Get your Shrimp here

Die Aquarium - Profis auf DMAX

Kennt jemand auch noch eine sinnvolle AQ-Doku im TV/Netz?

Bei YouTube finde ich die Doku über Fangschreckenkrebse "Die Scharfschützen der Meere" interessant.
Ansonsten ist im Netz noch aquanet.tv sehr gut, aber sicherlich kein Geheimtipp.
Dann wird es aber schon knapp, wenn man nicht auf "Heuschrecke vs. Laufkäfer - wer gewinnt?" steht.
 
naja... GarnelenTV ist nicht das, was ich mir unter einer ausgedehnten Doku vorstelle, eher eine Anfängerhilfe, die teilweise selbst noch fehler auswies. (Vergangenheitsform, weil ich es ewig nicht mehr geguckt habe, möchte es aber auch nicht schlecht machen ;) ).

Was ich noch kenne, sind jene Fernsehdokus auf N TV etc. pp., die hat aber auch jeder schon x mal gesehen :D.
 
irgendwie scheinen Aquarianer keine gute Zielgruppe zu sein.
Und wenn mal nein Beitrag gemacht wird, dann nur von "Profis". :(
Glücklicherweise geht für den Unfug keine GEZ drauf.
 
Gerade eine Vorschau auf Natgeo auf "Fish-Tank-Kings". Aber das scheint einfach nur eine Konkurrenzversion von der Dmax-Sendung zu sein so auf den ersten Blick...
 
Gerade eine Vorschau auf Natgeo auf "Fish-Tank-Kings". Aber das scheint einfach nur eine Konkurrenzversion von der Dmax-Sendung zu sein so auf den ersten Blick...


"Extreme fish aquariums are the ultimate status symbol [...]" :)
LOL, nee das sind ganz ähnliche Profis! :)
Ich glaub die Doku ist schlecht für den Blutdruck eines deutschen Garnelenhalters ^^
 
Fragt sich nur, was da extrem ist.... das Unwissen vielleicht? :biggrinjester:
 
Das meinte ich ja mit Konkurrenzversion.
Die Amis scheinen von jedem Format mindestens zwei Versionen zu drehen, bzw macht jede Produktionsfirma ihre Version eines Formats.
Bei den Dokusendungen fällt es extrem auf, jeder hat seine eigenen Holzfäller, Überlebenskünstler, Versteigerungsteilnehmer etc. Über den Gehalt dieser Sendungen lässt sich aber streiten, meist geht es ja doch nur um "grösser, imposanter, aufsehenerregender" Das das nicht besser ist kann man sich ja denken...
 
Andere Länder, andere Sitten.
Man muss sich nur die Aquarien anschauen, die in manchen Ländern angeboten werden.
In Deutschland wird kaum jemand ein 60 x 10 x 30 Diskus-Becken kaufen können, ohne vom Aquarienkumpel direkt abgemahnt zu werden.

Wir reagieren auch wesentlich sensibler, als Menschen die beispielsweise Nutztiere halten.
Evtl. ist unsere Form der Tierliebe etwas, was nur in reichen Industrieländern entstehen kann.

Sicher auf die Profis trifft das nicht zu, da geht's scheinbar mehr um schöner wohnen, als um Tiere.
 
Hallo,
Vor allem möchte ich diese Aquarien mal nach 6-8 Wochen sehen, das zeigen sie lieber nicht.

mfg Andre
 
Vor allem möchte ich diese Aquarien mal nach 6-8 Wochen sehen, das zeigen sie lieber nicht.

Das gleiche denk ich mir bei den aquascaping-Schaubecken aber auch.
Und ob soooo viele Hochzuchttiere ein Garnelenchampionat überleben, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
 
Hi,

habe mir die Dmax Sendung und die Fish Tank Kings nun einige Male angesehen.Generell ist natürlich klar, das solch eine Sendung einen Massenmarkt treffen will und sich somit auch nicht mit Wasserwerten oder sonstigen tieferen Fragen beschäftigt. Der Zuschauer, ob mit oder ohne Aquarium, soll beeindruckt werden. Folgend gebe ich nochmal meine Eindrücke zu den beiden Konkurrenzsendungen ab. Meiner Meinung nach kann man diese schon gegeneinander abgrenzen.

Man muss zu den Dmax Typen sagen, die sind absolut keine Aquarianer, sondern Dekorateure/Geschäftsleute. Die Beschäftigen sich tatsächlich sehr wenig mit den Fischen an sich und deren Haltungsbedingungen. Die Protagonisten gehen des öfteren zu Fischhändlern, um dann nachzufragen, welche Fische in dieser oder jener Region vorkommen. Das zeigt mir die haben sich weder informiert noch wissen die im voraus was darüber. Bei den meisten Becken denkt man sich, es wäre kein Wunder, falls die Fische einen Knall bekommen. Da wird aus einem Aquarium ein Fitness-Objekt, eine rotierende Tortendekoration oder auch eine Skatebahn gebaut. Es gab auch schonmal die Begründung, dass die Fische in der freien Natur ebenfalls wegen Strömung Rotationen und wegen Gewitter Donner, ausgesetzt wären. Das halte ich aber für Zuchtfische sehr unwahrscheinlich und generell als ein schwaches Argument. Generell wirkt der Aquarienaufbau eher auf dem Prinzip "trial and error" zu basieren.

Zu den Fish Tank Typen: Positiv hervorzuheben ist, dass sich das Team anscheinend tatsächlich mit Haltungsbedingungen der Aquarienbewohnern beschäftigt. Die klären häufig damit auch, zwar oberflächlich, auf. Natürlich gibt es in dieser Sendung ebenfalls Aktionen, bei denen man denkt, dass diese grenzwertig sein könnten. Die haben beispielsweise mal ein Aquarium in die Feldabgrenzung eines Baseballfeldes gebaut. Aber selbst diese Aktion wirkte geplanter als die Sachen, die die Aquarium Profis so durchziehen. Bei dieser Sendung gibt es ein komplettes Team, wobei jeder eine spezielle Aufgabe hat. Also Fischexpert, Dekorateur, Aufbauhelfer etc.

Mein Fazit ist. Beide Sendungen müssen natürlich etwas Spektakuläres zeigen, um ein breite Masse zu unterhalten. Die Fish Tank Kings appellieren dabei jedoch ein wenig mehr an das Tierwohl als die Aquarium Profis. Falls man sich also nur eine Sendung ansehen will, würde ich zu den Fish Tank Kings raten. Diese sind meines Wissens nur leider auf Nat Geo, also Pay TV zu empfangen. Generell wird dem Wunsch wie oben geäußert, nach einer "richtigen" Aquariumssendung meiner Meinung nach niemals nachgegeben. Die Produzenten wollen Massenmärkte und dies wäre keiner. Falls solch eine Sendung produziert werden würde, wäre das Budget so niedrig, dass man sehen müsste wie viel Qualität solch eine Produktion haben würde. Ein Internet Stream ist auch so eine Sache. Das komplette Aquaristik Thema ist ja recht umfangreich. Man müsste verschiedene Orte besuchen und verschiedene Themen aufarbeiten. Ist also schwierig wenn kein ordentliches finanzielles Interesse besteht. Was mir gerade diesbezüglich in den Sinn käme wäre ein Community Projekt. Man produziert eine Sendung, bei der die verschiedenen Beiträge von Experten aus dem Netz kommen, die sich schon eingehend mit ihrem Fachgebiet beschäftigt haben. Diese könnten Zentral gesichtet werden und zu einer kompletten Sendung verarbeitet werden. Naja...nur so ein Gedankenspiel ;)

Gruß
Spike
 
Hallöchen. :)
Ich habe mich soeben extra hier angemeldet, um auf diesen Thread antworten zu dürfen. (Übrigens, was für ein schwachsinniges Prozedere, wenn man mal i-wo seine Meinung sagen will. Da sind flugs 10 Minuten um, bevor man mal zu Wort kommt! :heul: )

Den Hinweis auf diese DMAX-Sendung fand ich gestern und fand es sehr spannend. Ich wollte unbedingt sehen, wie man mit Scateboards über ein Aquarium fährt. Also Recorder an und vorhin dann geschaut.

Ich habe den Quatsch vorher nie gesehen und ich muss sagen, dass ich froh darüber bin. Und ich werde mir das auch nie wieder ansehen.
Keine Ahnung, wie es dort vor Orten mit Tierschutzgesetzen aussieht. Aber ich glaube nicht, dass es selbst dort erlaubt ist, lebende Tiere in Container einzusperren, die mit tödlichen Chemikalien versetzt sind.

Hallo,
Vor allem möchte ich diese Aquarien mal nach 6-8 Wochen sehen, das zeigen sie lieber nicht.
mfg Andre

Genau so etwas ist es, was mich daran störte. Mir war das eigentlich nicht von Anfang an klar.

Fangen wir mal an.
Drei Aufgaben wollten die »Macher« in dieser Folge meistern:
1. Ein Oktopus-Becken
2. Ein Becken, welches mit Skateboards befahren werden kann
3. Ein Becken als Kaugummi-Automat

Mein erster Gedanke war, dass die Amis ganz schön behämmert sein müssen, wenn sie sich so etwas wünschen (wobei das Oktopus-Becken in meinen Augen noch das sinnvollste war). Andererseits war ich fasziniert davon und wollte wissen, wie sie es realisierten. Ehrlich, ich war neugierig geworden.

Allerdings machten sie den Fehler, uns Zuschauer von Anfang an für dumm zu verkaufen!
Ha ha: Skateboards auf Plexiglas machen Kratzer, also nehmen wir »gehärtetes« Plexiglas und »weichere« Skateboard-Rollen. Zeigten dann aber nicht, welche Auswirkungen das hatte. Und mal ehrlich: Jeder Aquarinaner weiß, dass selbst auf Glas das kleinste Sandkörnchen Schrammen verursacht. Und die wollen uns einreden, dass eine »weiche« Skateboardrolle eine Plexiglasscheibe nur streichelt, während sie vorher durch eine Werkstatt (!) gefahren ist.

Komischerweise hatte ich bis dahin tatsächlich noch gedacht, die bauen wirklich Aquarien. :banghead: Ja, so blöd war ich tatsächlich! :banghead:
Und dabei hätte ich doch wissen müssen, dass Amerikaner sich sofort zu Neandertalern zurückentwickeln, sobald sie irgendwo einen lumpigen Dollar aufheben können.
Bis dann die Szene kam, wo die Tussies damit anfingen, Korallen mit Farbe zu bemalen und die »Korallen« dann ins Becken eingeklebt wurden.
Für mich war das eine Szene grusliger Erkenntnis! :eek:

Tja. Der Oktopus, den man in einem 1,20-Meter-Becken einsperren wollte, wurde als Meister der Verwandlung angekündigt. Er konnte Seeschlangen und Fische täuschend echt nachmachen. ... Ich bin mir sicher, nach einer Woche Gefangenschaft in diesem chemieverseuchten Becken war er so zugedröhnt, dass er sogar Johannes Heesters nachmachen konnte.

Chemieverseucht deshalb, weil alle »Pflanzen« hier lediglich aus Plastik bestehen und die sogar extra noch einmal mit Farbe besprüht wurden. Und dort wurden dann die Fische und Oktopusse eingesperrt.

Allerdings ... allerdings!
Es wurde niemals erwähnt, wie es den Fischen in den Aquarien nach einer Woche oder so gegangen ist. Das wurde einfach verschwiegen.
Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich als Fisch neben einer zersägten Schaufensterpuppe leben müsste, die höchstwahrscheinlich chemische Stoffe von sich gibt (weil sie zersägt wurde), würde ich gaaaanz schnell das Weite suchen ... wenn ich die Fähigkeiten eines Oktopus hätte.
(Es wurde kurz erwähnt, dass Tintenfische Meister im Ausbrechen wären. Allerdings wurde nicht erwähnt, ob der Tintenfisch tatsächlich ausbrechen konnte, oder einfach nur brechen musste!)


Bis dann.
[warnung]Unbekannte Personen in einem Thread zu beleidigen wird hier nicht geduldet. Beleidigungen jeglicher Art sind strikt zu unterlassen. Yeti [/warnung]
 
Moderiert:
Ein toller Beitrag und eine wirklich zu 100% stimmige Meinung zu meiner. Auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe habe ich auch nichts positives von dieser gehört. Danke dass du dich hier angemeldet hast!
 
Hallo ScorpAeon.

Ein toller Beitrag und eine wirklich zu 100% stimmige Meinung zu meiner. Auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe habe ich auch nichts positives von dieser gehört. Danke dass du dich hier angemeldet hast!

Ich danke Dir.
Eigentlich war ich mir nicht sicher, ob ich den Beitrag gerade hier schreiben sollte. Allerdings wusste ich auch nicht, wo sonst auf die Schnelle. Es war mir aber wichtig, ihn überhaupt i-wo loszuwerden.
Warum?
Weil ich wütend war. Und da muss man halt loslegen!

Einerseits ist es nicht schlimm, wenn man den Beitrag von DMAX nicht gesehen hat.
Andererseits: Wenn viele Leute es sehen und sich die »richtigen« Gedanken dazu machen, wäre es schon wieder gut.
Da ich aber selber nur durch Zufall auf dieses DMAX-Zeug gestoßen bin, kann ich ja niemanden einschätzen, der es nicht gesehen hat. Ich weiß allerdings auch nicht, ob diese fragwürdige Serie fortgesetzt wird. Dazu müsste ich bei DMAX nachgucken, wozu ich gerade keine Lust habe.

Aber wer sich echt mal ein Bild machen will, könnte ja mal gucken, ob diese Serie weiter ausgestrahlt wird.
Und dann mal hier schreiben, wie er/sie es fand.

Danke.

[mod]Noch mehr Beleidigungen und Diffamierungen, und du bist genauso schnell weg von hier, wie du gekommen bist.[/mod]
 
Moderiert:
Aufgrund dieses Themas hier habe ich mir nicht ganz irgendeine Folge der "Profis" angesehen. Ich
bin jetzt wirklich kein Erzgrüner der jeder Ameise hinterherweint die auf dem Gehweg Opfer eines
gigantischen Fahrradreifens geworden ist. Aber das hier ist ja mal ein richtig dicker Hammer. Außer
den Fischen selbst besteht ja alles nur aus Plastik. In meinen Augen ist das Tierquälerei.
Was jetzt nicht so brisant ist wie das hier sind "Die Modellbauer" auf dem Sender. Seit rund 17 Jahren
betreibe ich RC-Modellbau und habe noch nie so einen Müll gesehen. Wenn es nach der Sendung geht
sind wir Modellbauer alle Kellerkinder die in tausenden von Stunden Modelle bauen die den Wert eines
Kleinwagens haben. Ich kenn kaum etwas Vergleichbares was so Klischeehaft dargestellt wird.

Grüße
Alex
[warnung]Die Beleidigung von Fernsehsender-Mitarbeitern als ist nicht mit höflichen Umgangsformen vereinbar. Daher wurde dieser Post editiert. Weitere Äußerungen in dieser Art, werden nicht folgenlos bleiben. VG vom Himalaya Yeti [/warnung]
 
Moderiert:
Huch!

ShrimpAlex, du scheinst wütend zu sein!

Das war ich auch! Und ich bin dankbar dafür, dass es nicht nur mir so geht.
Na ja, da schreibt man was und weiß nicht, ob andere Leute ähnlich empfinden.
DMAX ist eine Schande. :mad:
 
Hallöchen. :)
Hallo, ShrimpAlex.


Was jetzt nicht so brisant ist wie das hier sind "Die Modellbauer" auf dem Sender. Seit rund 17 Jahren
betreibe ich RC-Modellbau und habe noch nie so einen Müll gesehen. Wenn es nach der Sendung geht
sind wir Modellbauer alle Kellerkinder die in tausenden von Stunden Modelle bauen die den Wert eines
Kleinwagens haben. Ich kenn kaum etwas Vergleichbares was so Klischeehaft dargestellt wird.

Grüße
Alex

:rolleyes:

Huch?
Noch so ein Thema, was brisant ist. Ich bin dabei!
Welche Sendung muss ich gucken, um mitreden zu können?
 
Zurück
Oben