Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Hallo Simon,

viel Spaß beim einsetzen in einem eingerichteten Becken ;)
Habe meinen jetzt mit einem eheim compact am laufen und syropax.
Meine Kleinen Garnelen konnte ich zum glück nur auf der Matte sehen und nicht dahinter, aber die eine oder andere Pflanze hat sich schon daran eingerichtet.
Der kleine Dennerle Eckfilter ist eigentlich wirklich leise, gibt es eigentlich einen Austausch Service bei den Dingern seitens des Herstellers?
Mfg Dominic
 
InteressanterThread der mich auf eine Frage bringt: ich kann mich nämlich nicht zwischen Dennerle Eck und HMF Umbau entscheiden.Wenn ich das richtig verstanden habe, wachsen die Pflanzen mit ddem Eckfilter Solo auch ohne CO2 Zugabe im Gegensatz zum HMF Betrieb bei dem die CO2 Zugabe dann nötig ist?

gruß,

Markus
 
Hallo,

ich stimme Jürgen da zu. Die Filterung hat nur sehr wenig mit der Notwendigkeit von der CO2 Zugabe zu tun. Ich habe den HMF im Cube noch in Betrieb, allerdings mittlerweile nicht mehr mit der Pumpe des Dennerle Eckfilters. CO2 gebe ich gerade in keines meiner Becken, es ist nur wichtig, das Gleichgewicht im Becken zu halten. Aktuell wachsen meine Pflanzen dadurch langsam. Würde ich CO2 zugeben, müsste ich auch die anderen Dünger wieder anpassen und viel öfter gärtnern ;)

Lg
Till
 
Meine Frau möchte nun für den Cube des Sohnes auch den Dennerle Eckfilter wie beim Thread-Ersteller umbauen. Nun meine Frage - wo bekommt man so ein gebogenes Plexiglas (???) und diese Matte her? Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Die Matte sollte schwarz sein, wegen der Optik. Das Plexiglas kauf ich dann einfach im Baumarkt?
 
in det Bucht gibts jemand der schwarze Matten hat. ich habs zvor lokal versucht - erfolglos. alles blau...
 
Hallo,

ich muß mal diesen alten thread hervor holen :-)

da ich meinen 30l cube auch auf hmf umrüsten will, kommen bei mir einige fragen auf.

wenn der d-eckfilter benutzt wurde, dann mit dem düsenrohr?
falls nicht, verbindet man den ausströmer mit einem schlauch durch die matte?
und wie kann man sicherstellen, dass keine garnele in den schlauch (filter) schwimmt, wenn der filter aus ist? strumpf über den schlauch?

sorry für die "dummen" fragen, bin da aber etwas hilflos gerade......
 
Hallo Bettina,

ich hab das Rohr gegen ein Stück Schlauch getauscht und durch die Matte gesteckt. Garnelen krabbeln da eigentlich keine rein. Der Filter wird eh nur zum Wasserwechsel ausgeschaltet. Sobald der Wasserstand sinkt, ist die Gefahr nicht mehr gegeben, da der Schlauch ziemlich weit oben liegt. Du kannst dich aber drauf verlassen, dass die Baby-Garnis einen Weg durch die Matte finden. Das ist aber kein Problem, die lassen sich auch mühelos wieder beim Wasserwechsel mit absaugen und umsetzen :) .
 
Mhm...... Auch bei einer 45 ppi?
dann kommt der strumpf wohl über den filter.
danke für deine antwort :D
 
Hi Bettina,
bei mir hat die Matte 30 ppi, vielleicht schaffen die Kleinen bei 45 ppi den "Durchbruch" ja nicht. Ich denke den Strumpf kannst du dir sparen.
 
1377800896400.jpg
Hi, bei mir schaut's so aus: (sorry für das miese Bild)
Ich habe den Eckfilter lediglich mit dem Rohr lose oben auf die Matte gelegt, da die Saugnäpfe irgendwann nicht mehr wollten. Funktioniert super, und Geräuschübertragung durch Vibration ist jetzt gleich Null.
Der Wasserstand kann recht weit sinken bevor die Pumpe Luft zieht.
Vom Eckfilter-Rohr habe ich vorne den Deckel abgemacht und die "Düsen auf der Seite" nach oben gedreht. Es läuft dann nur noch vorne Wasser raus. Der Schwung von dem "Wasserfall" reicht so auch, dass in Bodennähe eine Umwälzung stattfindet. Das Wasser im Becken dreht sich bei mir leicht spiralförmig.
Ich habe den Inhalt des Eckfilters vot nem halben Jahr entfernt. Er läuft jetzt sozusagen nur noch als Umwälzpumpe in meinem 90l Cube.
Filtern tut jetzt nur noch die Matte.
Fazit: Null Wartungsaufwand, Wasser wechsle ich auch nie, es wird einfach nur nachgefüllt was verdunstet.
Allen Bewohnern geht es gut, und die Ringelhandgarnelen vermehren sich bei 25°C per Heizstab wunderbar...
Allerdings ist das Becken jetzt gut eingelaufen und ich ändere darin auch absolut nichts.
Die ersten Monate hatte ich seltsame Effekte im Becken, wie einen Bakterienfilm auf der Matte.
Ich habe einfach alles gelassen wie es war, ohne Wasserwechsel usw.. und das hat sich alles von alleine eingeregelt. Nun ist schon seit Monaten alles stabil.
Meinen Thread zum Becken kennst du ja schon ;-)
 
hallo Jürgen,

ja deinen thread kenne ich :-)
echt super!
mich beeindruckt besonders, dass du noch nie einen ww gemacht hast und natürlich dein handwerkliches geschick.

habe mir jetzt einen eckfilter mit fertiger plexiglashalterung bestellt. dahinter kommt der d-eckfilter. (hab leider 2 linke hände :o )
hab mal nach einem schlauch geschaut, aber da gibts keinen, der auf die halterung vom ausströmer passt.
4/6 ist zu klein, 9/12 hat genau die gleiche grösse, 12/16 ginge ist aber sehr wuchtig.
werde es jetzt so wie du mit dem ausströmer versuchen.
allerdings nicht obendrüber sondern durch die matte durch.
am wochenende wird gebastelt.
 
:-) Viel Spaß beim Basteln...
Wenn du den Dennerle mit dem Originalrohr in die Matte steckst, sollte das gut halten. Die Saugnäpfe brauchst du dann wohl auch nicht... Ich hab auch mal ne Verlängerung gesucht die passt... - erfolglos. Aber ich hab auch nicht sehr intensiv gesucht, da das so auch geht wie ich es jetzt habe.
Ich hoffe, du hast einen Topffilter verfügbar aus dem du Schlamm entnehmen kannst....
Ich hattte damals aus meinem anderen AQ den Grobfilter im Becken ausgedrückt...
Sah zwar ganz schön schmuddelig aus, aber so bekam ich nicht mal nen Nitripeak.
Aus optischen Gründen habe ich bisher genau ein einziges mal abgesaugt, da ich wirklich sehr viel Schlamm eingebracht hatte. Allerdings erst nach einigen Monaten. Seitdem hält sich der Mulm auch absout in Grenzen. Hab grade geschaut, es ist so gut wie nichts zu finden. Fressen den vielleicht die Ringelhänder?
Übrigens, du solltest deine Matte vielleicht noch mit ein paar Büscheln Javafarn bepflanzen.
Einfach mit ner Angelschnur festnähen+knoten..
Funktioniert super.. Moos ist bei mir inzwischen so gut wie eingegangen bzw vom Farn verdrängt. Vermutlich zu wenig Licht?
 
das becken läuft seit märz mit dem dennerle filter.
seit kurzem setzt sich der filter aber so zu, dass ich ihn jede woche reinigen muß.
deshalb jetzt der umbau auf hmf. ist also kein neu aufgesetztes becken.

an die bepflanzung hab ich auch schon gedacht. muß mal sehen, wie es aussieht wenn der filter drin ist.
hab noch ein bäumchen davor stehen, das einiges verdecken sollte, ansonsten kommt javafarn hin.
finde das bei dir sehr schön :)

moos wächst bei mir sehr gut. (haaralgen leider auch :( )
hab aber auch eine 26 w über dem becken.
 
Na perfekt!
Haaralgen hatte ich die ersten Monate auch... Sind von selbst verschwunden, aber frag mich nicht, warum....
Stell deinen Mattenfilter rein. Bepflanz ihn auf jeden Fall mit Javafarn, das schaut echt gut aus und ist nicht so empfindlich.

Anschließend nimm bei deiner Dennerle Pumpe unten den schwarzen Schaumgummi raus. Der ist hoffentlich schön verschlammt. Dann drückst du ihn im Becken aus. Den Schaumgummi kannst im Becken auch drinlassen oder in's Eck werfen, schließlich sind da nützliche Kulturen drauf.
Das weiße Dennerleinnenleben lässt du - braun, wie es inzwischen sein sollte - erst mal in der Pumpe.
So hast du genug Durchsatz und es legt sich nix mehr zu weil der schwarze Schaumgummi fehlt.
Und in nem dreiviertel Jahr wirfst du das weiße ding auch raus' falls überhaupt nötig, und betreibst den Eckfilter ohne Innenleben. Die Matte sollte bis dahin aktiv genug sein.
 
Genau so werd ich es machen.
danke, jürgen :P
 
Umbau erledigt, funktioniert super.
die garnelen flitzen nur noch durchs wasser :)
hab auch den eindruck, dass die algen etwas weniger würden, na mal abwarten.
jetzt muß ich es nur noch schaffen, die anubia irgendwie am filter zu befestigen.
bin gestern mit zahnstocher und kabelbinder schier verzweifelt.
werde heute wohl los ziehen und angelleine kaufen.

sind die garnelen zufrieden freut sich der mensch :hurray:
 
Kann mir mal jemand den Link vom Shop schicken wo man sich den HMF für den Dennerle Filter bestellen kann? Also wo ich einfach den Dennerle Filter weiter betreiben kann? Danke :-)
 
Zurück
Oben