Get your Shrimp here

Das neue Becken Fluval Flora

es wurde nicht dazu aufgefordert ein "ich habe eine behinderung" in die signatur zu schreiben, sondern ein satz wie "rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden" o.ä.
natürlich will ich nicht von der hand weisen, dass man verständnis aufbringen muss wenn man von einer einschränkung kenntnis hat (ich habe selbst ms). aber 1. hatten wir keine kenntnis und 2. gibt es so viele menschen, die aus purer faulheit einfach auf ihrer tastatur rumhauen (wie ich mit meiner chronischen kleinschreiberei, was z.t. daran liegt das ich je nach tagesform mein shift nicht erreichen kann ohne den halben oberkörper zu drehen), dass man nicht automatisch davon ausgehen kann das eine lrs (lese-rechtschreibschwäche) oder dergleichen vorliegt. der schuss kann nämlich genau so böse nach hinten losgehen.

thomas, du macht wirklich zum teil den eindruck, als würdest du die ratschläge, die dir gegeben werden - und nach denen du ja ausdrücklich gefragt hast - ignorieren. du erwechst auch den eindruck, das du über den dingen stehst, die dir die erfahrenen user ans herz legen wollen. egal ob schnecken oder garnelen - es geht hier um lebewesen und deren lebensräume. auch wenn es "nur" kleine tiere sind, so sollte man ihnen eine daseinsberechtigung einräumen und das hobby aquaristik als ganzes betrachten. dazu gehört eben wasserchemie, die verschiedenen symbiosen unter den lebewesen and so on.
das tun die meisten hier und darum ist man etwas schockiert, wenn sich jemand in bezug auf sein "schneckenproblem" so rüde (mein empfinden, wenn ich "zerquetschen" und "mineralwasser" lese) ausdrückt.
 
Also ich lese hier auch schon eine Weile mit, aber sorry Micha, wenn ich sowas wie " zerquetschen " usw lese, bekomme ich auch das Würgen.. wenn man sich mit Aquaristik beschäftigt und das Hobby ausführt sollte man sich bewusst sein das man es mit Lebewesen zu tun hat.
wenn jemand eine "Schwäche" hat, sollte man darauf Rücksicht nehmen.
Aber derjenige sollte auch eine Verantwortung für die Tiere ( und ja auch für Schnecken ) nehmen, die er sich angeschafft hat.
 
Ich möchte, kann und will Dir nicht vorschreiben wie Du hier Deine Arbeit (und das ist es ganz sicher) hier machst! Dafür gibt es das Team und sicher auch eine interne Richtlinie.. Wenn ein Mod/Admin entscheidet zu kommentieren, zu löschen oder zu ignorieren ist das ohne Zweifel im Rahmen eben dieser Arbeit. Ich möchte auch auf keinen Fall behaupten eine Ahnung zu haben was im gesamten Forum oder eben auch hinter dem öffentlichen Rahmen alles passiert! Geht mich auch nichts an! Wenn es mir aber gerade in den letzten Tagen subjektiv so vorkommt das der Ton eben nicht so ist wie ich Ihn in einem Hobbybereich unter überwiegend Erwachsenen Menschen erwarte (eher immer rauher zu werden scheint) dann denke ich ist es auch mein Recht dazu kurz eine Anmerkung zu hinterlassen.
Wie ich aber eingangs schon erwähnte wollte ich keine ERNEUTE Diskusion um eben dieses Miteinander (losgelöst von den Betroffenen/Einzelnen) lostreten. Dir steht Deine Meinung ebenso zu, wenn für Dich eben das Maß erreicht wurde so zu reagieren ist es nunmal Fakt für Dich/das Team. Für mich als Mitleser ohne Kenntnis der evtl bestehenden Hintergründe im Verborgenen führte es eben zu meiner Meinung die ich auch für mich behalten hätte; Aber da ich wirklich etwas verärgert war musste ich einfach was dazu schreiben. Auch möchte ich betonen das ich nicht nur auf Deine Äusserungen angespielt habe, wenngleich ich eben der Meinung bin von Führungspersonen immer etwas mehr erwarten zu können..
Also, ich musste nur meine Sichtweise und Empfindung kund tun. Ist nichts persönliches, fände es nur eben schade wenn ein solch gutes Forum unter so etwas leidet. So wie eben die Führung eines jeden Gebildes reagieren kann, können eben auch geführte Personen immer reagieren und so weit sollte es doch nicht kommen müssen? Wäre doch langweilig hier wenn nur noch Profis hier posten/anwesend wären?
Ich hoffe nun haben wir unsere Standpunkte benannt (ich denke beide irgendwie plausibel) und können uns wieder unseren freudigen Arbeiten/Hobby zuwenden..

Grüße
Michael
 
Hi Micheal

Ist ja auch kein Problem ;) aber auch das Team besteht nunmal nur aus Menschen die Gute und schlechte Tage haben können.

Und das Thema das ein Forum schlecht ist und das Team sowieso für den Arsch kommt ehe alle 2 Monate wieder, aber das scheint irgendwie dazu zu gehören. Mal hält man sich dann raus oder man diskutiert bis zum erbrechen.

mfg Rene
 
Hi Michael,

Ich gebe dir Recht in dem was du sagst. Jemand mit LRS kann nun mal nicht perfekte Grammatik beherrschen, und auch die restlichen 99% sind oft weit genug entfernt von fehlerfreien und orthografisch korrekten Sätzen, mich inbegriffen.
In Zeiten des Computers, automatischen Rechtschreibprogrammen wie Word, und Plugins für jeden Browser, die die Rechtschreibung korrigieren oder wenigstens Fehler anzeigen, finde ich es allerdings auch von Menschen mit einer LRS eine Beleidigung und Frechheit, uns mit einer Permanenz derlei schwer zu lesende Texte vorzuwerfen, deren Sinn man manchmal nur erraten kann. Eine Krankheit ist vielleicht ein guter Grund, aber keine Entschuldigung. Es gibt genug Hilfen, man muss sie nur nutzen.

Für mich ist dies allerdings nur ein kleiner und letzter Baustein des Nichtwollens, das der betreffende User an den Tag legt. Wer sich von Anfang an über alle Regeln hinwegsetzt, überrascht mit solchen Kleinigkeiten auch nicht mehr, sondern setzt sein renitentes Verhalten nur konsequent fort. Ich bin froh, nicht in jeden PN-Verkehr des Teams mit ihm hineingezogen worden zu sein, das wäre schlecht für meinen Blutdruck. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich so geduldig mit ihm gewesen wäre bei so viel Frechheit.

Insofern sehe ich die kleinen netten Tipps und Hinweise auf die Rechtschreibung noch als harmlos an im Vergleich zur Ignoranz, mit der der TE alle gutgemeinten Ratschläge in den Wind schlägt und sein Handeln deutlich zeigt, mit welcher Einstellung er an die Tierhaltung heran geht. Vielleicht wäre ein Plastikbecken mit Quietscheentchen der bessere Einstieg in die Aquaristik für ihn.

Hinweis: Dies ist meine Meinung und nicht die des Teams.
 
@Micha1803
Natürlich passieren jedem User mal Tippfehler und es gibt auch nicht zu ändernde Rechtschreibschwächen. Ist das bei einem User bekannt, wäre es unangebracht daran herumzunörgeln. Allerdings; ich lese auch in anderen Foren und es ist schon auffällig, wie schlecht in diesem Rechtschreibung und Grammatik sind. Ich kann gut verstehen, wenn einem Leser irgendwann der Geduldsfaden reißt. Es stehen online genügend kostenlose Rechtschreibprogramme zur Verfügung, die jeder nutzen kann.
 
Ich möchte nochmal sagen das es mir nicht um die Rechtschreibung ging sondern eher um die zusammengereihten Worte ohne Sinn.


Ich hasse Leute die mitten im Satz ............ohh guck mal ein regenwurm :D

mfg Rene
 
Hallo,

also ich bin sprachlos und kann nur mit dem Kopf schütteln!
Wer die ganze Zeit noch nicht gemerkt hat, dass Thomas das nicht absichtlich macht,
dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Jemanden so in die Enge zu treiben, dass er sich genötigt fühlt, hier seine Geschichte
zu erzählen, ist einfach nur zum k......!
Also ich mache grade ganz fieses fremdschämen!

Keiner muss solche Beiträge lesen!
Und wer hier tatsächlich die Meldefunktion betätigt hat, dem ist einfach nicht zu helfen!

Gruß Carmen
 
Jemanden so in die Enge zu treiben, dass er sich genötigt fühlt, hier seine Geschichte zu erzählen, ist einfach nur zum k......!
Was manche User hier alles tun, um sich über die Netiquette hinwegzusetzen, ist eigentlich einen Kreativitätspreis wert. Aber Spaß beiseite: Egal ob sie es aus Faulheit oder Krankheit heraus machen, Rechtschreibung ist dank Technik s.o. kein Zauberspiel mehr. Hier auf der Mitleidstour rumreiten, nur weil man unfähig ist Hilfsangebote zu nutzen, aber gleichzeitig sinnlos Tiere im AQ töten, das geht okay, ja? Denk mal drüber nach. ;)
 
Verständnis haben für " handycaps " ok. für Tierquälerei.. NEIN !!!
 
Hallo,

jetzt wollen wir aber mal bei den Tatsachen bleiben, von wegen Tierquälerei...
Auch ich habe mich geärgert wie Thomas das mit den Schnecken gemacht hat und wollte
mich einklinken, aber..........wer erst denkt und dann schreibt ist klar im Vorteil, weil
wer von euch hat nicht schon mal Schnecken mit dem Bodengrund entsorgt, beim
gärntern mit Pflanzen, oder beim Wasserwechsel? Sind alle Tierquäler die Schnecken an
ihre Schmerlen, Kugelfische etc. verfüttern?
Meine auch schon des öfteren hier gelesen zu haben, das Leute kleine Schnecken zerdrücken
um sie ihren Nelen als Proteinsnack zu gönnen.
Die Mineralwassermethode um frisch gekaufte Pflanzen von Schnecken und Co. zu befreien
ist hier doch wohl auch nur mehr als üblich.

Das Einzige was hier zutrifft ist, das Thomas es mehr wie unglücklich ausgedrückt hat.

Ich stehe zu dem was ich hier schrieb und ansonsten kann ich nur sagen "schade um den
schönen Abend, an dem mein Hobby anstatt Freude und Entspannung, Ärger und Ratlosigkeit
gebracht hat.

Viele Grüße Carmen
 
Hallo.

Schade ich habe gedacht das ist ein Forum wo man sich über Aquaristik unterhält.

Biette Löscht mein Konto.
Das ist das 2 mal das es im Forum so genendet hat.
Ich lasse es halt.
Ich Wünsche euch allen noch ein schönes Jahr.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

schade Thomas, dass du dich so in die Enge treiben läßt und dir jetzt noch die Freude
an deinem Hobby vergeht. Laß es dir doch nochmal durch den Kopf gehen.....denk
einfach drann nicht alle denken so wie ein paar hier, sonst würdest du ja auch keine
Antworten bekommen.
Letztendlich hast du Recht, wir sind hier in einem Aquaristik Forum und meiner Meinung
nach nicht im Deutschkurs in der Schule.
Ich finde auch, du solltest den Zusatz unten wieder streichen, ich finde das hat einen
üblen Beigeschmack, gerade wenn man weiß, wie der entstanden ist, mit"Nötigung"!

Ich kann nur hoffen, dass sich Neulinge in Zukunft nicht vom Schreiben hier abhalten
lassen, weil sie Angst haben müssen, hier irgendwelche Rechtschreibfehler zu machen
oder sonstige Fehler in der Aquaristik die dann mit der Auflage bestraft werden, hier
die Hosen runter zu lassen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute lieber nur lesen, anstatt aktiv im
Forum mitzuwirken.

Ach so bevor ich es vergesse, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sammeln,
und einem wohltätigen Zweck spenden:D

Viele Grüße Carmen
 
Im Endeffekt geht es ja auch darum, dass (ob normaler User,Mod oder Admin) mit Ratschlägen und Erfahrungen solche Ungereimtheiten ausgemerzt werden.
Ich glaube hier weiß man noch nicht so recht was schlimmer ist...
Eine schlechte Rechtschreibung ist das eine, Schnecken grundlos oder begründet zu töten das andere...
Und dazu sollte sich bitte jeder eine eigene Meinung bilden dürfen. Höflichkeit kommt auch hier gut an.

Mit Worten wie "Nötigung" würde ich auch Vorsicht walten lassen. Das kann auch mal schnell sehr sehr falsch verstanden werden.

Ein wenig mehr Objektivität beider Seiten wäre sehr angebracht...
 
Rechtschreibschwächen sind nicht unnormal und haben oftmals nicht das geringste mit fehlender Intelligenz zu tun. Die auffallende Menge der in diesem Forum geposteten Fehler, steht jedoch in keinem angemessenen Verhältnis, zum Anteil der von Leseschwächen betroffenen Menschen. Bei einem Großteil der betreffenden User ist das einfach Faulheit. Gut leserliche Beiträge zu posten, ist aber auch eine Form der Höflichkeit, gegenüber anderen Usern. Deshalb finde ich es gut, dass Thomas darauf hinweist, dass es bei ihm keine Absicht ist.

Zum "Schneckentod"; Ich musste, wg. Befall mit Scheibenwürmern, Hydras und Egeln, mein Becken mit einem Wurmmittel behandeln, wodurch auch alle Schnecken gestorben sind. Seitdem achte ich darauf, neue Pflanzen vor dem Einsetzen gegen unerwünschte Gäste, zu denen auch Blasenschnecken gehören, zu behandeln. Ich sehe keinen großen Unterschied darin, ob die Eier nun einfach vorher abgewaschen, oder evtl. eingeschleppte Schnecken mit Mineralwasser getötet werden. Jeder Aquarianer muss für sich selbst entscheiden dürfen, welche Beckenbewohner er für "Schädlinge" hält.

Was einige User in diesem Zusammenhang aufgeregt hat, war wohl eher der Duktus. Viele Garnelenhalter mögen ihre Schnecken ebenso gern, wie ihre Garnelen und von "umbringen" und "zerquetschen" zu lesen, hat sie einfach verletzt. Ob das Absicht von Thomas war, oder einfach nur Unachtsamkeit, weiß ich nicht. Da er sich aber bemüht, seinen Garnelen ein gutes Zuhause zu schaffen, vermute ich mal Letzteres.
 
Hallo.

Erstmals kann mir keiner das Hobby verderben auch wenn ich gerne hier Lese und mal ab und zu das eine hier Schreibe. Ich werde mich noch etwas besser bemühen um nicht zu viel falsches zuschreiben. Aber ich denke das ist auch nicht der Sinn des Forums auf Rechtschreibung richtig ist sondern das man sich über Aquaristik und Co.....

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Natürlich dreht es sich um Aquaristik aber manchmal hat das Team einfach das Gefühl es wird sinnlose Buchstaben-Suppe ins Forum gereihert.
Ich bin auch nicht frei von Fehlern, Aber was ist nun ? Du bleibst uns erhalten ? Und dein Löschwille war aus dem Affekt heraus ?

mfg Rene

Edith zwingt mich:
üblen Beigeschmack, gerade wenn man weiß, wie der entstanden ist, mit"Nötigung"!
Zeig mir doch gern mal die Nötigung - ich lese das als Vorschlag
Aber gern mal ein Link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Nötigung_(Deutschland)
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Chantage
 
Hi Thomas,

das freut mich, dass du wieder an Bord bist:)

Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und haben viel Freude, am schönsten Hobby der Welt:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben