Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

SonjaS

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2007
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.601
Hallöchen zusammen!

Wollte man herumfragen, ob jemand von euch bereits den neuen Nano-Dennerle-Eckfilter hat.
Mir kommen zumindest auf den Abbildungen die Spalten sehr groß, womit ich Bedenken hätte, das Garnelennachwuchs in den Filter kommen.

Ich habe inzwischen nur gehört, das er sehr leise laufen soll.


lg
Sonja
 
Hallo Sonja,

ich teste das Aquarium gerade für Garnele-Online.

Der Filter ist wirklich sehr leise. Wie bei den meisten Innenfiltern hört man kein Motorengeräusch.
Aber durch die Ausströmtechnik dieses Filters hört man auch kein Wassergeräusch.

Die Öffnungen selbst sind in der Tat groß genug um kleinste Garnelen durch zu lassen, allerdings ist dahinter ein sehr feines Vlies. Dadurch sollten keine Garnelen gelangen.

Natürlich kann ich noch keine Aussagen zum langfristigen Betrieb sagen.
 
wenn durch diese grossen schlitze die kleinen garnis kommen, und dahinter am filterflies genügend futter bekommen und sich im schlimmsten falle da häuten, sind sie dann nicht gefangen?`:o

mfg

Litz
 
Hallo Christoph,

theoretisch ist das möglich. Praktisch erwarte ich das jedoch höchstens in sehr geringem Ausmass.
 
Hi!

Sehr interessant, also für mich wirkt er dann nicht so garnelensicher, wie ihn Dennerle anpreist.
Auch wenn nur ein geringer Teil an Garnelen in den Filter schlüpft, ist es schon zu viel für mich.

Lässt er sich auch regulieren?

Ich bin sehr am überlegen ob ich ihn mir besorge, da ich einfach auf Innenfilter stehe, mehr als auf die Schwammfilter samt den ganzen Schläucherln usw.

Aber der sollte halt schon halbwegs garnelensicher sein, oder mit der Strumpfmethode gut funktionieren wie ein Aquaball z.b. womit ich sehr gute Erfahrungen mache.

Na gut, ich bin gespannt, was da alles an Berichten noch kommen mag.

Lg
Sonja
 
Hallo Sonja,

scheinbar habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Die Garnelen können nicht in den Motor gelangen. Nur zwischen der Außenhülle und dem Innenvlies. Dort kann man die Garnelen aber sehen. Ich glaube aber nicht, dass es da viele Fälle geben wird. Also Garnelen die zwar rein aber nicht mehr raus kommen.
 
hallo,
@Zimti
Bis jetzt noch nicht.

@Sonja
Ich hab das Aquarium seit gestern und bin sehr zufrieden mit dem Filter. Einmal hat er zwar ein paar geräusche gemacht die aber schnell wieder wegwaren.

lg Jan
 
Hi!
Also falls das der "Dennerle Nano Clean Eckfilter" f. 10-40l ist... den hab ich in zumindest einem Online-Shop bereits als "sofort lieferbar" gefunden... ;)
Hab mal eine Frage:
Weiß jemand, wie die Abmessungen des Filters so sind, sprich wie groß er ist? Ich überleg grad, ob der was für mein Mini-12l-Becken ist...:rolleyes:
 
Hallo Conni,

die genauen Abmessungen habe ich gerade nicht da, aber er ist schon recht klein. Wird auch standardmässig im Nano Cube 10 Liter.
 
hallo,
@Zimti
Bis jetzt ist er einzeln noch nicht zu bekommen ,die Händler mit den ich gesprochen habe,
haben alle nur die Sets geliefert bekommen, aber noch keine einzelnen Filter.
 
Gibt's den Filter eigentlich schon einzeln im Handel? Habe ihn bislang nämlich noch niergends gesehen.

lG Zimti

Hallo,

ich habe den Filter definitiv schon in einem Geschäft gefunden. Kostenpunkt war 17,95€, glaube ich mich zu erinnern :)
 
Hi!
Also falls das der "Dennerle Nano Clean Eckfilter" f. 10-40l ist... den hab ich in zumindest einem Online-Shop bereits als "sofort lieferbar" gefunden... ;)
Hab mal eine Frage:
Weiß jemand, wie die Abmessungen des Filters so sind, sprich wie groß er ist? Ich überleg grad, ob der was für mein Mini-12l-Becken ist...:rolleyes:

Hallo Conni,

hoch ist er ca. 16 - 16,5 cm - oben drauf ist dann noch der kleine Einstellknopf für Wasserdruchfluss, der ist nochmals 0,5 cm hoch. Breit ca. 6,5 - 7 cm.

Soweit ich mich auf die Schnelle nicht vermessen habe ;-)

LG
Kerstin
 
hallo,
@Kerstin
Hab da mal dran gedreht aber da tut sich nichts.

lg Jan
 
Hallo Jan,

hmm, ich hatte am Anfang mal etwas rumgespielt, bei mir konnte man schon regulieren, merkwürdig. Ich gucke morgen aber gerne nochmals.

LG
Kerstin
 
Hallo,

ja ich kann auch bestätigen das es den Filter bereits einzeln im Handel gibt. Schon seit 2 Wochen. Z.B. bei Z**&C*
 
Zurück
Oben