Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

Aber der AquaClear ist doch störungsanfällig, oder?
 
Aber besser (auch wegen biologischer Filterung) einen anderen Filter kaufen. JBLi60 oder i80

Ich weiß ja echt nicht, weshalb hier immer wieder der i60 empfohlen wird. Mag zwar ein guter Filter sein, kann jedoch in keiner Weise mit dem Denerle Nanofilter verglichen werden.
Warum?
Wir sprechen hier von Nanobecken bis 30l, denn nur für diese ist der Dennerle Filter ausgelegt. Der Eckfilter hat eine maximale Durchflussmenge von 150l/h (bei höchster Einstellung und 2 Watt Stromverbrauch). Auf niedrigster Stufe dürfen es schätzungsweise 30-50 l/h sein.
Der i60 hat eine Durchflussmenge von 300-800l/h!!! (bei 11 Watt). Will heissen, er ist auf niedrigster Stufe noch doppelt so stark wie der Dennerle auf höchster Stufe.
Ein 20-30l Becken ist somit viel zu klein für den JBL-Filter, da das Wasser eines solchen Beckens pro Stunde über 10x durchgepumpt werden würde. Ja, es gibt auch eine "Überfilterung"......denn eigentlich sagt man, daß der Filter pro Stunde ca. 3-5x das Wasswevolumen des Beckens umwälzen sollte (also bei nem 30l Cube eine Durchflussmenge von max. 150l/h)
Von daher ist der i60 für kleine Becken bis 40l aufgrund seiner Stärke überhaupt nicht geeignet.
Bessere Variante: aus dem Dennerle die Filterpatrone raus, stattdessen ein Stück feine Filtermatte zurechtschneiden und rein. Absolut Babygarnelensicher.

Es wäre also nicht schlecht, wenn man hier Filterempfehlungen in Relation zur Beckengröße nennen würde.
 
Ich weiß ja echt nicht, weshalb hier immer wieder der i60 empfohlen wird. Mag zwar ein guter Filter sein, kann jedoch in keiner Weise mit dem Denerle Nanofilter verglichen werden.
Warum?
Wir sprechen hier von Nanobecken bis 30l, denn nur für diese ist der Dennerle Filter ausgelegt. Der Eckfilter hat eine maximale Durchflussmenge von 150l/h (bei höchster Einstellung und 2 Watt Stromverbrauch). Auf niedrigster Stufe dürfen es schätzungsweise 30-50 l/h sein.
Der i60 hat eine Durchflussmenge von 300-800l/h!!! (bei 11 Watt).

Es wäre also nicht schlecht, wenn man hier Filterempfehlungen in Relation zur Beckengröße nennen würde.

Hy;
du darfst die angegebenen Durchflussmengen nicht mit der Relaität verwechseln ! Ich filtere mit JBLi80 und hab beste Erfahrungen. Der Dennerle war bei mir immer nach 1 Woche dicht ! Und jede Woche reinigen ist nicht gut für die Bakterien im Filter... Den JBLi80 dagegen hab ich im Moment einen Reinigungsintervall von 6 Wochen. Ginge aber auch mit 8 oder 10 Wochen. Durch das Zusetzen wird der Durchfluss geringer. UND: der JBL ist so gut regelbar, dass du auf den gleichen Durchfluss wie bei einem frisch gereinigten Dennerle kommst. Nicht dass du denkst - der würd mir die Garnelen verblasen... Außerdem kann ich beim JBL (auch beim Aquaclear20) mit Keramik filtern. Sprich: das vielfache der biologischen Filterfläche wie der Dennerle. Was nutzt mir der 2 Watt Dennerle, wenn er nur einen Bruchteil des (biologischen) Wirkungsgrades meines JBL hat ?

Klar; die 11 Watt bräuchten nicht sein. Das ist unnutz Stromverbrauch... ABER: wenn der JBL sich mit der Zeit zusetzt, dreh ich den Hahn bisserl auf und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Beim Dennerle war dagegen immer nach 1 Woche schluss. Dann musste ich saubermachen - sonst gab es den berühmten "Biofilm" auf der Wasseroberfläche.

Ne ne; Dennerle kannste in die Tonne kloppen. Ausser dem leisen Laufgeräusch und dem niedrigen Stromverbrauch - taugt der nix. Aber ich will meinen Neelen das beste Wasser bieten.

Und wenn ich den Dennerle mit einem selbstzugeschnittenen Schwamm betreibe - hat mein JBL in EINER Filterkammer ungefähr das 2-3 fache Filtervolumen = 2-3 Fache Bakterienpopulation. Und ich filtere in der 2. Kammer mit Keramik. Die hat pro Liter 400qm Oberfläche. Sprich; in der Keramikkammer komm ich auch nochmal auf einige qm extra Filterfläche.

ABER; du hast recht, wenn jemand ein Becken mit kaum Pflanzen und Tieren hat; dann mag der Dennerle gute Dienste leisten - auch über einige Wochen. Bei gutem Besatz mit viel Pflanzen (=viel Mulm und biologische Aktivität) stößt der Dennerle schnell an seine Grenzen.

Meine Meinung. Und ich mach das schon seit über 20 Jahren.

Also; besser mal den JBL oder den Aquaclear (wenigstens) anschaun. Das sind meiner Meinung nach die besten Kandidaten für Nanocubes. Und ich hab schon viele Filter gehabt und viele Filter gesehn...

JBLi- Serie ab ca. 25 Euro; Aquaclear20 ca. 15 Euro

Und ich bleib dabei; Filterpartone Dennerle für 5 Euro ist Wucher. Dafür das sie so schnell kaputt geht beim Auswaschen....

Micha
 
Hallo zusammen

Sorry, ich stelle mich wahrscheinlich sehr dumm an...
Aber ich weiss einfach nicht, wie man den Strunpf über den Nano-Filter schiebt, rsp, wie es nachher aussieht.


- Könnte bitte, bitte jemand ein Bild von Filter mit Strumpf einstellen???!!!

Vielen Dank!
Gruss, Jürg
 
Hey
Hier mal nen Bild vom Filter mit Strumpf, hoffe man kanns erkennen...
Ist zwar kein Ökosocken sondern ner Freundin ausm Schrank geklaut :D aber passiert ist nichts und er ist schon einige Zeit drin.... hab auf der Rückseite kleine Löcher für die Saugnäpfe reingeschnitten damit diese auch halten, oben und unten mit dem schwamm dahinter zu gemacht, ist zwar mittlerweile wieder unten offen und Garnelen krabbeln auch mal rein kommen aber immer auch wieder raus.... Die Babys hocken sehr gerne auf dem Socken ebenso wie die größeren Tiere.

Oben ist er nicht besonders verschlossen, dass erledigt der Gummizug recht gut.... konnte noch keine verstorbenen Tiere aufgrund dieser Kostruktion erkennen.... einziges Manko ist, dass er die Filterleistung verringert, lässt sich aber mit dem Filter gegenregulieren bzw halt mal "öfter" säubern, abbhängig vom Durchfluss.....

Hoffe ich konnte dir helfen,

grüße Sed
 

Anhänge

  • strumpf.JPG
    strumpf.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 153
Hey
Hier mal nen Bild vom Filter mit Strumpf, hoffe man kanns erkennen...
Ist zwar kein Ökosocken sondern ner Freundin ausm Schrank geklaut :D aber passiert ist nichts und er ist schon einige Zeit drin.... hab auf der Rückseite kleine Löcher für die Saugnäpfe reingeschnitten damit diese auch halten, oben und unten mit dem schwamm dahinter zu gemacht, ist zwar mittlerweile wieder unten offen und Garnelen krabbeln auch mal rein kommen aber immer auch wieder raus.... Die Babys hocken sehr gerne auf dem Socken ebenso wie die größeren Tiere.

Oben ist er nicht besonders verschlossen, dass erledigt der Gummizug recht gut.... konnte noch keine verstorbenen Tiere aufgrund dieser Kostruktion erkennen.... einziges Manko ist, dass er die Filterleistung verringert, lässt sich aber mit dem Filter gegenregulieren bzw halt mal "öfter" säubern, abbhängig vom Durchfluss.....

Hoffe ich konnte dir helfen,

grüße Sed

Hallo

Vielen Dank erstmal.
Nein, zu erkennen ist leider nicht allzuviel.

- Aber du hast den ganzen Filter in den Strumpf gepackt, oder?

- Und braucht es die Löcher für die Saugnäpfe überhaupt?

Lieber Gruss, Jürg
 
Hi

Jap hab den Filter komplett in den Strumpf gepackt.... ist am einfachsten....

Die Löcher braucht man nicht unbedingt, allerdings wirds dann schwerer den Filter zu befestigen, hatte am anfang nur die oberen Saugnäpfe an der Scheibe und den Strumpf nicht ganz hochgezogen, hält, aber nicht gut... deswegen kurz löcher reingemacht..... dann liegt der Filter auch näher an der Scheibe, würds wieder tun....

lg Sed
 
Hi

Jap hab den Filter komplett in den Strumpf gepackt.... ist am einfachsten....

Die Löcher braucht man nicht unbedingt, allerdings wirds dann schwerer den Filter zu befestigen, hatte am anfang nur die oberen Saugnäpfe an der Scheibe und den Strumpf nicht ganz hochgezogen, hält, aber nicht gut... deswegen kurz löcher reingemacht..... dann liegt der Filter auch näher an der Scheibe, würds wieder tun....

lg Sed
Okay, werd's ausprobieren.

Gruss, Jürg
 
Hallo Jürgen,

für den Dennerle Innenfilter nimmst du am besten einen schwarzen Nylonsocken (keinen Füssling!) der fällt am wenigsten im Becken auf.

Vom Sockenbund abwärts schneidest du dir vom Schaft genau soviel ab, dass der helle Plastikteil des Filters und ein Stück von der schwarzen Pumpe bedeckt ist. Dabei musst du bedenken das sich Nylon sehr gut dehnen lässt.
Jetzt hast du praktisch einen Schlauch mit Bündchen am oberen Ende, also bindest du einfach am unteren Ende zu. Am besten "von links" verknoten, dann kannst du den Bürzel später besser verstecken.

Jetzt nimmst du den Filter zur Hand und knibbelst die unteren vier Saugnäpfe (aus dem Filterteil) heraus. Danach ziehst du den ehemaligen Strumpf von unten über den Filter und zupfst ihn grob in Position. Jetzt kannst du die Saugnäpfe wieder in das Plastik drücken (drehen geht am einfachsten) und damit den Strumpf am Filter fixieren.

Fertig ... im Optimalfall spannt das Bündchen an der Pumpe (schwarzer Teil) etwas unterhalb den oberen Saugnäpfen. Solltest du zu lang abgeschnitten haben, einfach wieder lösen und den Schlauch etwas kürzen, neu verknoten und aufziehen.

Bei dieser Gelegenheit kannst du dich auch gleich um die orginale Filterpatrone kümmern. Etwas abweichend von den Herstellerangaben gibt es eine optimale Verwendung für das Teil:

- Filter aus dem Becken entnehmen
- Filterpatrone aus dem Filter entnehmen
- Sorgfältig prüfen ob sich auf dem Filter noch Garnelen- oder Schneckennachwuchs befindet
- Filterpatrone, entsprechend der lokalen Bestimmungen, fachgerecht im Hausmüll entsorgen

Mit etwas Überzeugung kann man auch das zweite helle Plastikteil von der schwarzen Pumpe trennen. Steckt man jetzt den Filter wieder zusammen, hat man einen Becher den man mit beliebigem Filtermaterial befüllen kann. Dabei kann man sich z.B. auch grob an dem Aufbau von Außenfiltern orientieren. Bitte an die Klarwasserkammer direkt vor der Pumpe denken, sonst verstopft der Filter ziemlich schnell.
Je nach Filtermaterial lässt sich Leistung und Standzeit deutlich erhöht (bei mir derzeit > 12 Wochen).
Wenn man das Filtermaterial austausch sollte man auch die Sockenmethode verwenden.

Die JBL-Innenfilter haben mich nicht überzeugt.
Die Teile haben deutlich zuviel Leistung für einen 30er Cube. Zudem ist ist der Filter für meine Begriffe zu laut und dazu ein echtes Plastikgrab. Eine Verkleidung hier, ein Becherchen hier, ein Deckelchen da und am Ende ist kaum Platz für das Filtermedium.

Beste Grüße
Peter
 
hallo peter,

kannst du mal bilder von deinem neuen innenleben des dennerle filters herzeigen? oder das ganz nochmal etwas genauer beschreiben?
 
Hallo !
Ich habe mittlerweile 2 dieser Filter von Dennerle ! Ich betreibe sie in 20 Liter Becken von Tetra.
Beide sind absolut lautlos ! Und es gibt sie einzelnd im Handel !

Um ihn komplett Garnelensicher zu machen, muss man den Filterschwammeinsatz, der ganz unten im Filter eingesteckt ist gegen einen wesentlich feinporigeren Filterschwamm austauschen. Dort würden die Kleinen sonst einfach mit Anlauf hinein rennen und wären ohne Hinderniss direkt am Impeller !
Ich habe mir aus einem feinen Schwamm einfach selber einen zurechtgeschnitten.
Dieser setzt sich aufgrund der Feinheit selbstverständlich auch schneller zu.

Die Reinigung ist relativ unkompliziert. Man muss nur zusehen das man Ihn im Stück von der Scheibe löst sonst hat man den Schmutz gleich wieder im Becken.
Ich reinige den unteren Schwamm unter dem Wasserhahn und den Flieseinsatz schüttel ich einfach beim Wasserwechsel im Altwasser aus, um den Bakterienbestand nicht zu sehr zu dezimieren.

Die Standzeit bis die Leistung merklich nachlässt liegt bei 1 - 3 Wochen !

Ich hoffe ich konnte allen unentschlossenen helfen.
 
Hi!,

...wie hier schon kundgetan... auch ich finde, wie einige User hier auch, den Dennerle Nano Eckfilter Schrott. Wenn ich mir einen Filter zulege, der explizit für Garnelen gedacht ist, ich jedoch sicherheitshalber Strümpfe drüberziehen muss, frage ich mich, für was ich den dann überhaupt gekauft habe. Hab jetzt wieder meinen alten mini Eheim pick up 2006 reinhehängt, läuft genauso leise und lässt vor allem das Filtermaterial schnell und unkompliziert austauschen.
Finde es zudem sehr lästig, den Dennerle-Filter bei jedem Wechsel herausnehmen zu müssen...
Leider ist der Eheim-Filter nur noch übers Internet zu bekommen, er ist der Vorgänger vom Aquaball.

LG

Thomas;)
 
Hallo,

Aquarium = optisch ansprechendes Ding, u.a. zumindest. Schon deshalb scheidet zumindest bei mir eine Socke aus!

Muss, muss man nicht. Also ich hab nen Nano und Red Fire also Nachwuchs kein Probelm, def. beobachten konnte ich Babies im Filter auch nicht (auch wenn es optisch darauf schließen lässt).
Anderer Filterkern - könnt eman mal testen und basteln.

Am Stück von der Scheibe nehmen - ja- sonst Schneegestöber.

Also er ist sicher nicht der Referenzfilter ohne Fehler, aber sooo schlecht ist er nun auch nicht.

IMO

MfG Jan


Edit:

Ähhm, z.B. - beim WW nehme ich einen Küchenmessbecher und schöpfe vorsichtig von oben - schaue dann nach verirrten Garneelen.
Ich möchte im Vergleich zum Filter nicht wissen, wieviele man z.B. per Schlauch wegsaugt im Gegensatz zur Ausfallquote Filter (falls es da eine gibt).
 
...auch ich finde, wie einige User hier auch, den Dennerle Nano Eckfilter Schrott. Wenn ich mir einen Filter zulege, der explizit für Garnelen gedacht ist, ich jedoch sicherheitshalber Strümpfe drüberziehen muss, frage ich mich, für was ich den dann überhaupt gekauft habe.
Hallo

Ich muss dir leider recht geben.
Ich meine die Komplettsets von Dennerle sind ja nicht eben günstig und explizit für Garnelen gedacht.

Und da muss ich dann auch sagen, dass ich die Geschichte mit den Strümpfen extrem nervig, mühsam und auch hässlich finde.
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur peinlich von Dennerle, dass sie es bei ihren kostspieligen Garnelenbecken nicht fertig bringen, den Filter garnelensicher zu machen.

So begeistert ich vom Nano Cube war - das verdirbt mir echt die Freude!

Gruss, Jürg
 
Also ich hab den Eckfilter auch in einem Becken laufen und finde ihn super!

habt ihr schon den neuen feien, oder den alten groben schwamm drin? Weil mit dem neuen kann ich mir nicht vorstellen, dass Noch was passieren kann.
 
Also ich hab den Eckfilter auch in einem Becken laufen und finde ihn super!

habt ihr schon den neuen feien, oder den alten groben schwamm drin? Weil mit dem neuen kann ich mir nicht vorstellen, dass Noch was passieren kann.
Hallo

Ich glaub, bei mir ist trotz relativ neuem Set der alte, grobe Schwamm drin.
Bekommt man den neuen überall im Fachhandel?

Gruss, Jürg
 
Hallo,

ich benutze den Eckfilter von Dennerle selber schon einige Zeit mit dem feinen Filterschwamm. Bis heute ist noch keine Babygarnele im Filter verschwunden. Er ist geräuschlos und was noch viel wichtiger ist, er arbeitet völlig ohne Vibrationen. Wenn man nicht gerade ein halbes Jahr mit der Filtgerreinigung wartet, reicht es wirklich aus, den Filter nach Anleitung zur Reinigung nach vorne zu ziehen (ohne Schneegestöber).

Ich finde diesen Filter durchdacht und einfach genial.
 
Danke für den super Tipp, das Dennerle kostenlos die feinere Filtermatte zusendet.

Habe Dennerle eben auch angeschrieben und hoffe das es problemlos geliefert wird. =)
 
Danke für den super Tipp, das Dennerle kostenlos die feinere Filtermatte zusendet.
Hallo

Leider soviel ich weiss aber nicht in die Schweiz.
Deshalb nochmals meine Frage: Gibt's die im Handel zu kaufen?

Gruss, Jürg
 
Zurück
Oben