Get your Shrimp here

Blinder Passagier in Sakura-Lieferung

tigerchen83

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
88
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.779
Hallo ihr Lieben,
habe mir online ein paar red Sakuras bestellt. Heut kam meine Bestellung an, es waren auch alle Tiere sehr fit. (kommen mir fast schon gedopt vor)
Naja, jetzt habe ich jedenfalls folgendes "Problem": als ich die Tierchen heut abend alle in meinem Becken hatte stellte ich fest das eine kleine BLAUE mit drin rum schwimmt. Hatte zwar vor dem Umsetzen schon gesehen das sie dunkler ist, aber mit blau habe ich ja nun so gar nicht gerechnet. :confused: Die blaue ist auch noch sehr jung, ist gerade mal 5-6mm. Hab gerade mal geschaut welche Tierchen der Shop in dem ich bestellt habe noch anbietet und vermute das es eine Blue Diamond Garnele, Neocaridina davidi "Blue Diamond" ist.
Was mache ich denn aber mit dem Tierchen? Unter Artgenossen ist es ja eigentlich, oder zählen die red Sakuras nicht?
Und wenn die sich mit meinen kreuzen sollte hab ich ja farblich dann das nächste Problem?! Die werden doch dann braun oder??
 
Hay,

Das ist ja blöd. Da hat der Versender ja sehr schlampig gearbeitet, was sich eigentlich nicht gehört. Auf jeden Fall den Verkäufer schreiben, damit er da besser dran arbeitet. Ich glaube schließlich nicht, dass dies ein Werbegeschenk war.

Und ja, du hast recht, dass sich die Garnelen kreuzen könnten. Es muss aber nicht unbedingt eine braune Variante heraus kommen. Es kann mal rot sein, mal etwas bräunlicher aber auch die blauen könnten Nachkommen. Das kann noch keiner so wirklich sagen, welches Gen sich am besten durchsetzt. Auf jeden Fall wird dir dein "Stamm-Rot" entfallen, wenn du diesen Blue Diamond weiterhin im Becken lässt.

Ja, Artgenossen sind es und die werden auch miteinander klar kommen, aber wie gesagt. Strebst du einen reinerbigen Stamm an, muss es raus. Was du damit machst, bleibt deine Entscheidung. In einem anderen Becken wird es vereinsamen und ebenfalls sterben. Wiederum, allein wirst du damit nichts anfangen können. Es kann sich schwer selbst befruchten. Umbringen geht aber aus meiner Sicht auch überhaupt gar nicht.

Vielleicht war dies ein Zeichen, dass ein neues Becken her soll, wo du nun Blue Diamond hälst ;) Ich glaube aber, dass dir die Entscheidung niemand nehmen kann.
 
Wenn das Tier sehr klein war, kann es schonmal unbemerkt im Kescher hängen geblieben sein.
Wenn man dann nicht für jedes Becken bzw. Stamm nen eigenen Kescher benutzt ist sowas schnell passiert. Ich denke das ist ein verzeihbarer kleiner Fehler des Verkäufers.
 
Hi,
erstmal würde ich abwarten, ob die Garnele blau bleibt - es könnte sich auch um eine ausgeprägte Stressfärbung handeln.
Wenn sie tatsächlich einem anderen Farbschlag angehört, und noch sehr klein ist, brauchst du dir auch noch keine Gedanken zu machen - bis sie geschlechtsreif ist, kannst du sie abgeben, oder ihr eine kleine Vase o.ä. einrichten. So schnell geht das übrigens auch nicht mit der Umfärbung verschiedenfarbiger Neocaridina in den Folgegenerationen, im Gegenteil, es kommen meist erstmal ganz lustige Farbvarianten raus :)
 
Also die kleine blaue ist immernoch definitv blau, von rot ist da nichts zu sehen.
Aber ich fürchte das ist jetzt mein kleineres Problem. An einen der neuen hatte sich ein Schneckenegel (?) festgebissen :mad: Hab den zwar mittels Pinzette und Kecher abbekommen, aber weiß natürlich nicht ob da irgendwo noch mehr "ableger" sind.
Ich ärger mich echt das ich überhaupt in dem Shop bestellt hatte. Meine anderen hatte ich anfang letztes Jahr bei Tom bestellt, da gab es keine Probleme.
Hab diesmal halt nur in dem anderen Shop bestellt weil ich ein bestimmtes Pflanzenset von Dennerle haben wollte. Das kam Donnerstag an und Sonntag hab ich gegärtnert ...nun sehe ich die ersten Minischnecken. In der Wässerungsphase war da nichts zu sehen. *snief*
 

Anhänge

  • blue1.jpg
    blue1.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 140
  • blue2.jpg
    blue2.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 130
  • Parasit.jpg
    Parasit.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja leider definitiv keine Red Sakura. Also würde ich an deiner Stelle nach einem Abnehmer evtl im Marktplatz ausschau halten oder aber ein weiteres Becken anlegen für die Blauen, die ja wirklich auch eine tolle Färbung haben und zum verlieben sein können :) Meiner Meinung nach mit die schönsten Neo's :) Auch wenn ich aus Fußballreligiöser Sicht dieser Farbe abgeneigt sein sollte :D

Wenn dir die Kreuzungen zwischen Rot und Blau nicht wichtig sind kannst du sie auch im Becken lassen, ist manchmal auch interessant was dann dabei herumkommt :)
 
Nee, ich möchte schon bei rot bleiben. Evt würde ich mir aber eine Vase einrichten wo die blaue zusammen mit den ausselektierten Sakuras wohnen darf. Bezweifel nämlich das ich hier in Sachsen einen Abnehmer für einen einzelnen Schlumpf finde. Irgendwie sind Garnelen hier nicht so verbreitet *schade*
Da muss ich wohl demnächst mal ne Tüte Soil bestellen :) Bei uns in den Zoohandlungen gibt es überall nur Kies :mad:
 
Bei uns leider auch, Soil hat da keiner, aber Garnelen verkaufen sie und werben tun sie auch mit den Garnelen. Das ist irgendwie dann nur "gewollt und nicht gekonnt" :(
Das mit den ausselektierten und der blauen finde ich ist eine sehr gute Idee, evtl kannst du dann weitere Farbschläge beobachten die irgendwann doch zu einem zweiten Becken führen :P

Aber die Blaue kannst du bis zur Geschlechtsreife und bis dahin hoffentlich aufgekommenem Nachwuchs noch bei den anderen lassen, da kann ja nichts passieren :)
 
Ja, sofort wollte ich die noch nicht separieren. Das hat noch Zeit :D und dann sind wir mal gespannt was passiert :cool2: Zumindest wird es erst mal ärger von meinem Mann geben wenn ich wieder ein 2. Becken stelle. Hab mein 2. nämlich erst vor 1,5Monaten abgebaut und die darin befindlichen ausselektierten verkauft. :whistling:
Das mit den Zooshops finde ich schon traurig. Hatte vor 2 Wochen auch geschaut weil ich ja meinen Bestand etwas aufstocken wollte. Die Tiere die dort teuer als Red Sakura verkauft wurden waren allenfalls stink normale red fire. :cuss:
 
Oh, einfach lieb gucken und dann wird er das schon hinnehmen :P
In den Zooshops weiß man leider dass immer irgendwann ein Doofer kommt und den Preis zahlt. Die wissen selbst meist nicht was sie da verkaufen wobei ich denke dass es in den meisten Fällen Absicht ist. Dort würde ich nie wieder eine Garnele kaufen, besonders auch weil sie vom Züchter in das Becken des Zoohandels und von da zum Kunden wandern, die Ansteckungsgefahr und die häufigen Wasseränderungen sind ein großes Risiko und kann die Kleinen schnell umhauen.

Dann lieber direkt vom Züchter kaufen, dann machen die Tiere nicht zuviel in ihrem viel zu kurzen Leben durch :) Dort gibt es dann auch mal gute Tiere und keine ausselektierten wie die im Zoohandel.
 
Hey also wen du Günstig ein 10ner Cube haben möchtest zum Selektieren kannst du dich gerne melden
Ansonsten würde ich sagen du schnapst dir ne Vase oder sowas und hälst sie erstmal dadrinne ^^
was du auch machen köntest ist ne Breeding box benutzten nen moosball rein und gut ist
 
Danke, ihr seit ja lieb :) Aber am Becken scheitert es hier nicht, eher am Standort. Mein 54L Selektionsbecken wurde gegen einen großen TV eingetauscht, und jetzt ist auf der Schrankwand nicht mehr wirklich Platz. Weiß halt nicht ob man so ein Becken aufs Fensterbrett stellen kann? Mein 54L Becken stand zwar früher mal auch dort, aber damals hatte ich noch Fische und Heizung drin...

So ne Mini Vase hätte ich auch noch, da passen so 3-4Liter Wasser rein, aber das ist wohl bissl wenig?! Außerdem frag ich mich wie ich da die Scheiben von evt. Algen befreien soll? Ist ja rund die Sache (logischerweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst am fensterplatz halt probleme mit Algen bekommen aber im algemeinen ist es kein problem zumal ja nicht gleich alle algen schlecht sind :)
 
Ok, also runde Vase + Fensterbrett = graue Haare für mich :D
Aber Vase würde noch auf Schrankwand passen.
Würde das auch ohne Bodengrund reichen? Also nur Wasser + Mooskugel? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Eine Handvoll Kies solltest Du doch irgendwo bestimmt über haben. Also nicht nur ne Mooskugel rein. Ich kann es zwar verstehen, das die Tiere sich nicht kreuzen sollen aber die Garnele dann so zu behandeln als wäre es eine Ameise die man als Kind gefangen hat ist auch nicht richtig. Etwas Würde sollte man diesem Tier auch lassen
 
Hi,
und die Egel, falls es welche sind, mußt du erstmal absammeln. Ich weiß gar nicht, ob es Chemie/Medikamente gegen Schneckenegel gibt. Ärgerlich jedenfalls.
 
Ich kann es zwar verstehen, das die Tiere sich nicht kreuzen sollen aber die Garnele dann so zu behandeln als wäre es eine Ameise die man als Kind gefangen hat ist auch nicht richtig. Etwas Würde sollte man diesem Tier auch lassen

Da stimme ich mal zu.
3-4l finde ich zu klein für jegliches Tier. Ich meine, auch diese Garnele hat doch ein Recht auf das Nötigste?
Aber vielleicht habe ich da auch einfach eine extremere Meinung zur Tierhaltung wie viele andere...
 
Eine Handvoll Kies solltest Du doch irgendwo bestimmt über haben. Also nicht nur ne Mooskugel rein. Ich kann es zwar verstehen, das die Tiere sich nicht kreuzen sollen aber die Garnele dann so zu behandeln als wäre es eine Ameise die man als Kind gefangen hat ist auch nicht richtig. Etwas Würde sollte man diesem Tier auch lassen

Ja, war wohl ne blöde "idee" :D Kies hab ich keinen, aber das ist ja sicher das geringste Problem. Kann man ja überall bestellen.

Hi,
und die Egel, falls es welche sind, mußt du erstmal absammeln. Ich weiß gar nicht, ob es Chemie/Medikamente gegen Schneckenegel gibt. Ärgerlich jedenfalls.

Lt. Internet ist es definiv ein Schneckenegel. Zur Chemiekeule greife ich nur sehr ungern. Sind nicht sogar die meisten Schneckenmittel mit Kupfer? Das würde dann eh nicht gehen.
Normale Schnecken kriegt man ja gut mit Gurke raus, ob das bei denen auch geht? ..oder muß ich da eher zu Rindfleisch greifen? :P

Da stimme ich mal zu.
3-4l finde ich zu klein für jegliches Tier. Ich meine, auch diese Garnele hat doch ein Recht auf das Nötigste?
Aber vielleicht habe ich da auch einfach eine extremere Meinung zur Tierhaltung wie viele andere...

Ging mir auch eher als Babybecken durch den Kopf. Aber wie gesagt die "Idee" wurde verworfen.

Hab noch n Minibecken aufm Dachboden, das hat glaub 15 oder 17Liter. Ich denke das ist die beste Alternative...
Einen Sera Schwammfilter hab ich auch noch, da brauch ich nur noch ne Lampe
 
Zurück
Oben