Get your Shrimp here

Bin mit meinem Latein am Ende...

GoldyFreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2006
Beiträge
35
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.601
Hallo Leute,

ich bin nicht ganz neu in der Garnelenwelt, habe aber bisher immer größere Becken gehabt und die laufen auch alle super. Ich habe auch derzeit keine Garnelen die besondere Ansprüche stellen. Ausschließlich Neocaridinas in diversen Varianten.

Nun mein Problem. Im Februar habe ich ein Regal fertig gestellt, welches 4 28 Liter Becken beinhaltet. Die Becken habe ich je mit einem kleinen Eck-HMF und selbstgebautem THL ausgestattet. Beleuchtung sind LED´s. Seither läufts nicht rund. Ich hab immer gerne große Aquarien wegen der Wasserstabilität etc. Wollte mich aber auch mal an die Nanos ran wagen. Aber es funktioniert nicht.

Ich habe die Becken seither 4 mal versucht zu besetzten. Die Wasserwerte die ich mit dem Testkoffer messen kann geben keinen Aufschluss, alle im guten Bereich. Die Tiere sterben auch nicht sofort, das geht so über 4-6 Wochen dass immer mal eine stirbt bis keine mehr da sind. Ich hatte zuerst Tiere bestellt, 2x sogar, die sind aber eingegangen. Dann dachte ich, dass die Tiere vielleicht mein Wasser nicht abkönnen oder ich die umgewöhnung zu schnell gemacht habe, daher habe ich dann welche aus meinem Altbestand eingesetzt, die also mein Wasser gewöhnt sind. Da ist aber genau das gleiche passiert... Die Becken laufen jetzt seit 7 Monaten. Woran kann es liegen? Bodengrund? Habe den schwarzen Sand von Garnelen Gümmer, bestimmt schon seit 10 Jahren in allen meinen Becken und hatte nie solch einen Fall.

Habt ihr Tipps, was ich ändern sollte? Ist ein kleines Becken wirklich soooooo schwierig gegenüber Großen? Das Regal ist wirklich sehr hübsch geworden und passt toll in mein Wohnzimmer. Ich würde es gerne irgendwann besetzen. Helft mir bitte =)

LG Marina
 

Anhänge

  • GarnelenRegal.jpg
    GarnelenRegal.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 220
Hallo Marina,