Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau meiner Aquarienanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von matthias e, 4 August 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 53 Benutzern beobachtet..
  1. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 4 August 2016
    Hallo zusammen,

    Wer kennt das nicht? Es gibt einen notorischen Beckenmangel.

    Deswegen haben wir beschlossen diesem Beckenmangel vorerst ein Ende zu setzen.

    Raum wurde schnell gefunden, hat auch im Winter seine 20 - 22 °C.

    ...
    REGAL:
    Breite 2,60 Meter mit noch 1 Meter Anbaureserve.

    BECKEN:
    16x 54 Liter
    10x 30 Liter
    2x 37 Liter
    4x 75 Liter
    Insgesamt 1538 Liter in 32 Becken

    FILTERUNG:
    Luftheber mit Filterplatten 30ppi

    BELEUCHTUNG:
    LED

    Updates werden kommen, da die Anlage bis zu unserem Urlaub stehen muss.

    LG
    Matt 20160716_121324.jpg IMG-20160723-WA0000.jpeg
    Möhrchen, TheAlf, reiser81 und 8 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 17 Dezember 2017
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. crustyjoe
    Offline

    crustyjoe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    214
    Garneleneier:
    5.719
    crustyjoe 4 August 2016
    Herrlich, wir sind doch einfach alle gaga, schon beim Aufbau einer nicht gerade kleinen Anlage wird direkt an die spätere Erweiterung gedacht :cool2:

    Schöööön sieht das aus :D viel spaß beim Aufbau !... ich weiss nicht ob es gut oder schlecht ist das ich nicht so viel Platz habe ... hehe

    kleiner Tip, ich würde die Becken nicht Glas an Glas stellen, auch wenn die Böden das Tragen kann es zu Spannungen kommen, probier mal ob du im unteren Bereich ein Blatt Papier dazwischen bekommst, und mach das gleiche oben ( mit gefüllten Becken natürlich ;)) .... Wenn der Boden minimal nachgibt zur Mitte hin drücken die Becken oben am Rand gegeneinander .... besser so Beckenunterlagenmatten dazwischen machen. Und denk nochmal über den Platz über den Becken nach , das wäre mir glaube ich zu eng. Jetzt kannst du noch was ändern

    Auf jedenfall ne Menge Wasser in dem Regal, ich hoffe mal der Urlaub ist nicht in 2 Wochen.
  4. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.008
    Zustimmungen:
    1.617
    Garneleneier:
    22.081
    shrimpfarmffm 4 August 2016
    dem ist nichts hinzuzufügen :D Aber ich kann das gut nachvollziehen. Plane auch die Erweiterung der Erweiterung bevor das erste Projekt richtig fertig ist:?:
    Neid, TheAlf und Knickohr gefällt das.
  5. geoline
    Offline

    geoline GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Februar 2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    83
    Garneleneier:
    9.605
    geoline 5 August 2016
    ein geiles Projekt. Bin gespannt und freue mich schon tierisch auf weitere Beiträge und Beschreibungen :)

    Viel Spaß und Erfolg
    Dominik
    schwarmerin gefällt das.
  6. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 5 August 2016
    Hi Crustyjoe,

    Dazwischen sind schon einige cm Luft. Der Regalboden hat 130cm; Nutzbreite für die Aquarien 128cm; es sind aber nur max. 125cm an Becken drin. Das langt, zumindest habe ich noch etwas Platz dazwischen.

    Und der Urlaub ist in 2 Wochen, ok jetzt einen Tag weniger:thumbsup:

    Weitere updates werden spätestens Ende nächster Woche kommen.
  7. halbblut80
    Offline

    halbblut80 GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    21 August 2014
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    458
    Garneleneier:
    22.855
    halbblut80 5 August 2016
    Moin,
    wie willst Du denn an den Becken oben arbeiten? Hast Du so dünne ärmchen? :P

    Super Projekt .... da hast Du bestimmt erstmal 1Jahr ruhe,bevor Du die nächsten Becken brauchst. :D
  8. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 14 August 2016
    Es gibt updates,

    Die Erweiterung ist immer sinnvoll. Denn man muss ja auch an morgen denken.
    In der Zwischenzeit hatte ich aber schon zwei mal morgen, denn die Ereignisse überschlagen sich.

    Erstmal der Reihe nach.
    2,60 Meter Anlage stand und ist eingelaufen.
    Neue Ideen und auch interessante Anfragen wurden an mich herangetragen.
    Kurz durchgerechnet was ich dafür benötige.

    Ergebnis 3 Meter mehr !!!

    Statiker des Vertrauens dazu gezogen, der hat kurz durchgerechnet und festgestellt der Boden würde dieser Belastung in diesem Raum nicht mehr standhalten.

    Somit zurück auf START. Neuer Raum/Räume suchen und die Anlage/Anlagen einmessen.

    Denn jetzt ist es noch möglich, denn die Becken laufen gerade ein.

    Neue Parameter jetzt:
    REGAL:
    Breite 5,60 Meter

    BECKEN:
    52x 54 Liter
    10x 30 Liter
    2x 37 Liter
    4x 75 Liter
    Insgesamt viele Liter in vielen Becken



    Werde das auf jeden Fall aufnehmen falls ich bei den neuen Räumen nicht nach hinten an die Becken komme.
  9. Immo01
    Offline

    Immo01 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    243
    Garneleneier:
    8.043
    Immo01 14 August 2016
    52x54l?:zeit: Puhh ok, das wird ne sehr große Anlage :hurray:
  10. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.977
    Zustimmungen:
    6.739
    Garneleneier:
    173.544
    nupsi 14 August 2016
    Hallo Matthias,
    ich versuche mir vorzustellen, wozu genau man 68 Aquarien auf einmal "benötigt" :confused:
    Und ich möchte da nicht Wasserwechsel machen... ich habe mit meinen 8 Pfützen echt genug zu tun. Aber gut, das wird bei Dir keine private Wohnzimmer-Anlage. Von daher wünsche ich schonmal viel Erfolg.

    Hoffentlich langt später auch Deine Zeit, alle Aquarien im Griff zu behalten. Ich bleib dran und werde gern verfolgen, wie Du Deine Pläne umsetzen wirst.

    LG
    Tanja
  11. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 14 August 2016
    Hallo Tanja,

    ja das mit den vielen Becken konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber manchmal muss es eben sein. Updates werden kommen, denn so wie es aussieht haben wir heute die neuen Räume gefunden wo das alles reinpassen soll.

    Unsere Planung ist recht weit vorangeschritten und wenn alles gut läuft, dann steht alles bis wir in den Urlaub aufbrechen.

    Aber bis dahin wird dann noch mal die ein oder andere Nachtschicht drangehängt, dass wir dann sofort nach unserer Rückkehr die Becken besetzen können.
  12. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 17 August 2016
    Es ist vollbracht, die Anlage steht und kann einlaufen.

    Die Anlage oder besser Anlagen stehen jetzt in 2 Räumen die miteinander verbunden sind.

    Es war richtig viel Arbeit, aber dank tatkräftiger Unterstützung konnten wir das innerhalb kürzester Zeit verwirklichen. Wir freuen uns schon darauf die Becken mit sehr interessanten Tieren zu besetzen. IMG_6328.JPG IMG_6330.JPG

    Anhänge:

    Möhrchen, Vaastav, TheAlf und 13 anderen gefällt das.
  13. DDAX
    Offline

    DDAX GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    196
    DDAX 19 August 2016
    Hi Matt,

    nicht kleckern sondern klotzen ?! Offensichtlich wollt ihr das zum Gelderwerb betreiben?
    Nur zum Spaß stellt sich ja kaum jemand 70 Becken dahin. ;)
    Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr da die WW organisieren wollt?
    Welche Regale habt ihr denn da verwendet?

    Gruß
    Daniel
  14. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1.777
    Garneleneier:
    46.465
    Lunde 22 August 2016
    Hi Matt,
    Da muss ich weiter zu schauen.
    Das sieht ja vielversprechend aus.
  15. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 25 August 2016
    Hi,

    Kleckern wollen wir diesmal nicht.:D
    Gelderwerb ist immer gut, aber mir geht es hier in erster Linie zum testen. Was getestet wird darf und will ich hier nicht schreiben. Falls es Dich brennend interrressiert dann schicke mir einfach eine PN. Aber bitte verzeihe mir wenn diese erst in 2 Wochen beantwortet wird. Denn ich bin gerade im Urlaub und habe hier nur sehr schwer Zugang zu Internet.

    WW ist recht einfach, Schlauch hinter die Filterkammer und raus geht's. Das Becken ist in 1 Minute leer oder wenigen Sekunden so weit abgelassen wie wir es wollen.
    Auffüllen mittels Pumpe und Fass, hier wird noch getestet was am besten funktioniert und dann werden wir uns dazu was einfallen lassen.
    Vielleicht 3 auf einmal oder 4, 7,... Die Zukunft wird uns zeigen was das beste wird.

    Es sind Steckregale mit einer maximalen Fachlast von 230 kg, Feldlast 1.600kg-

    Danke, sehe ich ähnlich, nur muss man dran bleiben um es weiter voranzutreiben.
    Kim0208 und Jamie82 gefällt das.
  16. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 13 September 2016
    kurzes update,

    Fangreise äh Urlaub ist jetzt vorbei. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen und so wie es aussieht haben sich die Werte stabilisiert.
    Der Nitritpeak bleibt aus, trotz teilweiser intensiver Fütterung. (Somit sind die Filterbakterien am arbeiten).

    Bilder der Aquarienbewohner werden erst in einigen Wochen folgen wenn sich die neuen Bewohner eingelebt haben.

    Was noch gemacht werden muss
    - Beleuchtung weiter ausbauen
    - evtl. bei 52 Becken noch eine Abdeckung anbringen, damit die Luftfeuchtigkeit noch etwas runter geht.
  17. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 22 September 2016
    Hier mal was anderes, da hat wohl meine Urlaubsvertretung das Füttern mit Gravid etwas übertrieben P1110241.JPG P1110246.JPG
    Möhrchen, apo, Jamie82 und 7 anderen gefällt das.
  18. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    1.110
    Garneleneier:
    1.278.893
    carnica 22 September 2016
    Mein Gott kommt sie noch vorwärts?:D:thumbsup:
    LG Norbert
    Sommer.xxo, matthias e und nupsi gefällt das.
  19. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    2.193
    Garneleneier:
    63.052
    Knickohr 22 September 2016
    Manche machens auf einmal, andere brauchen mehrmals dazu :D

    Thomas
    matthias e gefällt das.
  20. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    431
    Garneleneier:
    13.397
    matthias e 1 Oktober 2016
    Die Garnelendame hat zum Kaffeeklatsch eingeladen :thumbsup:.
    So wie es aussieht hat Sie sich an Ihre "Last" gewöhnt.

    Es sind alles Mischer und da bin ich echt auf den Nachwuchs gespannt. P1110306.JPG
    Möhrchen, Immo01, nupsi und 8 anderen gefällt das.
  21. Riddler
    Offline

    Riddler GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Garneleneier:
    4.352
    Riddler 1 Oktober 2016
    Sowas möchte ich auch.. Ein raum voller Aquarien :sign::faint: Lg Totti
    Blackrat, Vaastav und matthias e gefällt das.

Diese Seite empfehlen