Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
109.786
Hiho
seit fast 2 Jahren dümpelte mein 20L Nano Cube vor sich hin. Mal als Pflanzen "Lager" , mal als Zuhause für diverse Schnecks und zuletzt tummelten sich rund 100 Sakuras darin.
Ich hatte ihn seinerzeit einfach fix mit allem was so da war eingerichtet. Richtig gefallen hat er mir, trotz üppigem Pflanzenwuchs, allerdings nie da ich ohne echtes Konzept an die Einrichtung gegangen war.
Jetzt habe ich endlich die Muße gefunden ihn neu aufzusetzten und jetzt gehts los:

Vor dem Umbau
004.jpg

Mein Plan war es mit heimischem Schiefer als dominierendes Element zu arbeiten. Schiefergrube ist quasi um die Ecke und somit reichlich Material vorhanden :)
Dazu auch nen dunklen Bodengrund, und in Sachen Technik habe ich eine DIY LED Lampe aus einem Fluter, und die Halterung aus Aluprofilen gebastelt.

So sieht dann das fertiggestellte Hardscape aus:

002.jpg 010.jpg013.jpg 014.jpg

Der "Baum" wässert schon wie man sieht, die beiden horizontalen Hölzer sind mit AQ Silikon geklebt.
Das was an Pflanzen fehlt ist bestellt,ich denke Mitte der Woche gehts ans bepflanzen:xmas:

Kommentare, Kritik oder Fragen ?
Feuer frei... :cool2:
 
Hi Thomas.

Sieht ja schon sehr gut aus.
Schöne Idee mit den großen SChiefersteinen.

WAs ist das für ein Bodengrund.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich werde hier weiterhin reinschauen.
Sieht schon mal recht vielversrechend aus.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Der
Anfang macht jedenfalls Lust auf mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

das sieht schonmal ziemlich klasse aus.
So etwas Ähnliches hatte ich auch geplant für mein Sulawesi-Projekt.
Hast du denn die Platten verklebt oder nur aufeinander geschichtet?

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo Thomas,

ich finde das hat echt Stil! Dein Besatz wird auch super zur Geltung kommen wenn alles soweit fertig ist. Das einzige Problem welches ich mir jetzt vorstellen kann ist der geringe Platz der noch bleibt, da bei 20 Litern ja eh schon relative Enge herrscht (es passen natürlich noch reichlich Tiere hinein) und so nun durch das viele Schiefer ja auch Platz weggenommen wird. Aber du machst das schon! Halt uns auf dem Laufenden, ich habe mal abonniert :)
 
Mal dringend auf "beobachten" geschubst :cheers2:
Bin gespannt wie es sich entwickelt, gefällt mir so schon sehr gut :punk:
 
Sehr schön! :) Bin mal gespannt, wies weitergeht :)
 
Hallo,

dein hardscape gefällt mir.
 
Hallo und Danke für das Feedback :)


WAs ist das für ein Bodengrund.
Das ist Gümmer-Sand Körnung 0,4-0,8mm. Der gefällt mir in den kleinen Becken einfach am besten.


Hast du denn die Platten verklebt oder nur aufeinander geschichtet?
Ich habe mir Pappe in Cubegröße geschnitten, die beiden Schieferplateaus aufgezeichnet und dann ausgeschnitten. Nach dem einfüllen von 4 cm Sand habe ich dann meine Bodenschablone aufgelegt und die erste Schieferreihe entlang der Schnittkanten gelegt.
Dann die zweite Reihe lose aufgelegt bis alles passte und danach mit Aquariensilikon verklebt. Das ganze Reihe für Reihe bis ich so hoch war wie ich wollte.
Nach der Trocknung habe ich dann die Schieferwände aus dem Becken genommen und die Lücken von hinten ebenfalls mit AQ Silikon verschlossen damit kein Sand durchrieseln kann.
Mal ein Bild aus der "Bauphase":
im_Bau.jpg


Das einzige Problem welches ich mir jetzt vorstellen kann ist der geringe Platz der noch bleibt
Naja ein Problem würde ja erst wenn ich nicht behutsam besetzen würde, und auch weiter kein Auge auf das Becken haben würde.
Aber glaube mir, dem weiss ich schon engegenzuwirken :D
Im Grunde hast Du aber schon Recht. Es geht Volumen verloren, dafür gewinne ich aber auf der anderen Seite (vertikale) Grundfläche durch die Schieferfronten.
Ich muss aber auch sagen das dieses Becken natürlich nicht dafür gedacht ist hunderte Garnelen zu ziehen oder etwas besonderes zu züchten.
Es ist sicher ein Aquascaping/Schaubecken welches nur moderat besetzt wird und im Falle das es für die Tiere zu eng wird habe ich ja auch noch weitere Becken zum Ausquartieren :yes:

Generell habe ich mittlerweile so meine eigene Philosophie entwickelt was den Beckenaufbau angeht. Ich bin halt nicht der Mega Züchter und die "Stars" sind nicht die Wahnsinns Tiere sondern das Becken in seiner Gänze. Ich tobe mich gern kreativ aus und scape sehr gerne. Ich versuche mich darin, und auch in Sachen Pflanzenpflege, weiter zu verbessern und alles natürlich mit derTierhaltung zu vereinen.
Klar muss man dann auch irgendwo auch Kompromisse machen (siehe z.B. Raumverlust) aber gerade das schafft auch immer neue und reizvolle Herausforderungen.

Noch zum Scape:
Ich wende bei dem Becken außer der konkaven Grundform (formgebend hier natürlich die leicht geneigten Schieferaufbauten und die Astgabel) auch den goldenen Schnitt an wobei die Oberkante des linken Plateaus auf Horzonzlinie liegt. Desweiteren wird der Fokuspunkt auf dem Bereich der Astgabelung liegen indem dort eine schöne rote Alternathera reinecki"Mini" den Blick ziehen wird.
 
Hallo,

gibt es schon ein Update von Deinem Becken?
 
Hi
die Pflanzen sind heute angekommen. Habs aber nur geschafft sie ins Alaunbad zu werfen (ist keine In Vitro Ware) und zu wässern.
Technik steht komplett, morgen gibts dazu mal ein kleines Update.
Bepflanzt und Geflutet wirds dann am Wochenende :hurray:
 
Naja, der Platz ist ja nicht wirklich verloren, sondern nur auf eine höhere Ebene verlegt....aber ich frag mich immer, wenn man so eine hohe Schicht Sand (hinter den Schieferwänden) aufschüttet, hat man damit nicht potentielle "Gammelstellen" eingebaut?
 
Naja, der Platz ist ja nicht wirklich verloren, sondern nur auf eine höhere Ebene verlegt....aber ich frag mich immer, wenn man so eine hohe Schicht Sand (hinter den Schieferwänden) aufschüttet, hat man damit nicht potentielle "Gammelstellen" eingebaut?

Hallo webberle, bei so feinem Bodengrund dürfte kaum etwas in den Boden gelangen was gammeln könnte. Vielleicht alle paar Monate mal mit der Mulmglocke da durch gehen. Wenn überhaupt.

Gruß
Markus
 
So dann mal ein bisschen was technisches.

Die Beleuchtung ist ein LED Fluter mit 10W Lichtfarbe 6000k und 800 Lumen. Die Halterung habe ich aus Aluprofilen gebaut die mit einem 2K Metallkleber von Pattex verklebt wurden. Das ganze in Schwarzmatt lackiert:

Lampe_Detail.jpg

Gefiltert wird über einen umgebauten Dennerle Eckfilter. Filterschwamm ist ein Ersatzschwamm vom Sera L150-300 den ich ein bisschen zurechtgeschnitten habe. Der Pumpe noch 2 etwas größere Saugnäpfe verpasst und schon sitzt er bestens in der Ecke.

Filter_1.jpg Filter.jpg

Für die CO2 Zugabe verwende ich mittlerweile nur noch die Up Atomizer. Die sind wunderbar klein und unauffällig und sind völlig unempfindlich im Gegensatz zu den Glaswaren:
Atomizer.jpg

Natürlich erfordern die Dinger einen Blasenzähler aber die zusätzliche Anschaffung nehme ich immer gern in Kauf:

Blasenzähler.jpg

Und somit sieht das Becken kurz vorm Bepflanzen so aus:

Aq.jpg
 
Moinsen
sodann, Update nach dem Bepflanzen:hurray:
Gestern noch mit vieeel Luft nach der Pflanz- und Flutaktion fotografiert:

008.jpg 004.jpg 005.jpg

Ich habe zum erstenmal Moos mit Sekundenkleber befestigt und bin sehr gespannt wie das Moos jetzt wächst und wie das Ganze hält. Ging aber wirklich gut und hat mich erstmal überzeugt (auch wenn der Kleber weiß geworden ist).

Heute morgen bot sich dann dieses Bild:
Bak_Blüte.jpg

Irgendwie ist Verlass darauf: Gümmersand + Moorkien ergibt 100% ne Algenblüte innerhalb von ein paar Stunden.
Was solls, geht auch wieder vorbei :yes:

Und noch eine Draufsicht:
Draufsicht.jpg

Somit ist der Startschuss gefallen. Alles in allem ist es so geworden wie ich es geplant habe und ich bin ziemlich zufrieden für den Anfang.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt:biggrinjester:
 
sieht sehr gut aus! ich bin gespannt wie es sich entwickelt, wird bestimmt richtig toll! :punk:
 
Hi Thomas.
Sie wirklich schön aus wenn man bedenkt das es nur ein 20Liter Becken ist.
Das mit den Schiefern sieht super aus.
Bin gespannt wie sich die Pflanzen sich entwickeln.
Du hast ja immer ein Spitzen Bodengrund.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

sieht gelungen aus. Gefällt mir. Sehr hübsch.
 
Sieht super aus, ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die Pflanzen gewachsen sind.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben