Get your Shrimp here

Das Vergehen an Namen

Hallo,


Naja, mir fehlt da ein a

und wo wir gerade über Rechtschreibfehler lachen. Schaut euch mal diesen Thread an. Da kommen auch ein paar zusammen.

Beispiel aus letztem Post:

In meinem letzten Post habe ich auch mal das Großschreiben vergessen.

Rechtschreibfehler kommen halt vor - das liegt aber oft an den engen und langsamen Tastaturen.
 
Hy

habe letztens in einer Zoohandlung hier in der Nähe Red Pee`s gesehen , aber der Verkäufer meinte auch die heißen so, da gibts keinen Fehler :ausla:

da bekomm ich die Pimpanellen , nein das sind keine Garnelen bei Liebesspiel :D

Lg Bryan
 
Frisch im Netz gesichtet:

Hellblue Tigergarnele.... Denglish, oder doch ganz Englisch?

cheers
 
Naja, mir fehlt da ein a [...].

Beispiel aus letztem Post:

Zu meiner orthographischen Ehrenrettung möchte ich anmerken, dass ich die beiden Begriffe als Zitat verwendet habe, ohne dies hinreichend zu kennzeichnen. ;)
 
also ich mal bei jemandem -yellow fire sunkissed- gelesen hab musst ich auch erstmal grinsen.
babaulti grün klingt auch irgendwie komisch.
ansonsten muss ich auch immer wieder grinsen wie leute ihr welze zum verkauf anbieten *g*
noch gelesen:
red bee masura
rostige blaue tiger garnelen ( die mit dem rötrücken)
transperente garnelen

lg
 
Moinsen,

ich bin immer noch in die blassen-hellblauen, halbtoten 'Tiger' unseres Baumarktes mit dem tollwütigen Nagetier verliebt: "S04-Tigergarnelen" (original so auf dem Schild) ... OK, die Tiere dümpeln aber auch wirklich in Bodennähe herum ... ;)

:smilielol5: Der ist echt spitze !!! :smilielol5:

Ich habe auch noch einen ->
und ich werde ganz vorsichtig in etwa 4 Wochen mit dem Besatz von Red Beens beginnen.

Das war in meinem ersten Post in diesem Forum im April...:ausla:

Hat übrigens ausser einer enormen Wassertrübung nichts gebracht :ausla:

Bitte mehr, dieser Thread ist einfach genial !!! :D

Gruß Lars
 
Was ich auch immer wieder nett finde ist..


CO²...


Dann doch lieber CO2, wenn man die 2 schon nicht nach unten setzen kann :)


LG
 
Hallo,

ich habe gerade mal die neuen Beiträge angeschaut (ersten 5 angezeigten Seiten bei mir) und siehe da in den Überschriften schon vier Kuriositäten gefunden:
türkiese
MP Schubacube
Harlekingrabben
und die gefürchteten Spritzschlammschnecken: Die warten auf harmlose Teichbetrachter und spritzen dann mit Schlamm. Sind übrigens verwandt mit den Schlammcatchschnecken, treten aber selten im selben Schlamm auf.
 
Hab doch gestern bei einem großen Zoofachgeschäft in Duisburg auch superblaue "Schalke 04" Tiger gesehen. Auf was für Ideen manche Leute kommen...
 
Samstag in einem Hamburger Zoofachgeschäft gesehen:
"Ringelhand-Amanos"

"Schwangere Garnele" finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ich habe ohnehin gewisse Unterscheidungen noch nie verstanden:
Menschen = schwanger
Kühe = trächtig
etc.
Schwanger = schwanger = basta;-)
 
Hi,

mein Neffe möchte zu Weihnachten HSV Garnelen, die hat er mal in Hamburg gesehen... abgesehen davon hab ich mal vor Jahren in meiner Heimatstadt Essen RWE Garnelen zu meinen CRs gesetzt.
Ist aber auch zu einfach die Tierchen nach dem regional bekanntesten, farblich einigermaßen passenden Sportverein zu benennen.

Vor knapp 2 Wochen fand ich die Harleykinn Garnelen (Caridina Walter Ecke) in einem Garten- und Zoofachhandel namentlich recht interessant...
 
"Schwangere Garnele" finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ich habe ohnehin gewisse Unterscheidungen noch nie verstanden:
Menschen = schwanger
Kühe = trächtig
etc.
Schwanger = schwanger = basta;-)

und da kommt wieder ein schöner Spruch ins Spiel, den ich von Uwe Neumann kenne:
"Nicht alles was man nicht versteht ist unverständlich"

Das in einem Fachforum in dem sich fachlich ausgetauscht werden soll, ein Mindestmaß an korrekter Ausdrucksweise dazugehört, sollte jedem einleuchten. Und dieses Forum hat sicher auch den Anspruch ein Fachforum zu sein.
Wer sich nur über die tollen Tiere und die schönen Farben austauschen möchte, kann dies im Fotobereich, Anfängerbereich und den allgemeinen Bereichen ja auch tun. Wer es im Fachbereich macht, hat halt entweder keine Ahnung (das lässt sich aber abstellen) oder einen anderen Anspruch als ich zu dem Hobby.
Denn schlussendlich ist der Ausdruck "schwanger" in Verbindung mit Garnelen ganz einfach falsch. Schließlich sag ich auch nicht zu einem brütenden Vogel, dass er schwanger wäre. Oder die Schildkröte die ihre Eier im Sand verbuddelt hat? Nur weil die Garnele eine besondere Form der Brutpflege anwendet, ist das nicht anders.

Meiner Meinung nach, dient ein Forum dazu voneinander zu lernen. Und wenn ich falsche Begrifflichkeiten verwende, verwendet der nächste diese auch. Und der Dritte interpretiert das aus Unwissen als fachlich richtig. Und dann wundern wir uns, dass solche Dinge wie PISA-Studien usw. schlecht laufen. Genau bei solchen Dingen fängt es an.

Wer das nicht versteht, hat entweder den Sinn eines Forums nicht verstanden oder es ist ihm halt tatsächlich nicht verständlich.
 
Hallo zusammen,

mein Favourit ist momentan die Schreibweise "Bee's" :D anstatt "Bees", was hier als Beispiel schon angesprochen wurde. Es ist ja weder Deutsch, noch Englisch. ("CD's" ist leider auch recht verbreitet.)

Bei "schwanger", "Nelchen" usw. weiß ich immer nicht, ob ich lachen, mich ärgern oder wundern soll. Ok, manche Leute, die gerade erst angefangen haben, wissen nicht einmal, dass eine Garnele trägt, wenn sie an den Schwimmbeinen "Kügelchen", also Eier, hat. Aber die Bezeichnung "Nelchen" etc. riecht schon arg nach Babysprache wie "Duzi-Duzi" (meine Meinung) und hat ja mit fehlendem Wissen nichts zu tun.

Viele Grüße und euch einen schönen Sonntag

Elisa
 
und da kommt wieder ein schöner Spruch ins Spiel, den ich von Uwe Neumann kenne:
"Nicht alles was man nicht versteht ist unverständlich"

......

Wer das nicht versteht, hat entweder den Sinn eines Forums nicht verstanden oder es ist ihm halt tatsächlich nicht verständlich.

Sorry,
ich hatte nur sagen wollen, daß ich das nicht "schlimm" finde. Mehr nicht.
Wenn man dieses Thema so ernst nimmt, müssten auch alle Beiträge kritisiert werden, bei denen man sich offensichtlich über Schreibfehler amüsiert.
Es gibt Legastheniker, Ausländer ohne ausreichende Deutschkenntnisse und auch Menschen mit niedrigem Bildungsniveau.
Und ob man es nun gut findet oder nicht, auch solche Menschen können Garnelen-Liebhaber sein und sollten hier im Forum willkommen sein.
 
Hi @ all

Hm, HSV, Schalke etc geht ja irgendwie, ich glaub, ich versuche mal ne Borussia Dortmund Garnele zu züchten! Yellow Fire x Taiwan Bee (ich weiß, geht nicht...). Bin ich dann reich??????????? haha.
Das Verniedlichen nervt vielleicht, aber das ist halt bei manchen so. Gibt schlimmeres.

Gruß, Anja
 
Guten Morgen!
Ich will wirklich nicht klugsch...,meine Garnelen sind auch nicht "schwanger" sondern tragen Eier, ABER: Schwanger= lat. gravitas= Schwere(Tatsache ;))
Soll doch jeder sagen was er will.
 
Wenn man dieses Thema so ernst nimmt, müssten auch alle Beiträge kritisiert werden, bei denen man sich offensichtlich über Schreibfehler amüsiert.
Es gibt Legastheniker, Ausländer ohne ausreichende Deutschkenntnisse und auch Menschen mit niedrigem Bildungsniveau.

Nun ja, ich sehe da durchaus noch einen Unterschied. Das eine betrifft die fachliche Qualität und das andere die menschliche/moralische Seite. Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

Rechtschreibfehler kommen halt vor - das liegt aber oft an den engen und langsamen Tastaturen.

Rechtschreibfehler macht jeder. Manchmal aus Versehen und manchmal aus Wissenslücken.
Aber schau mal wer hier postet. Das sind sicher zu über 90% Leute mit einem mittleren oder hohen Bildungsniveau aus Deutschland ohne krankhafte Rechtschreibschwäche. Und wenn man sich die Beiträge anschaut, aus denen diese Fehler stammen, kann man das ganz gut abschätzen. Über eigene Fehler lachen zu können, gehört leider nicht zu den besten Eigenschaften hierzulande. Statt dessen wird lieber Babysprache, konsequente Kleinschreibung und Vereinfachung der Begrifflichkeiten verwendet. Ist halt viel einfacher, wenn man sagen kann "Ist Absicht". Ob das aber sinnvoll ist in Hinblick auf den steigenden Prozentsatz der Bevölkerung mit niedrigem Bildungsstand?
 
Ich will wirklich nicht klugsch...,meine Garnelen sind auch nicht "schwanger" sondern tragen Eier, ABER: Schwanger= lat. gravitas= Schwere(Tatsache ;))
Soll doch jeder sagen was er will.

Ich will auch nicht klugschei... aber das ist nicht ganz korrekt. Schwanger ist nicht gleich Schwere. Der Begriff Schwanger ist ein eigener Begriff. Medizinisch wird die Schwangerschaft als Gestation oder Gravidität bezeichnet. Diese Begriffe leiten sich vom lateinischen gravitas ab - nicht der eigentliche Begriff "Schwanger"
Damit wird die Zeit bezeichnet die ein Kind im Körper der Mutter heranreift. Und das ist hier definitiv nicht der Fall.
 
Naja eigendlich geht es hier ja auch nicht um die Rechtschreibung an sich, sondern um die Verwendung der richtigen Fachausdrücke.
Ich habe als Anfänger auch geschrieben meine Garnele ist schwanger, mittlerweile weiß ich es aber besser. Und gerade wenn man es besser weiß sollte man schon auf die richtigen Fachausdrücke achten.

Kleine Rechtschreibfehler schleichen sich wohl öfters mal ein, find ich persönlich nicht so tragisch.

Besonders lustig finde ich die Aussage: "Ich habe Nachwuchs bekommen:hehe:" anstatt "meine Garnele hat Nachwuchs bekommen"
 
Zurück
Oben