Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

hallo peter,

kannst du mal bilder von deinem neuen innenleben des dennerle filters herzeigen? oder das ganz nochmal etwas genauer beschreiben?

Ahoi,

Bilder sind etwas problematisch, da ich erst kürzlich den Filter gereinigt habe. Durch den schwarzen Strumpf kann man das Filtermaterial auch nicht sehen. Aber ich kann dir meinen Aufbau beschreiben:

  • ganz unten habe ich den orginalen groben Filterschwamm an der dafür vorgesehen Stelle
  • darüber habe ich einen weitern, etwas feineren, zurechtgeschnittenen Filterschwamm
  • dünnes Filtervlies
  • eine schmale Schicht Eheim bioMECH
  • dünnes Filtervlies
  • und zum Abschluß eine Klarwasserkammer (vielleicht 2cm) vor der Pumpe. So wird das ganze Filtermedium gleichmäßig durchzogen
Aquarium = optisch ansprechendes Ding, u.a. zumindest. Schon deshalb scheidet zumindest bei mir eine Socke aus!
Aus ästhetischen Gründen ist ein Strumpf abzulehnen, aber der Innenfilter selbst ist in Ordnung? Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz ... für mich ist das Opportunismus in Reinstform.

Beste Grüße
Peter
 
Aus ästhetischen Gründen ist ein Strumpf abzulehnen, aber der Innenfilter selbst ist in Ordnung? Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz ... für mich ist das Opportunismus in Reinstform.
Beste Grüße
Peter

Hallo,

das ein Strumpf was bringt rein technisch ist schon klar, aber ich schrieb, das ICH es optisch nicht mögen würde. Das nichts und überhaupt garnichts mit Innen oder Außenfilter zu tun. Auch einen Innenfilter kann man halbwegs einbinden. Wenn dann müsst eman für die optik ohne Filter arbeiten.
Die Verwendung eines Außenfilters im 10 Liter Nano stell ich mir auch interesant vor - ob sie nun sinnvoll ist oder nicht.
Wobei, wär ne gute Idee -ein Außenfilter der mit 6er Schläuchen bedient wird- wenige Durchfluss hat - somit z.B: beim Tetra oben durch die Durchführung geht - gut zu verstecken ist - gut reinigt.


Aber so sind halt die pers. Meinungen.....mal gleich mal verschieden.

MfG Jan
 
Hallo

Leider soviel ich weiss aber nicht in die Schweiz.
Deshalb nochmals meine Frage: Gibt's die im Handel zu kaufen?

Gruss, Jürg

Hallo Jürg,

Gruß in die Schweiz.
Nein bislang habe ich die kleinen Matten nicht im Handel gesehen. Aber schneide dir doch aud einer feinen Filtermatte solch ein Teil. Oder lasse es dir von Dennerle an deine deutsche Postadresse schicken.
 
Hi,

ich habe Marmor-Zwerggarnelen. Da passiert nichts. Die Garnelen-Babys halten oft am Boden und Javamoos auf.
 
Hallo,

ob nötig oder nicht, also sicher oder nicht, muss eh jeder selbst entscheiden.....
Also bei mir krabbeln die Garnelen schon au fdem Filter rum - denke aber der saugt nicht so derb an.

Aber Idee ala Strumpf für pimp my Eckfilter.
An die Einlässe - optisch vmtl. von innen - Fliegengittergaze, Gaze von so billigen festen Kaffeefiltern oder evtl fein gewebte Gardine oder so kleben. Bei Gaze schön in Form schneiden und von innen passend ankleben (Silikon etc.).
Bringt optisch sicherlich eine vertretbare Lösung und hindert das Eindringen von kleinen Tieren.

Beschleunigung der Verstopfung, Minderung der Filterung etc. mal außer Acht gelassen.

MfG Jan
 
Hallo,
ich kram den Thread mal wieder raus.:D
Also, ich hab ja auch den Eckfilter und nun sind meine Weibchen alle Eiertragend. Ich hab mir schon von De**erle den feinen Schwamm schicken lassen, bin aber doch am überlegen ob ich einen Strumpf drüberziehe. Es heißt ja, dass die Tiere nicht verletzt werden wenn sie in den Filter reinkrabbeln. Ich wüsste aber gerne, ob die Jungtiere alleine wieder rauskommen? Da ist doch auch ein ziemlich starker Sog, der vom Filter ausgeht.
Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Filter?
 
Hallo

Ich hab den Filter jetzt schon einige Monate in Betrieb, öfters mal geputzt und halte ihn mit dem feinen Filterschwamm für absolut sicher.
Beim Putzen habe ich jedenfalls noch nie eine Babygarnele darin geunden.
 
Hallo Katrin,
habe mir auch den feinen Filter von Dennerle zuschicken lassen. Da kommen wirklich keine Babys durch. Meine kleinen haben es sich allerdings auch oben im Filter gemütlich gemacht und alles abgeweidet, sind allerdings auch jederzeit wieder raus gekommen. Habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht ob die kleinen da wieder raus kommen, aber es hat absolut keine Probleme gegeben. Sie sind alle wieder munter raus gekrabbelt.
 
Und ist der Dennerle Nano-Filter nun empfehlenswert für ein (in meinem Fall) 30 Liter NanoCube?

In einem Erfahrungsbericht hieß es, der Filter verstopfe bereits nach vier Tagen und müsse dann immer gereinigt werden.
 
meine kleine krabbeln ganz gerne in den filter. aber da ich ihn einmal die woche sauber mache muss keien darin aufwachsen. man muss bloß aufpassen das keine am vlies hängenbleibt und dann in den abfluß wander!
 
Ok, danke für eure Antworten!:)
@BlueFire
Also ich hab ihn in einem 54 Liter-Becken drin und bisher ist da noch nichts verstopft. So wirklich sauber machen musste ich ihn auch noch nicht, also der Durchfluss wurde noch nicht geringer. Kann natürlich sein, dass er sich schneller zusetzt wenn man viel Besatz im Becken hat. Ich hab ja momentan nur 5 Garnelen und einige Schnecken, die machen ja nicht so viel Dreck.
 
@bluefire
Ich habe zwei Nanocubes laufen mit den dazugehörigen Eckfiltern. In meinem 30er Nano ist da bisher noch nichts verstopft! Allerdings spühl ich den Ausströmer auch einmal in der Woche durch. Das gleiche mach ich bei meinem 60er Nano Cube. Garnelennachwuchs habe ich mit dem Filter auch noch nicht getötet die werden zwar mal mit aufgesaugt aber kommen auch immer wieder raus. Genauso wie die Elterntiere. Abgeweidet wird der Filter auch sehr gern.
Meine zwei neuen 30er Nano Cubes werden ebenfalls mit dem Eckfilter betrieben. Da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Gruß Kati
 
Hallo, wollte mal nen Nachruf machen und den Eckfilter mal wieder bisschen 'bediskutieren', mach mir Sorgen um meinen Nachwuchs.
Hab den Threas mal durchgelesen, da war dann die Rede von Dennerle hat Nachgebessert mit nem feineren kleinen Schwamm für unten rein, eben entdecke ich beim Shoppen: Dennerle nano Baby Protect

Ein Aufsteckreahmen mit einem Schwamm- 'Vlies?' für über 6 € !
Erst Garnelensicher, dann nachgebessert, und nun noch das?

Verstopft ist er auch andauernd, also ein Meisterstück ist denen nicht gerade mit dem Filter gelungen!
Hebe den kleinen und den großen und bin nun wieder etwas mehr enttäuscht. =(

Eine Frage an die Auskenner: Wenn ich eine Strumpfhose über den Ansaugteil ziehe, wie straff muss man das anziehen (die Maschen werden ja größer, je mehr ich es strecke) UND wie lange geht das gut bis es verstopft ist?

Ich bitte um rege Beteiligung! Danke
 
Moin Moin,

ich habe den originalen Eckfilter heraus genommen und nur die Pumpe drin gelassen. Als Filter habe ich einen HMF eingebaut. Der ist auch babygarnelensicher.
 
....eben entdecke ich beim Shoppen: Dennerle nano Baby Protect

Ein Aufsteckreahmen mit einem Schwamm- 'Vlies?' für über 6 € !
Erst Garnelensicher, dann nachgebessert, und nun noch das?
...

Hi,

das Teil ist imho vorgesehen bei Verwendung der neuen Filtermodule. Beim "normalen" Filter konnten (Baby-)Garnelen zwar durch die Filterschlitze, wurden aber spätestens durch das Vlies gestoppt - darum habe ich auch nie einen Strumpf o.ä. über den Filter gezogen. Verwendet man jedoch die neuen Filtermodule, sieht das anders aus.
Meine Viecher sitzen ständig auf dem Filter und weiden ihn ab, ohne dass jemals eines zu Tode gekommen wäre.
## Written by Flyer ##
 
Verstopft ist er auch andauernd, also ein Meisterstück ist denen nicht gerade mit dem Filter gelungen!
Hebe den kleinen und den großen und bin nun wieder etwas mehr enttäuscht. =(


Ich bitte um rege Beteiligung! Danke

Das kann ich leider nur bestätigen!

Ich muss den Filter mindestens 1x eher 2x in der Woche sauber machen was doch relativ mühselig und nervig ist.

Liegt sicherlich auch an der großen Menge meiner Garnelen im Becken (200-300), aber gerade die brauchen genug Sauerstoff da sich die Kleinen sonst alle am oberen Beckenrand versammeln was für mich immer schwer nach Sauertstoffmangel aussieht, oder irre ich da?
 
Ich habe ihn auch und muss sagen das die Ausströmleistung schon nach guten 3 Tagen nachlässt.Erst nach einer gründlichen Reinigung läuft er wieder besser.
Aber ich scheue mich davor den Filter alle 3 Tage komplett auseinander zu nehmen und dann wieder einlaufen zu lassen.
Ausserdem habe ich den Baby Protect und bin damit zufrieden.
 
Zurück
Oben