Get your Shrimp here

Dennerle Plantahunter Yukon ist magnetisch!

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.550
Hallo,

ich habe in meinem Aquarium 10 Kg des Dennerle Yukon 5-10mm verarbeitet. Nun habe ich beim reinigen der Scheiben (Tunze Magnet) bemerkt, das der Bodengrund magnetisch ist und die Kiesel
am Magnet hängen bleibt.

Ich weiß das einige aus diesem Forum den gleichen Bodengrund verwenden, habt ihr vielleicht
ähnliches festellen können?

Ich habe nach der Neueinrichtung einige Verluste bei den Garnelen gehabt,
kann es sein das der Bodengrund unerwünschte Stoffe an das Wasser abgibt?

Konnte da jemand Veränderungen der Wasserwerte beobachten?
 
Hallo Christian,

ich habe den gleichen Kies bei mir im Aquarium, allerdings nur ca. 5 kg (2,5 kg mit feiner und 2,5 kg mit grober Körnung) auf 45 Liter.
Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen, ich messe regelmäßig den Leitwert und der ist immer recht konstant.
Ich hab's gerade getestet und bei mir sind ebenfalls einige wenige Steine magnetisch. Ich glaube aber nicht dass das schlimm ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber..
 
Sowas gibt es auch bei normalem Kies. Ich glaube nicht daß die paar Steinchen relevant sind.

LGJörg
 
Zurück
Oben