Get your Shrimp here

Auch Fische sind toll

Oh ja die Fische schauen heute etwas skeptisch was der Mann da wieder mit Knipsgerät vorm Becken macht aber es hat sich wirklich gelohnt :thumbup:
Man sieht auch schön wieviel Tiefe die selbstgebaute Rückwand dem Aquarium gibt zb. auf Bild 5 der dunkle Barsch aus der Tiefe des Raumes :D

LG
Mario
 
zb. auf Bild 5 der dunkle Barsch aus der Tiefe des Raumes :D

eigendlich wollte ich dich fragen ob du auf bild 5 den maingano aus der tiefe komme siehst aber du bist ja selber sehr aufmerksam das ist gut so.
Ja schaut echt gut aus mit der Rückwand nur leider schaut es auf den Bilden nur annährend so gut aus wie in echt.
 
Hallo zusammen.

Ja,was soll ich sagen oder wie fange ich an........im Tanganjikabecken die transcriptus gombi sind tod :heul:.
Nach dem einsetzen habe ich sie noch 1 tag immer mal zwischen Spalten und in Höhlen gesehen und dann nicht mehr.
Ich habe tagelang gesucht und geschaut und nicht einen einzigen mehr gesehen .
Erst hatte ich immer noch Hoffnung und dachte die verstecken sich nur gut ,sind ja neu und werden schon irgendwann rauskommen.
Nachdem aber nun doch einige Tage vergangen sind entschloss ich mich heute den oberen Teil des Steinaufbaues runterzunehmen
um nachzuschauen wo die Fische sind und 2 habe ich tot gefunden und die anderen sind nicht mehr da, bestimmt von den Schnecken aufgefressen.
Woran es nun lag kann ich leider nicht sagen denn ich weiß es nicht.

001.jpg
 
Ach Tommy,

Was soll ich da groß sagen, mein Beileid, es ist natürlich immer diof wenn Fische ohne Grund verenden. :( Aber du darfst nicht aufgeben! So was passiert halt... Ich hoffe, das es einen zweiten Versuch gibt und der auch erfolgreich sein wird.
 
Hallo Tommy,

das ist ja sehr schade :heul2:

hatte bei meinen neuen 3 synodontis polli white vor ein paar Tagen auch schon den Verdacht, das da was nicht passt.
aber die 3 sind mit gut 3,5cm noch so klein und recht scheu, das sie Tagsüber nur zwischen den Steinen rum wuseln.
Zum Glück leben bisher noch all.

Nur bei bei meinen Blue Neon musste ich bisher einen abschreiben :heul2:

mfg Andre
 
Aber du darfst nicht aufgeben!

Nein Michael das mache ich auch nicht.

Ich hoffe, das es einen zweiten Versuch gibt und der auch erfolgreich sein wird.

ich denke schon das es einen 2. versuch gibt ,aber wann und ob ich wieder die gombi bekomme weis ich nicht.

es ist natürlich immer diof

mit dem letzten Wort hast du es schon geschaft mich zum schmunzeln zu bringen...bist halt eine kleine Verona...(ist lieb gemeint)
 
die 3 sind mit gut 3,5cm noch so klein und recht scheu, das sie Tagsüber nur zwischen den Steinen rum wuseln.
Zum Glück leben bisher noch all.

Hallo Andre.
es ist schön zu hören das es bei dir nicht so der Fall ist wie bei mir.
Ich dachte ja auch erst weil meine noch so klein waren das sie sich nur gut versteckt haben aber leider war dem nicht so.
 
Hallo zusammen.

Das Tanganjikabecken gibt es nicht mehr.:heul:

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht aber ich denke es ist das beste so.

Erklärung warum: Das die Transcriptus gestorben sind wisst ihr ja schon.Da habe ich noch an nichts weiter schlimmeres gedacht und
schob es auf den Transport,die Umstellung oder das sie eventuell schon was hatten.
In der Zwischenzeit sind auch alle PHS (30 Stk) die in dem Becken waren tot.
Da fing ich dann doch an zu grübeln warum.Alles was ich an Wasserwerten messen konnte war ok.
Mir kam der Verdacht auf das es vieleicht etwas mit dem selbstgebauten Steinen zu tun hat das die irgendetwas abgeben was zum Tot der Tiere führt.
Ich habe mir dann 2 "Testfische" geholt die ich in das Becken gesetzt habe.....2 Tage später waren sie tot.
Die "Testfische" waren Tiere mit obtischen Missbildungen die vom Besitzer sowiso erlöst wurden wären.
Ich habe da also wirklich versucht zu probieren und als ich ein Bekannten fragte ob er mal 3-4 Steine in sein Becken legt zeigte er mir einen Vogel.
Von daher denke ich das es die richtige Entscheidung war denn es bringt ja nichts wenn jedes weitere Tier was eingesetzt wird stirbt.
 
Hallo Tommy,

Das sind ja mal ganz schlechte Neuigkeiten... Aber wenn das halbe Becken neu gemacht werden muss, dann ist es ja auch nicht mehr so das. Ich hoffe bei den anderen Becken geht alles gut und das du nie wieder ein Becken abbauen musst :)
 
Ich hoffe bei den anderen Becken geht alles gut und das du nie wieder ein Becken abbauen musst :)

Hallo Michael.

Ja,in den anderen becken ist alles ok .
Leider ist das Hobby nunmal so das nicht immer alles perfekt läuft und manchmal kommt es eben vor das man nix machen kann.
Wäre es jetzt nur ein Algenproblem oder Wasserwertproblem hätt ich da weiter gemacht und versucht aber da es an den Steinen liegt kann ich da nix gegen machen.
 
Ach sehr schade Tommy ,
tja wird wohl am Fliesenkleber liegen oder was hattest du dort verwendet ?

Auch schade um die Tiere aber sowas kann passieren.


LG
Mario
 
Hallo Tommy,

das sind ja keine tollen Neuigkeiten.
Dir scheint es nicht leicht gefallen zu sein.
Aber ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Weißt du schon wie es weitergehen soll?
Oder musst du jetzt erstmal etwas Zeit ins Land gehen lassen um dann
was Neues aufzubauen?

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
Und Kopf hoch.

Lieben Gruß
Kim
 
tja wird wohl am Fliesenkleber liegen oder was hattest du dort verwendet ?

Hallo Mario.
Was genau nun der Ausschlaggeber ist weis ich nicht.Entweder der Fliesenkleber oder die untergemischte Abtönfarbe.
Ich habe das im Netz zu hundertfach gelesen das viele andere das bereits so gemacht haben und es keinerlei probleme gab.
Wenn ich jetzt im Nachhinein aber im netz suche und gezielt eingebe das es dadurch Probleme gibt da finde ich nun auch viele Beiträge wo es wie bei mir ist war.
Es war ein Versuch und ich habe daraus gelernt.

Weißt du schon wie es weitergehen soll?
Oder musst du jetzt erstmal etwas Zeit ins Land gehen lassen um dann
was Neues aufzubauen?

Hallo Kim.
Ja es soll weitergehen und so viel zeit will ich auch nicht vergehen lassen denn ich möchte den gut eingefahrenen Filter erhalten.
Also habe ich sämmtliche Steine aus dem becken genommen und den Bodengrund nochmal kurz durchgespühlt und wieder rein.
Dann wasser Ins Becken und so läuft es nun und ich werde in den nächsten tagen immer wieder größere Wasserwechsel machen.
Da nun die Steine nicht mehr im becken sind und somit nix mehr abgeben können sollte ich das schnell wieder im Griff haben.
Aber ein Tanganjikabecken wird es wohl nicht mehr werden weil es mir mit richtigen Natursteinen zu schwer wird.
Es werden mal paar vereinzelte Steine und Wurzeln rein kommen und dann seh ich weiter.
 
Aber ein Tanganjikabecken wird es wohl nicht mehr werden weil es mir mit richtigen Natursteinen zu schwer wird.
Es werden mal paar vereinzelte Steine und Wurzeln rein kommen und dann seh ich weiter.

Hallo zusammen.

Ein paar Steine und Wurzelhölzer sind bereits im Becken und die ersten Pflanzen sind drinn.
Im Moment schauts noch nach unscheinbarem Rohbau aus ,aber ich weis ja wie es mal werden soll und seh es schon in Gedanken fertig vor mir.
Ich wollte in dem Becken auch ein paar Stengel Rotala bonsai amania haben und da ich nirgens welche privat bekam habe ich mir ein Becher invitro bestellt der auch schon da ist.:pray: soooooooooooo winzig die Pflanzen ,2cm groß und ganz dünn und wenn ich die einpflanze sieht man fast nix mehr :pray:.

hier nun die ersten Bilder vom Rohbau, den man leider durch blenden noch nicht mal richtig sehen kann.

002.JPG 003.JPG 004.JPG
 
Hallo zusammen.

Zwischenzeitlich ging es mit dem bepflanzen etwas weiter.
Es ist aber noch nicht fertig,auch werde ich eventuell vorne rechts den Teil noch etwas umgestalten.
Auch schaut das was bis jetzt schon drinn ist noch lange nicht so aus wie es mal werden soll.Viele Pflanzen im Hintergrund sind im Moment noch unscheinbar und kleiner als die dafor und die vorderen haben zum Teil viel zu lange über Wasserzucht Blätter die nach und nach noch verschwinden werden.
Also ist es für außenstehende bestimmt schwer sich vorzustellen wie es mal wird.Aber das wird ja dann hier berichtet und gezeigt.

001.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG
 
Hallo Tommy,

Also mir gefällt das Becken ja jetzt schon sehr gut, wirklich atemberaubend die Einrichtung! Weisst du denn auch wer die späteren Bewohner werden? Oder besser gesagt wirst du es uns verraten? ;)
 
Weisst du denn auch wer die späteren Bewohner werden? Oder besser gesagt wirst du es uns verraten?

Klar kann ich das sagen.
Ich muß aber dazu sagen das ich noch nicht 100% sicher bin,es war so einer der ersten Gedanken da in Richtung Corys wie du sie hast .
 
Zitat von Spoil: ↑
Weisst du denn auch wer die späteren Bewohner werden? Oder besser gesagt wirst du es uns verraten?
Klar kann ich das sagen.
Ich muß aber dazu sagen das ich noch nicht 100% sicher bin,es war so einer der ersten Gedanken da in Richtung Corys wie du sie hast .

Es steht nun fest es werden die kleinen Corys einziehen.

Mit dem bepflanzen ging es auch etwas weiter.Ist noch nicht ganz fertig aber fast.Möchte eventuell noch 2-3 kleine Büsche Crypto parva setzen.
Auch wenn die Bepflanzung fast fertig ist so ergibt sich aber immer noch nicht das Bild wie es mal ausschauen soll denn die Hintergrundpflanzen sind noch zu klein und müssen erst in die Höhe wachsen,bei einigen Mittelgrundpflanzen das selbe. Und bei einigen Pflanzen im Vordergrund sind noch vieeeeeel zu lange Überwasserzucht Blätter die müssen noch kürzer werden.

001.JPG 002.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG 010.JPG 018.JPG 013.JPG 014.JPG 015.JPG 011.JPG 012.JPG
 
Zurück
Oben