Get your Shrimp here

Aufbau meiner Aquarienanlage

Ab sofort wird die Wasseraufbereitung schneller gehen :hurray:.
An der Verteilung wird dann auch noch gearbeitet, wenn es wärmer wird. Denn der PVC Kleber und der Reiniger werde ich nur im Freien verwenden.

P1120402.JPG P1120398.JPG
 
Hui,

was hast Du denn da aufgerüstet?
Na bei so vielen Aquarien kannste ne Hobby 190 auch nicht gebrauchen :smilielol5:

Was hat denn so ein Gerät an stündlicher Literleistung? Meine kleine Ultimate plus macht rund 60l/h, für den Hausgebrauch soll das reichen...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

ich habe mir eine kleine Umkehrosmose zugelegt.
Das ist eine BWT PERMAQ® compact 2 und hat eine Stundenleistung von 60 Liter

Mir ist wichtig dass die Anlage sich selbst überwacht.
Z.B. wird der Leitwert im Permeat zu hoch dann schaltet sie ab.
Wird der Druck im Permeat zu hoch weil der Tank voll ist, schaltet sie ab, wenn der Schwimmer versagt.
Dann hat sie noch mehr dinge wie Automatik Spülen, intervallspülen,..
 
Ziemlich stark! Was kostet sowas ca.? Habe leider keine Preise von BWT gefunden. Gern auch per PN.

MfG Mathes
 
Hi Mathes,

habe Dir eine PN geschickt.

Für alle anderen diese Umkehrosmose ist nicht für Aquarianer gedacht, da diese einfach zu viel Automation beinhaltet.
Preis ist auch entsprechend.
 
Hi Matt,

ich persönlich würde dieses Männchen ausselektieren, weil es diese transparenten Stellen weitervererbt.
Für mich sollten Blue Bolt eine schöne kräftige Blaufärbung vererben und nicht stellenweise durchsichtig sein. ;)
 
Hi Beate,

da hast du vollkommen recht. Nur mir geht es um etwas ganz was anderes.
Ich teste Futter wie es auf die einzelnen Garnelen sich auswirkt. Hier haben wir was getestet das die Farbe blau unterstützen soll.
Deswegen habe ich in diesem Testbecken nur markante Garnelen damit ich die auch wiedererkennen kann.
 
Hi Matt,
Tolles Projekt hast du da ins Leben gerufen. Weiter so lese spannend mit was so passiert ☺
 
Heute mal die untersten Becken genauer beobachtet.

:eek: da hat ja eine Garnele die wir von unserer letzten Fangreise mitgebracht haben ja Eier unterm Rock, sind mal gespannt wann die anderen es Ihr nachmachen. :eek:P1130055.JPG P1130060.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Dame von oben hat Ihre Larven entlassen.
Und sie trägt schon wieder, :thumbsup: wie auch andere in den Nachbarbecken auch.

https://youtu.be/2F3hO33zTDg

Spannend wird es dann bei 0:50
 
Da es schon lange her ist mit einem Update, gibt es heute nur ein Bild und etwas Text.

Soweit läuft alles sehr gut, einige Tests in der Anlage wurden abgeschlossen und neue natürlich gestartet.
Aktuell geht es in einigen Becken um die PRL´s.

Hier ein Stamm, den ich jetzt seit genau 3 Monaten habe.
Aus 20 PRL´s sind es jetzt schon einige mehr und wenn es so weiter läuft darf ich in einem Monat selektieren

P1130517.JPG
 
vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Julia² da ich kein autorisierter Werbepartner hier bin darf ich keine Werbung machen.:censored:
Gerade laufen insgesamt 80 Becken, davon in der Anlage nur 70. Alles weitere per PN.
Sehe gerade ich hab noch gar nicht alle Becken vorgestellt, vor allem da sind auch einige Überraschungen dabei:hurray:. Dazu aber mehr im Dezember 2017.

@Younes das würde viel zu lange dauern. Die Desmaresti in Europa, die ersten Larven davon werden gerade zu Garnelen, bin mal gespannt ob ich jetzt das richtige gefunden habe. Laut Lehrbuch oder so was dürfen die ja schon lange gar nicht mehr bei mir leben :confused:.
 
Hallo Matt,

ich bin nach wie vor begeistert. Ok, 80 Becken könnte ich in meiner knappen Freizeit gar nicht anständig händeln. Aber ich betreibe die Aquaristik ja auch nur als schönes kleines Hobby.

Meinst Du, wenn Du in verschiedenen Aquarien Futtersorten für die Garnelen testest, die bestimmte Ergebnisse hervorrufen könnten (sollten, tun...), dass ein Erfolg, wenn er denn eintritt, auch wirklich von Dir erkannt wird?

Ich glaube, mir würden kleinste Veränderungen gar nicht ins Auge fallen. Und Du beobachtest nicht die Garnelen in zwei Aquarien... ein paar mehr stehen da ja.
Wie gehst Du da vor?

Mit Kamera und regelmäßigem Abgleich?

Interessiert mich einfach. Ich habe nicht so den geschulten Blick. Meine bunten Taiwaner z. B. verändern ihre Farbintensität oder auch das Farbmuster im Laufe des Wachstums. Manch eine Schönheit erkenne ich erst, wenn das Tierchen schon ein paar Monate alt ist.

Testest Du nur an ausgewachsenen Garnelen Futtersorten, die beispielsweise die Farbintensität verbessern können?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

kleinste Veränderungen kann selbst ich nicht erkennen. Dafür sind es einfach viel zu viele Garnelen.
Deswegen sind es schon gravierende Veränderungen die hier anstehen.

Es gibt mindestens 2 Becken, gleiche Garnelen, alles andere gleich und die Becken stehen direkt nebeneinander.
Ein Becken wird mit dem Basicprodukt weiter gefüttert und im anderen wird was neues gefüttert und da sieht man dann die Veränderungen.

Getestet wird natürlich über den kompletten Lebenszeitraum einer Garnele.
Also von ganz klein bis ganz groß, denn das ist ja im Aquarium drin.

Dann gibt es zum testen eine zweite Variante, aber die kann ich nicht öffentlich erklären.
 
Zurück
Oben