Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Lieber Thomas. .....ich War nun wirklich immer nett zu dir...
Aber wenn du erst Mischer bei mir orderst und das für 1,50 das Tier und dann auf einmal sagst...Ach ne doch nicht. Dann macht mich das echt sauer. Ständig nur hin und her geht mal gar nicht.
 
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal kurz auf die Aussage von Philipp eingehen: "Streng genommen sind alles Bienengarnelen". Diese Aussage ist nur dann richtig, wenn Tigergarnelen und Bienengarnelen zu einer Art gehören und in die Ahnenlinie auch keine New Bees eingekreuzt wurden. Ansonsten sind es eher Artbastarde oder Hybriden.
Und sind Taiwaner überhaupt "Hochzuchten"? Der Begriff "Hochzucht" wird eher bei Nutztieren oder -pflanzen angewandt, wenn sie auf bestimmte Eigenschaften wie hohe Produktion, Erträge usw. gezüchtet und dieses Ziel erreicht haben. Ich habe diesen Begriff, abgeleitet von der "Guppy-Hochzucht" (farb- und/oder formechte Stämme), auf frühe Stämme der Red oder Black Bees übertragen, wo die Ziele Drei-, Vierband, usw. ja zu einem hohen Prozentsatz erreicht wurden. Das ist aber - wenn wir es objektiv betrachten - bei Taiwanern oder TiBees bei weitem nicht erreicht. Durch das ungezügelte Ein- und Rückkreuzen werden wir zumindest mittelfristig keine Stämme mit festem Farb- und Zeichnungsmuster erzielen können (Bolts einmal ausgenommen - aber das ist eine andere Baustelle). Dass diese Garnelen oft wunderschön sind, ist sicher unstrittig. Aber gleich Hochzuchten? Das ist zumindest diskussionswürdig.

Gruß,
Friedrich
 
Aber gleich Hochzuchten? Das ist zumindest diskussionswürdig.
Ja deiner Argumentation und Definition von Hochzuchten nach ist das zweifelsfrei keine echte Hochzucht.
Ich bezog das Wort Hochzucht hier nur auf den langen Zuchtweg, der diese Tiere weit von ihren "Ursprungsbienen" entfernt hat.
Theoretisch müsste sich aber auch hier durch gezielte Verpaarung wieder ein Merkmal festigen lassen. Möglicherweise aber schwieriger als vorher, da wie du richtig sagst der Genpol durch Kreuzungen erheblich erweitert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Taiwaner ist ein Überbegriff einer Garnelenart.
Unter den Namen Taiwaner fallen folkgende Tiere bzw Zeichnungsmuster:
King Kong
Panda
Red Wine
Red Ruby
Blue Bolt
Red Bolt
Blue Shadow Mosura
Red Shadow Mosure.
Und noch einige mehr je nach Zeichnungsmuster auf dem Körper.
Die oben genannten sind die geläufigsten.

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter in dem Verständnis zu den Taiwanern.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal schauen was ich nehme.

Aber ich werde ab Mittwoch oder Donnerstag zwei Bewohner haben.

Tylomelania sp. Yellow mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie ist denn die Temperatur im Becken? Diese Schnecken sind sehr wärmebedürftig.

Liebe Grüße
 
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass es den Schnecken auf Dauer zu kalt wird, ist ziemlich hoch.

Liebe Grüße
 
Wieso was brauchen die den.Bei Facebook haben viele geschrieben das die bei 24C halten.
 
Ich habe auch versucht, meine bei 23-24 Grad zu halten, aber auf Dauer waren die Tiere eben sehr träge und wenig unterwegs. Da ich eben den Vergleich zu den Tylos sp. orange hatte, habe ich die Temperatur dann auf 26 Grad hochgesetzt und seitdem sind die Kleinen auch fitter und mehr unterwegs.

Liebe Grüße
 
Ja aber das machen die Garnelen nicht mit.Oder
 
Hallo Kim,
was Du unter dem Oberbegriff "Taiwaner" (Shadow Bee Family) an Phänotyp-Bezeichnungen aufgezählt hast, ist sicherlich so richtig. Nicht unbedingt richtig ist es allerdings, diese als eine Art anzusehen. Falls Tiger- und Bienengarnele unterschiedliche Arten repräsentieren, sind es nur Kreuzungen, Hybriden oder Artbastarde. Hatte ich eben aber bereits weiter oben ausgeführt.

Gruß,
Friedrich
 
So Heute gehen meine Neuen Bewohner auf die lange Reise und hoffentlich bld hier das die Neuen Bewohner auch gleich das Neue Becken besichtigen können.
Nein es geht nicht um Garnelen.
 
Taiwaner ist ein Überbegriff einer Garnelenart.
Unter den Namen Taiwaner fallen folkgende Tiere bzw Zeichnungsmuster:
King Kong
Panda
Red Wine
Red Ruby
Blue Bolt
Red Bolt
Blue Shadow Mosura
Red Shadow Mosure.
Und noch einige mehr je nach Zeichnungsmuster auf dem Körper.
Die oben genannten sind die geläufigsten.
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter in dem Verständnis zu den Taiwanern.

Ich bin der Meinung das man auf diese ganzen Pantasienamen verzichten sollte. Die stiften nur Verwirrung.
Eine mögliche Alternative:

http://shrimp-grades.de/
 
Was für Fantasienamen den?:cheers2::hurray::hehe:
 
Ich bekomme die von jemanden der hält die von Aufklein und die sind sehr lebendig bei Ihm.
Ich werde schauen sonnst mus ich mir was überlegen.

Welche Garnelen machen den solche Temperaturen den mit.
 
Kardinalsgarnelen brauchen ab 27 Grad Temperatur.
 
Für Karinäle sollte das Becken aber anders eingerichtet sein, des weiteren benötigt man andere Wasserwerte und ein anderes Aufhärtsalz. Würde jetzt nicht wieder alles ändern. Bekommst du nicht Taiwaner?
 
Hallo Thomas,

Tylomelania gehören meiner Meinung nach nicht in saures Weichwasser. Sie brauchen härteres Wasser, sonst tragen sie schnell Gehäuseschäden davon. Aber für die Taiwaner brauchst du eben saures und weiches Wasser.

Gruss
Joe
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben