Get your Shrimp here

Der Traum vom Garnelenraum

BastiWnck

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
135
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
11.493
Hallo,
wie der Titel sagt geht am Wochenende endlich ein Traum in Erfüllung. Da mein Vater seinen Werkzeugraum um quartieren wird werde ich den Raum bekommen. Der Raum ist zwar nicht riesig aber reicht aus für mein Vorhaben. Nun zu meinem Plan ich habe bereits über Ebay Kleinanzeigen ein Zuchtregal gekauft dieses hat die Maße 125cm x 45cm x 200cm es werden insgesamt 3 Becken ihren Platz dort finden 2 sind in 3 geteilt und haben die Maße 120cm x 40 cm x 30cm also ein Volumen von 144L das durch drei ergibt gerundet 48L pro Kammer. Dann wird noch 1 in 2 Geteilt und sie selben Maße nur halt 72L was dort reinkommt werdet ihr auf der Zeichnung sehen die ich unten anhängen werde. Aber erstmal muss der Raum neu gestrichen werden und ein neuer Bodenbelag aus Epoxidharz kommt auch noch rein, damit fange ich am Wochenende an. Ausserdem wird noch eine Heizung und eine Wasserleitung in den Raum installiert, eine Abwasserleitung ist schon vorhanden ( wenigstens das bleibt mir erspart :D)
Die Becken sollen über eine Membranpumpe laufen und alle Becken bis auf die Sulawesis und das Tiger Becken wird über Bofis gefiltert mit Soil oben drüber. Die Sulawesis und das Tiger Becken werden über HMF laufen, bei den Sulawesis soll ein Aquael Filter hinter die Matte mit einem kleinen UV klärer drauf und bei den Tigern ein normaler HMF.
Am Wochenende werden die ersten Bilder kommen.
Nun zur Zeichnung:
IMG_0651.JPG
IMG_0649.JPG
IMG_0650.JPG

LG Basti
 
Hey Basti,

Das sieht ja nach einer richtigen Traumerfüllung aus! Wer wünscht sich hier aus dem Forum nicht einen ganzen Raum
nur mit Garnelenbecken :hehe:! Könnte man glatt neidisch werden! Ich kann deine Vorfreude auch schon spüren, da ich auch
weiß wie das ist, wenn man einen Traum endlich nachgehen kann.

Ich hoffe das bei der Umsetzung alles klappt und es am Ende auch so ist, wie du es dir vorgestellt hast! Berichte bloß weiter!
Bin sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird!
 
Hi Basti, tolles Vorhaben! Viel Erfolg damit wünsch´ich dir, werd ich mit Sicherheit verfolgen :)
 
Hi,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ein Schwerlastregal, in welchem die Kanister stehen kannst du vergessen. So schnell wie sich da Aquarien einschleichen werden, kannst du die Kanister einfach da hinstelln wo grad Platz ist :hehe:.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Projekt. Falls du noch ne Hailea v10 suchst, hätt ich noch eine rumstehen, da ich auf die v30 umsteigen musste.
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Bilder werden aufjedenfall am Wochenende kommen da wir den Raum noch leer machen müssen. Habe selber schon eine hailea v10 trotzdem danke. Ja ich würde gerne so ein ein blaues dass als Wassertank benutzen aber erstmal will ich gucken das ich alles auch so unterbringen kann wie geplant da der Raum nur 8qm hat aber laut dem ausmessen sollte alles rein passen.
 
Super Projekt, geile Zeichnung :-) und ich denke, du wirst viel Spass damit haben. Zuchtregale von Ladenauflösungen sind echt klasse, günstig und sehr funktional. Und ein eigener Hobbyraum ist eh was feines.

Eine Frage habe ich aber: Du hast vor sehr viele Unterschiedliche Arten zu halten, selektierst du da nicht aus, und wenn ja, wohin kommen die ausselektierten (ich denke da gerade an die Pintos und Bienen).

Gruß
Guido
 
Hallo,
zu deiner Frage die ausselektierten Tiere werden direkt abgegeben damit ich eine schöne Reinheit der Tiere habe. Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.
 
Hallo,
Es geht los mit dem Raum. Gestern kam der neue Boden rein, es ist eine Epoxidharz Beschichtung mit einem Sonderfarbton. War gerade dabei die Wände neu zu verputzen damit ich gleich den Raum neu streichen kann und er eingerichtet werden kann.
Nun ein paar Bilder.
d12aa19afbb9cc97b8ecfaadb96451fb.jpg

9be6607251235d410a46ce9bb6e84b6b.jpg

13d3415662750a259cc054c995fd1580.jpg


LG Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,
Ist gibt wieder ein kleines Update alle Becken stehen jetzt und der Plan mit dem Schwerlastregal hat sich auch geändert dort steht jetzt noch Aquarium. Morgen werde ich die ersten Becken einrichten da ich als Schüler jetzt Ferien habe, habe ich natürlich jetzt Zeit.
ed261a5b3762343370aad94193663270.jpg
559459d75edc01d7394d2f92202d5dec.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tolles Projekt! Sieht doch bisher ordentlich aus. Sind bei den Regalen keine Böden drin? Sieht auf den Bildern so aus!

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
Nein bei den Regalen sind keine Böden drinnen,
Es handelt sich um eine Verkaufsanlage die Becken werden wie bei einem Alu-Steckregal gehalten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es geht voran. Morgen sollten die Lavasteine und der Lavaplan ankommen und nächste Woche die Osmoseanlage. Konnte die Dennerle Professional bei Ama*** für 64€ neu bekomme!
Bilder werden im Laufe der nächsten Tage kommen.
 
Wieder ein kleines Update. Alle Becken sind jetzt eingerichtet und laufen jetzt ein.
2f77520e60f79ae752148781d6f5690a.jpg
einmal eine kleine Gesamtansicht des Regals.
75e0df6e01a47cd58a11a46de1d67b62.jpg
das Becken für die Kardinäle da fehlt noch eine kleine Wurzel mit etwas Moos die heute noch kommt.
4207fede6e363c85c6b117b390b4a972.jpg
das Becken für Caridina woltereckae und striata.
Und weil es so schön ist noch mein tragendes CPO Weibchen in Ihrer Eigenbau Röhre
81a5a6b42261b3b192f92b1b09682f9d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So morgen habe ich endlich fließend Wasser und die Heizung funktioniert dann auch. Dann werde ich die ersten Wasserwechsel machen und bei meinen Sulawesis werde ich auf das Salz von Shrimpking umsteigen da es einen pH von 7,8-8,5 und eine GH° von 6 erzielt und sich leicht auflöst und scheinbar besser sein soll, ich werde es herausfinden. Morgen werden wieder ein Paar Bilder folgen :) .

Schönen Abend noch
 
Guten Abend,
Es läuft alles hervorragend mit der Anlage und die Garnelen vermehren sich prächtig vorallem die Kardinäle, jetzt die Tage wird der CPO Nachwuchs schlüpfen Mann kann schon Augen erkennen und die Farbe ist schon orange. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Raum :-)

8ccee07f7e2a4127bd1f30b77e519ee2.jpg
a41837bfab34775cecd0cb3dea8c4753.jpg
c438d739875227ffcc94044eeb907f42.jpg
c70659a80b7f45f95c0fd03fcf799769.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, das ging ja fix - sieht gut aus! Vielleicht zeigste nächstes mal ja auch schon ein paar Bilder von den neuen CPOs.
 
Zurück
Oben