Get your Shrimp here

Das Vergehen an Namen

Ich will auch nicht klugschei... aber das ist nicht ganz korrekt. Schwanger ist nicht gleich Schwere. Der Begriff Schwanger ist ein eigener Begriff. Medizinisch wird die Schwangerschaft als Gestation oder Gravidität bezeichnet. Diese Begriffe leiten sich vom lateinischen gravitas ab - nicht der eigentliche Begriff "Schwanger"
Damit wird die Zeit bezeichnet die ein Kind im Körper der Mutter heranreift. Und das ist hier definitiv nicht der Fall.

...ist auch nicht korrekt! Schwanger= vom althochdt. swangra= schwer(fällig)was dann doch die gleiche Bedeutung hat.
Sorry für die Erbsenzählerei!

Ist am eigentlichen Thema ja auch vorbei!
 
...und noch einer:
gerade bei KleinanzeigeneBay gesehen:
"Ringhandgarnelen"
Der Begriff kommt zwei mal vor,also kein Verschreiber.

Das sind vermutliche verheiratete Garnelen mit Ring am Finger?
Oder heiratswillige, die sich schon mal einen Ringfinger wachsen lassen haben??
;-)
 
...ist auch nicht korrekt! Schwanger= vom althochdt. swangra= schwer(fällig)was dann doch die gleiche Bedeutung hat.
Sorry für die Erbsenzählerei!

OK - stimmt.

Ist am eigentlichen Thema ja auch vorbei!

Aber sowas von :D

Aber dabei bleibt es:
Mit Schwanger(-schaft) wird die Zeit bezeichnet die ein Kind im Körper der Mutter heranreift. Und das ist hier definitiv nicht der Fall. Die Tiere legen Eier, wie Vögel, Schildkröten oder das Schnabeltier ;)
 
Aber was ist denn jetzt der wissenschaftlich korrekte Ausdruck?

...tragend?
...brütend?

oder hat jemand was aus dem leineinisch/grichischem zu bieten?

Hi,

tragend wäre hier der richtige Ausdruck.
Hm, kenne beide Sprachen nicht. Weder "Leineinisch" noch "Grichischem". :D ;)
 
Huhu,

"auf Schlau" heißt das dann oviger. Setzt sich zusammen aus dem lat. ovum (das Ei) und der Endung -ger für tragend.
Aber eiertragend ist genauso schön und klingt nicht nach Krankheit :).

Cheers
Ulli
 
Huhu,

"auf Schlau" heißt das dann oviger. Setzt sich zusammen aus dem lat. ovum (das Ei) und der Endung -ger für tragend.
Aber eiertragend ist genauso schön und klingt nicht nach Krankheit :).

Cheers
Ulli

.... oviger, das muss ich mir merken, damit ich bei Gelegenheit mal richtig klugsch***en kann :hehe:
 
Da gäbe es, aus E***Kleinanzeigen noch die Anatomie Helena (Raubschnecke) gg, ich glaub die hat studiert und kennt sich bestens in Sachen Körperbau usw aus.
 
Da gäbe es, aus E***Kleinanzeigen noch die Anatomie Helena (Raubschnecke) gg, ich glaub die hat studiert und kennt sich bestens in Sachen Körperbau usw aus.

Zu geil Altaaaah! Grade mal nach gegoogelt :P Wie manche nur auf solche Namen kommen können!
 
Und es ist definitiv kein Schreibfehler, denn derselbe bietet die A.Helena noch auf anderen Seiten an.
 
...Besonders lustig finde ich die Aussage: "Ich habe Nachwuchs bekommen:hehe:" anstatt "meine Garnele hat Nachwuchs bekommen"...

Hey Evelin, da hast Du natürlich recht. Da mußte ich auch schon das ein oder andere Mal schmunzeln.

Jedoch, zu solchen Personifizierungen neigen wir halt auch in anderen Lebensbereichen.

Z.B. erzähle ich Dir jetzt, dass mein Auspuff klappert und ich morgen in die Werkstatt muß.:o Wörtlich genommen, natürlich fatal, gell...!?...;)

Gruß
Frank
 
Tja, leider wird es nicht mehr als Tugend und Höflichkeit angesehen, sich richtig auszudrücken, bzw. auf die Rechtschreibung zu achten. Spätestens im Beruf eckt man dann mit diesem Verhalten an. Auch ich muss mich in beruflichen Mail immer wieder stark disziplinieren, um nicht in die "Forensprache" abzurutschen. Ja - abrutschen! Ich empfinde diese Sprache als nachlässig und nicht erstrebenswert. Wer es nicht besser kann - ok. Aber bemühen sollte man sich schon.

Aber zurück zum Thema: In der Nähe meines Wohnortes werden immer wieder Tigergarnelen als Zebragarnelen angeboten. Nun ja, Streifen haben beide .....

Ulrike
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen:

Dönerle Innenfilter
Dönerle Bodengrund
Dönerle Kies

Das muss ich mir merken, denn mein Nachname ist ähnlich wie der Name der Firma. :) :faint:

Viele Grüße

Elisa
 
Hi Elisa,

ist die schreibweise vielleicht Absicht?

Gib mal "Dönerle" in die Suche ein.
 
Hallo

ich verschreibe mich zwar auch oft aber
ich hab in nem Laden mal Mardinal Garneelen gesehn und
Pipilles . Mal davon Abgesehn das die ne Graas Garneele hatten .Geil oder :D ?
 
Hi Florian,

ich sehe in den Ergebnissen nichts "auffälliges". Anscheinend habe ich einen Insider übersehen. :confused:

Viele Grüße

Elisa
 
Ich meinte, 13 Threads mit Suchergebnissen zu Dönerle. Daher meine Vermutung mit der absichtlich falschen Schreibweise.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen:

Dönerle Innenfilter
Dönerle Bodengrund
Dönerle Kies

Das muss ich mir merken, denn mein Nachname ist ähnlich wie der Name der Firma. :) :faint:

Viele Grüße

Elisa

Hy

Das ist bestimmt ein Filter , Bodengrund und Kies mit Fleischbeilage:hehe:

Lg Bryan
 
Zurück
Oben