Get your Shrimp here

Das neue Becken Fluval Flora

Ich würde alles so lassen, wie es ist.
Er hat ein bisschen NO3 im Becken, die Pflanzen sehen toll und sehr gesund aus und die Garnelen vermehren sich wie bescheuert.

Das letzte was ich machen würde wäre, jetzt an den Wasserwerten zu schrauben, um die vermeintlich besten Werte für CRs zu bekommen. Ich habe meine damals auch sehr erfolgreich bei ähnlichen Werten gehalten.

Edit: Thomas war etwas schneller, ich persönlich würde mir das Geld für Tropfentests sparen. Macht hier wie ich finde keinen Sinn. Und richtig erkannt- Wasserwerte lassen.
 
Massenhaft Nachwuchs ist ein relativ unbedeutender Faktor - erst wenn der Nachwuchs "hochkommt" und das adulte Stadium erreicht, kann man von Erfolg sprechen.
(Hatte in einem Becken auch mal eine zeitlang massenhaft Garnelennachwuchs - nur verschwanden alle ab einer Größe von ca. 5mm. Optimal ist also was anderes.)
 
Hi Henning.

Das werde ich auch machen.
Es gibt ja naturliche mglickeiten das Wasser zu beeinflussen.

Ich geben immer ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaum Bläter rein die legen und hängen zwischen den Pflanzen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe jetzt Garnelen minis mit 2mm 3mm 4mm und 6-10mm.

Dann noch 1-2cm und Ausgewachsene Garnelen.
Die meisten verkrichen sich immer wieder in das Korallenmoos.
Ich sage bescheidt wenn kein wasser ins Becken passt.:hehe:
Gruß
Thomas
 
Na wunderbar, scheint ja gut zu klappen, wenn Jungtiere in allen Größen im Becken sind.

Meines Erachtens gibt es nur theoretisch ein optimales Wasser. Dass es auch mit abweichenden Werten klappt sieht man ja hier.

Und mach dir mal keine Sorge um den Platz, ich hatte mal ca. 80 CRs in nem 10 er. Ist gar nicht so aufgefallen, erst bei einer Volkszählung von oben ohne Einrichtung bin ich ganz schön erschrocken :D
 
Dann ist das große wuseln eröffnet.
Sind eigendlich 2 11Watt Dennerle Lampen zuviel.
Ich habe 2 Stk drauf.
 
Allerdings :D

Nein, zu viel sind zwei Lampen nicht.
Im Gegenteil, in Verbindung mit CO2 und Düngung gibt das nen super Pflanzenboost, sieht man ja an dem tollen Wachstum, das du hast.

Allerdings würde ich keine Mittagspause bei der Beleuchtung machen und mich langsam an die maximale Beleuchtungszeit herantasten, wenn man zu lange bei dieser Stärke beleuchtet profitieren Algen sonst extrem davon.
 
Ich weiß ich hatte ja an den Scheiben Algen und durch die Lichtpause sind die fast weg.
Ich werde es nicht so stark machen wie man es mier hier empfohlen hat.
2Std geht das lcih aus.
 
Das wasser kann nicht schlecht seinn wenn meine Damen 9Stk. ständig Eier haben.
Ohha

Nur mal als Ansatz: Es gibt Tiere die sich nur vermehren wenn die Bedingungen schlecht sind, um die Art zu erhalten. ;)

mfg Rene
 
Mach deine Mittagspause weiter. Wissenschaftler haben ja herausgefunden dass Pflanzen in der Dämmerung und Dunkelphase wachsen. Hat man zwei wachstumphasen haben die Algen eben einen weiteren nachteil gegenüber den höheren Pflanzen. Diese können ja ihre reserven schneller füllen und wieder nutzen. Gerade wenn man stark beleuchtet macht eine Mittagspause sinn. Nach etwa 5std ist das Photosynthesemaxium vieler Pflanzen schon erreicht.
 
Das mit den Pflanzen habe ich auch noch nicht gewusst, hast du dazu vllt einen Link? Und was meinst du denn mit Photosynthesemaximum? Den maximal möglichen Stoffumsatz oder dass es irgendwann zu viel wird und nicht weitergeht?
 
[mod]Hallo, nicht einfach copy and paste von anderen Websites. Die Leute dort haben auch ein Urheberrecht an ihren Bildern und Texten. Wenn dann mit sauberer Quellenangabe zitieren. VG vom HImalaya Yeti[/mod]
 
Deinem Schaubild nach zu urteilen hat dann aber das Photosynthesemaximum etwas mit der Beleuchtungsstärke und nicht mit der Beleuchtungsdauer wie von shrimpfarm erzählt zu tun.

Pflanzen, die erst im Dunkeln wachsen, das macht in meinen Augen sowieso keinen Sinn. Kein Licht, kein Stoffwechsel, kein Wachstum. Welche "Reserven" da dann wieder aufgefüllt werden sollen ist mir auch schleierhaft.
 
ÖÖÖÖÖMMMMM:banghead:????????

Frag Einstein.:sign:
 
Wenn die Beleuchtung unendlich an ist kann die Pflanze nich Photosynthese machen oder nicht wachsen den Speicher auffüllen. So verstehe ich das.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Klar, eine Pflanze kann nicht 24/7 Stoffe umsetzen. Der Stoffumsatz (und damit die Photosynthese) steigert sich kontinuierlich, erreicht irgendwann ein Maximum und geht dann langsam wieder zurück, bis zum Stillstand. Sieht man ja an manchen Pflanzen, die dann die obersten Blätter einklappen.

Das Problem einer Mittagspause sehe ich genau hier. Wenn die Pflanze gerade hochgefahren ist nimmt du ihr das Licht, wenn sie eigentlich das Maximum erreicht. Beim Licht wieder an machen geht es dann von vorne los. Deshalb erschließt sich mir der Sinn einer Mittagspause für die Pflanzen nicht. Gegen Algen scheints ja zu helfen.
 
Ich denke auch ich lasse die Mittagspaus und mache lieber ehr das Licht aus.
Aber halt wenn man Algen an den Scheiben hat kann man es halt f+r ne kurze Zeit machen.
Bei mir hat es super geholfen.Die Scheiben sind wieder klar undder grüne mist ist weg.
Ich Wünsche euch noch eine schöne Nacht und bis Morgen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben