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Bin mit meinem Latein am Ende...

GoldyFreak

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Hallo Leute,

ich bin nicht ganz neu in der Garnelenwelt, habe aber bisher immer größere Becken gehabt und die laufen auch alle super. Ich habe auch derzeit keine Garnelen die besondere Ansprüche stellen. Ausschließlich Neocaridinas in diversen Varianten.

Nun mein Problem. Im Februar habe ich ein Regal fertig gestellt, welches 4 28 Liter Becken beinhaltet. Die Becken habe ich je mit einem kleinen Eck-HMF und selbstgebautem THL ausgestattet. Beleuchtung sind LED´s. Seither läufts nicht rund. Ich hab immer gerne große Aquarien wegen der Wasserstabilität etc. Wollte mich aber auch mal an die Nanos ran wagen. Aber es funktioniert nicht.

Ich habe die Becken seither 4 mal versucht zu besetzten. Die Wasserwerte die ich mit dem Testkoffer messen kann geben keinen Aufschluss, alle im guten Bereich. Die Tiere sterben auch nicht sofort, das geht so über 4-6 Wochen dass immer mal eine stirbt bis keine mehr da sind. Ich hatte zuerst Tiere bestellt, 2x sogar, die sind aber eingegangen. Dann dachte ich, dass die Tiere vielleicht mein Wasser nicht abkönnen oder ich die umgewöhnung zu schnell gemacht habe, daher habe ich dann welche aus meinem Altbestand eingesetzt, die also mein Wasser gewöhnt sind. Da ist aber genau das gleiche passiert... Die Becken laufen jetzt seit 7 Monaten. Woran kann es liegen? Bodengrund? Habe den schwarzen Sand von Garnelen Gümmer, bestimmt schon seit 10 Jahren in allen meinen Becken und hatte nie solch einen Fall.

Habt ihr Tipps, was ich ändern sollte? Ist ein kleines Becken wirklich soooooo schwierig gegenüber Großen? Das Regal ist wirklich sehr hübsch geworden und passt toll in mein Wohnzimmer. Ich würde es gerne irgendwann besetzen. Helft mir bitte =)

LG Marina
 

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Hallo Marina,
ohne genaue Wasserwerte können wir dir nur sehr schwer helfen.
Hast du Oxydatoren in den Becken? Wie ist die Temperatur? Auch im Vergleich zu deinen großen Becken bitte mal beantworten.
Wie sind die Wasserwerte in den großen Becken wo du die Garnelen herausgenommen hast?

Wenn du genauere Infos gegeben hast versuche ich weiter zu helfen :)

Übrigens ist das Regal echt schön geworden, wünschte ich hätte auch so ein Talent das hinzubekommen.
 
Hallo Marina,
erst mal: Das Regal sieht echt klasse aus! Das könnte mir auch gefallen. Hier wird sicher bald die Frage nach dem ausgefüllten Fragebogen auftauchen. Ich bin auch kein Experte, kann Dir aber sagen, dass zumindest mein Nano (20l) seit Januar ohne Problem läuft. Ich hab auch nur Neos drin und sie vermehren sich gut, obwohl ich da keinen Schnickschnack betreibe. Für mich hört es sich an, als ob irgendwas nicht stimmt. Also irgendwelche Schadstoffe. Da muss man sich auf die Suche machen. Wieviel Wasser wechselst Du denn? Vieles in der Richtung bekommt man darüber ja in den Griff. Wobei es natürlich drauf ankommt, ob irgendwas dauerhaft und weiterhin Schadstoffe abgibt (wenn es das ist), oder da irgenwas vom "Anfang" noch drinhängt. Was für Wasser benutzt Du? WEnn im Leitungswasser was ist, kann das bei einem 50% Wasserwechsel natürlich auch eher ins Gewicht fallen als bei großen Becken, wo man (ich zumindest) evt nicht so viel wechselt. Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe, dass Du den Fehler bald findest!
 
Danke ihr zwei für euer Lob bzgl. des Regals!!

Oh... Fragebogen?? Wo? Ich setz mich heute Abend nochmal ran und schreibe euch ausführlich. Bin noch auf der Arbeit *hust* =)

Die Fragen die ich so schon beantworten kann:

Die Wasserwerte sind ca. PH 7,2 / KH 6 / GH 9... Habe aber schon Ewigkeiten nicht mehr gemessen. Kann ich gerne heute Abend mal frisch machen um ganz aktuelle Werte zu haben. Nitrit und Nitrat sind nicht nachweisbar.
Oxydatoren habe ich nicht drin. Temperatur ist Raumtemperatur.

An Giftstoffe hatte ich auch gedacht, nur woher? Denke nicht das es der Bodengrund ist... Vielleicht die Filtermatten?
Oder die Luftheber? Ich hatte sie nach Anleitung im Internet gebaut. Diese Elektrorohre aus dem Baumarkt und mit Tangit verklebt. Überall steht dass das Tangit nach aushärtung ungefährlich ist... evtl. doch nicht?

Mein Größtes Becken fasst 600 Liter da mache ich bis zu 80% Wasserwechsel wöchentlich, allerdings sind da auch keine Garnelen drin und der Wasserwechsel muss so groß sein, da es mit starken Stoffwechslern besetzt ist. Bei den 200 bis 240 Liter Becken mache ich meist so 30% Wasserwechsel, die sind mit L-Welsen und Neos besetzt, aber bei 27-28°C eingestellt. Die restlichen Becken sind 54-80 Liter und auch nur auf Raumtemperatur. Bei dem Regal habe ich auch nie mehr als 30% gewechselt und das auch gar nicht jede Woche, eher so alle 10-14 Tage.

Mein Wasser ist reines Leitungswasser, nur mit Wasseraufbereiter versetzt weil wir öfter mal etwas erhöhte Chlorbeigabe haben. Bzw. früher mal hatten, ob das immer so ist weiß ich gar nicht, aber ich benutze den Wasseraufbereiter weiterhin.
 
Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, das Regal sieht richtig gut aus, Kompliment! :thumbup:

Als akute Erstmaßnahme würde ich Dir 80%-Wasserwechsel empfehlen. Des Weiteren solltest Du die regelmäßigen "Regal"-Wasserwechsel qualitativ und quantitativ aufstocken, z. B. 1x pro Woche ca. 40-60%. Kleine Becken sind halt etwas empfindlicher, da hast Du Recht. Ansonsten wie oben vorgeschlagen: Fragebogen ausfüllen und hier posten, dann können die Experten hier vielleicht schonmal einige Probleme ausschließen.

Den Fragebogen findest Du hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde.. EckHMF sagst du ? Was für ein Silikon hast du verwendet ?
 
Aaaaaah, danke Bernd für den Link zum Fragebogen!

Mir wurde in einem anderen Forum angeraten gerade viel weniger Wasserwechsel zu machen anstatt noch mehr, die meinten so kann sich die Becken-Biologie gar nicht einspielen wenn ich jede Woche so viel Wasser wechsel. Ist mir aber auch ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig gewesen, da ich ja im 600 Liter Becken jede Woche 80% wechsle und da läufts bombe seit 10 Jahren =) Naja...

Das silikon ist schwarzes Aquariensilikon!
 
Hallo Marina,

meine Becken sind alle mit Eigenbau Eck-HMF ausgestattet. Allerdings werden meine mit kleinen verstellbaren Eheimpumpen betrieben. Als ich mal einige Tests mit Eigenbau Feinfiltern durchgeführt habe, die sich aber mit der Zeit zugesetzt haben, ist die Filterleistung so weit gesunken, bis bei mir auch vereinzelte Todesfälle auftraten. Jungtiere sind auch dabei vermehrt auf der Strecke geblieben. Nach entfernen des Feinfilters und wieder normaler Anströmgeschwindigkeit, war alles wieder im Lot. Warscheinlich ein Problem mit der Bioflora. Du kannst ja mal ein wenig messen, ob deine Anströmgeschwindigkeit mit TLH ungefähr zur Matte passt.

http://www.tlh-info.de/hmf/hmf_berechnungen.html
 
Hallo,

Die Becken wirken recht dunkel und schwach bepflanzt, so dass ggf. ein Sauerstoffmangel ursächlich sein kann. Wie Dennis schon schreibt können ein Oxydator oder aber verstärke Oberflächenströmung Sinn machen. Über verstärken Pflanzenwuchs wird es mit der Beleuchtung wohl nicht gehen.
 
So Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?
Seit April

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Februar

- Wie groß ist das Becken?
28 Liter brutto

- Wie wird es gefiltert?
Hamburger Mattenfilter + tschechischer Luftheber Eigenbau, betrieben mit Eheim Airpump 200 auf kleinster Stufe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Sand von Garnelengümmer 0,4 bis 0,8 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Becken 1: Wurzel, Javamoos, Cryptocorine, Moosbälle, Tonhöhle
Becken 2: Lavastein, Javamoos, Tonhöhle, Moosbälle
Becken 3: Wurzel, Cryptocorine, Moosbälle Tonhöhle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur mit Wasseraufbereiter, ansonsten Leitungswasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

Leitungswasser:

PH: 7,5-8 (Habe momentan von JBL nur den Tröpfchentest 3-10, daher kein genaueres Ergebnis möglich)
GH: 6
KH: 4

Becken 1

PH: 7,5-8
GH: 6
KH: 4
Nitrit: 0,05
Nitrat: 10
Ammoniak: nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Raumtemperatur derzeit etwa 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 10 bis 14 Tage 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Kein Besatz, versucht mit diversen Neocaridinas zu besetzen (Rili, Velvet, Bloody Mary, Orange und Red Sakura)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Ich hab bestimmt seit 6 Wochen gar nichts mehr an den Becken gemacht, keinen Wasserwechsel, nichts...
 
Hi GoldyFreak,

Edit: Wups sorry, mir ist grad aufgefallen das das garnicht der erste Beitrag im Thread ist ... da bin wohl noch etwas verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,

bevor ich hier jetzt was schreibe habe ich noch eine Verständnisfrage: Du schreibst oben, dass du "Altgarnelen" eingesetzt hast. Also gehe ich im weiteren Verlauf mal davon aus, dass du mit dem gleichen Leistungswasser in einem anderen Becken bereits Garnelen erfolgreich hältst und schließe Kupfer etc. im Leistungswasser aus.

Nitrit sollte generell 0 sein, aber bei einem zu hohen Nitritwert würden die Garnelen wohl alle und vor allem schneller sterben als eine alle 4-6 Wochen. Daher muss die Ursache woanders liegen.

Versuch doch mal folgendes. Nimm eins von den Becken und setze es komplett neu auf. Als Filter nimmst du mal was anderes wie z.B. nen Aquael mini pat + Schaumstoffpatrone oder einen Dennerle Nano Eckfilter. Es könnte durchaus sein, dass bei dem HMF/Luftheber Materialien benutzt wurden, die Schadstoffe absondern.
Aber reinige das Becken vorher sehr gründlich, damit keine Rückstände übrig bleiben. Alternativ kaufst du ein neues. Son Becken kostet ja nur 10€ + 15€ für den neuen Filter.

Weiter oben schreibst du "Mir wurde in einem anderen Forum angeraten gerade viel weniger Wasserwechsel zu machen anstatt noch mehr, die meinten so kann sich die Becken-Biologie gar nicht einspielen wenn ich jede Woche so viel Wasser wechsel."
Das mag zutreffen, wenn es um ein unbesetztes Becken geht, was grade einläuft. Sobald du Tiere in dem Becken hast solltest du das Wasser wechseln. Je kleiner ein Becken ist, desto instabiler sind die Wasserwerte. Ist ja logisch, da schon kleine Mengen Schadstoffe bei 20L Volumen mehr Auswirkungen haben als bei 200L. Um dem vorzubeugen wechseln die meisten hier wöchentlich ca. 50% des Wassers. Mit dem Einspielen der "Becken-biologie" hat das nicht viel zu tun. Bakterien sitzen im Filter, Bodengrund etc., ein Wasserwechsel wirkt darauf nicht negativ.
Wenn du natürlich bei den kleinen Becken alle 14 Tage 10% des Wassers gewechselt hast ist es logisch, dass die Nelen nach und nach sterben werden aus unterschiedlichen Gründen die mit dem schlechten Wasser in den AQs zu tun haben.

Zu schnell umsetzen: Das kann auch ein Grund sein, allerdings sterben die Tiere in dem Fall schneller. Tiere den den Transportstress nicht ausgehalten haben sind bei mir innerhalb von 2-3 Tagen gestorben (War zum Glück nur eine).

Ein anderer Grund für langsames sterben: Mineralienmangel. Durch Häutungsprobleme können Garnelen auch sterben. Da sich nicht alle gleichzeitig häuten kann sich das schon mal hinziehen. Dagegen kann man sich irgendwelche Mineralkugeln ins Becken legen oder "Montmorillonit". Hat den gleichen Effekt und kostet im Ggnsatz zu den Kugeln fast nichts.

Sauerstoffmangel: Dagegen hilft der Söchting Oxydator.

Zu viel CO2: Meiner Meinung nach unwahrscheinlich da hier im Regelfall sehr schnell alle Garnelen das Zeitliche segnen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ferndiagnosen sind immer schwierig und mein Erfahrungsschatz ist auch begrenzt, ich bin also keinesfalls ein Profi oder ähnliches was Garnelen angeht.
 
Hallo Philipp,

danke für deine ausführliche Antwort!

Du schreibst oben, dass du "Altgarnelen" eingesetzt hast. Also gehe ich im weiteren Verlauf mal davon aus, dass du mit dem gleichen Leistungswasser in einem anderen Becken bereits Garnelen erfolgreich hältst und schließe Kupfer etc. im Leistungswasser aus.

Ja richtig. Ich habe Orange und Red Sakuras in diversen Becken, eines sogar techniklos. Benutze ja Wasseraufbereiter, der sollte doch falls vorhanden auch Kupfer binden oder nicht?

Alternativ kaufst du ein neues. Son Becken kostet ja nur 10€ + 15€ für den neuen Filter.

Ähm... Das sind Sonderanfertigungen mit Sondermaß genau für das Regal, pro Becken 36 EUR... Da mach ichs dann doch lieber leer und reinige alles penibel ^^

Zum Thema Sauerstoff hätte ich noch eine Frage. Es ist ja ein feinperliger tschechischer Luftheber. Der sprudelt oben schön perlig heraus und auch die Wasseroberfläche ist gut in Bewegung. Das müsste doch ausreichen um das Wasser gut mit Sauerstoff anzureichern!?

Und, ich würde es sonst auch zeitgleich nun mit mehr Bepflanzung probieren, zusätzlich zum Beckenneustart mit einem anderen Filter. Wie viel Watt / Lumen / Kelvin sollte die Beleuchtung bei 28 Liter haben? Wenn möglich LED.

Ich habe an den großen Becken Hauptsächlich Außenfilter. Da muss ich mal sehen was für ein Filter mich für so kleine Becken anspricht. Innenfilter sind meiner Erfahrung nach sehr reinigungsintensiv und setzen sich schnell zu. Das wäre meine letzte Wahl glaube ich... Ich such mal...
 
Hallo Marina,

meine Becken sind alle mit Eigenbau Eck-HMF ausgestattet. Allerdings werden meine mit kleinen verstellbaren Eheimpumpen betrieben. Als ich mal einige Tests mit Eigenbau Feinfiltern durchgeführt habe, die sich aber mit der Zeit zugesetzt haben, ist die Filterleistung so weit gesunken, bis bei mir auch vereinzelte Todesfälle auftraten. Jungtiere sind auch dabei vermehrt auf der Strecke geblieben. Nach entfernen des Feinfilters und wieder normaler Anströmgeschwindigkeit, war alles wieder im Lot. Warscheinlich ein Problem mit der Bioflora. Du kannst ja mal ein wenig messen, ob deine Anströmgeschwindigkeit mit TLH ungefähr zur Matte passt.

http://www.tlh-info.de/hmf/hmf_berechnungen.html

Hallo Thomas, nach der Seite hab ich die HMF´s gebaut ;) Dem entsprechend auch den Durchfluss etc. berechnet. Derzeit ist es so eingestellt dass die Luftheber ca. 50 Liter pro Stunde umwälzen, also nicht ganz 2x der Beckeninhalt...
 
Hallo Marina,

Benutze ja Wasseraufbereiter, der sollte doch falls vorhanden auch Kupfer binden oder nicht?
Richtig ;)
Zum Thema Sauerstoff hätte ich noch eine Frage. Es ist ja ein feinperliger tschechischer Luftheber. Der sprudelt oben schön perlig heraus und auch die Wasseroberfläche ist gut in Bewegung. Das müsste doch ausreichen um das Wasser gut mit Sauerstoff anzureichern!?
Der Oxydator hat noch mehrere Vorteile, wenn die Beschreibung der Wahrheit entspricht. Nachzulesen hier: http://www.oxydator.de/english/soechting_oxydators.html
Wie viel Watt / Lumen / Kelvin sollte die Beleuchtung bei 28 Liter haben? Wenn möglich LED.
Bei wenigen nicht sehr lichthungrigen Pflanzen reichen 20 Lumen pro Liter. Für stark bepflanzte Becken sollte man ca. 30-35 Lumen/L rechnen.
Alles ab 40 Lumen pro Liter ist wohl zu viel des Guten. Wie viel Mehrwert das noch bringt kann ich nicht beurteilen.
Je mehr Lumen, desto mehr muss auch gedüngt werden. Sonst gibts Algen im Becken ;)
Watt sind bei LED relativ egal, man kann aber davon ausgehen, dass alles <100Lumen pro Watt an Leuchtkraft der LED nicht wirklich gut ist. High-Power-LEDs schaffen teilweise 150 Lumen pro Watt. Vor allem für Nanos gibt es da Lampen von 60-200€. 200€ ist die von ADA und meiner Meinung nach unnötig teuer, sieht aber gut aus ;) Einige nehmen auch einfach die LED-Leisten vom schwedischen Möbelhaus und sind sehr zufrieden.
Kelvin ist die Lichtfarbe. Das ist dann wohl eher eine persönliche Entscheidung. Die Bandbreite für Süßwasser wird wohl irgendwo zwischen 5000 und 7500 Kelvin liegen.
Ich habe an den großen Becken Hauptsächlich Außenfilter. Da muss ich mal sehen was für ein Filter mich für so kleine Becken anspricht. Innenfilter sind meiner Erfahrung nach sehr reinigungsintensiv und setzen sich schnell zu. Das wäre meine letzte Wahl glaube ich... Ich such mal...
Wie schnell sich ein Innenfilter zusetzt ist davon abhängig wie viel du fütterst und wie viele und welche Tiere in dem AQ unterwegs sind. Such mal nach einem "aquael pat mini Filter". Der ist sehr einfach zu reinigen und sollte seinen Zweck erfüllen. Funktionsweise ist wie bei einem HMF nur in leise ;) Wenn der Filter zu ist einfach im Becken ausdrücken, fertig :-D
 
Hallo. Ich würde den Wasseraufbereiter mal weglassen, es gibt hier einen Beitrag, den mal lesen. Seit ich keinen mehr benutze läuft alles viel besser.
 
Einige nehmen auch einfach die LED-Leisten vom schwedischen Möbelhaus und sind sehr zufrieden.

Hab ich ja auch, scheint ja nicht zu reichen ^^

Ich werd mal nach ner Selbstbauvariante gucken. Sorry, aber 100 EUR pro Becken für eine Lampe sind mir echt zu viel des Guten, von 200 EUR gar nicht zu sprechen :D

Den Wasseraufbereiter kann ich nicht weg lassen, da wir hier immer mal erhöhte Chlorzugaben haben. Gut, Chlor lässt sich auch mit Sauerstoff aus dem Becken holen, aber das ist mir zu heikel darauf zu vertrauen, das Wasser sehr perlig ins Becken zu bringen und somit das Chlor auszutreiben...

1. Baustelle: Anderen Filter installieren. Dann sehen wir mal weiter...

Such mal nach einem "aquael pat mini Filter".

4 Watt und 400l/h ist aber heftig... Hört sich für mich viel zu viel an für 28 Liter... nicht?
 
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