Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.142
Hallo Leute.

Nach mehr maligem Überlegen und nachdenken und wieder nachdenken habe ich mich enschlossen
Mein 30er Becken Neu zumachen.

Warum mache ich das.Weil das gesammte Becken umgeküpt ist.Es roch muffilig und das auch irgend wann in meiner Wohnung.Wa smich auch nerfte.Es waren einfach zuviele Pflanzendrinne.

Was habe ich gemacht.Habe die gesammten Inhalt Verkauft sammt mit den Garnelen.Meg iresen Wurzel mit mega vielen verschiedenen Pflanzen habe ich in einem rausgezogen.Das habe ich gleich Eingetütet und habe die Garnelen gefangen und in einen Gefriebeute mit frischen Wasser getan und das noch mal dreimal gesichert.Alles war schon Verkauft.Leider sind die Garnelen troz 3Liter Wasser tot Angekommen.Was für ein misst auch.Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Becken muste ich erst mal den muffliegen Soil in diesem Fall war es Fluval Stratum raus holen.Der stang bestjalisch.Den habe ich gleich in einen Eimer getan und der steht draußen.Becken Sauber gemacht.Gründlich und habe die olle Styropor Rückwand abgemacht.Da war klar warum das ganze Küpte.Essenreste und dies und ds hing dahinter.Die war nciht koomplet Verklebt sondern nur an drei Punkten.Die Muffelt besonders Stark.

Jetzt habe ich mir für das Neue Einrichten ordentlich Drachensteine besorgt und Soil 6 Liter und als Pflanzen HCC und Alternanthera reineckii Mini oder auch Papageienblatt genannt.Nun habe ide die ersten 4 KG Soil ins Becken getan und zu einem Berg aufgeschaufelt und mit den Drachensteinen gehandtiert.Nach vier Std. habe ich die richtige Art wie die stehen sollten und liegen sollten gefunden.
Am nächsten Tag karmen die Pflanzen drann.Nie wieder hole ich mir HCC in diese komischen grauen zeug.
Nerf und wieder nerf habe ich die vondem zeug losbekommen und ins Becken gesetzt bekommen mit dem Papageienblatt mini habe ich alles fertig bekommen.Nur ein HCC habe ich noch nciht geschaft es ins Becken zusetzten.Jetzt besprühe ich die Pflanzen nur und lasse sie drei bis vier Wochen Wurzeln.Das nennt man auch.Ich kome nicht drauf.

Ich habe mir aber noch was geleistet eine Neue Beleuchtung.LED Leisten.Mit 6500K oder 14,4Watt auf einen Lumen.Bin mega begeistat.Leider fehlt mir noch die Halterung aus Plexiglas.

Schaut euch das selber an und sagt mir meinet wegen Euere Meinung.

IMGP0686.JPG IMGP0684.JPG IMGP0685.JPG IMGP0687.JPG
 
Hallo Thomas,

ich rate Dir dringend die Konstantstromquelle anders zu platzieren!
Sie ist nicht feuchtigkeitsisoliert. Dann ist sie auf der 230V AC Seite nicht fachgerecht angeschlossen.
Bitte mach sie da weg und lasse sie richtig anschließen, wenn Du es nicht selber kannst.
Da spielst Du nicht nur mit Deinem Leben!

LG
Lars
 
Wie die ist nicht richtig Angeschlossen.Es ist so wie es auf dem Begleitpapier stand.Ja ich weiß das die nicht Feuchtigkeitsisoliert ist.Aber die Anschlüssen sind richtig.Sonnst würden die ja nicht Leuchten.
 
Nun, der Mantel der Anschßlussleitung ist nicht unter der Zugentlastung. Die Adern sind frei. Sie darf an der Stelle nicht platziert sein.
Elektrotechnisch ist das Mist! Solche 'Basteleien' habe ich in der Vergangenheit gerne beruflich stillgelegt.
Es ist Dein Leben! Außerdem ist es auch versicherungstechnisch nicht uninteressant eine fachgemäße Installation zu haben.

LG
Lars
 
Du meisnt das Netzkabel ist flasch.Ich verstehe dich nicht wenn Du Fachkram redest.
 
Ich versuche es noch mal:

  • Die Konstantstromquelle darf dort nicht liegen. Das ist lebensgefährlich! Sie muss weg da!
    Lass bitte die Leitungen fachgerecht von jemanden verlängern, der sich damit auskennt.
  • Der Anschluss der Netzleitung ist falsch. Der Mantel der Netzleitung muss unter die Zugentlastung und nicht die einzelnen Adern. Das muss auch umgehend fachgerecht geändert werden.
LG
Lars
 
Ja das mit dem Mantel ist geändert.Das Bild habe ich vorher gemacht.Die ist unterder Orangen Haube.Die LED Leisten sind aber doch richtig Angeschlossen.Nur der Trafo darf nicht auf dem Glas Liegen wegen Feuchtigkeit.Ja das weiß ich deshalb habe ich ein Brett genommen und habe den Trafo drauf fest gemacht.Das Brett steht fest hinter dem Becken.Hätte ich Blos nicht das Thema gemacht.
 
Ja das mit dem Mantel ist geändert.Das Bild habe ich vorher gemacht.Die ist unterder Orangen Haube.Die LED Leisten sind aber doch richtig Angeschlossen.Nur der Trafo darf nicht auf dem Glas Liegen wegen Feuchtigkeit.Ja das weiß ich deshalb habe ich ein Brett genommen und habe den Trafo drauf fest gemacht.Das Brett steht fest hinter dem Becken.Hätte ich Blos nicht das Thema gemacht.
Aber zum Becken kannst nichs sagen.Außer die scheiß Elektronik.
 
Ich bin nur gefrustet.Nur weil ich die Bilder nach dem ich diese Stelle am Stromkabel geändert habe jetzt nicht zusehen und habe es vergessen oben mit rein zuschreiben.Schlechter kann es ja nicht mehr gehen.Viel Spaß.
 
Hallo Thomas.

Das Becken sieht doch ganz nett aus. Das mit dem HCC hat wohl jeder schon mal durch gemacht. Ich hoffe es wächst gut an und dann hat sich die Arbeit gelohnt. Allerdings würde ich im hinteren Bereich noch ein paar Hochwachsende Pflanzen setzen. Das wirkt sicher noch besser.

Und jetzt zu dem Netzteil und zu Lars und Dir.
Lars wollte lediglich helfen und Dich auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen der am Ende tödliche Komsequenzen für deine Tiere haben könnte.
Im schlimmsten Fall auch einen Brand in deiner Wohnung verursachen könnte und damit bringst du Dich und andere in Gefahr.

Hättest du alles erklärt wie du es in einen deiner letzten Posts gemacht hast wäre nichts schlimmes passiert.
Nur durch das Moppern deinerseits ist es etwas eskaliert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim.
Danke für das Kommpliment fürs Becken.In den Hintern Bereichen kommen noch etwas von Alternanthera reineckii oder Kleines Papageienblatt hin und noch HCC und zwischen den Steinen kommt das normale Papageienblathin und Krause Wasserähre hin.Außer dem kommt noch so kleines gewähcs wo ich den Namen nciht weiß es macht so ganz dünne kleine lange Blätter.Das mit dem Überschutzgummie habe ich bereits ja geändert so das es mit in den Orangen Haube geht.Außer dem habe die LED Kabel die in den Trafo mit Schrumpfschlauch überzogen.Der Trafo ist je erst mal an einem Brett fest gemacht was hinter dem Becken steht.Ich möchte die Kabel von den LED noch ferlängern um den Tafo hinter dem Beckenunterschrank zubefestigen.Aber ich möchte mir auch noch eine Halterung Bauen für die LED´s.Die LED´s sind Wasserdicht.
 
Na
Dann lasse ich mich mal überraschen wie es hier weitergeht.
Macht nur immer alles mit Bedacht.
Dann wirst du hoffentlich auch weiterhin viel Freude an dem Becken und den baldigen Bewohnern haben.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim.

Die Bewohner weiß ich bereits fast.

Es sollen Kinkong Garnelen oder Tibees sein.Aber ich frage misch ob man noch was anderes im Becken halten könnte außer Garnelen.

Mal schauen.

Danke das es Dir so wie es jetzt ist gefällt.
 
Nichts anderes als Garnelen in das Becken setzen.
Für Fische wäre es mir zu klein.
Und wenn es Taiwaner werden ist es da auch schwer Fische zu finden die erstens klein sind und zweitens die Wasserwerte mögen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja stimmt.Es bleibt ein Garnelenbecken.Erst mal müssen die Pflanzen Wurzel dann kommt Wasser rein und dann mus es einlaufen.Vor Weinachten wird es wieso nichs.
 
Hallo Thomas, das Becken sieht doch nicht schlecht aus so wie es ist.
Deine Planungen laufen voll auf Hochtouren und das finde ich ne runde Sache.

Jedoch solltest du nicht, wie es jetzt wieder wirkt, schon wieder überlegen was da noch alles reingestopft werden kann. Wenn es dir mit "nur" King Kongs" zu langweilig wird und du das jetzt schon weißt, dann nimm doch lieber F1/R1-Mischer, da hast du immer etwas Überraschungseffekt was so dabei herauskommt. Und überlege es dir diesmal gut nicht dass du morgen wieder mit einer anderen Idee ankommst, das macht mir Sorgen.

Zu der Elektronik, Lars meint es nur gut und so liest es sich für mich auch, denn der Bastler der Leuchte hat da wohl ein paar Dinge nicht bedacht. Eigentlich wollte ich mir die gleichen auch bauen lassen von ihm, jedoch habe ich es nun direkt mit "Professionellen" versucht und bin voll zufrieden, gerade wenn ich hier sehe was letztlich dabei herum gekommen ist. Mach einfach das Beste daraus und arbeite die Fehler die noch da sind aus, denn vom Licht her sind sie klasse.

Zum Schluss noch, lass dich nicht von Kritik immer gleich so aus der Ruhe bringen, hier ist sie nur nett gemeint und nichts gegen dich, da musst du locker bleiben und einfach neue Fotos machen oder einfach damit leben dass der aktuelle Stand der Dinge oben betrachtet wird und anhand dessen Tipps und Kritik geäußert werden, dafür postest du es doch auch, oder nur um Lob zu bekommen? Denn das wäre falsch.
 
Hallo Thomas

Dein Becken sieht auf den ersten Blick sehr schick aus. Kann mir gut vorstellen wie es später aussehen könnte. Daumen hoch.

Nun zum Strom:
Bitte informiere dich erstmal genauer über Last/Lastverteilung/Anschlüsse herstellen.

Da du dich hier im Privaten Bereich befindest, ist dir das natürlich selbst überlassen, da niemanden Fremden schadest.
Leider sieht unser Gesetz hier keine Sicherungsvorschriften gegenüber der Lebewesen (Tiere) die auch damit geschädigt werden könnten vor.

Fachlich gesehen würde ich:
1. Prüfen ob die 2x0,75 überhaupt für deine "Lichtkonstruktion" ausreichend sind.
2. Aderendhülsen auf das Flex-Kabel pressen, alles andere ist Wahnsinn.
3. Den Trafo in ein Wasserfestes DIN EN 60529 Part 3 (Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte) Gehäuse packen.
4. Das Gehäuse mit dem Trafo so platzieren, dass auslaufendes Wasser am Kabel auf keinen Fall in die Box eindringen könnte.

Das ganze ist keineswegs Kritik, vielmehr solltest Du hier erkennen dass Lars und ich auf Deine Gesundheit bedacht sind.
 
Hallo.
WAs heist 2X0,75.
 
Mit 0,75 ist in dem Falle der Kabelquerschnitt gemeint. Wird i.d.R. in mm^2 angegeben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben