Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Hm, also anfangs mit dem Schiefer dachte ich mir ... neee. Aber jetzt mit der bissl Bepflanzung muss ich sagen :pray:
Echt superschick umgesetzt :cheers2: Hab mir gerade vorgestellt wenn das dann mal alles richig wächst und die Tierchen
drin sind :hurray:
 
Ich glaube, ich müsste 100 Jahre nur Garnelenbecken anschauen und würde immer was neues sehen...

Sehr schöne Landschaft hast du da erstellt :hurray:
 
Hallo und Besten Dank für das viele Lob von Euch :tt1:

Was ich noch erwähnen wollte sind die Nettoliter im Becken. Genau 14 Liter Wasser habe ich eingefüllt, vor dem Umbau gingen 16 Liter rein.
Passt also doch ne Menge Wasser zwischen Schiefer und Kies :hehe:

Dann mal noch den Pflanzplan:

005a.jpg

Rot:



Blau:



Schwarz:


Gelb:

Anmerkung: Ich habe eine Althernanthera reineckii "Mini" gekauft, wahrscheinlich handelt es sich hier um identische Arten.

Orange:


Moos auf Schiefer und Holz;

Anmerkung: Im Handel als Riccardia chamendryfolia
 
Mahlzeit
mal ein kleine Pflazenupdate nach 2 Wochen. Seit 2-3 Tagen sieht man wie alle anfängt loszumarschieren. Seitdem habe ich auch angefangen ein wenig zu düngen (AR Mikro Basic und AR Makro Basic NPK) aber vorerst nur ganz moderat.
Ein bisschen ins Detail:

HCC schiebt komplett frische Blättchen:
005.jpg

Die Alternanthera hat erste submerse Blätter die auch schon rötlich sind obwohl kaum Eisen gedüngt wurde:

019.jpg

Das Korallenmoos bekommt grüne Spitzen:

021.jpg

Und was mich am meisten freut: Das sich Blyxa zwar wie erwartet erstmal fast ganz auflöst, aber dann jetzt schon neue rötlich-goldene neue Blätter schiebt und auch schon neue Wurzel aus dem Stängel bis in den Bodengrund gewachsen sind:

002.jpg

Läuft also ganz gut, von jetzt an kann man sicher fast täglich sehen wie alles zulegt :hurray:
 
Hallochen
Wasserstandsmeldung nach 4 Wochen: Es gibt was zu feiern... Blubberblasen :gnorsi:

043.jpg

Frontansicht:
Ordentlich Scheibenwürmer sind am Start, wohl bedingt durch hohes Futterangebot vom massiven weggammlen der Blyxa
035.jpg

Die Eleocharis hat zugelegt, die Alternanthera hat schon den ersten Rückschnitt bekommen, Blyxa weist vorwiegen noch Negativwachstum auf:censored: aber da wo sie wächst (langsam aber stetig) leuchtet sie schon ganz nett:

038.jpg

Und das Korallenmoos kommt auch mit saftigen Trieben:

033.jpg

Die Staurogyne hat trotz vorgezogener Kopfstecklinge so grade eben erst halbwegs gewurzelt und bekommt die ersten Blättchen. Alles in allem macht sich das vorwiegend mittlere bis langsame Wachstum der Pflanzen bemerkbar, so das ich dem Becken noch 2 Wochen Zeit geben bis zum Besatz. Läuft ja nix weg. :thumbup:
 
Hat sich gut gemacht und schaut top aus und das bissel algen geht auch noch weg.
 
Hut ab. Das Becken ist dir echt gut gelungen. Die Kombination aus dem dunklen Schiefer und den hellen Pflanzen sieht echt toll aus... Ich glaube ich sollte meinen Schiefer doch mal wieder aus der Ecke kramen *lach*
 
Hallo.

Das Becken scheint sich klasse zu entwickeln. Schön das die ersten Triebe kommen und sich breit machen.
Es ist immer schön zu sehen wenn das was man versucht wohl auch gelingen wird.
Viel Erfolg weiterhin.
Und immer wieder viele Fotos machen das ist ganz wichtig.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Wirklich ein tolles Becken das du da hast :) Die Idee, den Schiefer so hoch zu schichten gefällt mir total gut.
Ich freue mich auf weitere Updates.
 
Hey Thomas,

schön zu sehen wie sich alles entwickelt. Danke für das Update.

Ich wunder mich immer wieder was die Pflanzen so alles überstehen können, das HCC sah am 9. Juni schon echt sehr angeschlagen aus.
Doch wenn man es jetzt betrachtet, hat es sich super erholt.
 
Danke mal wieder an Alle für Lob & Feedback, macht immer wieder großen Spaß hier im Forum ein Becken vorzustellen :hurray:


das bissel algen geht auch noch weg.
Wirds definitiv. Wenn man bedenkt das das Blyxa japonica über 3 Wochen erstmal 75% Pflanzenmasse verloren hat, das Hcc und die Staurogyne sich ebenfalls sehr schwer getan haben und ich dadurch ganz sparsam gedüngt habe und dazu das Licht jetzt auch erst 8,5 Stunden täglich an ist, dann wird klar das es eigentlich jetzt in Sachen Pflanzenwuchs/Düngung/Algenkonkurrenz erst richtig losgeht.


Viel Erfolg weiterhin.
Danke

Und immer wieder viele Fotos machen das ist ganz wichtig.
Aber klar doch:thumbsup:

Wirklich ein tolles Becken das du da hast :) Die Idee, den Schiefer so hoch zu schichten gefällt mir total gut.
Vielen Dank. Hier im Hochsauerland sieht man oft solche Strukturen in der Natur und da hier auch noch Naturschiefer abgebaut wird lag es halt nah mal etwas damit zu machen.


Ich glaube ich sollte meinen Schiefer doch mal wieder aus der Ecke kramen *lach*
Na hopp hopp irgendwo wird sich doch sicher auch noch ein Becken dazu finden, oder? :D


ch wunder mich immer wieder was die Pflanzen so alles überstehen können, das HCC sah am 9. Juni schon echt sehr angeschlagen aus.
Doch wenn man es jetzt betrachtet, hat es sich super erholt.
Ja ist schon komisch. Das Hcc und auch die Staurogyne stammen aus meinem Küchenbecken. Da wächst alles bestens. Schon komische wie schwer es sich dann jetzt im Schieferbecken getan hat. Hab ich so auch noch nicht gehabt.
Aber wie du schon sagst es hat sich toll erholt und perlt jetzt täglich mehr:hurray:
 
Hallo Rave,

habe einen anderen Beitrag von dir gesucht und dies gefunden. Sehr schön gemacht mit dem Schiefer. In die Richtung wollte ich auch was machen, mein Schiefer kommt aber wohl vom Dachdecker. Hier an der Küste sieht es mit dem Schiefer in der Natur nicht so reichhaltig aus. Wir haben nur einen Gipsberg in der Nähe :-).
Der Umbau des Dennerle Eckfilter ist echt super, Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Ihrs, es ist Updatezeit!

Vor eineinhalb Wochen habe ich die Düngung angepasst. Ich gebe seitdem zusätzlich zum AR Macro Basic NPK den Spezial N. Somit bekommt das Becken einen extra Schub Nitrat. Gleichzeitig habe ich die NPK Dosis ein bisschen runtergesetzt um das Phosphat reduziert zu geben.
Werte liegen jetzt bei: NO3: 15 mg PO4: 0,5mg K: 10mg (rechnerisch) Fe: 0,1 mg und CO2 30mg.

Die Algen sind auf dem Rückzug und das ganze Becken hat ordentlich zugelegt.
Hinten rechts vor dem Filter habe ich noch Rotala indica gesetzt um die Lücke unter der Astschräge zu füllen. Ich hoffe das mir das Blyxa japonica links den selben Zweck erfüllt so in 4-6 Monaten :zeit:. Es braucht halt....
So aber jetzt endlich ein Bild:

007.jpg

Und vielleicht mal ganz interessant: eine Draufsicht. Links nach frischem Bepflanzen, rechts gestern:

Drauf_Vergl.jpg

Jetzt passt alles soweit und nächste Woche dürfen dann endlich die Bewohner einziehen :hurray:
Stay tuned :thumbsup:.
 
Wow, das sieht ja mal richtig gut aus.
 
Wow, das sieht ja mal richtig [strike]gut[/strike] supergut aus. :thumbsup:
 
Huhus :D

Mal ein kurzes Update. Das Becken explodiert grad förmlich. Die Pflanzen assimilieren jetzt prächtig. Daher gibts heut einige Blubberblasenbilder :D
Die Tiere sind auch unterwegs, am WE kommt dann Bildernachschub :thumbsup:

006.jpg 009.jpg 010.jpg 012.jpg 014.jpg 015.jpg 017.jpg 020.jpg 021.jpg
 
Das sieht wunderschön aus.
Da kann man nur gratulieren.
Ich hoffe die neuen Bewohner werden deine Arbeit belohnen.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Zurück
Oben