Get your Shrimp here

Aufsetzleuchte für 30er cube led

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.214
Hallo
Möchte gern auf LED umsteigen.
Geht um 30er dennerle. Habe keine anspruchsvollen Pflanzen ausser hcc.
Allerdings hab ich kein co2 und dunge nicht.
Lese immer ein Teil soll rot sein. Aber die finde ich nicht als aufsetzleuchte.
Kann jemand helfen?
 
Hallo Sarah,

Lese immer ein Teil soll rot sein. Aber die finde ich nicht als aufsetzleuchte.
male dir doch rote Streifen auf die Lampe. :D

Spaß beiseite: Meinst du die Lichtfarbe? Du brauchst keine Lampe mit extra Rotanteil. Die Dennerle Leuchtstofflampe hat 6000 Kelvin, das ist Kaltweiß. Die meisten LED-Aufsetzleuchten fürs Aquarium liegen zwischen 5000 und 7000 Kelvin. Es gibt zwar auch Hersteller, die andere Farben verbauen oder bei denen man sich "seine" Lampe aus verschiedenfarbigen Leuchtstreifen selber zusammensetzen (lassen) kann, doch das ist für die meisten Aquarienpflanzen nicht nötig.

Wichtig ist neben der Farbtemperatur vor allem, dass die Lampe genug Lumen hat - und auch nicht zu viel Lumen, da du nicht düngst und kein CO2 zuführst. Zum Vergleich: Das 11 Watt Dennerle-Leuchtmittel hat 900 Lumen.
 
Dankeschön für die Antwort. Aber wieviel Lumen sind OK? Die jetzige 11w dennerle ist zu schwach.
 
JA vergiss dieses rot/ blau gedöns, ich habs probiert zusätzlich mit "fullspectrum" grow leds, die haben die spektren von blau und rot, die dinger haben ganz eindeutig Algen produziert, evtl. ist es bei nur rot nicht ganz so stark. Für Wasserpflanzen nicht zu gebrauchen, bei emersen Pflanzen sieht das ganz anders aus , in Holland leuchten die Gewächshäuser nicht mehr gelb sondern lila :D.
Wie bei den Leuchtstoffröhren immer einfach auf 6000-7000 Kelvin achten dann passt es.

Warum willst du den umsteigen ? wenn du die 11W Leuchtstofflampe ersetzten willst, wirst du min.8 eher 9 Watt LED einsetzten müssen....
Nicht falsch verstehen, ich hab auch nur noch LED, aber richtig lohnen tut sich das nicht, finanziell ... Aber das licht ist besser :cool:, subjektive Meinung meinerseits.
 
  • Like
Wertungen: SKS
30 Lumen pro Liter bei LEDs

0,5W pro Liter bei Leuchtstofflampen

Sind gute Richtwerte. Aber wie Ute schon sagt, wenn Du noch CO2 düngen willst, dann darf es mehr sein.

Thomas
 
  • Like
Wertungen: SKS
Warum willst du den umsteigen ? wenn du die 11W Leuchtstofflampe ersetzten willst, wirst du min.8 eher 9 Watt LED einsetzten müssen....
Nicht falsch verstehen, ich hab auch nur noch LED, aber richtig lohnen tut sich das nicht, finanziell ...
Ich habe auch ein 11 Watt Nano Light von Dennerle in Betrieb und bin damit sehr zufrieden, doch spätestens, wenn das jetzige, d.h. das letzte vorhandene Leuchtmittel kaputt ist, wird die Lampe durch eine LED ersetzt. Das lohnt sich schon auf Dauer, nicht unbedingt wegen der paar Watt an eingesparten Strom, sondern weil die Leuchtmittel bei mir noch nicht mal ein Jahr halten ( bei 12 Stunden Leuchtdauer und min. 2 Schaltzyklen am Tag) und mit mehr als 10 Euro recht teuer sind. Leuchtmittel anderer Hersteller, falls man welche mit 6000/6500K findet, passen nur mit Bastelei und sind meinst nur ein, zwei Euro billiger als die Originale.
 
  • Like
Wertungen: SKS
Will auch nur umsteigen weil die Röhren nicht lang halten und teuer sind.

Also soll ich eine ohne blau nehmen?

Was ist wichtiger? Watt oder Lumen? Die mit 1000 Lumen haben ja nur oft 6W.
 
Hi,

Du solltest die Angaben kritisch prüfen !

Eine LED mit 6W und 1000Luumen hatte 167Lumen/Watt, das halte ich für äußertst optimistisch, realitätsfremd und überzogen. Es gibt zwar heute LEDs mit 160Lumen/Watt, aber die kosten weit mehr als nur 40€. Gänginge Werte sind 100Lumen/Watt oder sogar noch weniger.

Mit der Lampe wirste nicht glücklich.

Thomas
 
  • Like
Wertungen: SKS
Hi,

Du solltest die Angaben kritisch prüfen !

Eine LED mit 6W und 1000Luumen hatte 167Lumen/Watt, das halte ich für äußertst optimistisch, realitätsfremd und überzogen. Es gibt zwar heute LEDs mit 160Lumen/Watt, aber die kosten weit mehr als nur 40€. Gänginge Werte sind 100Lumen/Watt oder sogar noch weniger.

Mit der Lampe wirste nicht glücklich.

Thomas
Ok. Mehr Budget hab ich für die Lampe nicht.
Die ist doch sicher heller als die dennerle oder?
 
Hallo Sarah,

eher unwahrscheinlich. Mit 6 W werden je nach Qualität 500 bis 600 Lumen rauskommen. Wenn so seltsame Versprechen wie 1000 Lumen aus 6 Watt gemacht werden, würde ich wohl eher von 500 Lumen ausgehen. Damit liegst du deutlich unter den gewünschten 30 lm/Liter.

Gruß
Tom
 
Ehrliche Antwort ?

Ich würde selbst basteln ;)

Dann reicht die Kohle auch (zumindest für die LEDs).

Thomas
 
Hab gerade noch die Lampe angesehen, die du bei Amazon verlinkt hast. Das ist eine von vielen Noname-Chinalampen. Hat 8 W, also vermutlich irgendwas zwischen 500 und 800 Lumen. Ähnliches gibts günstiger:
https://www.amazon.de/Aquarien-Eco-Aufsatzleuchtung-Meerwasser-Süßwasser/dp/B01CTUTP6S
https://www.amazon.de/dp/B01D42ZH6C?psc=1

Alternativ kann man über etwas bewährtere Technik nachdenken:
http://www.zooroyal.de/aqua-light-led-aquarien-aufsetzleuchte?c=83
Oder zweimal die Aquael Leddy: https://www.amazon.de/dp/B00LZTET84

Theoretisch reicht sogar eine Leddy allein. Dann liegst du bei rund 16 Lumen pro Liter. Könnte aber für das HCC kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese auf einem Becken mit 35cm Beckenhöhe (das blaue Licht is niemals an).

https://www.amazon.de/RunQiao-Hochw...d=1468847617&sr=8-2&keywords=RunQiao+HI-Lumen

Es reicht für HCC, die als recht lichthungrig gilt. Allerdings nur gerade so. Dh. im "Schatten" von ein paar meiner Steiner wächst es nicht. Trotz CO2 und ein ganz bisschen Düngung. Auch würde ich die Angaben zu Watt und Lumen eher als Wunschwerte interpretieren.

Auch wenn durch deine Preisbeschränkung es vermutlich überflüssig ist. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe: Übertreibe es nicht mit den Lumen/dem Licht. Sehr viel Licht bedeutet, dass das Becken deutlich schneller aus dem Ruder laufen kann. In meinem Gesellschaftsbecken habe ich mal eine Woche nicht gemerkt, dass CO2 und der Nitratdünger alle waren. Meine Echinodoren fanden das gar nicht witzig, obwohl es eine "einfache" Pflanze ist.

Grüße,
Daniel
 
"Mit 30 SMD5050, 24 weiße 6 blaue, 4W. Lampe lumen: 1050"

4W mit 1000 Lumen ? Wird ja immer doller. Neee Sorry, also das wären 250Lumen/Watt. Solche LEDs gibts nicht mal beim Raumschiff Entenscheiß.

Thomas
 
  • Like
Wertungen: SKS
Hallo Sarah
Schau dir mal die AquaLighter 1 an,930 lm sind dann 31lm pro L,das reicht für HC

Gruß Jörg
 
Moderiert:
Wie gesagt: Wunschwerte. Habe es jetzt auch nochmal nachgeguckt. Falls SMD5050 stimmt, dann sind das für die 24 weißen 5,76 Watt und 334 bis 432 Lumen. Da frage ich mich im nachhinein, warum mein HCC wächst...
 
Habe jetzt die Aqua light bestellt. Aber bei Amazon. Da kostet sie nur 32 Euro.
Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, will mir ebenfalls ne neue Leuchte über meinen 30er Cube hängen und bin auch über die Aqualighter (1) gestolpert, deswegen klinke ich mich hier mal ein :D.
@SKS: Kannst du mir den Link für die Lampe mal schicken. Finde sie nur ab 60€+. Oder meinst du die Aqualighter nano und nicht die Aqualighter 1? Ist ja nochmal nen Unterschied in den Werten.

Gibt es denn generelle Erfahrung mit den Aqualighter-Lampen auf Cubes? Wächst da auch Bodendecker?

Hoffe die Einmischung ist ok, aber geht ja in die gleiche Richtung :innocent:

lg Lotte
 
Hier haste mal nen Praxisvergleich zwischen unterschiedlichen Leuchtmitteln auf einem 30er Dennerle NanoCube:
[photo="medium"]2288[/photo]
(li: Dennerle NanoLight 11W Leuchtstoffröhre, mi: Aquael Leddy Smart Sunny 6W, re: Collar AquaLighter 1; Kamera manuell eingestellt u. Bilder mit gleichen Werten entwickelt für vergleichbare optische Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben