Get your Shrimp here

Bin mit meinem Latein am Ende...

4 Watt und 400l/h ist aber heftig... Hört sich für mich viel zu viel an für 28 Liter... nicht?
Hi,
naja, alles ist relativ. Kannst ihn ja locker runterregeln, dafür hat er schließlich nen Schieberegler. Ich habe ihn in einem 25l-Becken (40x25x25cm) und nicht das Gefühl, dass er dann noch zu stark ist.
 
Hallo Marina,

wie ich sehe hast du jeweils 2 Ikea-Streifen pro Becken. Einer hat laut deren Angabe 390 Lumen. 780 Lumen für 28L sind vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung, ob es also wirklich an dem Licht liegt. Ich habe persönlich auch keine Erfahrung mit den Ikea-LEDs.
 
Was ich etwas merkwürdig finde, bei schleichendem Garnelensterben werden immer die abwegigsten Ursachen gesucht, Bodengrund, Filterung oder irgendwelche mysteriösen Gifte. Du schreibst im Ausgangspost, dass Du mehrmals Tiere bestellt hast, das naheliegendste wäre dann doch, dass die Tiere einfach nicht gesund waren. Eine vergiftung äußert sich recht schlagartig und eher weniger über mehrere Wochen.Der fehlende Wasserwechsel bringt auch so schnell keine Neocaridinas um, die sind da recht tolerant. Versuche doch mal für eines der Becken, welches noch nicht besetzt war, von Privat (am besten aus deiner Gegend) stabile Nachzuchten zu bekommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Probleme dann nicht auftreten.
 
Was ich etwas merkwürdig finde, bei schleichendem Garnelensterben werden immer die abwegigsten Ursachen gesucht, Bodengrund, Filterung oder irgendwelche mysteriösen Gifte. Du schreibst im Ausgangspost, dass Du mehrmals Tiere bestellt hast, das naheliegendste wäre dann doch, dass die Tiere einfach nicht gesund waren. Eine vergiftung äußert sich recht schlagartig und eher weniger über mehrere Wochen.Der fehlende Wasserwechsel bringt auch so schnell keine Neocaridinas um, die sind da recht tolerant. Versuche doch mal für eines der Becken, welches noch nicht besetzt war, von Privat (am besten aus deiner Gegend) stabile Nachzuchten zu bekommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Probleme dann nicht auftreten.

Hallo Henning, ich hab ja selbst eigene Nachzuchten und die dort rein gesetzt. Gleiches Spiel, daher kann das eigentlich nicht die Ursache sein...

Einer hat laut deren Angabe 390 Lumen. 780 Lumen für 28L sind vollkommen in Ordnung.

Woher hast du die Angabe? Ich sehe da keine Lumen-Angabe auf dem Datenblatt !?
Wenn ich mir ein 12 Watt LED-Panel als Vergleichsrechnung nehme, mit 880 Lumen und das auf 3,4 Watt runter rechne dann komme ich auf 249 Lumen, aber für alle 4 Streifen, sprich 125 Lumen pro Becken und das ist ja dann arg zu wenig !?
 
Ja, hast Du deine eigenen Nachzuchten denn in ein vorher unbesetztes Becken getan oder zu den gekauften?
 
Sowohl als auch. Die Orange Sakuras kamen in das Becken wo vorher Blue Velvets drin waren aber auch in ein Becken wo noch gar nichts drin war...
 
Wenn ich mir ein 12 Watt LED-Panel als Vergleichsrechnung nehme, mit 880 Lumen und das auf 3,4 Watt runter rechne dann komme ich auf 249 Lumen, aber für alle 4 Streifen, sprich 125 Lumen pro Becken und das ist ja dann arg zu wenig !?

Würde dann wohl doch bevor ich am Filter rum pule erst mal das Licht ändern... Hätte das auch gerne etwas grüner mit was Bodendeckendem... 12 Watt mit 880 Lumen oder 9 Watt mit 620 Lumen?
 
12 Watt mit 880 Lumen oder 9 Watt mit 620 Lumen?

Könnt ihr mir eine Variante nahe legen?

Ich bräuchte dann auch gerne Tipps, welche Pflanzen ich bei der Lichtstärke nehmen kann. Gerne mit nicht ganz sooooo viel Aufwand. Da ich viele Aquarien und Terrarien habe, hab ich dann doch nicht so ganz viel Zeit jede Woche zu gärtnern. Danke :D
 
Hm... hab nun auf gut Glück 12 Watt bestellt... berichte dann weiter...
 
die 12W ist schon besser, wobei die 9W effizienter ist.
 
Hallo,

Für die Bepflanzung kannst du Farne und Moose nehmen. Da reicht relativ wenig Licht aus.
Mich wundert es, dass das noch keinem aufgefallen ist: du schreibst dass du die Tiere nicht fütterst. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Wenn die Becken so spärlich bewachsen sind und du nicht fütterst dann bilden sich auch weniger Kleinstorganismen. Ergo die Tiere haben nix zu beißen. Würde vielleicht das langsame Wegsterben erklären.

Fütterst du in den anderen Becken, wo deine Garnelen nicht sterben?
Am HMF oder dem Luftdurchsatz wirds nicht liegen, al Licht ebenfalls nicht. Ist das schicke Regal denn im gleichen Raum, wie die Becken wo es bei dir klappt?

Wenn nicht, vielleicht nutzt du Lufterfrischer oder ähnliches zeug, oder Spots zum Entflohen von Hund und Katze... Nur so weitere Denkanstöße.

Im Übrigen vertragen Junge Garnelen Umsetzen besser als alte. Wie groß waren denn die, die du in die neuen Becken eingesetzt hast?
 
Hallo Evie, danke für die Denkanstöße.

Moose sind ja schon in den Becken gewesen und einige Cryptos. Ich werd jetzt mal pflanzlich etwas aufrüsten. Neues Licht sollte die Tage hoffentlich endlich ankommen.

Die Garnelen wurden gefüttert. Allerdings da der Besatzt ja auch nur meist aus 10 Tieren bestand mit einem kleinen Flake oder so, nur ganz wenig... Es gab auf den Hölzern anfangs einen Bakterienrasen, denke zu Futtern haben die gut was gefunden. Und ja, in den anderen Becken füttere ich auch, aber da sind auch L-Welse mit drin....

Die Aquarien stehen alle im Wohnzimmer und Chemie verwende ich so oder so nicht, weder Lufterfrischer noch irgendwelche Pestizide für meinen Hund oder die Kater.

Die Größe der Garnelen waren auch von bis... von 1cm bis ausgewachsen war alles dabei....

Ich werd jetzt nochmal den TLH umbauen und ohne Tangit zusammensetzen, vielleicht gibt das Zeug ja doch was ab. Evtl. auch nochmal neue Filtermatten bestellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Aquarienshop Filtermatten mit Schadstoffen vertreibt... Aber sonst weiß ich halt nicht weiter.
 
Meine Luftheber habe ich alle ohne Kleber gebaut. Sind keine tschechischen, einfach nur der Luftschlauch in den Bogen rein gesteckt (also Loch un den Bogen gebohrt und den Schlauch da durchgesteckt) Dann den Bogen mit dem langen Schlauch in das Rohr rein. Fertig ist der Luftheber. Die Luftblasen sind dabei grob, aber dafür verstopfen die Luftlöcher auch nicht :)

Tangit im Becken habe ich allerdings auch mal verwendet. Wenn es ausgetrocknet ist und nicht mehr nach Lösungsmittel stinkt, sollte es nichts abgeben. Meine Nellis haben sich nicht dran gestört.

Aber nach Deinen Beschreibungen weiß ich auch nicht weiter?

Hast du die Becken mit dem Wasser aus deinem großen Becken gefüllt und dann die eigenen Nellis rübergesetzt? Und die sind dann eingenangen?
 
hi,
nur so nebenbei, pass auf bei dem regal, das ist nur pappe innen drin. ich hab die dinger selber und würde niemals aquarien da rein stellen...
mag vielleicht gut gehen, aber da die kanten ja nicht wasserdicht sind kann das auch fix mal nach hinten los gehen.
immerhin kommt mit 4 becken auch schon einiges an gewicht zusammen,. bzw sind die zwischenbretter nur mit 4 holzdübeln befestigt ?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bakterienfauna eine wichtige Rolle zu spielen scheint.
Meine Bienen starben trotz Bilderbuch-Wasserwerten nach ein paar Wochen langsam aber sicher weg.
Seit dem ich die Bakterien quasi gezielt mitfüttere (gibt ja verschiedenste Präparate mit Mikropartikeln) und in meinem Weichwasser Mineralbälle habe (ansonsten hatte ich keine Veränderung vorgenommen), gab es keine Todesfälle mehr und der lang ersehnte Nachwuchs stellte sich auch endlich ein!
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Becken bald zum Laufen bekommst!
 
Moin Evie, nein, ich habe die Becken komplett neu einfahren lassen, so etwa 2 Monate vor dem ersten Versuch sie zu besetzen und die ersten Garnelen waren neu gekaufte. Erst später hatte ich es mit meinen eigenen Versucht, um auszuschließen dass es nicht an dem Garnelenshop liegt.

Moin Anja, nach 16 Jahren Aquaristik weiß man so einiges über Statik und hat schon viel erlebt ;) Die Böden sind natürlich verstärkt ^^

Moin Steffi, ich hoffe du und die Vorredner haben recht. Hört sich für mich auch recht schlüssig an, was hier so beschrieben wurde, daher der Versuch eine gute kleine funktionierende Fauna herzustellen mit viel Licht und gutem Pflanzenwachstum. Mal sehen...

Die Becken sind nun alle geleert und gereinigt. den TLH habe ich insofern verändert, dass ich das geklebte Steigrohr mit den feinen Bohrungen einfach durch ein neues Ersetzt habe, wo ich von unten nun einen Luftschlauch mit Ausströmer reingesteckt habe. Ich weiß, die Ausströmer setzen sich relativ schnell zu, aber ich mag das so lieber als wenn es so grob vor sich hin blubbert. Muss halt hin und wieder dann frei gemacht werden.

Halte euch weiter auf dem Laufenden, vielen Dank schonmal für die vielen Einschätzungen!!!
LG Marina
 
Hallo Marina,
ich bin mir nicht sicher, ob es helfen wird, die Pflanzen auf Vordermann zu bringen.
Viele Züchter haben kaum Pflanzen im Becken und die Garnelen vermehren sich trotzen wie die Karnickel.
Ich meinte da eher die Mikroorganismen, welche überall unsichtbar als Aufwuchs im Becken leben.
Sie lassen sich meines Wissens durch Licht und Pflanzen nicht wirklich beeinflussen.
 
Aber wodurch dann?

Ich denke schon dass sich die Pflanzen dann positiv auf das Beckengleichgewicht auswirken.
Vielleicht für einen Nano-Anfänger für mich dann etwas mehr Stabilität ins Beckenmillieu bringen.
Die anderen Ratschläge werde ich ja auch beherzigen, größere Wasserwechsel und bessere Fütterung. Die Mineralbälle die du geschrieben hattest hab ich noch nicht gefunden....Da muss ich nochmal suchen gehen...

Ich hab jetzt einige Pflanzen bestellt die als "einfach" gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Du soltest Schiefer nehmen können auch mi natürlichen Einschlüssen,
Sie darf nur nicht ölig Schimmern.

Ansonsten kann man Schiefer bedenkenlos einsetzen.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben