Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Also 5cm sollte der schon kürzer sein. Du stellst den ja schließlich auf den Bodengrund. Sonst müsstest du bei gleicher Höhe ja alles freigraben und bekämst sehr wahrscheinlich auch noch Probleme mit der Abdeckplatte.
 
danke für diesen informativen thread! ich habe nun auch bei aquarium-****licht bestellt. bald müssten winkel und matte ankommen. sie werden zu anfang auch mit dem alten eckfilter betrieben.
den filter möchte ich dann mit javamoos begrünen- wie soll ich das moos am besten befestigen? vorsichtig festnähen?
 
Hi,
ich hab aus Wattestäbchen Klammern gebastelt, hält prima und ist ganz einfach. Watteköpfe schräg abschneiden, Mittelteil in U-Form umbiegen und Moos damit feststecken - fertig!
 
Hi,

vorsichtig festnähen würde ich beim nächsten mal auch machen. Das geht aber sicher nur, wenn du die Matte vor dem Einbau in den Cube begrünst. Ich habe auch Wattestäbchenklammern und Zahnstocher genommen (Achtung, die schimmeln nach ner Zeit! Nicht länger als ne Woche drin lassen!).
 
mein hmf ist gestern angekommen.
was mir aufgefallen ist: die matte riecht etwas, irgendwie nach parfüm. ich habe sie mehrmals mit warmen wasser und auch etwas spüli durchgewaschen und dann noch einige male klargespült, aber der geruch ist nur minimal weniger geworden.
hattet ihr das auch? müssen die matten vor einbau gereinigt werden oder habt ihr die einfach so direkt verbaut?
 
Hallo,

Ich habe meine Matte ein paar Tage gewässert und nur klar durchgespült. Geruch würde mich jetzt auch stutzig machen. Aber schick Micha doch einfach eine E-Mail und frag mal nach. Eine Antwort ist zwischen 22 und 23 Uhr zu erwarten, da scheint der Posteingang abgearbeitet zu werden ;-)
 
Tach,

da im meinem ersten Post gerade der "Hinweis" zum Shop meines HMF entfernt wurde: ich nenne den Shop gerne per PM
Und Entschuldigung an die Mods, falls ich damit irgend wie die Regel missachtet hatte.
 
Tach,

da im meinem ersten Post gerade der "Hinweis" zum Shop meines HMF entfernt wurde: ich nenne den Shop gerne per PM
Und Entschuldigung an die Mods, falls ich damit irgend wie die Regel missachtet hatte.
Hallo Till
ich will dir hier nix unterstellen, aber ich denke du wusstest das es nicht erlaubt ist, sonst hättest du die Satzzeichen wohl kaum ausgeschrieben, also das nächste mal bitte vorher genau überlegen was du hier rein schreibst
bis dann
Mario
 
hallo nochmal!

ich habe den nachrüst hmf jetzt schon einige zeit im einsatz. bei mir steht er auf dem bodengrund. was ich mich dabei frage ist, ob der bodengrund (depotmix und garnelenkies) dadurch nicht leichter anfängt zu faulen/schimmeln? oder ist das kein risiko?

gruß

henry
 
Hallo Henry,

das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der HMF ist ja nicht sooo schwer, dass die Gefahr bestehen würde, dass der Bodengrund zusammengepresst wird. Da kommen auch meine TDS drunter lang :D.
 
Hallo zusammen,

mein Cube mit dem HMF ist am Samstag abgebaut worden. Nachdem von den 20 neuen Yellow Fire nach 1,5 Tagen schon 6 Stück tot waren, habe ich beschlossen, den Cube komplett neu aufzubauen. Die verbliebenen 14 Yellows wuseln jetzt mit anderen Firegarnelen in meinem 20L AQ und fühlen sich sichtlich wohl!

Und weil's ja schon mal was Neues sein darf, werde ich mir aus dem 30L Cube ein Mini-Bonsaiaquarium bauen. Der Bodenfilter ist schon bestellt, die restlichen Zutaten sind schon zusammengestellt. Jetzt wird es Zeit für den Urlaub über die Feiertage und dann wird gemütlich Abends ein bisschen gewerkelt. Als Besatz kommen dann natürlich wieder Garnelen in Frage, aber ich schätze, bis dahin ist es Ostern.
Der HMF ist damit erst mal obsolet, mal sehen, ob ich den behalte oder verkaufe.

So sah der Cube Ende November aus:
P1100397_web.jpg
Schön mit Javamoos bewachsener HMF

Lg
Till
 
Hallo Till,

tut mir leid um die Yellows. Hast du eine Ahnung was da schief gelaufen ist?
Ansonsten wünsche ich dir schon mal schöne Feiertage :xmas2: und frohes Basteln. :D
 
Hi Shakira,

ich vermute den Bodengrund als Schuldigen. Aber ich mache mir da jetzt auch nicht mehr viele Gedanken drum, denn der Cube wird heute Abend komplett geleert :-) und alle anderen AQ's funktionieren gut. Da ist aber auch nur feiner Kies oder Quarzsand drin.
Ich freu mich schon auf's "basteln".
 
Moin,

nur für's Protokoll: ich hab den Cube doch wieder als Garnelen-Aquarium aufgebaut. Mit Quarzsand als Bodengrund und den guten HMF mit der Dennerle-Pumpe und LED-Beleuchtung. Der Cube läuft seit kurz vor Weihnachten ein, als Besatz ist aktuell eine große, blaue Posthornschnecke und wahrscheinlich schon etliche klitzekleinen Schnecken drin. Meine Liebste wünscht sich da mal Bienen rein, mal sehen, was die Wasserwerte dazu sagen...
 
Moin Till,

dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim neuen Versuch. :)

Hast du den HMF diesmal angeklebt oder steht er wieder bloß drin? Nicht dass es wieder Quetschgarnelen gibt :P

Meiner steht nach wie vor ein Stück weg. Neulich hat sich meine Moster-PHS hinten durchgequetscht, kam aber mit ihrem fetten Haus hinten nicht ums Eck. Bis ich das bemerkt hab, hatte sie sich im Haus schon so lang gedreht und gewendet, dass sie zuletzt irgendwie das Haus verkehrt herum drauf hatte. :rolleyes: Zur Sicherheit hab ich sie ins 54er umgesetzt - da ist mehr Platz. Nach 2 Wochen hat sie sich wohl wieder richtig rum gedreht, allerdings hat das Haus einen kleinen Sprung. Das kommt davon, wenn man zu neugierig ist.
 
Hi Ihr,

bei den von euch beschriebenen Mattenfiltern wird doch eine Matte mit der Porung 25 PPI verwendet, wenn ich mich nicht irre.
Gibt es da keine Probleme mit Garnelenbabys, die durch den Filter durchkommen? Und wenn dahinter dann der Standard Eckfilter läuft, noch dazu ohne Filtermatte, dann werden die kleinen doch darein gesaugt, oder nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!
 
Hallo Pasti,

ich habe seit letztem Sommer den HMF laut Beschreibung laufen. Es funktioniert super. Mit den kleinen Garnelen hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich habe zur Sicherheit einfach einen Nylonstrumpf über den Filter gezogen, den die jungen Garnelen mit Vorliebe abweiden. Der Innenraum des Filters bietet den Kleinen somit auch Schutz, z.B. vor Fischen, sofern du welche im Becken haben solltest. Bisher sind die auch immer von alleine wieder raus. Nur eine größere hab ich sichterheitshalber mal wieder vor den Filter gesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sonniges WE,

Birger
 
Dankeschön!
Ich denke dann steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße!
 
Hallo Zusammen,

ich habe neulich mein 30 Liter Nano Cube bekommen und es soweit aufgebaut und bepflanzt. Der Mitgelieferte Eckfilter von Dennerle gefällt mir aber mal gar nicht. An sich ist dieser ja sehr leise, aber an der Aquariumscheibe vibriert er bei mir sehr laut. Jetzt möchte ich genauso vorgehen wie der Themenstarter. Nur ist jetzt meine Frage, ob das Setup mit dem Dennerle Eckfilter und dem HMF auch brummt bzw. vibriert. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Simon
 
Hi,
vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt?
Meine Eckfilter sind lautlos, außer es ist Luft drin (Wasserwechsel..) oder ein Fremdkörper (hatte mal ´ne Posthornschnecke im Kreisel drin) oder du hast die Saugnäpfe nicht richtig ans Glas gedrückt.
 
Zurück
Oben