Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Hi Marc,

bin zwar nicht Till, habe aber den gleichen HMF wie er. Ohne Absägen des überstehenden Bodens kriegst du den Filter nicht ganz an die Wand. Alternative - hab ich auch so gemacht - ist das Teil ca. 1/2-1 cm von der Wand wegzustellen. Schau mal auf das Foto. Ganz rechts kann man den Schlitz sehen. Die Nelen freuen sich übrigens, dass sie hinten durchschwimmen können. Die mögen es auch mal dunkel. Ganz besonders haben sich meine PHS gefreut, die haben auch den Schlitz als erst erkundet. ;)
 
danke:) kann man denn auch einfache Uprofile aus dem Baumarkt verwenden für den HMF?
oder geben die evt schadstoffe ab? und ist eine Matte mit 20ppi zu grob für den nachwuchs?
 
Hi Marc,

ich benutze bereits seit Jahren die kleinen Kabelkanäle aus dem Baumarkt (Plastik, natürlich ohne Deckel) und es hat bisher nie probleme gegeben.
Zudem habe ich ausschließlich PPI40 Matten. Bisher habe ich nur ein einziges Tier auf der falschen Seite eingefangen :)
 
Hi Marc,

wie Shakira schon sagt, unsere Filter stehen frei im AQ (nicht ganz, meiner liegt oben an). Und die Garnelen und der Antennenwels finden das super.

Ich habe das Moos am Filter gestern Abend noch zusätzlich mit halben Zahnstochern fixiert. Jetzt steht dem Festwachsen nichts mehr im weg.

@Shakira: welche CO2 Anlage hast du für den Cube gekauft? Bio-CO2 oder Druckgas? Bei unserem HMF-Händler gibt's ja auch ne günstige Bio-CO2 Anlage...
 
Hi Till,
ich hab Bio-CO2 ProFlora bio80. Kostete nur 16,95 Euro bei Zoopl** und ich hatte von denen noch einen Gutschein. Im Prinzip ist das nur eine Flasche, Schlauch mit Rücklaufsicherung und Diffusor. Sollte ja auch erst mal zum testen sein, ob das grundsätzlich was bringt. Ich hatte weder Lust auf eine hübsche Bastelei (wie gesagt - 2 linke Hände) noch auf eine größere Geldausgabe. Bis jetzt blubbert das seit fast 40 Tagen. Nachfüllpacks gibt's für 5-6 Euro aber ich werd wohl mal das Rezept mit Hefe u. Zucker......ausprobieren.
 
Hi,

ich hab im "großen" AQ auch eine Bio CO2 (Denn**** Professional 120). Die original Mischung (500ml Flasche) hat ca. 30 Tage geblubbert. Jetzt suche ich noch am passenden Rezept, die ersten beiden sind innerhalb von 7 Tagen leer gewesen. Aktuell habe ich 150g Zucker und 4 Messerspitzen Trockenhefe ohne Gelantine/Tortenguss. Geht super schnell, mal sehen wie lange das hält...
Vielleich mache ich für's große irgend wann mal ein Upgrade auf was "ordentliches", dann kann die Bio ja an den Cube. Solange sich da die Algen nicht breit machen, lasse ich's mal so, das Moos wächst ja auch ohne CO2 ganz schön.
 
Hi Till,

tja, da gibt's glaub ich Millionen ähnlicher Rezepte und jeder schwört auf seins ;) Noch blubbert's bei mir wie am ersten Tag. Kann mich nicht beklagen. Ich denke bei mir tät's auch ohne gehen, aber ich hab im Moment doch noch etwas zu viel Algen und mit CO2 ist auch der ph von 8 auf irgendwas zwischen 7 und 7,5 gesunken. Ist auch nicht verkehrt.
 
Hi Till,

hier noch was von mir bezüglich dem BIO-CO2:

Der Original-Ansatz hat tatsächlich fast 40 Tage gehalten. Danach hab ich selbst was angepanscht. Leider war das Rezept etwas zu explosiv für mein Becken. Irgendwann hatte ich nur noch einen PH von 6,5 :(. Algen hab ich trotzdem.

Ich hab's jetzt am Montag wieder abgehängt. Am Dienstag sind noch 10 Perlhühnchen eingezogen und die brauchen keinen so niedrigen PH-Wert.

Wenn ich nochmal mit BioCO2 anfange, bau ich mir auf jeden Fall eine Paffrathschale dazu. Da man ja keine Nachtabschaltung hat, ist das besser. Überschüssiges CO2 wird hier nämlich abgeblubbt, so dass eine Überdosierung nicht möglich ist. (außer die Schale ist zu groß).
 
Hi Shakira,

ich habe vor 20min den Dennerle Miniflipper getuned! Die Topperschale, die da oben drauf war, habe ich gegen eine 6x6cm Tupperschüssel getauscht=>Fläche verdoppelt. Vielleicht kann ich jetzt ja genug CO2 lösen, bis jetzt dümpelt der Dauertester bei 10mg/l und das seit fast 2 Wochen.

Außerdem hab ich Zuwachs gekommen :cool: AQ No. 3+4
P1090942_2.jpg
54L und 20L für Blue Tiger und Black Bees, laufen aber grad noch ein.
 
Oh Mann- Till,

da hat dich ja die Aquaritis komplett gepackt :P sehen echt schön aus.
 
Oh Mann- Till,

da hat dich ja die Aquaritis komplett gepackt :P sehen echt schön aus.
Im 20L is doch außer Bodengrund und den 2 Mooskugeln noch nix drin?!? Da kommt noch ne kleine Höhle und die Anubia aus dem Cube rechts rein, der is zu voll!

Aquaritis... ja, glaube schon. Aber das schöne is, selbst die 4 Kids und auch meine Frau finden es toll!
 
Sers!

Also ich hab letzte Woche den Filter samt zwei kleinen Wurzeln im Wassereimer liegen. Ich wollte den heute einbauen.

Zwei Fragen: Überstand absägen oder Abstand zur Scheibe halten? Und: Wie lange muss das alte Filterpaket noch mitlaufen?

Danke schonmal vorweg!
 
Sers!

Also ich hab letzte Woche den Filter samt zwei kleinen Wurzeln im Wassereimer liegen. Ich wollte den heute einbauen.

Zwei Fragen: Überstand absägen oder Abstand zur Scheibe halten?
Das bleibt dir überlassten, ich habe abgesägt und ein klötzchen untergelegt, weil nämlich sonst die Silikonnaht im Weg ist...Wenn du eh,Abstand halten willst, dann brauchst du auch nix unterlegen
Und: Wie lange muss das alte Filterpaket noch mitlaufen?
Keine Ahnung, meins läuft immernoch paralel, weil es nicht stört. Wenn du den Mulm im Becken ausdrückst vom alten Filter müsste ja der HMF gut angeimpft sein, dann würde ich rein intuitiv zwei Wochen warten.

Danke schonmal vorweg!

LG

Vera

 
Hallo,
kann mir jemand den Link zu dem Shop schicken, wo ihr bestellt habt? Wäre echt super. Ich wollte meinen Garnelen zuerst eine Moosrückwand gönnen, hatte aber dann Probleme den Filter unter zu bekommen. Dann werd ich auch einen HMF bestellen & den dann begrünen :)

Liebe Grüße, Laura
 
@BeAge83: Wie lange du den alten Filter mitlaufen lassen solltest, kommt drauf an, wie lange das Becken schon läuft. Die nitrifizierenden Bakterien sind ja nicht nur im Filter. Bei einem noch recht neuen Becken deshalb lieber länger mitlaufen lassen. Ich hatte keinen Eckfilter sondern den "Eimer" von Tetra und hab den ein paar Tage zur Nervenberuhigung dringelassen.;) Im Nachhinein denke ich, war das nicht nötig. Um für den HMF ordentlich Platz zu bekommen, mußte ich etwas umgärtnern und die Wurzel etwas stutzen. Was es da alles an Mulm aufgewühlt hat, hat sich dann ja gleich die Filtermatte "geschnappt". :D

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab heute den Filter im Becken installiert. Hab auch noch die Heizung dahinterbekommen. Umbauen für den Einbau musste ich auch. Die große Mangrovenholzwurzel ist raus und zwei kleine Moorkienwurzeln kreuzen sich stattdessen.
Also das Becken läuft seit Mitte Juli. Mitte August sind auch Red Fire eingezogen, denen es allen prächtig geht. Hab gerade zum zweiten mal tragende Weibchen. Die ersten beiden Gelege haben sie leider verloren. Also sollten zwei Wochen eigentlich ausreichend sein, oder? Denn bei mir hat sich ebenfalls viel Mulm in der Matte festgesetzt.

Danke nochmal,

Birger
 
Hi Birger,
ja - sollte reichen. Ist aber wohl gar nicht nötig - wie gesagt - ist halt besser für die Nerven. ;)
 
Hallo,
vielen Dank für den Shoplink per Pm. Ich bin nur gerade etwas verwirrt. Soweit ich weiß gibt es die Nano-Cubes mit 25,30 & 35er Höhe. Die HMF gibt es aber nur mit 20,25 & 30. > d.h. ich muss 5 cm kleiner bestellen, als mein Cube hoch ist? Oder gibt es für den 30L Cube einfach keinen HMF dort? Hach, das verwirrt mich aber jetzt. Ich selbst habe ja nur einen 20L Cube, aber wüsste halt jetzt gerne, welchen ich bestellen muss.
Bitte helft mir auf die Sprünge :D

Liebe Grüße, Laura
 
Hallo,
hat sich bereits erledigt, ich habe nur nicht richtig geguckt. Lesen sollte man können..

Grüße, Laura
 
Zurück
Oben