Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

soll heißen, dass so innenfilter GARKEIN nitrat abbauen?

hab mir ehrlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht welche bakterien anaero und welche aerob arbeiten.. sollte ich mal tun.. wo ich doch grad so viel über filteranlagen philosophiere =)
 
Oh Jörg,

Ich bin Dir so dankbar, dass wir Dich haben und Du uns aufklärst. Ich kenne die Theorie auch ein wenig. Aber die Praxis zeigt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Wieso steigt bei einigen Leuten nach dem Belüften der PH des Osmosewassers auf 7,5 und höher? Vielleicht könntest Du den Leuten mal ein paar Buchtipps geben, damit die das ihrem Wasser vorlesen können. Möglicherweise kennt das Wasser die Theorie ja nicht und verhält sich deshalb auffällig.
Verzeih den Sarkasmus, aber Du kommst daher und willst uns mit Theorie erklären, dass etwas nicht sein kann, was einige hier in der Praxis messen. Und beileibe nicht nur Anfänger.
Ich weiß selber nicht, warum es so ist. Aber es wurde praktisch gemessen und damit muss ich arbeiten. Da ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob das theoretisch unmöglich ist. Denn mir ist bewusst, dass es eben nicht so einfach ist und ich zu wenig weiß, um mir alles erklären zu können. Aber nur, weil ich manches nicht erklären kann, kann ich es nicht ignorieren oder wegreden.

Aber lasst uns hier über das Salz reden.
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Nitratabau wird im Bodengrund und teilweise auch in (toten) bereichen im Filter statfinden.

Aber das nur halt im geringen Umfang.

Da verbrauchen die Pflanzen wohl noch mehr.

Daher wechsel ich immer mindestens 30% in der Woche.

Gruß Jörg
 
Hallo Kay,

nur zum Abschluss möchte ich noch sagen das es mir noch nicht gelungen ist bei reinen Osmosewasser eine richtige PH Messung durchzuführen.

Auch durch Zugabe von KCL schaffe ich es nicht.

Ich denke es sind einfach nur Messfehler da man im Osmosewasser den PH sehr schwer bis gar nicht messen kann.

Und ich bin ja froh das wir hier ohne Probleme diskutieren können.

Das gibt es nicht in allen Foren.

So und jetzt wieder zum Salz.

Danke

Gruß Jörg
 
kay, die meisten messungen basieren wohl auf tröpfchentests.. welche auf bestimmte teilchen im wasser reagieren.. wenn davon allerdings durch die osmoseanlage massiv rausgefiltert werden, find ich es nur logisch, anzunehmen, dass die messmethode hier nichtmehr zuverlässig sein kann...
 
Hi Jörg,

Nur noch ganz kurz zum Messen. Tröpfchen sind nicht ganz so problematisch bei weichem Wasser. Bei einem PH-Meter kann man der Probe eine Prise Kochsalz zugeben. Das hilft bei der Messung und verfälscht das Ergebnis nicht (oder nur unwesentlich).

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

soll heißen, dass so innenfilter GARKEIN nitrat abbauen?
hab mir ehrlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht welche bakterien anaero und welche aerob arbeiten.. sollte ich mal tun.. wo ich doch grad so viel über filteranlagen philosophiere =)

Nitrat wird in den üblichen Filtern nicht abgebaut, die Denitrifikation läuft unter anoxischen Bedingungen ab - die findet man in einem AQ vielleicht im - nicht aufgelockertem und durchströmten - Bodengrund. Gegen Nitrat helfen in einem AQ nur Wasserwechsel und entsprechender Pflanzenbesatz - oder ein Nitratfilter. http://www.harald-hecke.de/1nitratfilter.htm
 
nur mal kurz dazwischen gebabbelt:
meinen ph lese ich mit einem frisch kalibriertem und gegengetestetem hanna combo 98129 ud nicht mit tröpfchentest.
denn bei tröpfchentest wird wohl kaum eine so unterschiedliche messung von 0,3 festzustellen sein...

abgesehen davon sind meine werte heute bei ganz frischem osmosewasser (direkt ab schlauchende genommen) bei:
ph 4,72
µs 58
T. 13,2
und grad die temp. spielt ja genauso eine rolle bei der "korrekten" ph messung wie auch die µs. ph kann ja erst eingermaßen genau ab 200µs gemessen wrden, jedenfalls bei unseren nichtlabor messgeräten...also mit der einfacheren variante für die aquaristik.

ich werde die werte morgen erneut messen und hier posten. einmal ganz unbehandelt aber über nacht belüftet und dann nochmal mit zugabe vom bienensalz auf meine werte.
mal schauen, was morgen dabei rauskommt. derzeit läuft meine ossi noch mindestens 3 std. bis die tonne voll ist...
 
hallo,

ein sehr interessantes thema. ich werde mir heute auch noch das salz bestellen, wie lang ist es denn im schnitt haltbar? hatte mir überlegt gleich das 1000g paket zu bestellen, kommt ja um einiges günstiger als der rest.

lieben gruß
bine
 
ich würd das abhängig machen von der anzahl an becken.. bzw. die anzahl der liter die du wöchentlich wechselst.. mit 1000gr soll man wohl ca. 6660 liter wasser auf ca. 200µS aufhärten können..

dei werte sind aus dem web:

90 g (ausreichend für ca. 600 l Aquarienwasser)
230 g (ausreichend für ca. 1530 l Aquarienwasser)
1000 g (ausreichend für ca. 6660 l Aquarienwasser)
 
huhu,

ja deswegen ist das mhd so interessant. wenn sich das ein jahr lang hält brauch ich nur die mittlere.
 
so... hier die versprochenen werte
ich ab gestern abend meine ossi ausgemacht und etwas osmosewasser in einen extra eimer gegeben. dies wurde nicht belüftet:
werte heute morgen hier:
ph 5,55
LW 50 µs
T 20,2 °C

und hier nun das belüftete, gestern abend aufgesalzte wasser in der tonne:
werte heute morgen:
ph 5,9
LW 365 µs
T 19,1 °c
 
hallo,


in meinem aquarium hab ich eben auch mal gemessen. da ist mit dem neuen bee salz aufgesalzenes osmosewasser drin.
ausgangswerte (aus dem hahn): pH 7,8, leitwert 830ms.
im aq: pH 5,6, leitwert 260ms.
der pH wert meines osmosewassers ist also (zum glück) auch niedrig.
 
Also wenn i h mein osmosewasser Messe bekomme ich nach dem Salzen und lüften einen pH von 7,00.

Es ist sehr schade ich hoffe der pH sinkt im Becken noch... Habe meine Becken mit Chemie behandeln müsse n daher hoffe ich das sobald die Filter wieder richtig besiedelt sind der pH. Sinkt.
 
Hallo Heydt-Box,

genau diese Situation hatte ich auch. Der pH geht von selber nicht weiter runter. Dann habe ich eine Bio-CO2-Anlage mit Paffrathschale angeschlossen. Und schwupp: pH 6.4 :)

Gruss
Joe
 
Wie lange laufen den die Becken bei euch mit dem hohen PH Wert ?

Würde mich echt mal interessieren.

Gruß Jörg
 
Also ich glaub ich hab das gleiche Problem. Wenn ich mein frisch gezapftes Osmosewasser auf PH Wert teste, dann ist der JBL Test hellgrün, sprich irgendwo um die 6,0. Wenn ich dann allerdings mit dem Salz aufhärte dann steigt der Wert auf ziemlich genau 7,0 *gruml* Ich bin eigentlich nicht scharf darauf eine CO2 Anlage oder sonstiges anzuschließen nur das ich denn PH Wert unter 7 bekomme. Ist das denn unbedingt notwendig ?
 
Wie sind den die Werte in deinem Becken ?

Eigentlich sinkt der PH im Becken durch den Abbau von Futter und zersetzung vom Laub.

Dann kommen noch die Ausscheidungen dazu wo sich eigentlich ein PH um die 6 einpendeln sollte.

Hatte ich bis jetzt bei allen meinen Aquarien und das waren in den letzten Jahren nicht gerade wenig.

Gruß Jörg
 
Meine Werte sind:

GH: 4-5
KH: 1-2
LW: 280

Das Becken läuft bereits seit 5 Monaten und wurde zuerst mit 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser gefahren. Nachdem meinen Garnelen das nicht gefallen hat, und nur noch 2 Stück übrig waren, habe ich mich dazu entschlossen auf aufgehärtetes Osmosewasser umzusteigen. Das habe ich angefangen vor ca. 2 Monaten zu machen. Seitdem habe ich immer TWW mit dem "neuen" Wasser gemacht und konnte so die Werte optimieren.

Ich hoffe das sie sich über die nächsten Wochen noch ein wenig optimieren lassen. Besonders bei der KH hätte ich gerne das sie gleich bei nur 1 Tropfen die Farbe beim Test behält und somit bei 0-1 ist.
 
So guten Morgen,

gestern habe ich wieder frisches Wasser aufgesetzt und nochmal genau gemessen und ich glaube ich muss meine Aussage revidieren.

Also das reine Osmosewasser hatte einen Leitwert von 19-20. Den PH Wert habe ich nicht gemessen. Nachdem ich mit einem 10 Liter Kanister arbeite muss ich die empfohlene Menge für das Salz halbieren. Eigentlich 3g auf 20 Liter aber ich habe gestern nur 1,35g hinzugefügt.

Danach war der Leitwert bei 250 und der PH Wert lag heute Morgen bei mehrmaligem Schütteln des Wasser zwischen 6,0 - 6,2. Also doch nicht bei 7,0. 7,0 ist der Wert in meinem Becken. Woher das kommt muss ich sehen. Nachdem ich ja vorher mit härterem Wasser gearbeitet habe und das neue Wasser über viele TWW zugeführt habe, kann es natürlich noch sein das das alte Wasser noch nicht zu 100 % ausgetauscht ist. Das sehe ich z.b. daran das die KH des aufbereiteten Osmosewassers 0-1 ist und der KH Wert in meinem Becken bei 1-2 liegt.

Ich werde weiter berichten !
 
Zurück
Oben