Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Guten Morgen,

mal ein kleines Update:
Der HMF läuft immer noch mit dem Nano-Filter-Komplettpaket zusammen. Wir haben den Filter allerdings in der Zwischenzeit nochmal neu eingesetzt, da unter diesem ein Spalt/Loch im Bodengrund war, in dem sich die Garnelen gerne rein verirrt haben. Leider sind einige da nicht mehr von alleine raus gekommen und eine hat es trotz Befreiungsaktion meiner Frau und meines Sohnes nicht überlebt (auch noch die mit den vielen Eiern :-( ). Deshalb steht der HMF jetzt so in der Ecke, dass die Garnelen zwar drum rum, aber nicht mehr drunter schwimmen können.
Der Grund, warum die Garnelen überhaput hinter den Filter schwimmen können, liegt an einer kleinen Kante (schlechte Verarbeitung?) unten an der Bodenplatte. Die Rückwände liegen also nicht ganz an der Scheibe des AQ an. Jetzt hab ich den HMF extra noch etwas von der Wand weg gestellt, damit auch ja genug Platz zum drum rum schwimmen ist. Wäre das Becken noch nicht im Betrieb, könnte man mit 2 Silikonnähten das Problem beseitigen, aber im so muss ich und die Garnelen mit der aktuellen Lösung leben.
 
Hi Till,

danke für das Update. Tut mir leid wegen dem Nelchen, aber, wie konnte unter dem Filter ein Loch im Bodengrund sein, eigentlich hatte ich es so verstanden, dass du das Teil ein wenig eingegraben hast!? Dass der Filter nach hinten nicht immer ganz abschließt hab ich schon mal wo gelesen. Steht der Filter jetzt bloß einfach so drin oder hast du irgendwelche Abstandhalter installiert? Nicht dass das Teil noch umfällt :eek:

Habe mein Vorhaben HMF nochmals vertagt, da ich momentan so an die 60 + Mini-Nelchen im Becken habe und noch 4 tragende Weiber :rolleyes:
 
Guten Morgen,

ja, der Filter war eingegraben, aber von hinten konnten die Nelen drunter krabbeln. Jetzt steht er noch tiefer im Bodengrund und ich habe rings rum Kies verteilt, so das die Nelen jetzt schon ordentlich graben müssten. Bis jetzt sieht das auch gut aus.
Der Filter steht einfach so in der Ecke, umfallen wird der aber sicher nicht. Danke der Abdeckung wird das nicht gehen. Aber mir kam auch schon der Gedanke, unten in den Filter einen dicken Stein zur Beschwerung zu legen.
 
Guten Morgen,

mal ein kleines Update:
Der HMF läuft immer noch mit dem Nano-Filter-Komplettpaket zusammen. Wir haben den Filter allerdings in der Zwischenzeit nochmal neu eingesetzt, da unter diesem ein Spalt/Loch im Bodengrund war, in dem sich die Garnelen gerne rein verirrt haben. Leider sind einige da nicht mehr von alleine raus gekommen und eine hat es trotz Befreiungsaktion meiner Frau und meines Sohnes nicht überlebt (auch noch die mit den vielen Eiern :-( ). Deshalb steht der HMF jetzt so in der Ecke, dass die Garnelen zwar drum rum, aber nicht mehr drunter schwimmen können.
Der Grund, warum die Garnelen überhaput hinter den Filter schwimmen können, liegt an einer kleinen Kante (schlechte Verarbeitung?) unten an der Bodenplatte. Die Rückwände liegen also nicht ganz an der Scheibe des AQ an. Jetzt hab ich den HMF extra noch etwas von der Wand weg gestellt, damit auch ja genug Platz zum drum rum schwimmen ist. Wäre das Becken noch nicht im Betrieb, könnte man mit 2 Silikonnähten das Problem beseitigen, aber im so muss ich und die Garnelen mit der aktuellen Lösung leben.


Ich hab die HMF in zwei meiner Becken gesetzt. Im Gesellschaftsbecken haben sich auc ein paar lebensmüde Platies in den Schlitz hinter den Filter verirrt. Also Filter nochmal raus, Säge ansetzen, den Überstand absägen und schon sitze der Filter, wie angegossen, ohne Schlitz dahinter-und ohne Silikon . Wir haben noch ne Kiesblende aus PVC hinzugefügt, dann lässt sich die Filtermatte später auch ma rausnehmen. Der PVC lässt sich ganz einfach in Form bringen. Auf einem Wischtuch 10 min bei 100°C im Backofen erwärmen, mit dem Tuch rausnehmen und leicht durchbiegen, in den HMF einfädeln, auskühlen lassen---fertsch.
 
Hi Mamali,

was meinst du mit "Überstand" - ist die Bodenplatte zu groß oder wo liegt das Problem?
Ich bin mittlerweile auch so weit meine Filter zu tauschen - Garnelenbaby's hin oder her. Gestern durfte ich wieder zwei tragende Weiber aus dem Filter fischen:mad::rolleyes:
Was hast du eigentlich für eine Pumpe drin?

@Tim: Wie läuft bei dir alles? :)
 
Ja, Shakira, die Bodenplatte ist verklebt und steht ca 1-2mm über, das lässt sich aber mit ner kleinen Eisensäge fix beheben.

Ich hab gestern aber entdeckt, dass auch ohne HMF bei mir Nachwuchs überlebt hat. Ein Mininelchen wuselte frech über den Bodengrund. Mit dem neuen Filter hoffe ich aber auf mehr als ein Jung-nelchen.
 
Hi Shakira,

bei mir läuft der Filter super. Die Nelen schwimmen häufig hinter dem Filter her, aber alles im grünen Bereich, da ist genug Platz für die Kleinen. Ich denke, noch eine Woche und ich schicke den Filterpack des Eckfilters endgültig in Rente.

Das mit der Säge war ja auch mein erster Gedanke, vielleicht mache ich das auch irgend wann mal noch. Meine nächsten Becken bekommen auf jeden Fall auch einen HMF!
 
Hallo

Ich habe mich von deinem Beitrag inspirieren lassen und mir einen identischen HMF aus Acrylglas und feiner Filtermatte (45PPI) selber gebastelt. Ist von den Kosten her auch gar nicht mal so viel teurer geworden (ca. 25€ inkl. Versand), vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Filtermatte aus dem "Rest" ca. 3 Mal erneuern könnte und vom Kleber wohl noch so 95% vorhanden sind :D

Welchen Durchmesser hast du beim Schlauch gewählt? Da bei uns heute verkaufsoffener Sonntag ist, fahr ich nachher mal zum Baumarkt um mir so ein Schlauchstück zu kaufen und werde ich mich dann auch mal an den Einbau ins Becken wagen. Hoffentlich passt da alles auf Anhieb, aber mir fällt grad auf, dass ich die Silikonnaht im Eck gar nicht bedacht habe... :D

Ist der Durchfluss ohne Filterpack identisch oder höher?

Grüße
Tom
 
Welchen Durchmesser hast du beim Schlauch gewählt? Da bei uns heute verkaufsoffener Sonntag ist, fahr ich nachher mal zum Baumarkt um mir so ein Schlauchstück zu kaufen und werde ich mich dann auch mal an den Einbau ins Becken wagen. Hoffentlich passt da alles auf Anhieb, aber mir fällt grad auf, dass ich die Silikonnaht im Eck gar nicht bedacht habe... :D
Hallo,

ich habe ein Stück Schlauch von meinem Mulmsauger genommen, das passte genau (8mm Innendurchmesser).
Ist der Durchfluss ohne Filterpack identisch oder höher?

Grüße
Tom
Keine Ahnung, mein Fitlerpack ist immer noch an der Pumpe dran. Mal sehen, vielleicht mache ich den Montag dann mal ab.
 
Hi Till,

hast du deinen HMF absichtlich nicht ganz an die Scheibe gerückt oder schmiegt der sich bei dir auch nicht "sauber" ins Eck? Bei mir bleibt an einer der beiden Seiten immer eine Lücke, die groß genug ist, dass entweder Garnelen oder kleine Blasenschnecken dahinter passen. Ich hoffe jetzt mal, dass da alle Tierchen auch wieder raus kommen.
 
Servus Lifty,

siehe weiter oben: ich krieg das Ding nicht ganz an die Scheibe, weil unten etwas von der Bodenplatte übersteht. Jetzt hab ich ihn extra etwas abgerückt, damit genug Platz dahinter ist. Seit dem ist kein Bewohner mehr zu schaden gekommen.

Heute hab ich noch ein bisschen Javamoos bestellt, damit versuche ich mal den HMF zu begrünen.
 
Hallo,

ich durfte gerade wieder 3 Garnelen befreien... also werde ich den Filter auch etwas von der Scheibe wegrücken. Das mit dem Javamoos ist gar keine schlechte Idee. Ich würde mich über Bilder freuen :)
 
Hallo,

jetzt hat mich entgültig der Rappel gepackt, Garnelenbaby's hin oder her. Ich hab mir auch diesen HMF bestellt und heute eingebaut. Die armen Nelchen :(! Damit ich das Teil ins Becken packen konnte, mußte ich auch noch ausgiebig gärtnern-welch eine Ferkelei:umpf: , meine Nomaphilia siamensis (Riesenwasserfreund) hatte schon im halben Becken Wurzeln verteilt. Das hat natürlich jede Menge Mulm aufgewühlt - gesehen hab ich erstmal garnichts mehr.
Beim "ausbauen" des Gemüses hab ich versehentlich auch noch ein Garnelenbaby mit ausquartiert. Der Knirps war vielleicht 3 mm lang. Zum Glück hatte ich die Pflanzen in einen durchsichtigen Behälter verfrachtet. So konnte ich den Zwerg am Schluß wieder umsetzen.

Ich hab den HMF auch mit Abstand hineingestellt und auch etwas mit Javamoos bepflanzt.

Als Pumpe läuft bei mir die kleine Springbrunnenpumpe von Conrad - absolut lautlos muß ich sagen :D
Leider mußte ich dann auch noch die Wurzel rausnehmen und kürzen - was dann noch mehr Mist aufgewirbelt hat. Die Nelen waren währenddessen alle in einer Ecke gesessen - auch die Kleinen. Ich hoffe ich hab bei der Aktion keins gekillt.

Zur Sicherheit lasse ich jetzt doch den alten Filter ne Weile mitlaufen. So in 1 Woche denk ich, fliegt er dann entgültig raus.
 
Hallo ihr, ich noch mal,

für alle die es interessiert.. habe vorhin noch beim Hersteller wegen dem Rand angefragt:

"Eine Frage hätte ich noch zur Verarbeitung des HMF mico 300.
Die Bodenplatte steht an der Rückseite ca. 2 mm vor, ist das Absicht? Da ich
viele Garnelen in allen Größen habe, fürchte ich, dass die durch den Schlitz
hinter den Filter geraten und dort nicht mehr rauskommen. Meinen Meinung nach, sollte der Plexiglasbogen mit der Bodenplatte besser bündig abschließen."

Als Antwort kam folgendes:

Moin, ganz im Gegenteil: Durch die Sille-Naht am Aquarium ist es unmöglich, den Filter ganz "an das Glas" zu bekommen. Ich empfehle dringend sogar mindestens einen Zentimeter von dem Glas weg zu bleiben, damit die Garnis problemlos dahinter schwimmen können, ohne fest zu klemmen.

Dann haben wir das wohl richtig gemacht ;)
 
Hallo ihr, ich noch mal,

für alle die es interessiert.. habe vorhin noch beim Hersteller wegen dem Rand angefragt:


Als Antwort kam folgendes:

Moin, ganz im Gegenteil: Durch die Sille-Naht am Aquarium ist es unmöglich, den Filter ganz "an das Glas" zu bekommen. Ich empfehle dringend sogar mindestens einen Zentimeter von dem Glas weg zu bleiben, damit die Garnis problemlos dahinter schwimmen können, ohne fest zu klemmen.

Dann haben wir das wohl richtig gemacht ;)

Wir haben wie schon erwähnt den Überstand abgesägt und unter dem Boden noch ein Klötzchen untergeklebt, damit der Filter etwas höher kommt. Dadurch kommt er über die Silikonwulst und schmiegt sich innig an die Aquarienwand an;-)
 
Hallo,

habe vor 3 Tagen den alten Filter rausgeschmissen -endlich :D. Allerdings hab ich den sogenannten "Biofoam" = dünne Filtermatte für die Bakterien mit hinter die Matte geklemmt.
Funktioniert prächtig.

Um die Springbrunnenpumpe hab ich einen Filterschwamm gewickelt. (war mal an den Pflanzen unten dran) Das war auch gut so, denn mein RF-Nachwuchs wurschtelt sich doch durch die Matte! Ich hab das jetzt mal beobachtet, die wechseln anscheinend öfter die Seite. Manchmal hab ich keine, manchmal 10 Minipupser hinten drin. Wenn ich dann mit der Taschenlampe hinten reinleuchte, verziehen sich sich wieder in oder durch die Matte.
 
Update:
Der Filter ist seit gestern mit Javamoos begrünt. Funktioniert immer noch super, habe allerdings in das Stück schlauch den 90° Bogen vom original Auslass angesteckt, damit das Wasser etwas plätschert. Jetzt sind die Garnelen sehr viel aktiver, ich fürchte aber, ohne CO2 Düngung komme ich mit den Pflanzen auf Dauer auf keinen grünen Zweig mehr (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hier mal noch der aktuelle Stand:
P1090684.JPG
 
Hallo Till,

sieht schön grün aus mit dem Javamoos. :D
Ich hab mir mittlerweile eine Bio-CO2-Anlage zugelegt. Jetzt wuchert alles :).
Allerdings fiept's jetzt manchmal recht nervig. Ich schätze das liegt am Diffusor, der da dabei war (JBL).
 
hi,
wie sieht das denn aus mit dem Schlitz zwischen dem HMF und der AQ-Scheibe?
haste das abgedichtet? oder sitzt die so dicht an das da nix hinter kann?
 
Zurück
Oben