Get your Shrimp here

Das neue Becken Fluval Flora

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.138
Hallo.

Nun habe ich seit Freitag mein Neues Projekt: Fluval Flora 30 Liter.

Das Set Beinhaltet: Becken,Unterlage,11 Watt Lampe,Rückwand,Filter,Nano CO2 Set,Pflanzen Zange.
Als erstes habe ich alles ausgepackt und habe die Schaumstoff Unterlage auf das Regal getan und dann das Becken drauf gestellt.

Der Bodengrund besteht aus Fluval Stratum Grün 4 Kg und habe noch darauf eine dicke Schicht Fluval Stratum Rot etwa 2 Kg.
Mit einer Holzwurzel habe ich hinten in der Ecke eine kleine 2 Ebene geschaffen.

Filter und Lampe Angeschlossen und Wasser Marsch.
Ich habe vorher mit Küchenkrepp den Bodengrund gut abgedeckt und habe langsam das Wasser ins Becken getan.

Nach 3 Std. habe ich die ersten Pflanzen getan.

Der Filter wird noch Ausgetausch gegen einen Dennerle Nano External Skim Filter.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20140405_113211.jpg
    20140405_113211.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 296
Hallo Thomas,

ist noch ein bißchen sperrlichbepflanzt das BEcken.
Ansonsten sieht das mit dem Stratum echt klasse aus.
Der Bodengrund ist richtig schön.

Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussschaut.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim.

Ich werde Ampfang des Monats bei irgendeinem Shop [mod]Nana... wir wollen doch keine shoplinks posten![/mod]
Zwei Pflanzen Matten mit der größe von 16,5X13cm Bestellen um die vordere Front kommplet mit Moos zubedecken.

Ein paar versteinertes Laub kommt noch rein und Pflanzen.

Ende des Monats kommen auch die Garnelen dazu wenn alls im Becken ist was rein soll.

Bei den Garnelen weis ich noch nicht so genau.

Gruß
Thomas
 
Na dann lasse ich mich mal überraschen.

Du wirst ja siche weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

ich finde es für den Anfang nicht schlecht. Bin gespannt wie es aussieht wenn Du mehr Pflanzen drin hast.

Was möchtest Du an Besatz reinsetzen?
 
Hallo.

Ich würde gerne die Black Sakura Ganele etwa 10 Stk. Welche Garnelen passen zu den Black Sakur Garnele.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!

Die Rückwand gefällt mir richtig gut. War die mit dabei oder kann man die irgendwo seperat kaufen?

Ich würde erst mal nur mit einer Garnelen-Art anfangen. Ansonsten passt C. babaulti ggf. zu N. davidii.

VG
Kinka
 
Hi Kinka.

Die Rückwand ist dabei.

Mir gefällt so eine Rückwand besser als Folie.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

So nun ist doch einiges Passiert.

Ichn habe mich entschieden mein erstes Aufzugeben und das 2 Becken alles umzusetzen was kraucht außer Schnecken.

Schaut es euch an es war eine mega Arbeit und habe den ganzen Tag gebraucht.

Leider sind 5 mini Garnelen im anderen Becken wie bekomme ich die raus.

Gruß
Thomas[20140407_194609.jpg 20140407_194603.jpg
 
Hallo Thomas,

verstehe ich das richtig... du hast jetzt alles einfach in das neue Becken getan?
 
Hi Brigitte.

Ne so naturlich nicht.

Als erstes habe ich die letzte Woche von Freitag bis Sonntag das ganze Moos befreit von Schnecken.

Einfach eine Schüßesl mit starkem Mineralwasser und 1 Std. warten.Dann sind die Tot.

Dann habe ich die Pflanzne in´s Neue Becken getan und habe das Deko wie Holzwurzel Steine Tohnhöle ins Becken getan und dann die Pflanzen aus dem alten Becken in einem rausgeholt.
Die Garnelen raus und ins Neue Becken getan .......

Gruß
Thomas
 
Supa :rolleyes: Einlaufzeit auf 3 Tage verkurzt egal ob die Garnelen das schaffen ......:confused:
 
Hi Anna.

Nicht bei Fluval Stratum.

Nach 5 Tagen sind die Wasser Stabil
Selbst beim ersten Becken habe ich das auch so gemacht.
Ich habe kein Nitrat keinen Nitrit und PH keigt bei 6 und GH weiß ich jetzt nicht so.
Temperatur liegt bei 23-24 C.
Ich kann jedem nur Empfehlen brobiert es selber aus.
Ich Bin absolut begeistert wie schnell das mit Fluval Stratum geht.
 
Ich habe doch noch was vergessen.
Weist einer was für mini Schlangen von 5mm bis 5cm.
Im Alten Becken tummeln sich mega fiele.
Gruß
Thomas
 
Moin,
Wow, das heißt es gibt einen neuen Wunderboden? Wenn Du weder Nitrat noch Nitrit hast, wohin verschwindet dann das Ammonium?
Oder bist Du ein Zauberer und kannst die Biologie überlisten? Schonmal was von Abbaukette gehört?

Des weiteren verstehe ich nicht warum Du alle Schnecken entfernt hast. Würdest Du aus Deinem privaten Wald auch alle Ameisen raussammeln?
Wenn Schnecken sich stark vermehren solltest Du Deine Fütterungsgewohnheiten überdenken oder Deine Becken aufräumen.
 
Hallo Thomas,

Dein neues Becken gefällt mir ganz gut. Hast Du Bilder von Deinen "Minischlangen"? Das würde bei der Bestimmung sicherlich helfen.
 
ich benutze selber Fluval stratum und lasse die Becken 1-2 Wochen einlaufen nur mit Pflanzen. Aber das musst Du selber wissen.
 
Hi Anna. Nicht bei Fluval Stratum. Nach 5 Tagen sind die Wasser Stabil Selbst beim ersten Becken habe ich das auch so gemacht. Ich habe kein Nitrat keinen Nitrit und PH keigt bei 6 und GH weiß ich jetzt nicht so. Temperatur liegt bei 23-24 C. Ich kann jedem nur Empfehlen brobiert es selber aus. Ich Bin absolut begeistert wie schnell das mit Fluval Stratum geht.

Thomas, ich glaube du solltest dich mal mit der Wasserchemie in einem Aquarium auseinander setzten, um die Zusammenhänge
der verschiedenen Werte zu verstehen.

Außerdem solltest du vorsichtig mit solchen Aussagen und Empfehlungen sein, die gegebenenfalls Anfänger in diesem Forum falsch Informieren.
Das kann schnell nach hinten los gehen.
 
Hallo.

Tom's KommentarFluval Stratum ist eines meiner liebsten Soil Sorten geworden. Ist es doch nicht so stark gedüngt und man kann nach einer relativ kurzen Einlaufphase schon besetzen. Auch zieht es den PH nicht so extrem nach unten. Kompliziertere Pflanzen kommen mit dem Soil prima klar und gedeihen prächtig.

Für mich wahr nur eins ich wollte den Garnelen ganze 15 cm² mehr zum Leben geben.

Ich habe mit 17 Garnelen Angefangen und es sind mittlerweile 35 Stk und 13 Baybie Garnelen.
Ich habe Mulm aus dem Eingelaufenen Filter genommen und ins Becken getan.
Ich habe das Wasser aus meinem 1 Becken genommen.
Ich habe so wie bei dem 2 Becken auch bei dem 1 Becken gemacht und alle Garnelen sind am Leben.

Wieso ich die Schnecken aus meinem 2 Becken weg haben möchte ist das die im 1 Becken mega fiele Schnecken sind.
Wie Unkraut haben die sich Verbreitet und man konnte teils nicht mehr durch die Scheiben schauen.

Was mache ich mit dem Soil im 1 Becken.

Alles was nach einer Schnecke aus sieht wird vernichtet.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben