Get your Shrimp here

Mit Anlauf ins Garnelenbecken

Phil113

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
82
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.099
Moin,
Nach langwr Zeit und viel Erfahrungssammlerei wage ich mich nun erneut an ein Gsrnelenbecken, nachdem mir vor paar Jahren nach einem gutem Start die ganze Population hinüber ging.

Das Fundament für mein Projekt bildet das Fluval Egde 1 das ich gebraucht für nen 30er gekauft habe. Als Ziel schwebt mir ein Becken mit Red & Black Bees und einem Betta Splendens vor.
Bevor ich starten kann möchte ich die Beleuchtung noch etwas umbauen (3 LED's sind kaputt, evtl. installiere ich noch mehr da sich oft über mangelhaftes Licht beklagt wurde) und ich werd wohl die Frontscheibe des Beckens wechseln müssen (Sprung in der unteren linken Ecke, im Grunde nur an der Silikonnaht -Bilder folgen)
Weitergehend hab ich hier eine Umkehrosmoseanlage liegen, da ich parallel ein 60l Meerwasseraquarium betreibe, von daher würde die sich zur Wasseraufbereitung anbieten.

Nun hab ich folgende Fragen:
1. Hat jemand ein Fluval Edge der mir kurz ein Bild von der Bestückung des Filters ein Foto schicken könnte? Leider hab ich den Filter "leer" verkauft bekommen, mir ist das ganze nicht ganz schlüssig.

2. Was haltet ihr vom dem sog. "Aktiven Boden"? Lohnt sich sowas? Oder sollte ich direkt auf Osmose + Aufsalzung gehen? Hab gelesen dass die Böden in Grunde nur den pH wert senken/stabilisieren?

3. ich wollte eine Bio-CO2 Anlage installieren, das typische Ding mit Zuckerguss Wasser und Hefe. Gibt's da Einwände? Oder würde das den pH-Wert zu sehr belasten?

(Wasserwerte unseres Leitungswassers gibt's später)

LG Philipp
 
Hallo Philipp,
willkommen bei den (bald wieder) Garnelenhaltern.

Zunächst mal: Betta im Fluval Edge würde ich nicht machen. Du könntest den Wasserspiegel nur bis etwa 5cm unterm Rand auffüllen, damit der Labyrinther Luft holen kann. Das sieht erstens bescheiden aus bei dem Becken, zweitens nimmt es noch mehr Volumen weg, und das Fluval ist schon recht klein.

Ansonsten, für Bienengarnelen, die Kombi aus aktiven Bodengrund und Osmosewasser (mit GH+) ist gut geeignet. Neutraler Bodengrund geht zwar auch, aber bei Soil musst du dir um den pH keine Gedanken machen. Und aufsättigen/verbrauchen tut er sich in Kombi mit Osmosewasser auch nur sehr langsam.

Mit CO2 musst nur du dann halt aufpassen, immer Dauertest drin - es ist bei Osmosewasser/Soil nur wenig KH zum puffern da!
 
Hey, danke für die Antwort!

Das mit dem Betta hab ich mir fast gedacht, hatte gehofft dass das Loch in der oberen Scheibe zum Atmen reicht ^^

Dauertest pH oder CO2? Ich wollte als DIY per Raspberry Pi meine beiden Aquarien überwachen, pH Wert ließe sich sicherlich einbinden.
Was für ein Soul würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Hallo Philipp,

ich antworte mal dreist. Gemeint ist ein CO2-Dauertest. Da gibt es den ein oder anderen im Handel. Ich habe zum Beispiel den von Dennerle (ist so ein Ei mit Saugnapf, das befüllt man mit Indikatorflüssigkeit.)

Zum Thema Soil gibt es hier im Forum ausreichend Diskussionen. Ich würde empfehlen, überleg Dir, was Du erreichen möchtest?
Wenn der Soil in erster Linie den Pflanzen helfen soll, da gibt es stark gedüngte Soils. Wenn es in erster Linie um die Garnelen und stabile Wasserwerte für deren Haltung ausgelegt ist, käme Environment Soil sicher gut. Red Bee Sand gibts auch... ach, so einige Sorten.

Erst: Zielsetzung, dann gezielte Beratung. So schätze ich das ein.
Oder einfach mal durch die umfangreichen Diskussionen zum Thema einlesen, daraus kannst Du Dir dann vielleicht schon eine Meinung bilden.

Dem gewünschten Betta gönne mal lieber ein Eigenheim ;) Nicht nur ihm zuliebe, sondern auch für die Garnelen. Meine beiden Bettas sind dermaßen verfressen, die würden vor kleinen Garnelen gewiss nicht Halt machen.

LG
Tanja
 
Hey,
Mein Ziel ist ein "ausgewogenes" Aquarium, bei dem ich im normalen Betrieb keine spärenzen machen muss und es auch mal ne Woche oder zwei ohne mich überlebt.

Ich bin weder auf großartige Vermehrung der Bees noch auf prächtigen und schnellen Pflanzenwachstum aus, eben so ein Gleichgewicht. Sollte ein guter Soil die CO2 Anlage ersetzen hätte ich natürlich auch nichts dagegen.

Ja mit Bettas hab ich verschiedenes gehört, solche die am Boden liegen und den Garnelen beim fressen zugucken und solche für die jede Garnele ein Feind ist.
 
Hallo,

das ist durchaus möglich. "Ersetzen" tut ein Soil keine CO2 Zufuhr, da muß man eher die Beleuchtung und die Pflanzenwahl so gestalten, daß die Pflanzen auch ohne CO2 gut wachsen. Also nicht zuuu viel Licht (kannst du ja beeinfussen, wenn du selber etwas bauen willst) und nicht so anspruchsvolles Grünzeug.

Wenn du mal schauen willst, so zwei, nach Anfangsproblemen stabile, "Selbstläufer" habe ich hier (noch) stehen:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...uarium-beginn-fotodokumentation.80531/page-10
und
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/nr-5-lebt-20l-aquaart.98329/page-4

Leider fehlen vom Beginn zum Teil die Bilder, aber auf den letzten Seiten funktionieren sie wieder.
Grob zusammengefasst, gilt für beide Becken:
  • 20l Becken
  • moderate Beleuchtung (8W T5)
  • Red Bee Sand (=Soil)
  • anspruchslose Pflanzen
  • kein CO2, minimale Düngung mit Nitratdünger. Mikrodüngung scheint über das Salty Shrimp Salz ausreichend zu sein, zumindest nie Eisenmangelprobleme
  • Filter zuerst Schwammfilter, später Bodenfilter
  • Wasserwechsel wöchentlich 50% mit Osmosewasser, das mit Salty Shrimp GH+ auf einen Leitwert von ca 200µS gebracht wird.
Die kleinen AQs liefen auch schon mal 2 Wochen ohne Wasserwechsel, als ich im Urlaub war, aber ich denke, bei so einem kleinen Volumen sind die wöchentlichen Wechsel nicht verkehrt - und auch fix gemacht, sind ja nur 10l.
 
Hey,
Das sieht gut aus, und die Eckdaten sind schon sehr hilfreich.
Ich werde auf LED setzen, die bisherige Beleuchtug soll aber noch ausgebessert werden.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich den Soil optisch nicht so ansprechend finde, hatte eigentlich vor etwas mehr in Richtung Aquascaping zu gehen (Wollte ich schon immer mal machen, aber in meinem 300l Malawi ging sowas natürlich nicht, und im Meerwasser regiert die Seegurke, die verschiebt den Sand wie sie ihn haben will :P)
Aber eine Mischung aus Soil und normalem Kies wäre denkbar.
Hast du noch irgendwas unterm Soil? Im zweiten link sieht's so aus als wäre da noch was drunter?

CO2 würde ich an sich gerne ausprobieren da günstig und schnell gebaut. Den Dauertest muss ich mir mal zu Gemüte führen. Aber mit Algen sollte ich bei Bees doch wohl kein Problem haben? :thumbup:

Wie sieht das eigentlich aus mit der Bienchen und Blümchen Geschichte bei den Bees? Wenn man Red und Black Bees hat und die sich untereinander vermehren kommen doch wieder nur Red und Blacks raus oder? Die Farben mischen sich ja nicht wenn ich richtig informiert bin?

Achja, 10l Wasserwechsel So viel Aufwand bin ich gar nicht gewohnt, dem Meerwasser reichen 5-10% (also 3-6l) alle ein bis zwei Wochen :D

LG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip,

da sind nur die Bodenfilterplatten drunter. Mischung in dem Sinne geht nicht. Du könntest versuchen, im vorderen Bereich, oder sowas wie einen Weg, abzuteilen, und dort anderen Bodengrund einzufüllen. Das mußt du aber trennen mit Plexiglasstreifen o.ä., und bei den fleissig buddelnden Bienengarnelen wird es sich auch so vermischen, was nicht unbedingt gut ist (verdichtet).
Oder du nimmst doch neutralen Bodengrund, mußt dann aber schauen, daß du den pH unter 7 kriegst - was mit CO2 und weichem Wasser prinzipiell möglich ist, allerdings stelle ich es mir mit Bio CO2 schwierig zu steuern vor. Dauertest ist kein Drama, einfach ein kleiner Behälter mit Testlösung, die je nach CO2 Menge einen Farbumschlag von blau bis gelb hat.

Algen, doch, klar kann es die geben. Garnelen fressen ja nicht alle Algenarten. Pinsel-und Bartalgen zB nicht, wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann...
So ein "Scape" Becken mit üppig Licht, und Nährstoff, braucht immer mehr Aufmerksamkeit als solche moderaten Becken wie von mir beschrieben.

Bei einer Mischung aus Black und Red Bee entstehen mehr Black Bee, bzw "Brownies", als Red Bee, bei den Jungtieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Oder du nimmst doch neutralen Bodengrund, mußt dann aber schauen, daß du den pH unter 7 kriegst - was mit CO2 und weichem Wasser prinzipiell möglich ist, allerdings stelle ich es mir mit Bio CO2 schwierig zu steuern vor.

PH unter 7 geht mit Sand und aufgesalzenem UOW auch ohne CO2, in unseren Bienenwasserbecken liegt der PH eine Woche nach dem Wasserwechsel bei 6,8.
 
Hey, diese Art von Mischung meinte ich auch nicht :D Wege bilden beschreibt mein Vorhaben schon ganz gut, ansonsten wird es naturnah aussehen, etwa so wie das erste Bild wenn man "Fluval Edge 1" googelt :D vielleicht sollte ich aber beim Soil bleiben, da es doch mehr vor- als Nachteile hat.

Ja Bio CO2 kann man nicht wirklich steuern. Da geht das ins Aquarium was grad produziert wird.

Klar ist das kein Drama, vllt höchstens vom Kostenfaktor her :p

Natürlich weis ich dass man um Algen nicht rum kommt, hab ja auch nicht erst seit gestern Aquarien, aber man kann es immerhin in Grenzen halten.

Was genau darf ich mir unter "Brownies" vorstellen? Solang sie schwarz oder rot sind ist alles okay, andere Farben will ich nicht drin haben. Wenn ich in Biologie recht aufgepasst habe dürften sich die Farben doch eigentlich nicht mischen?

Hab grad mal gemessen, mein Osmosewasser hat nen pH von <6,4
Cl2 KH GH NO2 NO3 natürlich 0
Also solang das GH+ nicht zufällig Basen enthällt sollte das super funktionieren
 
Hi,

hm die Mär von den Brownies hält sich hartnäckig.
Rein genetisch betrachtet passiert das wohl so nicht. Ich habe Red und Black Bees zusammen. Es kommt fast ausschließlich rot-weißer Nachwuchs dabei heraus.
Manchmal trifft es mich mit dem seltenen Fall, dass sich zwei Black Bees gepaart haben, das gibt auch mal schwarz-weißen Nachwuchs.
Ich habe aber auch nur noch 5 adulte Black Bees, die mit ca. 35 Red Bees nicht mithalten können.

Kannst mal danach googeln, da gibts eine tolle Beschreibung zu dem Thema mit dominanten und rezessiven Genen... auf kurz deutsch: rot setzt sich durch.
Braun-weiße Garnelen habe ich in meinem Cube noch nicht gefunden... wäre dann ja wohl auch eher eine Hummelgarnele und das ist wieder eine andere Art.

LG
Tanja
 
Hallo,

bei uns im TaiBee-Becken haben die "Brownies" neben ihrer weißen Farbe ein schmutzig wirkendes Rot-Braun, teils sind sie schwarzbraun. Wenn ich es richtig verstanden habe: Die Farben vermischen sich nicht, sondern die einzelnen Pigmente überlagern sich und so entsteht der Eindruck einer bräunlichen Mischfarbe.
 
Hey, hab ich so aus dem Link auch verstanden. Ist natürlich nicht so schön, aber darum mach ich mir erstmal keine Sorgen...

Der Gläser hat mir dazu geraten nicht die Scheibe auszutauschen, sondern ein Stück Glas drüber zu kleben mit ordentlich Silikon, da der Riss nicht weiter laufen kann und sich auch nur am Rand befindet. 3 Tage aushärten lassen und fertig. Für die Optik werde ich es dann rundum verkleiden.

Lg
 
Fluval 12685 Aquariensubstrat "Stratum" Bodengrund für Garnelenbecken, 2 kg
*Shoplink entfernt*

Taugt der was?
Lg
 
Moderiert:
Hallo,

also ich hab den Stratum für Pflanzen und Garnelen und bin mit diesem zufrieden. Ich denke jetzt nicht, dass der nur für Garnelen so viel anders ist.
Preis/ Leistung ist da echt top :thumbup:

LG Eva
 
Hey,
Pflanzen kommen bei mir ja auch rein :P
Dann bestell ich den gleich direkt :)
 
Hi,
ich glaub ich hab das bisschen falsch ausgedrückt: es gibt 3 Arten von Stratum, den für Garnelen, den für Pflanzen und dann noch einen für beides - wenn ich das richtig im Kopf habe ist der für beides die neuere Version. Oder war es anders rum? Ist schon ewig her dass ich mich damit beschäftigt habe ;)

LG Eva
 
Oh, das war mir gar nicht bewusst, dann muss ich nochmal gucken welcher das ist. Hab gelesen dass es wohl mittlerweile nur noch 2 davon gibt, eins gedüngt und eins ungedüngt.

(Sorry an die Mods für den Link, mein Fehler!)
 
Also in der Beschreibung stand "Für Garnelen mit Pflanzen", also kein Problem denke ich.

Nächste frage: mit welchem Präparat härtet ihr euer Osmosewasser auf? Was würdet ihr mir empfehlen?

Am Rande: kann ich Blue Dream und Red Bees zusammen halten?
Lg
 
Zurück
Oben