Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Kurzer Einwurf: Wenn Thomas mit seinem Leitungswasser jetzt schon erfolgreich Crystal Red gehalten und vermehrt hat, warum soll er für Red Bees plötzlich Osmosewasser aufsalzen? Ich denk, bei Red Bees kann er's auch mal mit Leitungswasser probieren, es scheint zumindest passend zu sein. Nicht jedes "Leitungswasser" ist ungeeignet für die Bee-Haltung.

Gruss
Joe
 
Keine schlechte Idee.
Thomas poste doch sonst mal die ganzen Werte von deinem Leitungswasser!
Der Vorteil an Osmosewasser wär halt aber auch weiterhin, dass dort nicht nur die Werte bestimmbar sind, sondern generell das Wasser auch freier von Schadstoffen aller Art.
CRs sind ja schon noch ne Ecke robuster als Bees.
 
Mal ne blöde Frage, wo genau soll jetzt der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee ? Klar gabs da nen Herkunftsunterschied, aber heute werden die Begriffe doch synonym verwendet? Glaub nicht das du die beim Händler wirklich getrennt verkauft bekommst.
 
Hi Mäxle.
Ich habe in meinem Becken Drachensteine.Allerdings auch Drachensteine mit Rot und Weißer Färbung.
Das habe ich schon die vermutung das die roten was abgeben als die Dunklen.
Das BeeShrimp Mineral GH+ werde ich mir besorgen.Ich habe gehört das man mit einem mittleren größe etwa 6000 Liter Osmosewasser mit hinkommt.
Ich werde die Red Bee nciht mit Black Bee zusammen setzten.Wenn gibt es irgend wann noch ein Becken wo dann Black Bee aber weil meine Lieblingsfarbe Rot ist wie Rot das Blut finde ich die Red Bee am schönsten.
Ich Ich denke mitte November werde ich die Red Bee haben und denke das daß Wasser gut Eingeluafen ist und werde 10 Tage vorher schon mit Osmosewasser das Becken laufen lassen.

Danke für die Hilfe Mäxle und die anderen.Ja ich weiß ich habe etwas generft weil ich am ampfang nicht wuste was ich möchte und was geht.
 
Thomas, ich möchte mich als Fan deiner Threads outen. Inzwischen rege ich mich gar nicht mehr auf, sondern finde sie sehr unterhaltsam. :hehe: Ich versuche immer, schon vorher zu erraten, was du für neue Einfälle hast. Aber es gelingt dir immer wieder, mich zu überraschen :thumbsup:

Sinnvolles zum Thema beitragen kann ich leider nicht, aber das ist auch nicht nötig, du machst sowieso was du willst. Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich nicht noch neue, eher seltene Garnelenarten finden, die für dein Becken in Frage kommen. Bitte halte uns auf dem Laufenden! So spannend waren nicht einmal meine eigenen Becken in der Einlaufphase :yes:
 

:rofl: die vertragen sich aber nur bedingt mit den oryctolagus cuniculus!

spass beiseite:
thomas, ich finde es gut, dass du dich informieren möchtest. allerdings hast du uns das in jedem deiner threads bereits versprochen. einen wirklichen fortschritt bezüglich deines wissensstandes kann ich nur geringfügig feststellen.

wie wäre es denn, wenn du dir wirklich mal ganz in ruhe überlegst, was in dein becken soll und du dich - wenn du dich entschieden hast - mal mit jemandem triffst, der die tiere erfolgreich hält und du dir einmal live anschauen kannst, wie sowas aussieht? dann kannst du auch alle fragen stellen die dir in den sinn kommen. mir fällt es zum beispiel auch schwer, dinge zu behalten die ich lese. ich lerne besser, wenn ich zuhöre.

und so ein fertiges becken mit red bees mal live zu sehen ist echt toll, vielleicht kannst du dir das dann auch für dein becken besser vorstellen? und bestimmt hat derjenige dem die tiere gehören noch den ein- oder anderen geheimtipp für dich ;)

...ich hab zum beispiel damals den rene ausgequetscht :thumbup: :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, ich möchte mich als Fan deiner Threads outen. Inzwischen rege ich mich gar nicht mehr auf, sondern finde sie sehr unterhaltsam. :hehe: Ich versuche immer, schon vorher zu erraten, was du für neue Einfälle hast. Aber es gelingt dir immer wieder, mich zu überraschen :thumbsup:

Sinnvolles zum Thema beitragen kann ich leider nicht, aber das ist auch nicht nötig, du machst sowieso was du willst. Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich nicht noch neue, eher seltene Garnelenarten finden, die für dein Becken in Frage kommen. Bitte halte uns auf dem Laufenden! So spannend waren nicht einmal meine eigenen Becken in der Einlaufphase :yes:
Ziemlich überflüssiger Kommentar. Kannst du dir auch denken und brauchst du so eigentlich nicht schreiben find ich. Thomas wird und wurde hier schon oft kritisiert, unter anderem von mir. Wenn die Kritik dann aber auch nicht konstruktiv ist, dann kann man auch einfach den Mund halten und den Thread vermeiden. Sich auf so eine Art und Weise über ein zugegeben umständliches Verhalten seinerseits lustig zu machen find ich irgendwie trotzdem nicht so cool.
 
Hallo.

Ich weiß warum mein Leitwert immer so hoch ist.Ich habe den Leitwert bei Kaltem Wasser gemessen und habe den bei Warmen Wasser gemssen.

Klates Wasser Leitwer - 250-260
Warmes Wasser Leitwert 350

Ich darf nur Kaltes Wasser nehmen.Ich habe jetzt einen Leitwert von 298.Wenn die das Warme Wasser nciht genommen hätte würde mein Leitwert unter 280 Liegen.
Was für ein schweiß.
Aber ich kann schlecht Kaltes Wasser ins Becken schütten wenn Garnelen drin Leben.
Wieso ist das Warmes Wasser einen höeren Leitwert als Kaltes.
 
Hi Thomas,
da gibt's mit Sicherheit Tabellen oder Formeln wie du deinen
LW im kalten Wasser wählen musst damit im warmen Wasser der Wert stimmt, oder du probierst es einmal aus.
Aber du musst das Wasser für den WW doch eh temperieren, wieso stellst du dann den Lw nicht im temperierten Wasser ein?

Ich bin nicht bewandert mit dem aufsalzen, nimmt man dann immer nur die Menge die man braucht und salzt auf oder erzeugt man gleich nen Vorrat für die nächsten WW?

Lieben Gruß
Tobias
 
Hi Tobias.

Mich hatte es immer geärgert das ich solch ein hohen Leitwert habe.
Ich habe dann angefangen zumessen.
Wenn ich das Kalte Wasser in einen 10Liter Eimer füll und auf Raumtemperatur lasse.Würde es doch gehen.
Ich habe das Heute auch schon gemacht.Under der Leitwert ist trotzdem bei 260 geblieben.
Ich werde auch noch mal das Wasser Wecheln.Aber dieses mal mehr als die hälfte.So etwa 20-25 Liter.Bei einem 30er Becken.
Dann werde ich Kalte Wasser auf Raumtemperatur machen und dann ins Becken schütten.Wenn ich dann einen Leitwert von 260 habe währe ich Glücklich.
 
Das liegt glaube daran, weil die Geräte auf eine bestimmte T w Temperatur eingestellt sind. Die normalen haben keine Temperatur Kompensation.
Lässt sich mit einem Faktor umrechnen.
Beispiel. Bei einer Wassertemperatur von 17,5 °C wurde eine Leitfähigkeit von 480 µS/cm gemessen. Für diese Temperatur ergibt sich aus der Tabelle ein Faktor f= 1,182. Die Leitfähigkeit bei 25 °C beträgt

480 µS/cm x 1,182 = 567 µS/cm
 
Wenn dein wechselwasser den Wert 260 hat und du im Moment im Becken 350 hast, wirst du durch anteilige wasserwechsel sehr lange brauchen um 260 zu erreichen.
Ein Vorschlag wäre das wechselwasser weicher zu machen, sodass du in Summe mit deinem Wasser was noch im Becken ist den gewünschten Wert hast, oder du pumpst einmal alles ab, bei 30 Liter ja auch ganz einfach.
Wenn das Wasser im Becken eingestellt ist dann immer auf den gewünschten Wert aufsalzen.
 
Hallo Thomas.

Dein Leitwert ist doch völlig egal solange du noch keine Garnel3n im Becken hast, die das interessiert.
Da musst du dich nicht ärgern.

Sobald du deine Umkehrosmoseanlage benutzt ist das alles ja sowieso egal, da du dann den Leitwert selbst durch dein Salz erzeugst.

Also im Moment einfach den Leitwert ignorieren.

Dennoch wäre es interessant was den erhöhten Leitwert bei deinem Warmwasser erzeugt. Irgend wo in deiner Haustechnik muss da etwas ins Wasser gelangen. Das ist eher für deine Gesundheit spannend als für die Aquaristik. Es sei denn du willst Osmosewasser auch trjnken...

Liebe Grüße

Freddy
 
Ich weiß das ich sicherlich eine Osmoseanlage brauche.
Das mit dem Aufsalzen mit Red Bee Salz mus ich aufhärten.
Ich werde noch etwas herum Probieren.
Egal auf dauer wird das nciht.Ich habe keinen nerf ständig 3 10Liter Eimer im Wohnzimmer den ganzen Tag stehen zuhaben.
Des halb habe ich hier eine Suche erhöffnet.
Ne Osmosewasser möchte ich nicht Trinken.Geht das?
Ich weiß nur das man seinen Körper die Mineralien aus spült wenn mehre Liter Trinkt.
JA ich bin troz dem gespannt.Noch einen Test habe ich gemacht.Wenn man auf Steinen Essig küpt und anfängt zu Schäumen löst sich aus dem Stein Calium.Wenn ich richtig sehen was es den Leitwert auch erhöt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du deine Osmoseanlage nutzt kannst du das Wasser gleich in richtiger Temperatur zapfen. Da musst du nicht warten bis daß Wasser sich angepasst hat.
Weil das Wasser aus der Osmoseanlage hat ja keinen hohen Leitwert wie dein Warmes Wasser ohne Anlage.
 
Es war nur ein Anreitz raus zufinden woran es liegt.
 
Du kannst das Wasser trinken. Ob es in großen Mengen Mineralien ausspült oder evtl. sogar Gesund ist das kann ich nicht sagen. Wie bei vielen Themen rund um die Gesundheit gibt es da viele verschiedene und widersprüchliche Theorien.

Dass deine Steine den Leitwert erhöhen kann gut sein. Dann müsste auch die KH im Wasser steigen.

Aber das erklärt nicht was in deinem Warmwasser ist, was wiederum nicht in deinem Kaltwasser ist.
 
Genau so sehe ich das auch.Aber wie willst Du das raus bekommen.So viele verschiedene Test habe ich garnicht.
Ich habe halt nur KH pH GH und Leitwert.
 
Hi freddy,
Unter Umständen ist in dem Warmwasser garnichts.
Das Messgerät berücksichtigt nur die Temperatur nicht.
Das muss man umrechnen oder man kauft sich ein Messgerät, welches das direkt macht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben