Get your Shrimp here

Die Aquarium - Profis auf DMAX

Hallöchen. :)
Ich habe mich soeben extra hier angemeldet, um auf diesen Thread antworten zu dürfen. (Übrigens, was für ein schwachsinniges Prozedere, wenn man mal i-wo seine Meinung sagen will. Da sind flugs 10 Minuten um, bevor man mal zu Wort kommt! :heul: )

Huch?
Noch so ein Thema, was brisant ist. Ich bin dabei!
Welche Sendung muss ich gucken, um mitreden zu können?

Wenn du das Prozedere hier so schwachsinnig findest, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du nochmals darüber nachdenkst, ob das Garnelenforum wirklich das richtige für dich ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich in einem Forum anmelden kann, nur um gleich in seinem ersten Post zu verkünden wie schwachsinnig die Regeln des Forums sind, es sei denn, man möchte gleich mit dem ersten Post den Verdacht streuen, ein Troll oder ähnliches zu sein.

Das ist nicht nur unhöflich, sondern inkonsequent: Wenn mir etwas nicht gefällt, dann mache ich doch nicht auch noch mit. Und jeder handelsübliche Verein hat eine Vereinssatzung, die ein Neumitglied akzeptieren muss, sonst wird es nicht aufgenommen.

Das Garnelenforum hat den Anspruch ein Fachforum für Garnelenhaltung zu sein, welches Garnlenhaltern und denen, die es werden wollen die Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe zu bieten. Es ist nicht Absicht des GF eine Plattform im Style von FB oder ähnlichem zu sein. Ernsthaft interessierte Garnelenhalter nehmen daher die Formalitäten gerne in Kauf, um am Forenleben teilhaben zu können.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ähmmm?

Was ist hier los?
Ich habe nur eine TV-Kritik hier geposted und kurz darauf ist mein Artikel zensiert!

[warnung]Unbekannte Personen in einem Thread zu beleidigen wird hier nicht geduldet. Beleidigungen jeglicher Art sind strikt zu unterlassen. Yeti [/warnung]

Das (da oben) ist der Text, den ich in meinem Artikel gefunden habe, nachdem ein Teil meines Beitrags zensiert und entfernt wurde.
Leider kann ich nicht sehen, ob ich die »Warnung« richtig zitiert habe, da in diesem Forum eine Vorschau nicht möglich ist.

Lieber Moderator (wie heißt Du eigentlich?)
Wenn Du meinen Artikel moderierst, solltest Du mir eigentlich sagen, was Du moderiert hast und warum.
Was ich sehe ist, dass Du meinen Artikel »verstümmelt« hast.

Und ich kann es leider nicht vermeiden:

Wenn du das Prozedere hier so schwachsinnig findest, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du nochmals darüber nachdenkst, ob das Garnelenforum wirklich das richtige für dich ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich in einem Forum anmelden kann, nur um gleich in seinem ersten Post zu verkünden wie schwachsinnig die Regeln des Forums sind, es sei denn, man möchte gleich mit dem ersten Post den Verdacht streuen, ein Troll oder ähnliches zu sein.

Das ist nicht nur unhöflich, sondern inkonsequent: Wenn mir etwas nicht gefällt, dann mache ich doch nicht auch noch mit. Und jeder handelsübliche Verein hat eine Vereinssatzung, die ein Neumitglied akzeptieren muss, sonst wird es nicht aufgenommen.

Das Garnelenforum hat den Anspruch ein Fachforum für Garnelenhaltung zu sein, welches Garnlenhaltern und denen, die es werden wollen die Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe zu bieten. Es ist nicht Absicht des GF eine Plattform im Style von FB oder ähnlichem zu sein. Ernsthaft interessierte Garnelenhalter nehmen daher die Formalitäten gerne in Kauf, um am Forenleben teilhaben zu können.


VG vom Himalaya

Ich habe lediglich kritisiert, dass man sich in jedem x-beliebigen Forum extra anmelden muss. Dass ich das nicht mag, ist meine persönliche Meinung.
Allerdings geht es ja nicht mehr ohne. Insofern ist meine Kritik doch gerechtfertigt.

Es sei denn, Ihr macht Euer Forum so frei, dass ich auch, --- ohne angemeldet zu sein --- hier posten kann.

Dann bin ich gerne wieder hier.
Wollt Ihr es so machen? :-)
 
Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum du dich so aufregst. Es ist ganz klar oben zu erkennen wer deinen Beitrag editiert hat.
Außerdem ist auch ganz klar der Grund zu erkennen, warum dies getan wurde. Wenn ich mich recht entsinne hast du diesem Punkt mit deiner (verhassten) Anmeldung auch zugestimmt (Stichpunkt: Forenregeln)

ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass man sich hier anmelden muss, dass gibt den Mods nämlich auch die Chance einen hier wieder zu entfernen :innocent:
 
Und wenn Du solche Sachen wie moderieren machst, dann musst Du aber auch die Leute darüber informieren, was Du machst. Einfach mal so herummoderieren ohne Sinn und Plan kann nicht die Rolle eines Moderators sein.

Also ich weiss nicht was du hast, steht doch alles groß und deutlich markiert in rot da....
 
Hi Amalox

Lehn dich zurück und komm ein wenig runter sonst musst du dir ein anderes beliebiges Forum suchen zum maulen. (dies ist als Warnung zu verstehen)

mfg Rene
 
So,

ich glaube ich muss jetzt hier mal ein paar deutliche Worte einstreuen:

1. Ob und wie ein Beitrag editiert wird, obliegt einizig und allein den Moderatoren zu entscheiden. Dies ist hier geschehen, und wenn in einem Thread von Personen aus einer Doku oder egal von wo als "Idioten" gesprochen wird, und du dann noch ausführst, wie du als imaginärer Mafia-Boss den Leuten deine Schläger für schleht ausgeführte Arbeit vorbeischicken würdest, so ist das nicht das, was wir hier unter höflichem Umgang verstehen. Das findet hier nicht statt. Dein Beitrag wird daher auch nicht wieder hergestellt. Punktum.

2. Dein Benehmen zeigt sehr gut, warum eine Anmeldung hier erforderlich ist, denn wir sind so nämlich in der Lage, ein Auge darauf zu haben, wer mit welchen Umgangsformen unser Forum bevölkert. Wir haben keine Lust darauf, dass jeder gelangweilte Surfer hier ein wenig herumposten kann.

3. Du musst mich nicht über meine Aufgaben als Moderator belehren, denn die kenne ich glaube ich sehr gut. Es wäre sicher zielführender, wenn du die Energie verwendest, um dein Auftreten hier zu reflektieren.

Yeti
 
Klar kommt einem die Sendung als Europäer komisch vor.

In USA ticken die Uhren anders. Meines Wissens haben die Leute die sich so ein Becken reinstellen aber so eine Art Wartungsvertrag. So 3000 Kunden deren Becken regelmäßig kontrolliert und geeinigt werden da kommt schon ganz schön Geld rein und es wird Personal benötigt.

Kennst du dich mit Meerwasser überhaupt so gut aus? Ich glaube nicht.

Wenn die Typen ein Aquarium im schätzungsweise 4 bis 5 stelligen Dollar Bereich verkaufen, glaube ich nicht, dass es nach einer Woche Schrott ist, wie du sagst. Das kann man sich als Firma nicht leisten.

In USA ticken die Uhren anders, die Fische werden aber auch in der Sendung ewig eingewöhnt, Temperatur runtergekühlt und Werte gemessen.
Und du glaubst die versäuchen die Fische mit giftigem Plastik? Eher abwegig... Ich glaube die Deko ist aus Plastik, da die Amis es bunt mögen und der Pflegeaufwand geringer ist.

Da gab es ein Becken in ner Kirche mit 2,5 Millionen Liter die hatten nen eigenen Biologen für das Becken.

Wenn die so rummurksen würden wie du hier rumkrakehlst, wäre die Firma doch pleite.

Such dir doch ein Meerwasser Forum, aber bei dem Verhalten werden die dir erst widersprechen und dich dann wie hier zurechtweisen oder rausschmeißen.

Komm runter von deinem Ross, stell dein perfekt laufendes Meerwasser Becken vor und begründe mal deine nich ganz durchdachten Anschuldigungen an eine scheinbar gut funktionierende Amerikanische Firma. Schick doch mal ne Mail hin, die sagen dir vielleicht auch warum sie manche Dinge So machen wie sie sie
machen.

Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya Andi,
ich denke auch nicht, dass die Becken so schnell Schrott sind, denn wie du sagst, das könnte sich keine Firma wirklich auf Dauer erlauben, auch nicht in den USA.
Hab auch schon die ein oder andere Sendung gesehen, was ich mich aber immer frage wie die das machen die Becken direkt nachm Aufbau direkt so heftig zu besetzen. Aber vielleicht lassen die die Filter ja vorher schon irgendwo einlaufen.

Manche Sachen sind aber schon echt verrückt und unter dem Aspekt des Tierschutzes schon mehr als grenzwertig. In der letzten Folge (Nr 36) mit dem Octopus haben sie dem Kind nen Aq in Babyflaschenform mit 19l ins Kinderzimmer gestellt und da schwimmern direkt 12 Schleierschwänze drin rum. Ohne Bepflanzung etc. Sowas kann eigentlich nicht gut gehen. Davon das sie viel zu wenig Platz haben ganz abgesehen.

Aber wie du schreibst, andere Länder andere Sitten. Als Europäer kann man auch nur den Kopf schütteln wenn man Videos von Händlern in Asien sieht wo die Fische mitnahmefertig in Plastiktüten auf Käufer warten.
 
huhu,

ich muss gestehen, ich hab die sendung 1-2 mal gesehen und nicht schlecht gestaunt, WAS man alles wasserdicht bekommt um fische einzusetzten. mit diesen sendungen verhält es sich ja i.d.r. so, dass das publikum unterhalten werden soll. ich denke mal die breite masse hat keine ahnung (oder wenig), wie was und warum bei einem neuen becken laufen sollte. und nicht vergessen, die beiträge werden ja auch zusammengeschnitten und nachträglich vertont. wer weiß, ob manche schritte nicht einfach ausgelassen wurden, weil es den otto-normal-gucker nicht interessiert? es ist ja auch immer nur eine bestimmte kapazität sendezeit vorhanden, die selbstverständlich mit unterhaltsamen oh- und ah-effekten gefüllt werden. es ist ja auch keine "fachsendung" die der information dient, sondern, wie schon geschrieben, unterhaltungsorientiert.

ich denke mal, hier zu urteilen ob, wie und was falsch gemacht wurde/wird, steht uns nicht so recht zu. klar, der ein oder andere punkt fällt auf, aber ist das nicht immer so? ich denke auch, dass wenn hier großflächiger "pfusch am bau" betrieben würde, da ein veterinäramt (sowas gibts auch in ami-land) eigreifen würde, bzw. die firma pleite gegangen wäre.
 
Manche Sachen sind aber schon echt verrückt und unter dem Aspekt des Tierschutzes schon mehr als grenzwertig. In der letzten Folge (Nr 36) mit dem Octopus haben sie dem Kind nen Aq in Babyflaschenform mit 19l ins Kinderzimmer gestellt und da schwimmern direkt 12 Schleierschwänze drin rum. Ohne Bepflanzung etc. Sowas kann eigentlich nicht gut gehen. Davon das sie viel zu wenig Platz haben ganz abgesehen.

Hi,

also das ist eigentlich auch nicht typisch für Aquarianer aus den Staaten. Wenn man sich dort ein wenig in Aquariumforen aufhält, bemerkt man sehr schnell, dass Sie genau wie wir darauf bedacht sind Ihren Fischen ein angemessen Großes Becken für ihre Ansprüche zu bieten.

Nur von dieser Sendung allgemein auf die Ammis zu schliessen halte ich für Falsch.

Und wenn man mal ehrlich ist, gibt es das bei uns auch zu hauf das bei Aquarieneinsteigern die sich selbst nicht unabhängig informieren, sondern sich im nächsten Baumarkt oder Zoogeschäft mit 08/15 Verkäufern eine Beratung sowie, nen 20l Cube verkauft bekommen und anschliessend Antennenwelse oder sonstige ungeeignete Fische darin hält.
Bei Problemen wird dann weiterhin dort der Rat geholt und man bekommt gar keinen Blick über den Tellerrand wie es besser laufen kann.

Aber wie du schreibst, andere Länder andere Sitten. Als Europäer kann man auch nur den Kopf schütteln wenn man Videos von Händlern in Asien sieht wo die Fische mitnahmefertig in Plastiktüten auf Käufer warten.

Ja, schön ist das nicht. Wenn man diese Bilder sieht, vergisst man aber leicht, dass es in Asien viele arme Länder mit Armen Leuten gibt, wo einfach kein Geld für ein Aquaristikgeschäft mit tollen Schaubecken vorhanden ist. Und behörden für Tierschutz gibt es da auch oft nicht. Mal ganz davon abgesehen das man es dort vielleicht nichtmal besser weiß.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben