Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

Hallo zusammen,

Hallo,

ich hatte gerade ein ausführliches Telefonat mit einer Dennerle Mitarbeiterin. Sie hat mir die Funktionweise erklärt, es scheint wirklich so das der Filter Garnelensicher ist. Es geht nämlich ums Filtermaterial und das sie durch dieses nicht in den Mechanischen Teil des Filters gelangen können. Die Garnelen würden sogar angeblich garnicht in den Filter krabbeln, naja......
Was das untere Schwämmchen angeht, das ist ein Notzulauf damit der Filter bei verstopfter Patrone noch Wasserbewegung erzeugt. Es soll wohl im Herbst ein feineres Schwämmchen kommen um jegliche Gefahren auszuschließen. Wenn man sich dann meldet bekommt man es sogar kostetnlos zugeschickt.

Gruß Thorsten
diese Aussage von Dennerle kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen:confused:
Angeblich Garnelensicher, aber dann wollen sie Nachbessern um jegliches
Risiko auszuschließen?
 
Hallo zusammen,


diese Aussage von Dennerle kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen:confused:
Angeblich Garnelensicher, aber dann wollen sie Nachbessern um jegliches
Risiko auszuschließen?

Hallo,

der Filter ist durch die Patrone sicher, die einzige Schwachstelle ist das kleine Schwämmchen unterhalb der Patrone. Da die Garnelen laut Dennerle dort aber nicht hinein krabbeln würden, da es sie nicht interessiert, ist der Filter sicher:D
Für ganz neugierige Garnelen kommt das neue Schwämmchen um diesen Zugang zu verschließen:cool: Bis dahin sollte man den Garnelen den Zutritt zum Filter verbieten:rofl:

Verstanden???????

Gruß Thorsten
 
Hab mir heute einen zweiten Dennerle Eckfilter gekauft (erster läuft seit 11/2 Monaten in einem 12 Liter Aquarium), weil er praktisch nicht zu hören ist und im Aquarium aufgrund seiner größe nicht so auffällt. Er läuft jetzt im 20 Liter Becken, wo auch junge Garnelen sind und er ist nicht wirklich garnelensicher. Hab eine Kleine im Filter gesehen, ihr scheint es gut zu gehen. Meine Frage ist jetzt, ist das auf jeden Fall bedenklich, sie kann ja eigentlich auch wieder raus wenn sie möchte?
Ins Filtersystem ansich kann sie aufgrund der Konstruktion eigendlich nicht eingesaugt werden.
Werd es mal beobachten, ob noch mehr reinkrabbeln.

Grüße
Moni
 
Hallo Moni

Nelen werden sich immer vom Filter "magisch angezogen" fühlen, da sich dort doch die aller leckersten Sachen sammeln :drool5:.
Daher gibbet eig. nur zwei praktikable Lösungen:
1. Man macht den Filter derart "dicht" , das sich keine Nele mehr hinein verirren kann :cool:, oder
2. Man kauft einen "Nelenfreundlichen" Filter, bei dem die Nelen das Filtersubstrat (Schwamm o.ä.) nach Lust u. Laune "abweiden" können ohne das man Angst um die kleinen "Gourmet´s" haben zu müssen, das sie sich entweder im Filter "verirren" oder gar in die Motorpumpe gesogen werden :hurray:.

Dazu kannst du evtl. nochmal den Post 40 dieses Fred´s lesen, hab´s da schon beschrieben...
 
Hallo Gumo,
Hast recht, das war gar keine gute Idee mit dem Filter.
Habe zwei tote Minis in dem viel zu groben unterem Filterstückchen gefunden, die haben sich wohl da drinne verfangen. :(
Jetzt hab ich wieder meinen alten Lufthebefilter drinne, der ist sicher nur eben auch so ewig laut.
Werd den Filter umtauschen und mir den von Dir vorgeschlagenen besorgen.

Grüße
Moni
 
Mein Erlebnis mit dem Zoofachhändler heute!

Ich habe heute den Dennerle Eckfilter zum Händeler zurück gebracht.
Er fragte was damit nicht in Ordnung sei und ich schilderte ihn daraufhin, dass das Teil nicht wie angepriesen für ein Garnelenbecken geeignet ist, weil nicht sicher für den Garnelennachwuchs.
Daraufhin meinte er, dass man ja sowieso bei Nachwuchs den Filter ausschaltet, weil immer für die Kleinen gefährlich. :confused: Ich: na das hör ich aber heut zum ersten Mal.... außerdem hab ich ständig Nachwuchs, dann also nach ihrer Logik gar keinen Filter betreiben....
Händler: ...äääm.. man setzt die tragenden Weibchen ja auch normalerweise in ein Aufzuchtbecken... Ich: haha... und was soll das bei Zwerggarnelen bringen, dass sie nicht von immaginären Raubfischen gefressen werden?
Er:... es gibt ja auch Filter die sicher sind.... Ich: ja schön und warum verkaufen sie dann gerade den, als für speziall für Garnelenbecken geeigneten Filter, wenn sie wissen, dass er es eben nicht ist?
Antwort: Gehen sie mit dem Filter zur Kasse und lassen sich den Betrag auszahlen... und schwub weg war er....

Grüße
Moni
 
Kann auch nur dazu sagen:

Ja sie kommen in den Filter, d.h. auf den Schwamm. Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Garnele genau die Größe hatte, dass sie mit dem Körper hindurch war, aber der kopf stecken blieb. Musste sie befreien sonst wäre sie bestimmt verendet.

Ansonsten kann ich mich über den Filter jedoch kaum beklagen.
An den ersten 2 Tagen hatte der Filter zwar noch Luft eingeschlossen. Diese ist dann aber entwichen und somit läuft es fast geräuschlos!

LG Manu
 
Hallo Manu,
das Problem mit dem Filter ist, dass Garnelenlarven sich in dem unteren groben Filterstück verfangen und verenden, wie ich schon beschrieben habe.
Ich habe Garnelen jeden Alters in meinen Becken, von denen hat sich keine irgendwie im Filter verfangen, nur eben der frisch geschlüpfte Nachwuchs. Also wenn du gerne deinen Nachwuchs großziehen willst, dann am Besten an Gumos Tipps halten.

Grüße
Moni
 
Will mich ja nicht zu sehr einmischen aber soooo viele Gedanken zur "Garnelensicherheit" ...

Wer denn den ( für die Größe erstaunlich guten ) Dennerle nehmen möchte zieht
halt ein simples Nylonsöckchen für unter ´nen Euro drüber und schon ist er absolut
Garnelensicher - sogar für Larven :rolleyes:;)

VG
Shrimp
 
Warum kauft ihr euch denn nicht gleich einen vernünftigen Filter?:D
z.B. den hier:
http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/bilder/produkte/sera/innenfilterf.jpg

Ich hab den jetzt seit einer guten Woche bei mir drin und bin absolut überzeugt davon!!!:hurray:
Den gibt es in drei Leistungsklassen:
1. 100 bis 400 L/h
2. 100 bis 700 L/h
3. 300 bis 1200 L/h
also auch für größere Becken noch gut zu gebrauchen, "von Haus aus" Nelensicher, absolut geräuschlos (!) und preislich nicht viel teurer als der vermeintliche Marktführer, so ca. 20,- (F400) bis ca. 37,- (F1200).

Da absolute Highlight für die Nelen ist der für alle prima zugängliche Filterschwamm . Da sammeln sich ja immer die aller leckersten Sachen, und bei diesem Filter ist das "Buffet" für alle Nelen Tag u. Nacht geöffnet... :clap:


zwischen filter-"kopf" und schwamm könnte doch der neue/frisch geschlüpfte nachwuchs hineingeraten oder nicht?

und wie sind die poren des filter? würde da was durchkommen oder hängenbleiben?
 
zwischen filter-"kopf" und schwamm könnte doch der neue/frisch geschlüpfte nachwuchs hineingeraten oder nicht?

und wie sind die poren des filter? würde da was durchkommen oder hängenbleiben?

Hallo Erkan,
deine ertse Frage hab ich mir jetzt fünf mal durchgelesen > ich raff einfach nicht, was du meinst :confused: (Sorry)
Der Schwamm liegt doch total am Pumpenkopf an.
Hier nomma der korrekte Link:
http://www.sera.de/index.php?id=458
Die "Poren" sind ... keine Ahnung, Mittel würd´ich sagen.
Theoretisch können frisch geschlüpfte Nelen-Baby´s da sicher rein, aber da sich der Durchfluss prima regeln lässt, werden sie auf keinen Fall "eingesogen" oder so. Ab einer Baby-Größe von ca. 5 mm wird´s aber schon fast unmöglich, das sich da eine Nele im Schwamm "verirrt" (und wenn doch, hat Darwin wieder mal recht...:cool:)

P.S. außerdem sitzen ja fast immer mind. 5 - 10 "Muttis" zum Brunch auf´m Schwamm, die passen schon auf die "Lütten" auf...:smilielol5:
 
Was mich bei dem Filter mal interessieren würde:

Soll ich den Wasserstrom in nem 30L Aquarium ober- oder unterhalb des Wasserspiegels austreten lassen? Pflanzen sind 2 große, 1 mittlere, 1Algenkugel und 2 Moospads drin, weiss nich ob das theoretisch reichen sollte
 
Hallo Heiko,

Ab einer Baby-Größe von ca. 5 mm wird´s aber schon fast unmöglich, das sich da eine Nele im Schwamm "verirrt" (und wenn doch, hat Darwin wieder mal recht...:cool:)

das war doch fast zu schön, um wahr zu sein. ;)
Garnelenbabys gehen leider aktiv durch Filterschwämme, weil sie sich gerne von Filtermulm ernähren - die "verirren" sich da nicht, sondern suchen Futter...

Cheers
Ulli
 
Hallo Erkan,
deine ertse Frage hab ich mir jetzt fünf mal durchgelesen > ich raff einfach nicht, was du meinst :confused: (Sorry)
Der Schwamm liegt doch total am Pumpenkopf an.

meinte halt das da ein schlitz/spalt entstehen könnte... mann steckt / schiebt ja den filterschwamm nur hoch und dachte eben das da am obersten ende ein spalt enstehen könnte aber ok!
 
Hallo, MarcelD hat Recht, wir haben uns vorige Woche einen solchen Filter gekauft. 17,95 €. Er läuft sehr leise, nur muss man die Löcher des Auslaufs nach unten einstellen, sonst plätschert er ein wenig.
Ich glaub schon, dass die ganz kleinen Garnelen durch die Schlitze kommen, das ist wohl von Dennerle nicht so gut getestet. Aber es könnte gehen, einen Strumpf von unten darüber zu stülpen, wenn man ganz kleine Garnelchen hat. Meine sind zum Glück schon zu groß, um da reinzuschlüpfen.:hurray::smilielol5:

Mein bisheriges Fazit: der ruhigste und kleinste Innenfilter, den ich bisher hatte!!:)

Gruß Marion
 
Hallo Heiko,



das war doch fast zu schön, um wahr zu sein. ;)
Garnelenbabys gehen leider aktiv durch Filterschwämme, weil sie sich gerne von Filtermulm ernähren - die "verirren" sich da nicht, sondern suchen Futter...

Cheers
Ulli

Hi Ulli,
Erstens hast du (wie fast immer) Recht ;).
Das mit dem "verirren" hatt´ich genau so gemeint, wie du schreibst, deshalb hab ich´s ja auch in "..." geschrieben.
Um die kleinen hungrigen Racker aber gar nicht erst auf "dumme Gedanken" kommen zu lassen, geb ich ja aller 2 - 3 Tage ´ne ordentliche Portion (Malawi-) Mulm in genau die entgegengesetzte Ecke des AQ. Funzt bis jetzt ganz gut.:D (Mehr als reichlich Nachwuchs)
Gänzlich ausschließen, das ein Baby "geshreddert" wird, kann man freilich nur mit ´nem Luftheber (iss für mich aber keine Alternative, zu laut :o)
Den wissenschaftlichen Nachweis, ob tatsächlich Baby´s im Filter "abhanden" kommen, wird man aber wohl nur sehr schwer erbringen können.
Ich denke aber, das der F400 auf Grund seiner Bauweise als sicher bezeichnet werden kann, schon allein wegen des gut zugänglichen Schwammes (kein Labyrinth-artiges Gehäuse drum).
Und das mit den 5 mm kommt schon ziemlich hin, denke ich.
Klar, wenn ein Nelen-Baby aus sozial-schwachen Verhältnissen (Vater ein Säufer, Mutter prostituiert) keinen anderen Weg sieht, als sich im Filter umzubringen > bitteschön :cool:. Besser als Geiselnahme oder so...:rolleyes:
Ansonsten kann man nur immer wieder an die Aufsichts- u. Sorgfalts-Pflicht der Nelen-Eltern appellieren.:D
Wer auf Nummer sicher gehn will, sollte wohl noch Warntafeln anbringen:
ACHTUNG !
FILTER !
Betreten verboten !
Nelen haften für Ihre Baby´s...:smilielol5:


P.S. ...können Nelen überhaupt lesen :confused:

EDTI: @marion: ...vergiss bei aller Freude über die "Winzigkeit" deines neuen Filters aber nicht, das demzufolge auch die aktive Filterfläche fast schon lächerlich ist !!!
 
Hallo Garnelenliebhaber,:)
also ich bin schon eine ganze weile hier im forum angemeldet und Lese auch immer die beiträge und habe auch immer antworten zu meinen fragen gefunden deswegen schreibe ich hier jetzt das 1 oder 2 mal, aber egal was ich sagen wollte ist, ich benutze den AquaEl Turbo Filter und bin mehr als zufrieden nicht zu groß, leicht zu reinigen man braucht keinen zusätlichen sprudler für sauerstoff kein Basteln aus angst um die Garnelen babys also im großen und ganzen klasse das ding .

Gruß Andreas
 
zum dennerle filter: reicht es etl. wenn man das untere filtermaterial gegen feineres tauscht? wenn ja welches? und, hat e schon jemand getestet?
 
Hallo Misu,
ja habe ich getestet bzw.läuft immer noch mit einen selber zurecht geschnittenen Filtermatte in 45ppi.
 
Zurück
Oben