Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Micha.

Das mit dem Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ weiß ich bereits das ich das nehmen mus.Habe ich bereits Bestellt als 1000g.
Osmose Kaufe ich mir im November von Dennerle die 190 er Version.
Bis mitte November lasse ich das Becken Einlaufen.Dann hat es mehr als drei Wochen.

Als Garnelen gibt es nur zwei Faforieten.

Red Bee K14 98 reinerbig
3 Pinto Mänchen und 4 Mischer

Sag mir mal was ist besser zuhalten.

Der Filter ist schon Eingelaufen weil der ja vorher schon an den Becken lief.
Wenn man sich errinert habe ich das Becken leer gemacht und habe Neu Eingerichtet.Warum.
Ich finde Scaping Becken schöner.
 
Hi Thomas,
Bitte lies Dir nochmal durch was ich oben geschrieben habe und mach Dir mal Gedanken, ob Du es richtig machen oder ob Du lieber Murks willst.

Das Becken sollte komplett auch Osmosewasser laufen bevor Du besetzt. Damit die Tiere ein optimales Milieu vorfinden sollte das Becken ordentlich eingefahren sein, dazu gehört nicht nur der Filter. Die Tiere die Du beabsichtigst zu halten sind nochmal n Tick empfindlicher als die Crystal Red.
 
Hi Micha.

Immerhin halte ich seit einem Jahr Crysral Red und Sakura Red.
Vermehren tun die sehr gut und die Wasserwerte sind auch gut.

WArum sollte ich den schritt nicht wagen zu einer Garnelensorte wo man etas mehr machen mus.
Ja ich weiß das daß Becken fertig mit Osmosewasser sein mus bevor die Grnelen kommen.

Welche schwerer sind fage ich.

Sind Pinto schwerer als Red Bee K14 mit 98% Reinerbigkeit.

Mus das gesammt Becken mit Osmosewasser gefüllt sein oder nur teil.
 
Thomas...
Ich habe nicht gesagt, dass Du das nicht sollst. Du sollst es nur richtig machen.
Dein Problem ist selektives Lesen. Du liest nur das, was Dir grade in den Kram paßt. Wenn Du keine richtige Hilfe möchtest, bzw die Antwort nicht verträgst: Frag bitte nicht!
Ich für meinen Teil habe Dir viele Infos gegeben und sehe jetzt aber schon wieder, daß ich die Zeit in der ich Dir geschrieben habe lieber für anderes verwendet hätte. Katzenklo saubermachen oder so, damit hätte ich wenigstens was nützliches gemacht.

Ich bin raus. Viel Glück für Dein Vorhaben (Du wirst es brauchen!)!
 
Hallo Micha.

Ja ich habe deinen Text gelesen und ich weiß das ich kommplet das Becken mit Osmosewasse füllen mus.
Ja ich weiß das ich mit vielen anderen Garnelen ohne Osmosewasser halten kann aber auch Krebse.

Ich möchte aber endlich mal Garnelen Züchten die mir auch mal was an erfolg bringen.

Danke für die von Euch und ich werde weiter Berichten wenn ich meine Wahl der zwei Garnelen Arten endschieden habe.
Ich werde erstmal still vorm mich her Nachdenken.Bis dann.:confused::confused::confused:
 
Hallo Thomas,
erfolg gast du doch schon mit deinen sakura und den chrystal red? Du hast geschrieben dass sie sich gut vermehren. Warum dann zu so einer heiklen variante wie taiwanern wechseln? Weil das viele machen? Oder weil man den nachwuchs "gewinnbringend" verkauft kann? Ich habe seit mehr als 5 Jahren garnelen und freue mich an meinen sakuras. Wenn es dir genügt, erfolg mit gesunden, vermehrungsfreudigen Tieren zu haben dann nimm doch eine art, dir weniger aufwendig zu pflegen ist. Damit sparst du dir vor Geld, Zeit und nerven. Letztendlich rate ich dir, das zu kaufen was dir persönlich unabhängig von der eventuellen "gewinnspanne" besser gefällt. Denn gewonnen haben weder du nich die Tiere etwas, wenn das in die hise geht. Der einzige gewinn wäre mal wieder die Erfahrung wie es nicht geht, und du bist ja schon lange genug dsbei um diese "anfängerfehler" nicht mehr zu machen ;)

so, für Rechtschreibfehler haftet die autokorrektur :D
egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und den Tieren dass alles gut läuft!
 
Hi Linda.

Ich finde die Garnelen halt sehr schön.Es mus nicht Pintos sehr schön aber wie bend Red Bee.Ich würde endlich mal Garnelen halten wo ich Osmosewsser brauche.
Dann ist der reitz mal Garnelen zuhalten wo man was machen mus und nicht nur ab zu Wasserwechsel und Futter rein zuwerfen.
Ich weiß wenn ich die beiden Garnelen halten möchte kommplet Osmosewasser im Becken haben mus und Ausalzenmus.Ich denke das Pinto und Red Bee nicht einfacher untereinander sind.Ob wohl ich Red Bee schon sind.Schön sind die alle.
Kinda zu welcher würdest Du raten.Pinto oder Red Bee.
Ich bin fro das daß Becken lauft und die Pflanzen endlich mal in die genge kommen.
 
Hallo Thomas,

ich würde dir eher zu Bienen raten. Meist tolle Tiere und weniger problematisch als Tais. Das mag bei Weitem nicht bei Allen so sein, aber ich hatte ziemliche Probleme auf den Weg zu meinen eigenen Taiwanern. Meine ersten Mischer waren wohl keine Mischer, da selbst bei den beiden reinerbigen Blue-Bold Weibchen kein einziger Tai gefallen ist. Das war schon sehr frustrierend. Letztendlich habe ich mir mit meinen Red Bees meine eigenen Mischer gezogen und bin jetzt so weit, dass meine ersten Taiwaner, die ich über diesen Umweg gezogen habe, trächtig sind und auch meine "echten" Mischer ziemlich stabil sind.

Ich schätze dich ehrlich gesagt nicht so ein, dass du bei Problemen, egal wie sie geartet sind, die Fassung bewahren könntest. Taiwaner bergen nun einmal ein paar mehr Risiken als andere Garnelen. Ich denke nicht, dass Pintos da viel einfacher sind.

Liebe Grüße
 
Ja ich habe mich auch umgeändert.Ich werde Bienen nehmen.Genau gesagt Red Bee.
Ich lasse die finger von den Pintos und Co und nehme lieber Red Bee.Ob wohl eine Garnelen Art noch offen ist aber das mus ich erstmal schauen ob das mit dem Boden geht.Es währen Hawaigarnelen.Da Informiere ich aber schon.
 
Nur zum Verständnis. Du hast momentan Tiere? Es sind Sakuras und Crystal Red, ja? Jetzt möchtest du Bienen, weil man dafür Osmosewasser machen muss.

In welchem Wasser hältst du denn die Crystal Red? Was ist der Unterschied zwischen Crystal Red und den angepeilten Bienen? (ich meine nicht den Grad K14)

Du hast dich geändert? Am Ende zauberst du aber schon die nächste Art, die Hawaii Garnele, aus dem Hut, die erneut eine komplett andere Haltung erfordert. Sei mir nicht böse, aber meine überzogene Anspielung auf Kaninchen war so falsch nicht! Die Beratungsresistenz die Du an den Tag legst ist unerträglich.
 
Hallo löwenfan.

Ich halte die Crystal Red und Sakura Rot in Leitungswasser.
Ne das mit Hawaigarnelen mach ich nicht weil ja der Bodengrund nicht geht.
Wieso kann man Red Bee auch auf Leitungswasser halten?
 
Thomas,
eine letzte Antwort von mir: Leitungswasser ist keine qualitative Aussage, sondern einfach eine Bezeichnung. Meerwasser, Seewasser, Kirschwasser sind Bezeichnungen, die nur eine grobe Richtung vorgeben. Meerwasser aus der Ostsee hat einen anderen Salzgehalt, als das der Nordsee. Das des Toten Meeres -das ja nicht mal ein Meer ist- einen wieder anderen, nämlich weitaus höheren.
Die Antwort kann folglich ja und nein sein. Man kann sie bei geeignetem Leitungswasser darin halten. Die Komponente artgerecht haben wir da aber noch nicht beleuchtet. Geh aber mal davon aus dass das in den seltensten Fällen der Fall ist.
Darum ist die pauschale Antwort, wenn jemand Bienengarnelen halten will: Schaffe die Voraussetzungen für die Tiere, was unter anderem besonderes Wasser bedeutet.

Ich würde aber trotzdem noch eine Frage von vorher beantwortet haben: Was denkst du ist der Unterschied zwischen den von dir gehaltenen Crystal Red und den angepeilten Bienen, Red Bee? Keine Zeichnungsunterschiede bitte!
 
Hallo Philip.

Warum ich Red Bee halten möchte ist ebend halt die eichnung.Ich finde schon das die anders Aussehen als Crystal Red.
Aber auch Pintos wollte ich nur weil ich die sehr schön finde wie Blue Bolt und und.
Ich möchte die nur halten weil ich die schön finde.
Wie andere Hawai Garnelen oder Blary Marie.
 
Nur findest du, sobald man dir gesagt hat, dass die Art die dir gerade in den Sinn kam nicht so einfach zu halten ist, wieder eine andere Art schön und "möchtest sie halten" ohne einen Funken Eigeninitiative zu zeigen in Richtung Informationen einholen über die Tiere.
Ich hab kein Problem mit dir Thomas, und ich möchte dich hier auch nicht angreifen, aber die Art und Weise wie du dich hier beraten lässt, bzw. nicht beraten lässt hat eher etwas von: ich poste mal was ich denke und gucke ob ich damit durchkomme, an Stelle eines verantwortungsvollen Umgangs mit Informationen. Letztlich leiden dann die Tiere darunter, wo für mich auch Schluss ist. Wenn einem bei einem Dry-Start die Pflanzen eingehen ist das kein Thema und solche Fehler passieren. Aber nur weil man Garnelen "schön findet" einfach bunte Vorschläge zu machen, welche Art man sich noch holen möchte, ohne einen Funken Reflektion in Richtung ob man die Tiere selber halten kann dann ist der Spaß irgendwann auch mal vorbei. Wenn du wirklich voran kommen möchtest und langfristig Erfolg haben willst, dann empfehle ich dir dringend zu lesen. Lies soviel du kannst. Lies hier jeden Thread über Garnelenhalter und erstrecht die Threads über Tiere die dich interessieren. Lies und schreib dir auf was man für die Haltung der Tiere braucht. Ich hab selber keine anderen Arten als Blue Tiger und Red Fire und weiß trotzdem auch einiges (es wäre anmaßend zu sagen alles was man braucht) über die Haltung von Taiwanern, einfach weil ich mich informiere und auf Basis der Informationen dann entscheide.

Wenn du von mir noch weiter Hilfe möchtest, dann zeig mir dass du verstehst was ich mir von dir wünsche und setz es um. Lies dich ein - quer durch alle Threads - und such dir alles über alle Arten raus die du magst. Du hast ja die ganze Einfahrzeit deines Becken dafür Zeit. Wenn du dann damit fertig bsit, kannst du ja sagen was du dir so vorstellst und wir können dann schauen ob du noch Fragen hast an denen wir gemeinsam arbeiten können.
Ansonsten kommt mir das hier nämlich nicht vor wie eine gemeinsame Arbeit, sondern mehr als müssten wir auf dich aufpassen - oder besser: auf deine Tiere. Und da möcht ich nicht mitspielen.
Ich finds schön mit wieviel Eifer du an die Sache herangehst. Behalt dir das bei! Lies dich ein und wenn du dann ein bisschen Fachmann bist, dann können wir mal schauen wo für dich die Reise hingeht.
Nix für Ungut!
 
Ja werde ich machen und mach ich auch die ganze Zeit schon.
Aber für mich steht fest das ich Red Bee halten möchte aber nicht umbedingt sein mus.
Über CPO´S habe ich mich auch Infomiert und ein Pärchen kann man in einem 30er Becken halten,
 
Hallo,

Cpos kann man als Pärchen in 30l halten, ja. Aber dafür muss das Becken auch passend eingerichtet sein. Mit deinem Becken kommst du da nicht weit.
Die Tiere benötigen eine Menge Struktur im Becken und viele Versteckmöglichkeiten, um sich auf so einer kleinen Grundfläche richtig aus dem Weg gehen zu können. Wenn du nicht gerade vorhast, das Becken noch einmal gänzlich umzustrukturieren, nen Haufen Bätter reinzuwerfen und ordentlich Verstecke einzubringen, vergiss die CPOs schnell wieder.

Ich würde dir fürs nächste Mal empfehlen, dir vorher über den Besatz Gedanken zu machen und erst im Nachhinein das Becken einzurichten. Dann kannst du das Becken je nach Besatz passend einrichten.

So musst du wohl oder übel den Besatz nach der Einrichtung richten, und die lässt keine Krebse zu.

Liebe Grüße, Bea
 
Ji Bea.

Ja ich weiß die CPO habe ich mttler weile weggenommen und konzentriere mich nur noch uf die Red Bee haltung.
Das heist ich Imformier mich über die Haltung von Red Bee und was für Saze ih nehmen kann fürs aufhärten.
ICh weiß das es in einem 30er Becken es besser sein soll weil die Werte besser Konstant sein können als im 20er.
Ich werde mit einer 10er Gruppe Red Bee (oder K15).

Eine Frage habe ich noch.Wieso habe ich aus meinem Leitungswasser einen Leitwert von 250 und im Becken dannn einen Leitwert 280-310.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle einfach noch mal auf was hier so alles in dein Becken kam im laufe der letzten 4 Seiten:
-King Kong oder TiBees (Seite 1)
-Blue Shadow Mosura (Seite 2)
-Pintos (Seite 3)
-Red Bee K14 98 (Seite 3)
-Hawaiigarnelen (Seite 4)
-CPOs (Seite 4)

Und wir sind noch nicht am Ende angelangt, es stehen noch mindestens 5 Wochen aus in denen du es noch viele Male ändern wirst. Willst du nicht vorher überlegen und dann alles optimal einrichten für diese eine Art? Es macht dich einfach unglaubwürdig und ich glaube mittlerweile du willst einfach Leute haben die mit dir quatschen und sich um dich kümmern. Als Garnelenzüchter hätte ich aktuell bedenken dir meine Tiere anzuvertrauen, leider.

Egal wie oft man dir hier noch etwas zum Besatz sagt, am Ende schwimmen da Haibarben und Cricetinae drin und du wunderst dich wieder dass dich kaum einer hier ernst nimmt. Leider gibt es nämlich oft die Gleichen die hier posten und da kennt man seine Pappenheimer binnen kürzester Zeit, mittlerweile kennen dich wohl auch die meisten. Man muss sich dann eben nicht wundern wenn auf die Dauer bald keiner mehr die eigenen Postings und Ideen ernst nimmt.

So, weiter geht's, bislang sieht das Becken an sich ja auch gut aus. Was ist denn aus der Beleuchtung geworden, gibt es da etwas neues? Man sieht dazu gar nichts mehr, der der die Dinger gebastelt hat und hier im Forum anbietet hat diese ja mehreren Usern verkauft, diese würden sicher auch gerne wissen wie sie die Beleuchtung sicher bekommen. Wenn du da als Beispiel deine neue Konstruktion zeigen würdest würde das denke ich wirklich mal helfen :)
 
Hi Dennis.

Nein da liegst Du falsch.ich werde Red Bee halten und ich weiß das ich das sogenante Salt Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ nhemen sollte.
Die Temperatur sollte zwischen 22C bis 23C liegen und einen Leitwert von 200.
 
Richtig Thomas!
Freut mich dass du mit den Red Bees auf einem grünen Zweig bist. Die Bees sind auch nicht ganz so empfindlich wie die Taiwaner und wenn man ordentlich filtert und Osmosewasser benutzt dann sollten die auch für "Anfänger" machbar sein. Zumal du ja schon Crystal Reds hältst. Das ist die selbe Art nur mit unterschiedlicher Färbung.
Hol dir das BeeShrimp Mineral GH+, das haben hier viele und damit kannste nix falsch machen. Wenn du dein Osmosewasser damit aufhärtest dann hast du gutes Wasser für die Tiere.

Zu deiner Frage: Der Leitwert ergibt sich nicht nur aus den gelösten Salzen, sondern wird auch durch andere gelöste Stoffe, z.B. Nitrat mitbeeinflusst soweit ich weiß.
Dass der im Becken also ein bisschen schwankt ist ganz normal (z.B. auch nach der Düngung). Weiterhin kann es sein dass deine Steine aufhärten, ich weiß nicht mehr genau welche du drin hattest, oder dass sich Pflanzen (ich denke da an dein HCC) zersetzen und das Wasser so belasten - ergo: höherer Leitwert.
Mach dir da mal keinen Kopf. Osmosewasser aufsalzen und damit regelmäßig Wasserwechseln. Du bist in der Einfahrzeit, da schwankt das Wasser ohnehin sehr stark. Deshallb sollst du ja jetzt auch noch nicht besetzen ;).
Wenn sich dein Becken in ein paar Wochen stabilisiert hat, dann kannste die Red Bees einsetzen. Wenn dir übrigens eine Färbung zu langweilig ist, dann kannst du ja auch Black Bees und Red Bees mischen, bzw. Red Bees mit unterschiedlicher Färbung. Die kreuzen sich dann halt nur und irgendwann geht die Färbung kaputt. Man hat dann aber trotzdem verschiedene schöne Farbformen die sich gut miteinander vertragen und die bei gleichen Bedingungen zu halten sind. Vielleicht insbesondere für dich interessant, wo du ja auf Artenvielfalt wert legst ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben