Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Odin4242

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
136
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.729
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den Eckfilter des Nano Cubes in Altersteilzeit geschickt.
Ich habe mir bei einen HMF ohne Pumpe bestellt. In diesen HMF passt nach kurzer Anpassung der Filtermatte der komplette Eckfilter des Cubes.
Hier mal ein paar Bilder der Aktion

attachment.php

Vorher

attachment.php

Der Filter gut gewässert

attachment.php

Direkt nach dem Einbau

attachment.php

Und so sieht das Ganze jetzt aus

attachment.php

attachment.php

Die Bewohner

Im HMF werkelt aktuell noch der komplette Eckfilter. In ein paar Wochen werde ich dann das Filterpack des Eckfilters zu Gunsten des Durchflusses entfernen
attachment.php



Ich finde, mit dem HMF in schwarz sieht der Cube direkt nochmal besser aus. Was nicht ganz ideal ist: die Länge des Ausströmers könnte ein paar cm größer sein, damit auch alle Düsen außerhalb des Filters wären. So sind 2 der Düsen genau in der Filtermatte. Gibts da vielleicht was direkt von Dennerle? Muss mich mal noch schlau machen. Aber der Filter funktioniert. 30min nach der Aktion war das Wasser schon wieder klar.

Kosten: 14,95€
Wenn man bedenkt, was die Ersatzfilterelemente kosten sollte sich das sehr schnell amortisiert haben.

Gruß
Till
 
Mhh, auf dem letzten Bild sieht man schön, das zwischen Filter und Matte noch Platz an der Seite ist. Vielleicht versuche ich mal, den Eckfilter aus der Ecke an eine Außenwand zu setzen (hat ja Saugnäpfe zum Befestigen). Dann könnte die Länge des Ausströmers vielleicht schon genügen.

Nodda,
Till
 
Hi,

Ich würde den Filter dort lassen, wo er ist. Stattdessen würde ich dieses "Düsenstrahlrohr" in Rente schicken und durch ein kleines Stückchen Schlauch ersetzen. Dann pustet der Filter in der Diagonale des Beckens das Wasser über die Oberfläche. Quasi wie bei dem Großteil der HMF's die du hier im Forum findest.

So wie es jetzt ist macht es doch bestimmt Geräusche!

VG
PHilipp
 
Hi Philipp,

also Geräusche macht das so nicht wirklich. Die Pumpe des Eckfilters hat ja nicht soooo die Power. Gibts "einen Schlauch" der genau passt, weiß das jemand? Sonst messe ich heute Abend den Durchmesser mal und mach mich auf die Suche.

Till
 
Hallo Till,

und der Durchlauf reicht meinst du? War mal auf der HP deines Lieferanten.
Ist der Kleber etc. denn Garnelensicher?
 
Hallo,

die benutzen die HMF ja auch in ihren Garnelenbecken, da mache ich mir mal keine Sorgen. Mit dem Durchlauf hab ich keine Erfahrung, aber ist es nicht so, dass die Nelen "im Zweifel" auch ohne Technik auskommen? Der Durchfluss wird sich nach der Einlaufzeit der Matte mit dem Entfernen des Filterpacks aus dem Eckfilter sicher noch erhöhen. Wollte das ganze gerne ein paar Wochen so zusammen laufen lassen. Und wenn der Ausströmer noch optimiert wird, bin ich mal optimistisch, dass das alles so passt.

Auf den Lieferanten bin ich wegen meines Mondlichts vom großen AQ gekommen. Und der Kontakt mit denen ist immer sehr nett. Da werd ich noch öfter was kaufen.

Gruß
Till
 
Hallo Till,

hast du den HMF auf den Kies gestellt oder eingebuddelt? Bin derzeit auch am überlegen auf HMF zu wechseln.
 
Hi Sharika,

ich hab den HMF so ein kleines bisschen eingebuddelt. Jetzt liegt die Glasabdeckung auch auf der Matte des HMF auf. Das sollte Eindringlinge aus dem Filter fern halten.

Lg
Till
 
Hi Till,

danke für die Antwort. Auf eine große Buddelei hab ich nämlich keine Lust. :)
 
Hi,

ich habe mal den Ausströmer mit den Düsen gegen ein Stückchen Schlauch ersetzt

attachment.php

attachment.php


Durchsatz ist schon jetzt deutlich größer (gefühlt).

Till
 
Hallo Till,
hat sich bezüglich der Wasserwerte etwas geändert oder ist die Filterung noch genau so gut? Es dauert ja noch etwas bis die Matte eingefahren ist.
 
Oh ja da wäre ich auch interessiert. Hatte auch überlegt meine Nanos auf HMFs umzubauen, und finde die Idee mit der Denn***e Pumpe ziemlich interessant, da ich im Moment diese auch in beiden Becken habe.
Ich hoffe die Filterleistung überzeugt. Viel Erfolg und deine Garnelen einen guten Appetit beim abgrasen der Filtermatte später :)
 
Hallo,

@Shakira
ich muss gestehen, ich hab die Wasserwerte seit dem Umbau (vorgestern Abend) noch nicht wieder gemessen. Da aber der komplette Filter inkl. Filterpack nach aktiv ist, denke ich, es hat sich nicht viel geändert. Aber ich werd heute Abend mal messen. Bis die Matte eingefahren ist, bleibt der alte Filter noch aktiv. Später werkelt dann nur noch die Pumpe.

@Efeuelfe
Ich berichte, wie sich der Filter verhält, wenn die Matte dann komplett übernimmt. Mein Gedanke war, "Warum eine neue Pumpe kaufen, wenn die vorhandene noch so gut wie neu, leise und sparsam ist?". Und so müsste es ja noch einigen andern Nano Cube Besitzern gehen

Lg
Till
 
Guten Morgen,

also an den Wasserwerten hat sich nichts verändert, hätte mich aber auch gewundert. Bis jetzt scheint die Operation am offenen Herzen gut zu verlaufen.
 
Liegt ja auch noch am quasi immer noch laufenden normalen Eckfilter. Die HMF Matte ist momentan quasi ein Vorfilter.

Noch eine Frage: Lt. homepage sind die Schenkel 9 cm? Das wären ja quasi fast 1/3 Platzverlust beim 30 L Cube.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Hallo Sailor1981,

9cm Schenkellänge stimmt. Wieviel Platz der Filter im 30l Cube braucht, siehst du ja auf meinen Bilder weiter oben. Verbraucht schon mehr Platz, aber sieht viel besser aus (finde ich) und sollte dann irgend wann besser filtern und weniger im Unterhalt kosten. Aktuell ist die Matte nur "Vorfilter", genau. Es sind nun mal schon Garnelen im Becken (und auch aktuell noch Fische), da musste der alte Filter ja erst mal bleiben.
 
Danke für den Link, ich hatte schon länger vor auf HMF umzubaun, aber am Eigenbau ist es bisher gescheitert (obwohl es ja gar nicht soooo schwer ist). Habe jetzt für meine Becken welche bestellt und werde dann mal berichten, wie es läuft.
 
Hallo Mamali,

Link? Ich hab doch garkeinen Link gepostet ;-) Viel Spaß beim Umbau.
 
Ok ich verbessere mich, Danke für den Denkanstoß;-))
 
Hallo,

apropos Denkanstoss-hier einer von mir:
Nachdem ich leider keinen Cube sondern ein Tetra-Becken habe, kann ich leider nicht einfach den vorhandenen Filter dahinter montieren. Allerdings kann man die Filtermatte mit den Bakterien einfach aus dem Filter entnehmen. Wenn ich die jetzt mit einer kleinen Teichpumpe hinder den HMF stecken würde, hätte ich dann nicht auch den selben Effekt, wie mit dem kompletten Nano-Eck?
Da mein Becken voll besetzt ist, möchte ich natürlich nix falsch machen, bis der HMF eingefahren ist. Allerdings will ich auch nicht wirklich das Filtermonster nebenher betreiben sondern den Platz sinnvoller nutzen.

Denk ich jetzt hier richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben