Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

Hi!

Ich habe diesen Filter auch seit heute im Becken und bin bisher zufrieden damit, vor allem ist er sooo schön leise - im Gegensatz zum Schwamm-Blubber-Filter der davor drinnen war.

Bei mir war auch leider im unteren Teil der grobe schwarze Filterteil dabei, ich habe ihn einfach gegen Vlies ausgetauscht.
Trotzdem behagt mir die Sache nicht und ich habe ihm noch einen Strumpf drüber gezogen.

Er ist schön leise und genial finde ich auch das Düsenrohr das man schön bewegen kann, auch die Leistungseinstellung ist gut gelungen, und zumindest bei meinen Filter sehr leicht zum einstellen.
Allerdings blast der auch nicht wenig, wenn er hoch eingestellt ist.

Mir kommt aber der weiße Filtervlies sehr dünn und wenig aufnahmefähig vor.

Hat jemand von euch schön mal probiert, das Filtermaterial z.b. gegen Eheim Substrat pro oder ähnlichem Filtermaterial einfach aufzufüllen??

grüsse an euch,
Sonja
 
Ich war im Zoogeschäft. Dort hieß es, dass die ganze Geschichte Unsinn sei und da jemand Dennerle schaden will :confused: Ich hab ihnen gesagt, dass es hier Fotos von dem schlechten Filter und Betroffene gibt, aber als die dann bei Dennerle anriefen, wussten die von nichts :eek: Ich habe jetzt an den Support geschrieben und werde eine etwaige Antwort bzw. den neuen Filter, den sie mir hoffentlich schicken, im Zoogeschäft vorbeibringen. Seltsam :(


Jetzt muß ich aber die "Denneraner" echt mal in Schutz nehmen - meine Meinung / Erfahrung :

1. Nach den ersten Erkenntnissen aus der "Garnelenecke" über das zu grobe Filterstück hat man für ein solches Unternehemn sehr schnell reagiert und nachgebessert

2. Der Support ist informiert, Antwort in nur einem Tag, feine Filterstücke gratis, sehr freundlicher Service

Dennoch werde ich das bisherige Nylonsöckchen drauf lassen - ist absolut sicher, Leistungsverlust nicht feststellbar, weiter hohe Standzeit. Dieser "Minifilter" hat mich schlicht total überrascht. Länger laufen bei mir als Innenfilter nur noch die Aquaballs die mit ihren "Rundumöffungen" klar im Vorteil sind aber bei 2 Filterpatronen für ein Nano doch recht viel Platz wegnehmen.

VG
Shrimp :)
 
Jetzt muß ich aber die "Denneraner" echt mal in Schutz nehmen - meine Meinung / Erfahrung :

1. Nach den ersten Erkenntnissen aus der "Garnelenecke" über das zu grobe Filterstück hat man für ein solches Unternehemn sehr schnell reagiert und nachgebessert

2. Der Support ist informiert, Antwort in nur einem Tag, feine Filterstücke gratis, sehr freundlicher Service

Dennoch werde ich das bisherige Nylonsöckchen drauf lassen - ist absolut sicher, Leistungsverlust nicht feststellbar, weiter hohe Standzeit. Dieser "Minifilter" hat mich schlicht total überrascht. Länger laufen bei mir als Innenfilter nur noch die Aquaballs die mit ihren "Rundumöffungen" klar im Vorteil sind aber bei 2 Filterpatronen für ein Nano doch recht viel Platz wegnehmen.

VG
Shrimp :)
Ich war noch mal im Zoogeschäft und hab ihnen gesagt, dass Dennerle mir eine eMail geschickt hat und mir den neuen Filter zusenden will. Ich hatte den EIndruck, dass man mir nicht glaubt :eek: Sobald ich die neuen Filter habe, werde ich sie dort vorbeibringen, auf die Gesichter bin ich ja gespannt :rolleyes:
 
Ich war noch mal im Zoogeschäft und hab ihnen gesagt, dass Dennerle mir eine eMail geschickt hat und mir den neuen Filter zusenden will. Ich hatte den EIndruck, dass man mir nicht glaubt :eek: Sobald ich die neuen Filter habe, werde ich sie dort vorbeibringen, auf die Gesichter bin ich ja gespannt :rolleyes:

Hi Mally,
schon mal drüber nachgedacht, dein "Fachgeschäft" zu wechseln ???
Ganz ehrlich, wenn mir jemand den von dir geschilderten Blödsinn auftischen würde, hätt ich schon längst die "Biege" gemacht...:gnorsi:
(und natürlich kräftig die Werbetrommel für diese neunmalklugen Fachverkäufer gerührt :rolleyes:)
 
Und schwupps - schon heute ist die Post von Dennerle da !

Wie heißt das so schön : Ich bin weder mit Dennerle verwandt noch verschwägert noch verkaufe Dennerleprodukte ;)

VG
Shrimp :)
 
Ich habe heute ebenfalls die Filter bekommen. Nun wird man mir im Zoogeschäft vermutlich endlich glauben.

Beim Austauschen gerade fiel mir auf, dass der ehemals weiße Filterteil mittlerweile total verschlammt-grünlich ist und auch etwas riecht. Wie oft soll man das Teil denn eigentlich wechseln? Dort sitzen ja ne Menge wichtiger Bakterien, das kann ich doch nicht einfach wegwerfen, oder? :( Und unter Wasser spülen bringts nicht so wirklich...
 
von mir auch nochmal was zum Dennerle Eckfilter

Hab heute festgestellt, dass auch ein Nehlchen schwanger ist
nachdem ich im Forum nachgelesen hab, dass der Eckfilter von Dennerle dann doch nicht so babyfreundlich sein soll, hab ich nen gut gewässerten Damenstrumpf drübergezogen

ich hab halt nur grosse Bedenken, dass in diesem Strumpf nich doch noch Chemikalien enthalten sind, die den Nehlchens schaden können... die kommen doch sicherlich alle aus China, oder?

Jetzt ist er jedenfalls drauf aufm Filter und ich muss sagen der Eckfilter läuft trotzdem noch supergut

Vorteil ist halt, man hört in null und gar nicht er pumpt was das Zeug hält und hält meinen 30 l Cube echt sauber

Hab Dennerle auch nochmal angeschrieben, wegen der feineren Filter und hoffe auf schnelle Lieferung, damit der Strumpf ausm Becken kann... ist mir nicht wohl bei der Sache

naja schauen wir mal was Mutti für Kinder zur Welt bringt... hab den Cube jetzt ca. 3 Monate am laufen

9 Crystal Reds
4 Red Fire... die man so gut wie nie sieht
2 Nashörner
2 Gelbe Garnelen

und 1 orangenen Zwergkrebs

Genug des Besatzes jetzt... hoffen wir dass es mal Babies gibt, dann gibts ein grösseres Becken :-)
 
Hallo,
hab auch einen Nano-Filter + Becken von Dennerle und bisher keine Probleme damit, läuft schön leise, hab nur oben den Ausströmer abgemacht. Nachwuchs bisher auch immer ohne Probleme überlebt. Finde das Ding gut :)
 
Jepp ... ich find den Filter auch gut... hab da keine grosse Bedenken
und der Hammer... vor 5 Minuten Dennerle angeschrieben, und soeben die Nachricht bekommen, dass ich neue feinere Filterschwämme zugesandt bekomme...
scheint echt ne gute Firma zu sein.... das muss ich echt sagen.. bei anderen wartest Du Tage, wenn überhaupt... mal ne Nachricht kommt...

naja hab ja auch mittlerweile schon ne Menge Geld an Dennerele bezahlt
 
Hi!,

...nunja, der Filter ist, solange er filtert ganz gut. Muss man jedoch den Filter reinigen und das Flies herausnehmen, ist das doch eine rechte Fummelei!
Ausserdem ist das innere Kunststoffgerippe recht dünn und wenn man nicht sehr aufpasst kann es schnell zerbrechen!
Also ich finde, das Innenleben des Nano-Eckfilters sollte dringend überarbeitet werden, viel zu komplizierte und empfindliche Handhabung!

LG

Thomas;)
 
Hab heute festgestellt, dass auch ein Nehlchen schwanger ist
nachdem ich im Forum nachgelesen hab, dass der Eckfilter von Dennerle dann doch nicht so babyfreundlich sein soll, hab ich nen gut gewässerten Damenstrumpf drübergezogen

ich hab halt nur grosse Bedenken, dass in diesem Strumpf nich doch noch Chemikalien enthalten sind, die den Nehlchens schaden können... die kommen doch sicherlich alle aus China, oder?

Jetzt ist er jedenfalls drauf aufm Filter und ich muss sagen der Eckfilter läuft trotzdem noch supergut

Vorteil ist halt, man hört in null und gar nicht er pumpt was das Zeug hält und hält meinen 30 l Cube echt sauber

Hab Dennerle auch nochmal angeschrieben, wegen der feineren Filter und hoffe auf schnelle Lieferung, damit der Strumpf ausm Becken kann... ist mir nicht wohl bei der Sache

naja schauen wir mal was Mutti für Kinder zur Welt bringt... hab den Cube jetzt ca. 3 Monate am laufen

9 Crystal Reds
4 Red Fire... die man so gut wie nie sieht
2 Nashörner
2 Gelbe Garnelen

und 1 orangenen Zwergkrebs

Genug des Besatzes jetzt... hoffen wir dass es mal Babies gibt, dann gibts ein grösseres Becken :-)
Hallo

Warum hlst du dir keinen Strumpf aus irgend einem Öko-Bio-Laden?
Gibt es doch bestimmt auch.

Du hast ja einen ziemlichen Mix in deinen 30 Litern.
Und meinst du, die Garnelen fühlen sich wohl, wenn du nur 2-4 pro Art hältst?

Gruss, Jürg
 
Warum hlst du dir keinen Strumpf aus irgend einem Öko-Bio-Laden?

Kannst ganz normale Strümpfe nehmen. Ich spüle dir nur mal kurz unter heißem Wasser aus und das war´s.

Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht und ich nehme immer diese Billigteile aus dem Supermarkt.

Allen meinen Nelchen geht es prima damit und kann auch über die Vermehrung echt nicht klagen.
 
Und den Strumpf kann man über den ganzen Filter stülpen?
Halten dann die Saugnäpfe überhaupt noch?

Gruss, Jürg
 
..da währen wir wieder beim Problem: der besch... Patrone des Dennerle.

Wenn ich euch nen kleinen Tipp geben darf; bevor ihr euch den Dennerle holt, schaut euch den JBLi60 (1 Kartusche unter 30 Euro) oder den JBLi80 (2 Kartuschen 32 Euro), beides Innenfilter- an. Ausserdem dürfte der Aquaclear 20 (früher "mini") interessant sein. Das ist ein Aussenfilter für 15 Euro.

Ich will hier nicht Werbung gegen Dennerle machen, aber der Filter ist - bis auf die Tatsache, dass er schön leise ist - murks.

Wer Wert auf BIOLOGISCHE Filterung hat und auch über Keramik / Torf filtern will - sollte sich beide oben genannten Kandidaten mal näher anschaun.

Ich habe sehr viele Filter gecheckt, bis ich beim JBLi80 gelandet bin. Und super zufrieden. Meinen Dennerle habe ich in Eba... verhökert. Das Teil taugt nix. Muss von einem Designer designt worden sein. Glaube nicht, dass der Typ von Aquarien Ahnung hatte...

My opinion... Micha
 
Und den Strumpf kann man über den ganzen Filter stülpen?
Halten dann die Saugnäpfe überhaupt noch?

Gruss, Jürg


Ganz einfach ein Stück Nylonstrumpf über den Einlauf und mit Kabelbinder festziehn... oder Stück Filterschwamm zurechtschneiden und drüberstülpen.

Voila´
 
Ganz einfach ein Stück Nylonstrumpf über den Einlauf und mit Kabelbinder festziehn... oder Stück Filterschwamm zurechtschneiden und drüberstülpen.

Voila´
Sorry, weiss nicht wie du das meinst...
Das Wasser läuft doch bei fast dem halben Filter rein, oder?

Gruss, Jürg
 
Sorry, weiss nicht wie du das meinst...
Das Wasser läuft doch bei fast dem halben Filter rein, oder?

Gruss, Jürg

Na ja - eben Strumpf über den Filter ziehen und oben mit Kabelbinder zusammenhalten / Festhalten. Besser währe (wenn ich den Dennerle noch hätte) aber ein Stück Filter-Schaumstoff zurechtschneiden und hinter die Einlassrippen (innen) klemmen, so dass das Wasser zuerst durch die dünne Lage Filterschwamm muss...

Zur Not kann man aber auch ein Stück Fliegengitter von Aussen anbringen. Einfach mit der Heissklebepistole 4 kleine Punte an den Ecken setzen und das Stück Fliegengitter aufkleben...

Aber besser (auch wegen biologischer Filterung) einen anderen Filter kaufen. JBLi60 oder i80 - oder eben den Aquaclear. Wer von Den... weg möchte - sollte sich die beiden Kandidaten mal anschaun. Gibt leider nicht viele Minifilter - die biologisch gute Filterung erlauben...

PS; bei meinem JBLi80 hat es so viele Filterrippen (wo es das Wasser einsaugt) dass dort eine geringe Strömung herrscht. Habe des öfteren Babygarnelen in die Rippen rein - und wieder raus krabbeln sehn.... Und in das Motor - Rad kommen sie nicht, weil da die Schaumstoffpatrone davor.

Sehr gutes Konzept.

Beim Aquaclear würde ich ein Stück Schaumstoff um den Einlass machen. Wirkt dann wie ein grober Vorfilter ;) und die Garnelen haben eine Extrafläche zum Abweiden...

Micha
 
..da währen wir wieder beim Problem: der besch... Patrone des Dennerle.

Wenn ich euch nen kleinen Tipp geben darf; bevor ihr euch den Dennerle holt, schaut euch den JBLi60 (1 Kartusche unter 30 Euro) oder den JBLi80 (2 Kartuschen 32 Euro), beides Innenfilter- an. Ausserdem dürfte der Aquaclear 20 (früher "mini") interessant sein. Das ist ein Aussenfilter für 15 Euro.

Ich will hier nicht Werbung gegen Dennerle machen, aber der Filter ist - bis auf die Tatsache, dass er schön leise ist - murks.

Wer Wert auf BIOLOGISCHE Filterung hat und auch über Keramik / Torf filtern will - sollte sich beide oben genannten Kandidaten mal näher anschaun.

Ich habe sehr viele Filter gecheckt, bis ich beim JBLi80 gelandet bin. Und super zufrieden. Meinen Dennerle habe ich in Eba... verhökert. Das Teil taugt nix. Muss von einem Designer designt worden sein. Glaube nicht, dass der Typ von Aquarien Ahnung hatte...

My opinion... Micha

Ja - die Filterpatrone vom Dennerle ist auch :censored:

Aber ich habe die einfach durch ein Säckchen mit Zeolith ersetzt.

Ich habe die Filter in vier 54l Becken - teils mit Fischbesatz, teils nur Garnelen.

Ich kann nicht klagen - die Filter laufen supersuperleise und saubermachen musste ich auch noch keinen - obwohl die jetzt auch schon fast 4 Monate laufen.
 
Hallo Leute,

also der Dennerle Filter macht doch einen ganz guten Eindruck. Unten ist jetzt schon das feine Schwämmchen dabei, damit keine kleinen Garnelen mehr reinkommen und bei den Schlitzen ist sofort ein ganz feines Flies (die Patrone) dahinter wo sicher nix durchkommt.

Das einzige ist, dass die Babies die Patrone abweiden können, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da ein Jungtier zu Schaden kommt.

Und sehr leise ist er auch noch, wie schauts beim AquaClear mit der Lautstärke aus?
 
Und sehr leise ist er auch noch, wie schauts beim AquaClear mit der Lautstärke aus?

Die sind auch leise ;)

Aber ich habe festgestellt, dass der ein oder andere Motor am Anfang doch etwas lauter ist - aber das hat sich bei mir immer nach ein paar Tagen gegeben - mussten halt wohl einlaufen.

Ich finde die AquaClear auch echt klasse - habe drei Becken, an denen sie hängen. Allerdings ist nicht in jeder Abdeckung ein Platz dafür vorgesehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben