Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

Habe ich auch so gemacht, das untere grobe Material gegen zurechtgeschnittene Filterwattepads (musste das Zeug doppelt nehmen, weil ein einzelnes Pad zu dünn war) ausgetauscht. Laufen tut der Filter damit problemlos und ich denke, dass dadurch keine Junggarnelen durchkommen dürften - Nachwuchs müsste erst in den nächten Tagen schlüpfen.

lg
Karin
 
Hallo Zusammen,

zu dem Thema Dennerle Eckfiter habe ich zwei Fragen die hier im Thread aufgeworfen, aber nicht endgültig beantwortet werden:
... Soll ich den Wasserstrom in nem 30L Aquarium ober- oder unterhalb des Wasserspiegels austreten lassen? ...
Das frage ich mich auch. Wie beeinflusst ein Ausfluss über oder unter Wasser den Gasaustausch? Was ist zu empfehlen?
... Was das untere Schwämmchen angeht, das ist ein Notzulauf damit der Filter bei verstopfter Patrone noch Wasserbewegung erzeugt. Es soll wohl im Herbst ein feineres Schwämmchen kommen um jegliche Gefahren auszuschließen. Wenn man sich dann meldet bekommt man es sogar kostetnlos zugeschickt. ...
Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan? Kann man ein neues, verbessertes Schwämmchen kaufen bzw. bestellen?

Vielen Dank für eure kurzen Antworten im Voraus.

Beste Grüße
hanspech
 
Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan? Kann man ein neues, verbessertes Schwämmchen kaufen bzw. bestellen?

Hallo,

ich habe Dennerle die Tage angeschrieben und die feineren Filter sollen da sein. Man bekommt 2 Filter von Dennerle kostenlos zugeschickt! Warte jetzt auf meine und bin gespannt drauf. ;)
 
hab auch antwort bekommen. filter sollen zugeschickt werden. klasse service :hurray:
 
Eckfilter

An Gumo2
Hallo Heiko,
danke für deinen netten Hinweis, ist ist tatsächlich so, wie du sagst. Ich hab den Filter in einem Nanocube 20 l drin und muss ihn bald alle 2-4 Tage säubern. Auch finde ich die Filtermatte drin recht dünn und wenig aufnahmefähig.
Außer, dass er ruhig läuft und vergleichsweise recht preiswert war überlege ich mir jetzt, ein anderes Filtermedium zurecht zu schneiden, der etwas aufnahmefähiger ist.

Vielleicht wechsele ich doch noch zu einem HHMF..:rolleyes:
 
Marion

Ich habe kürzlich auch das Problem gehabt, dass sich der Filter nach 3 Tagen (oder so) schon wieder zugesetzt hatte. Danach hatte ich dann die dünne Filtermatte aus der Kartusche gezogen (vorsichtig), ausgewaschen (lauwarm) und wieder hineingefriemelt (Zahnstocher waren hilfreich). Seitdem läuft der Filter - auch mit dem feineren Filterpad unten drin - problemlos.

Wegen der relativ geringen Oberfläche - naja, das Wasservolumen in einem kleinen Becken ist ja auch nicht so riesig. Ich denke mal, wenn man das berücksichtigt und eine ausreichende Einrichtung des Beckens mit Deko/Pflanzen hat, dann sollte der Filter ausreichen.

In meinem 30 l Cube bin ich jedenfalls bisher mit der Leistung zufrieden und dass in solch einem vergleichsweise kleinen System der Pflegeaufwand unverhältnismäßig groß ist, liegt nicht unbedingt am Filter.

In so einem kleinen Behälter muß man natürlich noch mehr als in wirklich großen Becken aufpassen, daß sich Wasservolumen, Pflanzenmenge, Futtermenge und Besatz die Waage halten. Und so ein kleiner Innenfilter ist ja auch nicht dazu da, das Becken mulmfrei zu halten, der Mulm ist ja ohnehin innerhalb gewisser Grenzen sinnvoll. Er zersetzt sich und düngt somit die Pflanzen, während der Zersetzung siedeln darauf jede Menge Mikroorganismen, die von den Garnelen gefressen werden und die auch als Denitrifizierer tätig sind. Ist natürlich nichts für Leute, die ihre Aquarien gerne komplett "aufgeräumt" haben wollen - aber in der Natur gibt es "aufgeräumt" auch nur in wenigen und dann häufig artenarmen Lebensräumen.

lg
Karin
 
heute kamen die neuen feineren filterteile an. damit können die nylonstrümpfe endlich entfernt werden :hurray:
 
heute kamen die neuen feineren filterteile an. damit können die nylonstrümpfe endlich entfernt werden :hurray:

Gratuliere! Die muss ich auch mal bestellen ... Hat jemand eine Antwort auf die o.g. Frage zum Ausströmer des Filters (also über oder unter Wasser und welche Stärke?) ... DANKE !
 
einfach dennerle per email anschreiben und du bekommst sie kostenlos


Super, habe ich gemacht und ich bekomme sie kostenlos zugesandt!

Also ehrlich, ein super Kundenservice! Da erhält man was für sein Geld!

:hurray:
 
Hallo,
Kann man so oder so sehen...
Wenn bei einem VW Golf ab Werk die Lenkung defekt wäre, würde kaum jemand die kostenfreie Behebung des Mangels als super Kundenservice darstellen. Dem Filter fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, der kostenlose Austausch der Filtermedien ist wohl das Mindeste was man erwarten darf. Auf der Dennerle-Seite wird ein Austausch jedenfalls nicht angeboten, so sind die Kunden wohl auf die Foren angewiesen um den Filter garnelensicher zu bekommen.

Grüße
Thorsten
 
Ich hab meinen Eckfilter ja erst vor einem Monat gekauft (lag dem Cube bei) - habe ich somit schon die feineren Matten oder muss ich die ebenfalls bestellen? :(
 
Ich habe gestern ein Nano Cube 30l als Set gekauft.
Ich habe die alte Filtereinlage :(

Werde Dennerle dann auch anschreiben...
 
hat jemand seinen filter schonmal auseinandergebaut, würde gerne das pumpteil abbauen und mit einem hmf kombinieren, allerdings habe ich angst, dass das nicht funktioniert und ich dann gar keinen filter mehr hab
 
Hab mich auch beschwert bei Dennerle und vor einer Woche die zwei Filtereinlagen kostenlos zugeschickt bekommen. Mal schauen wenn die nächsten schlüpfen, obs die jetzt überleben.
 
Ich war im Zoogeschäft. Dort hieß es, dass die ganze Geschichte Unsinn sei und da jemand Dennerle schaden will :confused: Ich hab ihnen gesagt, dass es hier Fotos von dem schlechten Filter und Betroffene gibt, aber als die dann bei Dennerle anriefen, wussten die von nichts :eek: Ich habe jetzt an den Support geschrieben und werde eine etwaige Antwort bzw. den neuen Filter, den sie mir hoffentlich schicken, im Zoogeschäft vorbeibringen. Seltsam :(
 
Zurück
Oben