Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau meiner Aquarienanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von matthias e, 4 August 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 64 Benutzern beobachtet..
  1. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 7 Januar 2017
    Heute mal in den Caridina Becken nach was hübschem gesucht und gefunden.
    Mit der oder dem mache ich dann weiter wenn groß genug P1120358.JPG
    Möhrchen, babywelsi, Mortifera und 11 anderen gefällt das.
  2. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 19 Januar 2017
    Ab sofort wird die Wasseraufbereitung schneller gehen :hurray:.
    An der Verteilung wird dann auch noch gearbeitet, wenn es wärmer wird. Denn der PVC Kleber und der Reiniger werde ich nur im Freien verwenden.

    P1120402.JPG P1120398.JPG
    Möhrchen, Kim0208, Jamie82 und 4 anderen gefällt das.
  3. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    7.861
    Garneleneier:
    191.665
    nupsi 19 Januar 2017
    Hui,

    was hast Du denn da aufgerüstet?
    Na bei so vielen Aquarien kannste ne Hobby 190 auch nicht gebrauchen :smilielol5:

    Was hat denn so ein Gerät an stündlicher Literleistung? Meine kleine Ultimate plus macht rund 60l/h, für den Hausgebrauch soll das reichen...

    LG
    Tanja
  4. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 19 Januar 2017
    Hi Tanja,

    ich habe mir eine kleine Umkehrosmose zugelegt.
    Das ist eine BWT PERMAQ® compact 2 und hat eine Stundenleistung von 60 Liter

    Mir ist wichtig dass die Anlage sich selbst überwacht.
    Z.B. wird der Leitwert im Permeat zu hoch dann schaltet sie ab.
    Wird der Druck im Permeat zu hoch weil der Tank voll ist, schaltet sie ab, wenn der Schwimmer versagt.
    Dann hat sie noch mehr dinge wie Automatik Spülen, intervallspülen,..
    bodo-otto, Blackrat und nupsi gefällt das.
  5. emphaser
    Offline

    emphaser GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    105
    Garneleneier:
    12.776
    emphaser 20 Januar 2017
    Ziemlich stark! Was kostet sowas ca.? Habe leider keine Preise von BWT gefunden. Gern auch per PN.

    MfG Mathes
  6. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 20 Januar 2017
    Hi Mathes,

    habe Dir eine PN geschickt.

    Für alle anderen diese Umkehrosmose ist nicht für Aquarianer gedacht, da diese einfach zu viel Automation beinhaltet.
    Preis ist auch entsprechend.
  7. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 12 Februar 2017
    Dieser markante Blue Bolt wurde vor einer Woche fotografiert und heute wieder.

    Übrigens Photoshop oder so was war nicht im spiel.
    P1120577.JPG P1120639.JPG
    Möhrchen, Lunde, Jamie82 und 3 anderen gefällt das.
  8. babywelsi
    Offline

    babywelsi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    2.213
    Garneleneier:
    187.676
    babywelsi 12 Februar 2017
    Hi Matt,

    ich persönlich würde dieses Männchen ausselektieren, weil es diese transparenten Stellen weitervererbt.
    Für mich sollten Blue Bolt eine schöne kräftige Blaufärbung vererben und nicht stellenweise durchsichtig sein. ;)
    Kim0208 gefällt das.
  9. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 12 Februar 2017
    Hi Beate,

    da hast du vollkommen recht. Nur mir geht es um etwas ganz was anderes.
    Ich teste Futter wie es auf die einzelnen Garnelen sich auswirkt. Hier haben wir was getestet das die Farbe blau unterstützen soll.
    Deswegen habe ich in diesem Testbecken nur markante Garnelen damit ich die auch wiedererkennen kann.
    Lunde und babywelsi gefällt das.
  10. Kloner91
    Offline

    Kloner91 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 September 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    496
    Kloner91 12 Februar 2017
    Hi Matt,
    Tolles Projekt hast du da ins Leben gerufen. Weiter so lese spannend mit was so passiert ☺
  11. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 18 März 2017
    Heute mal die untersten Becken genauer beobachtet.

    :eek: da hat ja eine Garnele die wir von unserer letzten Fangreise mitgebracht haben ja Eier unterm Rock, sind mal gespannt wann die anderen es Ihr nachmachen. :eek: P1130055.JPG P1130060.JPG
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2017
    Möhrchen, Nelchen87, Lunde und 6 anderen gefällt das.
  12. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 8 April 2017
    So die Dame von oben hat Ihre Larven entlassen.
    Und sie trägt schon wieder, :thumbsup: wie auch andere in den Nachbarbecken auch.

    https://youtu.be/2F3hO33zTDg

    Spannend wird es dann bei 0:50
    Lunde gefällt das.
  13. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 10 Juni 2017
    Da es schon lange her ist mit einem Update, gibt es heute nur ein Bild und etwas Text.

    Soweit läuft alles sehr gut, einige Tests in der Anlage wurden abgeschlossen und neue natürlich gestartet.
    Aktuell geht es in einigen Becken um die PRL´s.

    Hier ein Stamm, den ich jetzt seit genau 3 Monaten habe.
    Aus 20 PRL´s sind es jetzt schon einige mehr und wenn es so weiter läuft darf ich in einem Monat selektieren

    P1130517.JPG
    Möhrchen, Vaastav, TheCK und 5 anderen gefällt das.
  14. bienengarnele12
    Offline

    bienengarnele12 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    5.720
    bienengarnele12 10 Juni 2017
    Schöne Tiere! Freut mich das es gut läuft

    Lg Tom
    matthias e gefällt das.
  15. Julia²
    Offline

    Julia² GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2009
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    523
    Garneleneier:
    14.809
    Julia² 10 Juni 2017
    Ach sind die schön!
    Was für Futter gibst du denen denn?
  16. Younes
    Offline

    Younes GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Garneleneier:
    1.808
    Younes 10 Juni 2017
    Mich würde mal interessieren wo du welche Garnelen gefangen hast ?:pray: @matthias e
  17. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 10 Juni 2017
    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    @Julia² da ich kein autorisierter Werbepartner hier bin darf ich keine Werbung machen.:censored:
    Gerade laufen insgesamt 80 Becken, davon in der Anlage nur 70. Alles weitere per PN.
    Sehe gerade ich hab noch gar nicht alle Becken vorgestellt, vor allem da sind auch einige Überraschungen dabei:hurray:. Dazu aber mehr im Dezember 2017.

    @Younes das würde viel zu lange dauern. Die Desmaresti in Europa, die ersten Larven davon werden gerade zu Garnelen, bin mal gespannt ob ich jetzt das richtige gefunden habe. Laut Lehrbuch oder so was dürfen die ja schon lange gar nicht mehr bei mir leben :confused:.
  18. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    7.861
    Garneleneier:
    191.665
    nupsi 10 Juni 2017
    Hallo Matt,

    ich bin nach wie vor begeistert. Ok, 80 Becken könnte ich in meiner knappen Freizeit gar nicht anständig händeln. Aber ich betreibe die Aquaristik ja auch nur als schönes kleines Hobby.

    Meinst Du, wenn Du in verschiedenen Aquarien Futtersorten für die Garnelen testest, die bestimmte Ergebnisse hervorrufen könnten (sollten, tun...), dass ein Erfolg, wenn er denn eintritt, auch wirklich von Dir erkannt wird?

    Ich glaube, mir würden kleinste Veränderungen gar nicht ins Auge fallen. Und Du beobachtest nicht die Garnelen in zwei Aquarien... ein paar mehr stehen da ja.
    Wie gehst Du da vor?

    Mit Kamera und regelmäßigem Abgleich?

    Interessiert mich einfach. Ich habe nicht so den geschulten Blick. Meine bunten Taiwaner z. B. verändern ihre Farbintensität oder auch das Farbmuster im Laufe des Wachstums. Manch eine Schönheit erkenne ich erst, wenn das Tierchen schon ein paar Monate alt ist.

    Testest Du nur an ausgewachsenen Garnelen Futtersorten, die beispielsweise die Farbintensität verbessern können?

    LG
    Tanja
  19. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 11 Juni 2017
    Hi Tanja,

    kleinste Veränderungen kann selbst ich nicht erkennen. Dafür sind es einfach viel zu viele Garnelen.
    Deswegen sind es schon gravierende Veränderungen die hier anstehen.

    Es gibt mindestens 2 Becken, gleiche Garnelen, alles andere gleich und die Becken stehen direkt nebeneinander.
    Ein Becken wird mit dem Basicprodukt weiter gefüttert und im anderen wird was neues gefüttert und da sieht man dann die Veränderungen.

    Getestet wird natürlich über den kompletten Lebenszeitraum einer Garnele.
    Also von ganz klein bis ganz groß, denn das ist ja im Aquarium drin.

    Dann gibt es zum testen eine zweite Variante, aber die kann ich nicht öffentlich erklären.
    nupsi und Vaastav gefällt das.
  20. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 17 Juni 2017
    mal was anderes, wird nicht mehr lange dauern.

    Möhrchen, Nelchen87, Jamie82 und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen