Get your Shrimp here

Drittbecken - Bienenstock

Ich fand das Pflanzenzeug im Hintergrund auch schön - nur find das an, in meinen Filterschwamm zu wachen..das war ein gefutzel. Mir imponiert, wie arg die Pflanzen in diesem Bodengrund wurzeln - da sind zum Teil 30cm lange Wurzeln mit rausgekommen...
 
Hi,

Rückwand muß dran, klar. Schwarz - dann verschwindet der Filter optisch?
Und/oder wieder Pflanzen vor den Filter.
Aber abgesehen davon sieht das Becken doch gut aus, sogar in "gerrupften" Zustand!
 
So...super. Jetzt, da ja das Gemüse draussen ist sehe ich etwas, was ich eigentlich nicht sehen möchte.

Planarien.

Und Massen von gräulichen Kieselalgen oder Fadenalgen am HCC, den Ästen, dem Moos.

what the heck....

Hilfe?

Mist verdammter.
 
Planarien: "No Planaria" rein. Noch hast du alle Optionen, sind ja keine Garnelen da.
 
Danke, Öhrchen! Hat jemand Ideen bezüglich der Algen? Weniger als 10 Stunden beleuchten, mehr als 10 Stunden beleuchten? NPK düngen zum Easy Life Pro Fito?
 
tia,

mach bitte mal fotos von den "planarien" und den algen.
 
ich versuch mal, ob meine Popelkamera die Vieher kriegt...
 
Ich ärgere mich wirklich, dass ich in den letzten 3 Wochen keine Zeit hatte, mich um das Becken zu kümmern. Dann wäre das wohl nicht passiert...auf der Rückwand habe ich 4 Kriecher gezählt. Im Übergang von Boden und Wasser stecken verzeilt welche, davon konnte ich eins ablichten. Leider erkennt man nicht, ob der Kopf eckig ist. Man erkennt nur das "dichtere" weiße in der Mitte und das milchigere "Aussenrum".

Zudem bemerke ich massige Verschmutzung wie am Kriecher-Bild zu erkennen- es kann doch nicht sein, dass 5 PHS soviel Dreck anstellen....da müssen wohl tatsächlich bald Nelen rein, um aufzuräumen... Ohje, da merkt man, wie schnell etwas aus der Bahn rutscht, wenn man sich nicht drum kümmert.

Hoffentlich erkennt man was (jaja, mein Filter hängt krumm ;) )

attachment.php


attachment.php



attachment.php
 
Also die "Planarie" sieht eher nach Schneckenegel aus. Die Algen sind verschiedene, die sollten sich leicht bekämpfen lassen.
 
Hallo,

ich würde auch sagen, Schneckenegel. Kannst ja mal Bilder suchen und vergleichen. Schneckenegel reagieren nicht auf No Planaria, das kann ich dir definitiv sagen, habe ich schon getestet.

Ich sehe einen CO2 Diffusor - wie viel CO2 ist denn ungefähr im Wasser?
 
Das weiß ich gerade nicht - musste das BioCo2 heute neu ansetzen. Ein CO2-Test fehlt mir noch. Ob der bei BioCo2 überhaupt Sinn macht?

Och nöööö...Schneckenegel...bäh.
 
Hallo,

und geht das mit dem Diffusor am Bio-CO2, perlt es? CO2 Test wäre zur Orientierung nicht schlecht. Mit ca 20mg/l CO2 kannst du einigen Algenarten schon entgegenwirken.
Für 30l müsste auch Bio CO2 reichen.

Ich hatte notgedrungen in meinem 60er Becken (also ca 55l Nettovolumen) Bio-CO2, die Startermischung von Dennerle mit dem Nano-Topper dazu. Das reichte eindeutig nicht, der CO2 Test zeigte kaum was an, und das Becken ist zur Zeit ziemlich von Algen geplagt.
 
Jo, das ging 3 Wochen lang super, das HCC perlte und aus dem Diffusor kamen dauernd Bläschen. Ich hatte vorher auch diesen Taifundingens, der war 1. potthässlich, und 2. so schnell verdreckt...
 
Es gibt neeeeuuueeeeeeeeeeeeeeeees :)

Über das Gesichtsbuch bin ich mit Kay in Verbindung getreten..und er war so nett mir einen Schwung seiner Taimischer mitzubringen, als er grad in der Nähe war :)

Habe sie über 6 Stunden mit Wäscheklammer-Schlauchkonstruktion an mein Beckenwasser gewöhnt und abends dann vorsichtig mit einem Glas nach und nach rübergesetzt...

wow sag ich nur.

Ich hätte nie gedacht, dass Bees oder Tais tatsächlich so deckend sind..wie Zuckerstangen, knallweiß und knall rot... ein, zwei Tiere sind dabei, die haben mehr weiß als rot, eines hat sogar einen dieser roten Kreise aufm Rücken.

Sie sind superfit, wuseln durchs Becken, rollen jedes Körnchen um, das sie finden können, vertilgen die Algenüberreste auf den Lavasteinen und machen mir einfach nur Freude. Sogar meine bessere Hälfte hat zugegeben, dass sie wunderschön sind.

Danke nochmals Kay, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Schlenker zu fahren!
:)
Den rechten habe ich Indiana shrimp Pepe rot-weiß genannt. Pepe in Anlehnung an die Muppet Show. Indiana Shrimp..nun ja, er fährt den ganzen Tag auf dem Posthörnchen spazieren! :)


taimix.jpg taimix2.jpg
 
Nachdem ich mich vor ein paar Tagen ganz verunsichert bei Kay gemeldet hatte, weil fast alle Nelen wie bekloppt rumdüsten und ich aus Angst die Werte checkte....hoffte ich, dass es tatsählich schon ein, zwei geschlechtsreife Mädels drin hatte.
Und...

:) heute seh ich eine Dame auf dem Lavastein sitzen, mit versteckten dunklen Eiern unterm Rock :D

Das ist doch toll - ich bin endlich fertig mit dem Ref und die neuen Nelen feiern es mit Vermehrung!

YEY
 
Hallo Tia

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich gratuliere dir.
 
danke :9 Foto kann ich leider keins machen, da die Kamera UND das Tab mit nach Schottland geflogen sind..ohne mich.
 
:)
Ein kleines Update: 2 tragende. Ich mache WW, wenn der LW 340 übersteigt. Füttere abwechselnd Biozyme und Polytase sowie Sticks von P.

Das Becken ist eine reine Freude... so schön wie es gerade aussieht!
Gestern war wieder Paarungsschwimmen....das ist wohl das Ergebnis: P5210164.JPG

Hi! Schön, dass du vorbeischaust...hast du was zu Fressen dabei?
P5210167.JPG
 
Hallo Tia,
glückwunsch zur tragenden:)
Die Bilder sind sehr schön geworden:)

grüsle Melanie
 
dankeschön
:)

Ich versuche so wenig wie möglich an den Becken rumzumachen...hab bemerkt, dass das die beste Strategie ist...!
 
Zurück
Oben