Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Da hat sich das Kleine doch glatt mal für den Sonntag fein gemacht :)

IMG_5804.jpg

Nach ordentlichem schrubben, schnibbeln, Wasserwechseln und Entfernen der temporär im Becken treibenden Nährstoffverbraucher sieht das Ganze schon richtig nach was aus.
Ich hoffe es geht jetzt so weiter und es entwickelt sich weiter dahin wo es hinsoll ;)

Noch ein bissi was neues aus der Flora:
Ich hab eine Anubias pangolino bekommen können. Das ist eine ganz neue Sorte die wohl per Selektionszucht aus der A. Bonsai gezogen wurde.
Sie ist wohl dann die kleinste Anubie die es gibt:
IMG_5786.jpg

Blattvergleich mit der Anubias Bonsai (aka petite)

IMG_5815.jpg

Auch neu,nach langem Suchen konnte ich endlich eine ergattern. Bucephalandra Paris (schon mit ersten neuen Blättern)

IMG_5817.jpg

Und jetzt noch die Aufklärung warum meine Dark Achilles so üppig blüht.
Sie hat sich geteilt (nach 1,5 Jahren zu ersten mal), sprich es hat sich eine Ablegerpflanze gebildet die ihrerseits auch schon regelmäßig eine Blüte treibt. Inzwischen kann man es am Rhizom auch erkennen:

Ableger.jpg

Bald muss ich das Messer ansetzen denn sie wird langsam echt zu groß für das Becken.
Ich geb aber zu das ich ein wenig Fracksausen davor habe. Hoffenlich nimmt sie mir das schneiden nicht krumm.
So, bald gibts mal wieder Beckenupdates. Bis dahin :)
 
Hallo Thomas,
ein Becken wie aus dem Katalog,
sehr ansprechend.
Weiter so!
Es grüßt Josef
 
Bald muss ich das Messer ansetzen denn sie wird langsam echt zu groß für das Becken.
Ich geb aber zu das ich ein wenig Fracksausen davor habe. Hoffenlich nimmt sie mir das schneiden nicht krumm.

Hallo Thomas,

Die Geduld hat sich wirklich gelohnt! Das Becken sieht klasse aus.

mir ist noch nie eine Buce beim Teilen hops gegangen. Das Rizom darf halt nur nicht zu klein werden. Dann Passiert da auch nix.

Wenn du den Ableger nicht gebrauchen kannst, dann schick mir mal ne PN. Werden uns da sicher einig. :cheers2:

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Thomas,

da hat sich deine Gedud und deine Arbeit doch
noch ausgezahlt. Ein wunderschönes Becken ist
dir da gelungen. Und nun auch noch solche
tollen Exoten.

Ich bin schwer begeistert.
Danke das du uns hast teilhaben lassen auch an
den unschönen Dingen bei diesem Projekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas, bei dir sieht man, dass sich Geduld, Ausdauer und Fachwissen zum
Erfolg führt. Das Becken sieht super aus.
 
Mal ein Update zum Rock 'n' Root, dem Refugium der Yellow Fire Neon.

Zunächst eine Ansicht des Tanks in der Version Juli '16.

IMG_5826a.jpg

Die Kleine Kardinalslobelie vorne rechts muss demnächst der Anubias pangolino Platz machen, ansonsten passt mir der Tank aktuell recht gut :)

Nun zu den Bewohnern. Ich selektiere ja immer wieder mal die Tierchen aus die mir nicht so gefallen. Dazu kommt jetzt das ich seit ein paar Wochen Astaxanthin verfüttere. Im Grunde eigentlich mehr aus Neugier als das ich damit einen bestimmten Zweck erfüllen wollte.
Mittlerweile kann man den Effekt doch sehr deutlich erkennen wie ich finde.
Und ich muss sagen das es mich doch meinen Wunschtieren mit Färbung in RIchtung goldgelb deutlich näher bringt als das ich das ansatzweise gedacht habe.

IMG_5851.jpg IMG_5853.jpg IMG_5854.jpg IMG_5855.jpg IMG_5868.jpg IMG_5869.jpg
Ich glaube man sieht was ich meine :)
Bei den roten Tigern ist auch ein deutlicher Effekt zu sehen, dazu dann die Tage mehr.
 
Nochmal ein Blick ins Chaosbecken,wobei das Chaos sich mittlerweile stark abnimmt :)
Die Neuveralgung hat die 3. Woche in Folge deutlich abgenommen gegenüber der Vorwoche. Ich konnte erst am Donnerstag Abend erste Fadenalgen im Becken erkennen. Die Scheiben sind zum erstem Mal seit Monaten frei von Kiesel- und Grünalgen.

An den Fotos kann man die geringe Veralgung erkennen - kein Vergleich zu dem Zustand noch vor 3-4 Wochen.

Das Mini Weeping Moos treibt aus wie verrückt, überall sieht man frische grüne Triebspitzen:

IMG_5878.jpg
IMG_5884.jpg

Der Fluss-Hahnenfuss treibt auch satt aus (schön zu sehen: frische neue Triebe im Vergleich zum veralgten Altblatt)

IMG_5879.jpg

die Cryptocoryne Hobbit legt auf jeden Spot deutlich zu, jede Pflanze treibt neue Blätter. Ein erstes erkennbares Ergebnis seit einbringen der ADA
Bodengrund Düngesticks :)
(toll zu sehen welch wunderschöne Blatttextur die Hobbit hat wenn sie nich von Algen überschmockert wird ;) )

IMG_5876.jpg IMG_5877.jpg

Und endlich auch ein Neuaustrieb bei der Hygrophila pinnatifida

IMG_5880.jpg

Die Tendenz zeigt weiter nach oben, inzwischen glaube ich sebst dran das es noch was wird :)
Die Woche stehen noch kleinere Optimierungen bei der Bepflanzung und dem Layout an - es lohnt sich nun doch noch etwas Zeit und Energie in das Becken zu stecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich nun doch noch etwas Zeit und Energie in das Becken zu stecken :)

Das wollte Ich hören.

Schön das du nicht aufgibst.
Es lohnt sich doch immer wieder auch Geduld zu haben
und esimmer wieder zu versuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Photos, Photos, Photos. Einfach mal so was noch so auf der Platte liegt...

Die roten Tiger nach ein paar Wochen Konsum von Astaxanthin :

IMG_6007.jpg

IMG_6013.jpg

Buce Pink Lady

IMG_6010.jpg

Alles steht Kopf:
Yellow Fire....
IMG_5980.jpg
Carbon Rili...
IMG_5996.jpg
sogar die Muschelkrebse auf der Buce Blüte:
IMG_5997a.jpg

Noch ne Buce:
Motleyana Kedagang (ordentlicher Clump :) )
IMG_5972.jpg

Bisschen Sauerstoff gefällig? (Rotala H'Ra )

IMG_6003.jpg

Pilo Moos, schöne Polster mittlerweile:

IMG_5974.jpg

IMG_5976.jpg

Das wars, Gut's Nächtle. Bald gibts News, der Schieferwürfelumbau nimmt Formen an.
 
Die roten Tiger sehen echt super aus :thumbup:!
 
Zuletzt bearbeitet:
*setzt Astaxanthin auf die Liste der Dinge, die sie nie haben wollte aber scheinbar schon immer gewollt haben sollte*

Schöne Fotos, wie immer! Das Pilo-Moos wächst ja wirklich als pure Augenweide. Und die Tiger sowieso!
 
Macht das Astaxanthin denn eine dauerhafte Farbänderung aus, von der auch die Nachkommen etwas haben, oder ist das nur wie wenn man Spirulina- und Paprikapulver füttert und so temporär die Farbern etwas pimpt?
 
@Wolke
Es verstärkt die Pigmente schon sehr stark, aber das wird nicht an den Nachwuchs vererbt. Die Farbverbesserung der Tiere ist allerdings sehr deutlich zu sehen. Darüberhinaus beinhaltet es u.a. auch noch Antioxidantien die vor allem einen positiven Effekt auf auf Eiproduktion und -reifung haben.

So, noch schnell ein Blick auf die 3 Tanks:

IMG_6019 (1).jpg

Den Schieferwürfel links zeige ich nichtmehr denn da steht ja die Totalrenovierung an.
Stand jetzt ist: Austausch des 30l Nano Cubes gegen einen Weißglaswürfel mit je 31cm Kantenlänge. Dazu ein komplett neues Layout. Wahrscheinlich wirds kein Soilbecken werden, dafür hab ich grad nicht den Nerv ;)

Da das neue Layout aber nicht alles aufnehmen kann was an Pflanzen im aktuellen Cube ist brauchts noch ein neues Becken :whistling:
Ich stecke noch in der Planung aber es läuft wohl auf ein reines Moosbecken bzw Moos-Iwagumi raus. Größe: wohl Richtung 45x24x16 cm.

Wird wohl doch wieder ne größere Aktion :D
 
Update Weißglasbecken.

Standzeit: genau heute exakt ein halbes Jahr.
Die Pflanzen haben sich nach langer Schwächeperiode jetzt erholt, ebenso die Nerven des Gestalters :)
Es gibt zwar immer noch eine leichte Neuveralgung, die ist aber problemlos mit nur geringem Zeitaufwand beim wöchentlichen TWW zu entfernen.
Mit dem Softscape bin ich, jetzt da alles gut wächst und das Konzept langsam erkennbar ist, nicht ganz zufrieden. Da muss ich nochmal ran und ein wenig umpflanzen :)

Die 3 Ansichtsseiten:

IMG_6036.jpg


IMG_6037.jpg
die Staurogyne Porto Velho rechts hat ein bisschen zuviel Fläche, da muss ich noch ein wenig ändern. Zusammen mit der noch zu niedrigen (und somit in dieser Ansicht nicht zu sehenden) Blyxa japonica rechts hinter der Wurzel ensteht m.E. der Eindruck das das Becken aus 2 nicht zusammengehörenden Hälten besteht.





IMG_6038.jpg

Ich denke das dranbleiben hat sich gelohnt, auch wenns ne Menge Nerven gekostet hat, langsam wirds ja dann doch :)
 
>>>> Under Construction <<<

IMG_6077.jpg

und das alles für nen lütten Spucknapf ;)

Becken.jpg
 
Und da steht der Riesenkübel auch schon :)

IMG_6088.jpg

Hardscapegefriemel, vorläufiges amtliches Endergebnis:

IMG_6099.jpg


Das Softscape ( momentan geplant ): gaaaanz viel Korallenmoos auf die Lava, dann mal schauen was der Fundus an Anubien und Bucen so hergibt ;)
Die Beleuchtung wird sich mit 25Lm/L diesmal recht gemütlich zeigen (Die Lampe auf dem Foto ist nur ein Arbeitslicht).
 
Nächster Schritt: Die Beleuchtung.
Ich wollte bei diesem Projekt bewusst gering beleuchten und das komplette Layout und die Bepflanzung darauf abstimmen. Ziel ist es ein schönes Scape zu erstellen welches möglichst wenig Zeit zur Pflege benötigt.
Da passte die Leddy 390 Aufsatzleuchte gut ins Konzept. Die bringt, wie oben geschrieben, 25Lm/L ins Becken. Das sollte für die Bepflanzung ausreichen.
Problem: Mr. Oberpingel ( ich ;) ) passten die schwarzen Plastikteile der Lampe gar nicht ins Konzept. Darum schnell die Teile mit Schleifvlies anschleifen, grundieren mit Caparol Disbon 481, lackieren mit Glanzlack Farbton RAL 9006 Weißalumium und nach Trocknung mit Stahlwolle 000 polieren.

Ergebnis:

IMG_6104.jpg

IMG_6106.jpg

Auf gehts zum Technikgefummel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Mr. Oberpingel ( ich ;) ) passten die schwarzen Plastikteile der Lampe gar nicht ins Konzept

Das hast du sehr gut umgesetzt :thumbup:

Ich persl. hätte da immer ein mulmiges Gefühl mit den 2 Winkeln an der Wand und das Becken darauf.
Aber ich denke du wirst wissen was du machst und wie du es machst.:sign:
 
Moderiert:
Zurück
Oben