Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau meiner Aquarienanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von matthias e, 4 August 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 64 Benutzern beobachtet..
  1. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 5 Juli 2017
    gerade ist die Anlage im Umbruch

    Tests wurden erfolgreich beendet und viele neue Ideen werden gerade umgesetzt. Wie immer, mehr Ideen als Becken und Zeit

    Hier mal zwei hübsche Caridinas, mal schauen ob da noch mehr fallen in diesen Becken P1130719.JPG P1130730.JPG

    Anhänge:

    Neid, Möhrchen, Lunde und 2 anderen gefällt das.
  2. garnelen knud
    Offline

    garnelen knud GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 August 2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    118
    Garneleneier:
    7.734
    garnelen knud 6 Juli 2017
    Sehr sehr schöne Tieren wenn die erntest sind... <3
    matthias e gefällt das.
  3. bienengarnele12
    Offline

    bienengarnele12 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    5.720
    bienengarnele12 6 Juli 2017
    Hallo Mathias,

    Schöne Tiere mit interessanten Genen hast du da! Benutzt du die Garnele mit dem fehlgebildeten Auge auch zur Zucht?

    Lg Tom
    matthias e gefällt das.
  4. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    1.260
    Garneleneier:
    32.106
    Mowa 7 Juli 2017
    Cool, noch einer mit Cambarellus Diminutus...
    Ich dachte schon meine hätten sich verabschiedet, aber jetzt sind doch wieder 5 aus dem nichts aufgetaucht..yeahhh...
    Hoffe ich habe beide Geschlechter und es geht jetzt weiter....
    VG Monika
    matthias e gefällt das.
  5. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 7 Juli 2017
    noch lange nicht,..... sind gerade Einzelstücke. Sollten da mehr Fallen, dann wird es ein Projekt.:eek:


    wenn ich sehe dass es irgendwo eine Fehlbildung gibt dann kommt die raus. Die von oben hing am Oxydator, deswegen sieht es so aus als ob sie schielt.


    einem sind gerade so 50 in 4 Becken und es werden mehr:thumbsup:
  6. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 22 Juli 2017
    Die erste Ernte an Walnussblätter ist eingefahren und wird nun schonend getrocknet.

    Der Baum steht fast am Ende eines Tals auf unserer eigenen Wiese. Hier gibt es keinen Straßenverkehr und auf unsere Wiese wird weder gedüngt noch wird gespritzt.
    Damit wir unseren Garnelen das Optimum bieten, haben wir noch auf den Regen letzte Nacht gewartet, damit die Blätter vorher noch ausgiebig gewaschen wurden.

    In wenigen Wochen dürfen dann unsere Aquarienbewohner die neue Ernte probieren.


    P1140224.JPG
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2017
    nupsi, TheCK, Neid und 8 anderen gefällt das.
  7. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 28 Juli 2017
    Die Blätter trockenen gemütlich vor sich hin.
    Morgen wird dann nochmal geerntet und es werden noch Brennnesseln dazu kommen P1140514.JPG
    TheCK, Neid, Kim0208 und 5 anderen gefällt das.
  8. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1.117
    Garneleneier:
    18.258
    rackermann 29 Juli 2017
    Hallo Matthias,

    ein Super Bericht! Bin ganz begeistert! Vor allem freut mich, das Du Dinge beschreibst und bebilderst, die man auch selbst gut anwenden kann. Ich meine z. B. das Trocknen von Walnussblättern und Brennnesseln. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. :rolleyes: Aber dafür sind ja solche Berichte wie Deiner da. Kann nur sagen weiter so. :thumbup:

    LG
    Reinhard
    matthias e und bienengarnele12 gefällt das.
  9. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 1 August 2017
    Hi Reinhard,

    danke für deinen Kommentar.
    Die Blätter sind in der Zwischenzeit komplett durchgetrocknet, bleiben aber noch hängen bis sie dann verfüttert werden.

    Hier noch zwischen ein hübsches Bild einer Garnele. P1140599.JPG
    nupsi, Neid, Lunde und 4 anderen gefällt das.
  10. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 13 August 2017
    Hier werde ich demnächst selektieren müssen :banghead: P11500231.jpg
    nupsi, Neid, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  11. yuma33
    Offline

    yuma33 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    467
    Garneleneier:
    17.945
    yuma33 13 August 2017
    Hi,

    sind das YKK? Muss man die selektieren? Gibts da auch schlecht gefärbte?
  12. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 13 August 2017
    Hi Vivien,

    das sind Yellow Fire und die werden nach Farbe und Rückenstrich selektiert.

    Bei den YKK ein paar Becken weiter gibt es auch ab und an schlecht gefärbte, da am besten nach den Beinen schauen oder der Reinheit der Farbe.
    yuma33 und bienengarnele12 gefällt das.
  13. bienengarnele12
    Offline

    bienengarnele12 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    5.720
    bienengarnele12 13 August 2017
    Hi Matthias,

    Hast du deine YF auf Soil sitzen?

    Lg Tom
  14. yuma33
    Offline

    yuma33 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    467
    Garneleneier:
    17.945
    yuma33 13 August 2017
    Genau deshalb die Vermutung mit den YKK :D. Sah für mich auch nach Soil aus...
    bienengarnele12 gefällt das.
  15. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 13 August 2017
    Hi Tom,

    da habe ich nur aus einem früheren Versuch noch eine Handvoll Soil im vorderen Bereich. Das ist meine Anlage um verschieden Dinge auszuprobieren.
    Vorwiegend Futter aber das war damals ein andere Test.

    Der Soil sollte eigentlich schon längst erschöpft sein, aber ich war und bin zu faul den raus zu holen.


    Meine YKK sitzen auf ADA glaub ist Amazonia

    Anhänge:

    • YKK.JPG
      YKK.JPG
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      78
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
  16. bienengarnele12
    Offline

    bienengarnele12 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    5.720
    bienengarnele12 13 August 2017
    Hi matthias,

    Hatte mein Taiwan Sakura auch auf soil zum ausprobiern. Läuft aber jetzt dank calciumcarbonat bei ph 7 besser ;)

    Lg Tom
  17. Blackrat
    Offline

    Blackrat GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    97
    Garneleneier:
    4.330
    Blackrat 13 August 2017
    Das will ich sehen..Du am selektieren :D
    matthias e gefällt das.
  18. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 14 August 2017
    OK, wenn du da bist, dann überlas ich das doch gerne Dir :D.

    Äh wann hast du Zeit :?: ?
  19. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    7.861
    Garneleneier:
    191.665
    nupsi 14 August 2017
    Hallo Matt,

    ich muss ja ab und zu hier reinschauen, weil ich das einfach toll finde, was Du da so auf die Beine stellst.
    Ich habe seit kurzer Zeit auch YKK. Die leuchten wunderbar gelb, noch geht es mit der Vermehrung sehr zögerlich ans Werk.
    Aber Deinen Hinweis, man müsse deren Beinchen betrachten, um zu sehen, ob sie gut gefärbt sind, werde ich später verfolgen.:yes:

    Ich möchte ja gern, dass auch künftige Generationen so wunderbar gelb leuchten. Und da ich einen Tank mit bunt gemixten Caridinas habe, könnten weniger perfekt Gelbe dann dorthin umziehen. Für Kreuzungsprojekte ist doch jede Garnele geeignet, der Nachwuchs zeigt mir, dass meine Empfindung hier gut und richtig ist. :D

    LG
    Tanja
    matthias e gefällt das.
  20. matthias e
    Offline

    matthias e GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    531
    Garneleneier:
    11.579
    matthias e 7 September 2017
    schon wieder zurück vom Urlaub und mal in der Anlage in die Becken geschaut.

    Es sollte doch selektiert werden, ja ich werde nicht selbst selektieren, da sich so viele für Samstagvormittag angemeldet haben dass ich froh sein werde wenn ich überhaupt noch eine Garnele im Becken habe.
    Freue mich schon auf Samstag in der Anlage.

    @nupsi das ganze wird noch richtig spannend, dazu aber mehr falls wir uns in Dortmund zur Messe sehen werden.
    Bin Sonntags in Dortmund


    IMG_0674.JPG IMG_0675.JPG

    Anhänge:

    Nelchen87 und nupsi gefällt das.

Diese Seite empfehlen