Get your Shrimp here

Der Laie und sein Aquascape

Phil113

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
82
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.079
Moin,

nach einer Woche möchte ich nun mein neustes Projekt vorstellen. Der eine oder andere eingesessene hier sollte mich vom April kennen, als ich ein Fluval Edge eingerichtet und hier vorgestellt habe, siehe http://www.garnelenforum.de/board/threads/mit-anlauf-ins-garnelenbecken.113119/

Nunja... nun ist es wieder raus geflogen. Warum? Zu umständlich. Beleuchtung schwierig, Pflege noch schwierger. Zudem ist aus heiterem Himmel die obere scheibe gesprungen, das war der Startschuss...

In der Bucht der kleinen Anzeigen habe ich ein Nano Cube 20 gegen paar Korallenableger getauscht, war mir aber zu klein, deshalb ist es zu meiner Freundin ausgewandert, später hab ich für 40 Euronen ein Nano Cube 30 erstanden.

Leider bin ich ein komplizierter Mensch der sich nicht mit herkömmlichen, unoriginellen Lösungen zufrieden gibt und bin in "Planungspanik" verfallen.

Soweit zum Vorwort :D

Los gehts:

3. Januar 20 Uhr. "Lass mal jetzt endlich das Aquarium einrichten"... Alles klar. Los gehts. Das Edge auseinandergepflückt, alles verwertbare beiseite gelegt, Rest ab inne Tonne. Innerhalb von 20 min stand an stelle des Edge ein 30er Cube.
Da mich seit langer Zeit Aquascaping sehr fasziniert habe ich mich entschieden es einfach mal zu machen. Spontane Entscheidung.
Als Grundlage habe ich wieder die Terrassen genommen die ich damals für das Edge gebastelt habe http://www.garnelenforum.de/board/threads/schieferterrasse-mal-anders.113327/#post-1130526
und mit DeponitMix sowie Noname-Garnelenkies (aus dem gleichen Werk wie der Garnelenkies von Dennerle) aufgefüllt.
Deponitmix auch nur weil ich ihn für 4€ bei nem Ausverkauf bekommen habe :P .

img_4735.jpg

Weiter ging es mit der Wurzel, wo wir Korallenmoos aufgebunden haben; da dies grad am zerfallen war kam dies grad recht. Anschließend das Hardscape...
img_4740.jpg
img_4742.jpg
img_4743.jpg


natürlich waren wir vorher noch bisschen Pflanzen shoppen... habe mich einfach mal beraten lassen (total guter kleiner "privater" Aquaristikladen, die Verkäufer haben echt Ahnung) und habe nen Pott Cuba-Perlkraut und zwei andere dessen Namen ich nicht kenne mitgenommen :thumbup:
Aus dem alten Becken habe ich Christmasmoos, Süßwassertang, rosaädrigen indischen Wasserfreund und Korallenmoos mitgenommen.

Endergebnis am 4. Januar um 1:39 Uhr kann sich hoffe ich sehen lassen :D

img_4746.jpg


Annotationen / FAQ:
- Das Christmasmoos hab ich zu einem Ball zusammengebunden, es wächst recht schnell und schön allerdings noch nicht so übbig wie ich es haben wollte.
- Das Perlkraut habe ich mit Zahnstochern fixiert in die ich vorher Widerhaken eingeschnitzt habe.
- Wie man sieht ist der Filterinhalt nicht original. Ich habe direkt die originale Kartusche ausrangiert und eine eigene aus mittelgrobem Filterschwamm ausgeschnitten, oben drauf Siphorax. gefällt mir besser.
- Auch um Co2 führte kein Weg herum. Hab jetzt auch eine Flasche stehen, mein Diffusor ist leider beim hin und her kaputt gegangen.
-Wasser hab ich momentan 2/3 Leitungswasser 1/3 Osmosewasser
-Gedüngt wird momentan mit AquaRebell. Eisen und NPK+N täglich im wechsel.
-Beleuchtung ist eine billige LED Lampe von Amazon für 16€, scheint aber gut genug fürs Perlkraut zu sein. eigentlich war sie nur als Übergang gedacht.

So, ich denke damit bin ich durch :thumbsup:
 
Sehr hübsch Phil (?), und wenn du dann noch den weißen Kabelbinder gegen einen schwarzen tauschen würdest, wäre es noch besser.:hehe:

Wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen, wird es bestimmt richtig klasse ausschauen!:thumbsup:

Du meinst, die paar Tage zeigen schon, ob die LED fürs Perlkraut reicht? ;)
 
Hallo Phil,

dein Becken gefällt mir richtig gut! Und wenn die Pflanzen ordentlich gewachsen sind, sieht es bestimmt noch viel schöner aus :) Das einzige, was mir nicht so gefällt ist der Kabelbinder am Filter :D
Ich weiß nicht, ob ich das gerade überlesen habe, aber weißt du schon was da einziehen soll?

P.s. Da ist Tanja mir wohl schon zuvorgekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

also mir gefällts schonmal. :yes:

Die Terrassen finde ich einfach toll. So kann man echt gestalten. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Pflänzchen gut gedeihen. Perlkraut kann ganz gut funktionieren, oder aber auch direkt eingehen... ich habe beide Varianten durch und das letzte Pflänzchen davon besetzt nun etwa ein Viertel meines 30er Aqua Arts... :whistling:

"Bodendecker in 30 cm Länge" wurde daraus... na, ich beschwere mich ja nicht.

LG
Tanja
 
Hallo Phil,

da hast du Dir was schönes zurecht
gemacht. Ich hoffe nur das dir die
vielen verschiedenen Moose und der
Süßwassertang nicht das Becken zu wuchern.
Die muss du versuchen von Anfang an im Zaum halten.
Sonst sieht es schnell nicht mehr nachdem Scape aus wie
du es sicher haben willst.

Ich hoffe der Deponit Mix macht Dir keinen Ärger.
Der ist für Garnelenbecken eigentlich nicht das geeignetste Mittel.

LG
Kim
 
Hey,
hatte leider nur noch weiße da, schwarze stehen schon auf der Einkaufsliste :D

Im letzten AQ ist mir das Perlkraut nach dieser Zeit schon eingegangen. Entweder ich bilde es mir ein oder es breitet sich schon aus. Die andere kelchartige ist auch schon etwas gewachsen. Ich dünge momentan aber auch sehr intensiv.

Einziehen sollen Garnelen :P
Entweder Red Bees oder Blue Dream, oder beides. Habe auch über einen Kampffisch nachgedacht... ich weiß ist riskant mit Garnelen... könnte aber klappen.

Edit: hab ich noch nie gehört mit dem DeponitMix. In wiefern macht das Probleme... War ich etwa zu naiv als ich auf das "Geeignet für Garnelen" vertraut habe?

Beste Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

ich würde Dir aus meinen bisherigen Erfahrungswerten heraus ganz stark davon abraten, einen Betta mit Garnelen zu vergesellschaften.
Mein letzter Versuch, dies zu tun (allerdings in einem verkrauteten 54l Becken) sah wie folgt aus:

KaFi ins Becken... KaFi jagt Garnelen... Kafi ist nach einer knappen Stunde kugelrund und droht zu platzen... immer noch 200 leckere Garnelen da...

Um den armen Fisch vorm Platzen zu retten und zumindest einen gewissen Bestand an Garnelen zu behalten, habe ich kurzerhand ein Reservebecken hervorgezaubert, Kies rein, Pflanzen rein, Fisch rein: Ruhe.

LG
Tanja (Liebt ihre Bettas trotzdem)
 
War ich etwa zu naiv als ich auf das "Geeignet für Garnelen" vertraut habe?

Warst du.
Gib mal den Deponit Mix in die Suchfunktion des Forums ein.
Du wirst sehen was da Alles passieren kann. Und leider passiert es
meißt nicht gleich sondern geht erst nach ein paar Wochen los.

Kampffisch und Garnelen das Vergiss mal ganz schnell wieder.
Das Becken ist nicht passend für diese Tier eingerichtet.
Da musst du einiges mehr beachten als wie nur das Becken einrichten
und rein damit.
Und bei den Red Bees solltest du bedenken das sie weiches Wasser bevorzugen.

LG
Kim
 
Hey,

habe mich natürlich darüber informiert und auch von Bettas gelesen die sehr gut mit Garnelen zusammen leben.
Werde ich dann mal nachforschen. Lasse mich da aber nicht so sehr davon beeinflussen. Hab schon so viele Sachen im AQ gemacht wo alle gesagt haben "das geht nicht gut"
Ich lass mich überraschen ^^

Der Indische Wasserfreund wächst recht hoch und lässt sich beschränkt auch als schwimmpflsnze nutzen. In der Einrichtung sehe ich kein Problem.

'Mit den Wasserwerten bin ich noch am rumspielen, mischberhältnis, aufbereiter usw.

Wenn dann würde ich die Garnelen über die Bucht der kleinen Anzeigen beziehen und drauf achten dass die aus Dortmunder Leitungswasser kommen.

Lg
 
Hi,

natürlich kann es auch gut gehen... ich habe bisher immer eher "aggressive" Bettas ausgewählt.
Wenn ich mir so einen Fisch ansehe, beobachte ich ihn eine Weile.

Hetzt er hektisch desorientiert von einer Beckenkante zur anderen: kaufe ich ihn nicht.
Hockt er nur ängstlich in einer Ecke: kaufe ich ihn nicht.

Jagt er seine Mitbewohner (auch wenn sie viel größer sind als er selbst): kaufe ich ihn. :thumbup:

Kannst es ja später ausprobieren - halte einfach nur ein Notfallbecken parat, falls es schief geht. Diese kleinen 12l Kästchen passen in jedes Regal und man sollte immer eins leer da stehen haben, finde ich.

LG
Tanja
 
Zu Bettas vs. Garnelen kann ich ein weiteres "ist Glückssache" beisteuern. Ich habe vier Bettas (jeder im eigenen Reich, versteht sich). "Ausschuss" - farblose Garnelen - sind schonmal zu den Bettas gewandert. Von den vier Bettas haben zwei nicht eine Garnele übrig gelassen, der dritte dagegen freut sich über Gesellschaft und hat seine drei blassen Red Fire als Mitbewohner akzeptiert. Und KaFi Nr. 4 lebt inzwischen seit gut einem Jahr mit einem ganzen Stamm Red Fire zusammen und lässt sie soweit in Ruhe. Selten schnappt er sich mal eine, aber das ist eher die Ausnahme. Mittlerweile bleiben die Garnelen direkt vor seiner Nase völlig ruhig sitzen und klauen ihm das Futter weg. :-)

Also, im Großen und Ganzen: Kafis sind halt Fleischfresser und Jäger. Du mußt Dir bewußt sein, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, früher oder später keine Garnele mehr im Becken zu finden. Wenn Du das Risiko eingehen willst, probiers aus - vorher sagen wie es ausgeht, kann eh keiner. :-)
 
Genau das meine ich. Werde mich mal umsehen ob ich irgendwo eine "erfahrene" Betta-Quelle finde und den Fisch etwas beobachten kann bzw vllt einer der schon in Gesellschaft wohnt.
Schätze dass man mit "leichterer" Beute wie trocken/ frostfutter ihn von den Garnelen abwenden kann.


Kleine Werbung: ich biete aus dem alten Becken ne ordentliche Portion Javafarn und eine ~20cm rote Moorwurzel mit ordentlich Christmasmoos an. Gebe gerne Indischen Wasserfreund als Werbegeschenk dazu :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben