Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Lars,

das ist lieb von Dir. Und natürlich auch von allen anderen, die immer wieder meine kleinen Rückschläge mit mir zusammen verarbeiten und mir Mut zusprechen.
Den Ghost Bees scheint es gut zu gehen, ich sehe sie aktiv und ohne Ausfälle vor sich hin puzzeln. Erste Nahrung, Brennessel, wird stürmisch in Angriff genommen. ;)

Sollte ich irgend eine Veränderung erkennen, werde ich mit WW sofort handeln. So hat es ein Gutes, auch diese Woche noch zu Hause bleiben zu müssen.
Außer Herumzuhusten kriege ich nicht viel auf die Kette im Moment. Das nervt und kostet mich meinen Schlaf, der zur Genesung wirklich wichtig wäre. Aber nun, ich kann es nicht ändern.

Also mach ich was... Gärtnern halt.
Große Aufgabe erledigt. Stein(chen) des Anstoßes war dieses Fissidens-Ungetüm im Mix Tank:
mt1.jpg

Hab es heraus geholt... grabbel... wo ist die Schieferplatte? So ein Wald... saß auf einer winzigen Platte. *lach*
Alles ab, einnmal neu...
mt2.jpg
Da ist sie wieder. Eine große Schüssel voll Moos steht nun in der Küche (neben der anderen). Da ich ja noch zwei nette Fingerwurzeln habe und ein zweites blau Square plane, wird das schöne Moos bald wieder Verwendung finden. Immer wieder sehr beruhigend, sich kostenfrei und schädlingsfrei aus den eigenen Reihen bedienen zu können. :D

Einmal Gesamtansicht:
mt3.jpg
Nun ist es wieder übersichtlich. Ebenso wie der Garnelenbestand. :(
Aber bestimmt regenerieren sich auch diese Tierchen wieder und füllen nach und nach den Tank mit neuem Leben.

Der Soil beginnt sich im unteren Bereich bereits zu zersetzen. Schade. Na, noch gibt das keine Probleme. Wenn der Boden dann mal gar ist... liegen BoFi und ein AquaEl Circulator 500 bereit, denn auch dieser Scapers Tank soll auf BoFi umgerüstet werden. Mir gefällt das, wartungsfrei, leise und es macht ordentlich Strömung.

Hihi, was habe ich mich immer dagegen gewehrt. OMG bloß keinen Soil und schon gar nicht BoFi :ausla:
Seit Kim mir mein erstes Aquarium nach diesem Muster eingerichtet hat, bin ich inzwischen wirklich überzeugt von dieser Kombi und bleibe dabei.

Manchmal muss man mich halt in die richtige Richtung schubsen. Danke Kim. :innocent:

LG
Tanja
 
Sehr gerne Tanja.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi Tanja,
Was ist Los das Becken ist gar kein Dschungel.:eek:
Gefällt mir echt gut.
Nehm ich.
Bei 6 kommt es auf Nummer 7 nicht an.;)
 
Hallo Lars,

nö, auf dem "Nachher-Foto" nicht mehr. Aber ich gewöhne mich an die neue Optik, denn später mit BoFi geht es ja auch nur in die Richtung.
Die drolligen Gräser im Vordergrund (bis heute weiß niemand, was es ist... nicht mal die Verkäuferin, bei der ich im Dezember 2013 diese Pflanze gekauft habe...) bilden nur sehr kurze Wurzeln aus und wachsen kaum... immerhin sind in den Jahren aus einer Pflanze mehrere geworden.

Wegen ihrer kurzen Wurzeln müsste ich die sogar später trotz BoFi weiterhin dort stehen haben können.

Alles Zukunftsmusik, erstmal Dichtheitsprüfung für das Blau Square 28 auf dem Balkon... habe es heute morgen geflutet, noch ist der Wasserstand derselbe. Na, ich erwarte nichts anderes. Aber ich setze trotzdem jedes AQ, ob neu oder gebraucht, zunächst unter Wasser und warte 24 Stunden ab. Kostet nix und beruhigt.

LG
Tanja
 
Mist, und ich wollte gerade fragen was das für coole Pflanzen sind, wirkt so ein bisschen "Palmig"

Mir gefällt das Becken so auch echt gut, obwohl ich es gerne "voll" mag.

Die Äste mit den Saugnapf finde ich auch chic.

Kann man mit einem BoFi nichts mehr groß Pflanzen?
Hört sich logisch an aber fände ich schön recht traurig obwohl Moose ja immer gehen
 
Hallo Sabrina,

stark wurzelnde Pflanzen (ich hab da z. B. Vallisneria, Echinodorus und diverse Cryptocorynen im Kies...) sind für BoFi ungeeignet, da sie ihre Wurzeln durch das Gitter der Bodenplatten wachsen lassen. Das könnte mittelfristig dafür sorgen, dass der Filter verstopft. Und den tauscht man halt nicht mal so eben aus...

Ich habe ja einige Soil-Becken mit herkömmlichem Innenfilter. Bei den kleinen Glaskästen wird das auch vorerst so bleiben. Dort habe ich natürlich Bepflanzung am Boden. Aber ohne Moos geht gar nichts ;)

Manch einer setzt die Bodenfilterplatten auch nicht auf den kompletten Boden, sondern lässt Areale frei, um eben zu bepflanzen. Ich glaube, das wäre nicht meine erste Wahl.

Na, wenn Du hier etwas blätterst, erkennst Du bestimmt meine allgemeine Vorliebe für "grüne Höllen"...

LG
Tanja
 
Hallo liebe Lesenden,

ich hab meine Woche zu Hause dann noch ein wenig nutzen können.
Wenn man nicht so fit ist, kann man immer noch in der Wohnung nützlich sein. Äh, nein, ich habe nicht aufgeräumt oder geputzt... :innocent:

Eigentlich habe ich eine ganze Menge Chaos angerichtet, dieses dann aber nun wieder beseitigt.
Ein Aquarium abzubauen... das kennt Ihr, oder? Stunden lang keschern, Tiere umsetzen, Pflanzen sortieren und in Eimer werfen, faulenden Kiesboden absaugen und der Entsorgung zuführen... das war die Vorarbeit, die ich nicht dokumentiert habe (aus Angst, eines Tages könne das www so potent sein, dass es Gerüche überträgt.)

Nun steht das kleine Aqua Art trocken und redlich sauber neben dem anderen: Nämlich unten im Keller.

Wer folgt?
Dieser bereits erwähnte Kollege:
bs1.jpg

Nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung habe ich den Kollegen wieder getrocknet und auf den Bauch gelegt. So kann man nämlich prima Rückwandfolie anbringen. :zopf:
bs2.jpg

Von vorn sieht es dann so aus:
bs3.jpg
Drollige Perspektive irgendwie... nun denn, eine erste kleine Stellprobe der Deko hab ich auch mal gemacht, einfach um zu sehen, ob die Größenverhältnisse mir gefallen.
bs4.jpg
Sollte klappen. Nächster Schritt (hier wäre die Geruchsübertragung eher erwünscht... ich liebe den Geruch von frischem Soil ;))
bs5.jpg

Soweit ok, denke ich. Mir soll es ja gefallen, es steht in meinem Wohnzimmer.

Nun Trick 17: Wozu hab ich sooo viele Schieferplatten zu Hause? Na, zum Becken fluten. :thumbup:
bs6.jpg
Wenn man Küchenkrepp auf den Soil legt und dann gut alles beschwert, kann man das Wasser drauf schütten, ohne Trübung zu erhalten. Ist nicht meine Erfindung, ich will hier keinen Nobelpreis angehen... es bewährt sich nur immer wieder aufs Neue und klappt bei mir besser, als die Variante mit der Folie.

Nachdem ich mich fluchend, genervt und bis an den Rand des Wahnsinns etwa drei Stunden lang mit Angelschnur, Fissidens, Quellmoos und einem unbekannten Moos gestritten habe, obsiegte doch ich. :D

Ok, ein Nebenschauplatz war verloren... ich hatte verpeilt, dass eine der gewünschten Wurzeln mangels Saughalter (sie soll am Boden dekorativ faulenzen, macht jedoch nicht den Eindruck, meiner Anweisung Folge leisten zu wollen...) --- lieber schwimmt! Grmbl... Nun musste ich sie notgedrungen in der Lavabrücke einklemmen, damit sie nicht dauernd im Kreis schwimmt. Nicht schön, aber ich werde ihr noch Tauchen beibringen. :zopf:

Hornkraut liegt noch in einer von... X Schüsseln. Na, das kommt noch dazu, sonst ist das alles viel zu ordentlich.

Blau Square 28 Nummer zwei, Version 1.0 ist heute am Start:
bs7.jpg
Ziemlich wüst... aber ich finde das gar nicht schlecht für den ersten Tag. Bis es mal bezugsfertig sein wird, verändert sich ganz sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit. Hauptsache läuft.

LG
Tanja
 
Huhu Tanja!
Das gefällt mir guhut!:thumbup:
Das ganze Gedöns mit Pflanzen raus, Keschern, 1000 Eimern, etc. kommt mir soooo bekannt vor :gnorsi:
Die Saugnapfwurzeln gefallen mir besonders gut - hast du die selber gebastelt?

Meine Fingerwood Wurzel wässert auch noch und damit sie unter Wasser bleibt, wird sie durch einen schweren Gegenstand unten gehalten...:banghead:

Und was ist das für ein schicker Filter?
 
Tanja, da haben wir ja heute synchron Chaos angerichtet - äh Becken neu eingerichtet :hehe:
Hier bekamen meine treuen, alten RedBee einen 50er Scapers Tank spendiert. Und ziehen ebenfalls aus einem AquarArt aus, allerdings aus dem 60er.
Ich habe sie aber noch nicht umgesetzt.

Wenn man Küchenkrepp auf den Soil legt und dann gut alles beschwert, kann man das Wasser drauf schütten, ohne Trübung zu erhalten. Ist nicht meine Erfindung, ich will hier keinen Nobelpreis angehen... es bewährt sich nur immer wieder aufs Neue und klappt bei mir besser, als die Variante mit der Folie.

Das hätte ich mal früher lesen sollen *zum Nebel im ScapersTank schielt*
 
Hallo Laura,

oh, selbst im Rohbau findet mein neustes Werk Befürworter, vielen lieben Dank. :yes:

Ja, also die Wurzeln kaufe ich so aus der "Kleinkramkiste". Saugnäpfe und Edelstahlschrauben beziehe ich aus einer anderen (privaten) Quelle und meine bessere Hälfte kann mit Werkzeug umgehen, der bohrt die Wurzeln dann für meine Zwecke genau dort an, wo ich gern einen Saughalter haben mag. Teamwork.

Vorteile liegen klar auf der Hand, man kann die dekorativen Moorkien oder Red Moorwood Ästchen dort anbringen, wo sie sein sollen. Und Vorwässern muss man sie nicht, ab ins Wasser, an die Scheibe geklebt: Hält. :thumbsup:

Der Filter, der in beiden Blau Square im Einsatz ist, ist mein geliebter JBL cristal profi m greenline. Ich bin damit immer zufrieden gewesen, eine Weile hatten meine (insgesamt drei) Filter dieser Sorte keine Aufgaben, weil nun gerade Aquarien in falschen Größen dafür stehen oder standen. Bis 40 Liter finde ich den perfekt. Er polarisiert... aber mir ist das sooo was von eeegaal. Viele meinen, er sei nicht garnelensicher. Tja, wenn man den falsch zusammen setzt... welcher Filter ist dann schon sicher? ;)

Rubrik "Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's"

LG
Tanja
 
Nabend,

kurze Zwischenmeldung. Irgendwie gefiel mir das neue AQ noch nicht so recht, habe noch einmal umgebaut. Eine Wurzel ausgetauscht und einen Lavastein mit Anubias eingesetzt. (Der kam in seinem AQ einfach nicht zur Geltung).
So darf es nun einfahren.
bs1009.jpg
Hm... hätte ich doch... meine bessere Hälfte schlug vor, hier später meine (wahrlich zählbaren) roten Taiwaner einzusetzen, um diese Linie fortzuführen. Die Idee finde ich schön, aber ein paar Tiere mehr als Startbesatz wünsche ich mir doch.

Kurzer Überblick über meine Taiwaner:
tb1109.jpg
Wie man sieht: sehr wenig rot. Schade, sonst hätte ich die Idee weiter verfolgt.

Meine paar verbliebenen Tierchen im Mixtank haben zumindest Appetit. Aber die Anzahl Garnelen... zum Heulen.
mt1109.jpg
Hier kann ich nur abwarten und hoffen. Der Tank hatte doch schwer Schlagseite nach meinem Urlaub.

Überlebende Ghostbees (doch mehr als erwartet) habe ich auch mal zusammen gefasst:
gb1009.jpg

Solche Bilder sind möglich, wenn ich Lieblingsfutter anbiete ;-)

LG
Tanja
 
Schick schick!
Aber du, so wenige Taiwaner mit Rot sehe ich auf dem Foto doch gar nicht? Mindestens 20 würde ich ausmachen, die zumindest einen erkennbaren Anteil Rot haben - damit ließe sich doch bestimmt schon etwas anfangen. Also, falls du das machen möchtest, würde ich das als ganz gute Startbedingungen ansehen. Ist aber natürlich nur ein Gedanke, kam mir als Erstes in den Kopf, als ich das Foto gesehen habe.

Die Geister sind so hübsch! :tt1:

Liebe Grüße
Mortifera
 
Oh die Tanja hat ne neue Pfütze eingerichtet.
Das gefällt dem Lars aber sehr gut.
Und die schicken Taiwaner.
Und die schicken Geister.
 
Hi,

naaa, optischer Trick... sämtliche Taiwaner spiegeln sich in der Seitenscheibe. ;)
Und wenn ich da Richtung Rot gehen mag, würde ich keine Pintos (Spotted Head) dabei nehmen. Blieben also rot-weiß geringelt und die roten mit schmalen weißen Streifen... da komme ich etwa auf vier Tiere. Das wäre kein ausreichender Startbesatz in meinen Augen.

Ehe das neue AQ eingefahren ist, muss ich zum Glück keine Entscheidung treffen. Vielleicht kommt mir ja auf der Aqua Expo eine spontane Besatzidee. :whistling:

Ich habe ja blaue aussortiert in einen eigenen Tank. Das ist gar nicht uninteressant. Von den inzwischen ausgewachsenen Tieren haben manche prächtige Färbung bekommen. Blue Bolts & Co können ja im Laufe vieler Häutungen noch intensiveres Blau bekommen, dies trifft auf zwei der Tiere definitiv zu.

Drei mal gab es bisher Nachwuchs dort. Wie die Kleinen sich entwickeln, beobachte ich. Sind BSM dabei und klassische BB mir hellblauem Kopf/Carapax und weißem Körper. Eine huscht herum, die ist schmuddelig weiß, eher Fraktion übel gefärbte Red Bolt. Wenn ich die mal erwische, wird sie ausselektiert und kommt nebenan in den Mix Tank. Zum Einkreuzen ist meiner Meinung nach jede Caridina geeignet. Potential haben sie alle. :yes:

Bei meinem Mix-Versuch strebe ich kein bestimmtes Ziel an, klar TiBees hab ich inzwischen, die finde ich super schön. Wer weiß schon, was sich dort so alles noch zeigen wird im Laufe der Zeit. Im Moment habe ich in dem Tank leider keine Eiertante. Aber bestimmt hat demnächst wieder mal eine Garnelendame einen Eifleck und... :D

Wenn mein Männe mal wieder hier ist und ich ihn nicht gerade einspanne für Arbeiten, die mir zu schwierig sind... frage ich ihn gern, ob er mal wieder die Kamera bedienen mag... dann gäbe es bald wieder schöne Nahaufnahmen meiner Tiere. Ich bekomme das nie hin, das blöde Makro will sich nicht scharf stellen. Bin wohl zu unruhig.

LG
Tanja

PS: Ein Rätsel scheint gelöst... habe gestern eine Bitterlingsbarbe beobachtet. Dachte erst "oh Schreck, ein Tumor am Fischmaul???"
Sie schwamm mit völlig deformiertem Mäulchen durchs Becken. Bei genauer Betrachtung: klebte ihr eine Posthornschnecke vor der Schnute, die sie genüsslich verputzte. Nun weiß ich, warum immer leere Schneckenhäuser im Kies liegen...:censored:
 
Hi Tanja

Oh weh Schneckenfressende Garnelen und Fische !
Na da haben sie es echt nicht leicht bei dir .

LG Steffy
 
Hallo,

heute nur Text, die Arbeitswoche hat mir zu wenig Freizeit und Ruhe gelassen für Fotos. Und nicht nur die, auch meine verfressene SCR Bande meinte, mich ärgern zu müssen.

Ich hatte vor gut zwei Wochen einen Schwung rote Tigergarnelen gekauft, diese sollten zu meinen SCR als Gesellschaft. Platz ist genug, jede SCR hat einen Liter Wasser für sich, also hab ich mir gedacht, 11 kleine Tigerlein gehen da doch noch ins Becken. Falls sich etwas kreuzen sollte, wäre der gedachte Nachwuchs auf jeden Fall sehr hübsch geworden. Meine SCR sind ja nicht in der Lage, Kinder zu machen.

Der Beginn war schon katastrophal. Die Tiger saßen beim Händler in Leitungswasser. Also so was mit KH drin und nem PH um 7. Hab ich nicht im Angebot.
Ok, also große Schüssel mit etwas Moos genommen, Tiger über 24 Stunden vorsichtig an mein Bienenwasser gewöhnt. Soweit so gut.

Kaum eingesetzt, stürzten sich die SCR auf die Neuankömmlinge, jagten diese, hielten sie fest... nein, das war kein Paarungsschwimmen, das war HUNGER.
Hilflos zusehend schnappte ich mir die Proteinfutterdose und gab eine ordentliche Portion in die Futterschale. Das lenkte kurzzeitig ab (so 20 Minuten, dann war das Futter vernichtet.)

Am nächsten Morgen musste ich mit ansehen, wie die SCR eine frisch gehäutete Tigergarnele verfrühstückten. Schockhäutung würde ich bei dem Stress mal nicht ausschließen. Buh.

Plan B: ab sofort neben Laub täglich Futter. Ich möchte anmerken, dass meine 21 SCR einen Futterstick wesentlich schneller verdrücken, als rund 250 Taiwaner es je schaffen könnten...

Wenige Tage später hat sich die große Tigerdame gehäutet - auch sie wurde mitsamt der abgelegten Haut zu Futter. Ich sah fast gar keine Tigergarnelen mehr, das Aquarium ist allerdings sehr übersichtlich eingerichtet. Ich ging leider davon aus, den Großteil der neuen Mannschaft bereits verloren zu haben.
Donnerstag Morgen: eine Exuvie, eine zweigeteilte Tigergarnele... Frühstück.

Da hat es mir dann endgültig gelangt. Ich nahm meinen Kescher und holte alles was nach Tiger aussah aus dem Becken, basta. Freitag entdeckte ich wider Erwarten noch zwei Tiger, auch diese hab ich heraus gefangen. Nun wohnen die roten Tiger im Mixtank bei Bees, Tangerines, Pintomischern und Racoons.
Zunächst versteckten sie sich. Kein Wunder nach zwei Wochen in Angst.

Aber nun sehe ich ab und zu eine. Auf Soil sind rote Tiger gut getarnt, aber sobald wer im Moos hockt, erkenne ich sie. Ich denke und hoffe, dass die Tiger (ich habe tatsächlich 8 Garnelen gerettet!) in dem ungeplanten Zuhause ein friedlichs Leben führen können. Hätte ich sie bei den SCR gelassen, würden sie vermutlich eine nach der anderen zu Futter, sobald eine Häutung ansteht. Das wollte ich unbedingt vermeiden.:sign:

Die Red Bees im Mixtank sind die, die aus meinem ersten Stamm noch nach Generationen da sind. Meine Red Bees hatten ja auch eine kannibalistische Phase, Ihr erinnert Euch sicher noch an Horrorgeschichten wie 24 Babygarnelen in der Breedingbox binnen 12 Stunden von werdender Mama (die noch zum Entlassen in der Box saß) aufgefressen... auch meine Bees hatten jeden frisch gehäuteten Artgenossen sowie fast jeglichen Nachwuchs aufgefressen.

Inzwischen sind sie artig und vergreifen sich nur an PHS, nicht mehr an Garnelen, egal welcher Größe. Von daher wähne ich meine roten Tiger in dem gemischten Tank nun in Sicherheit und hoffe das Beste für sie. Und wenn alles sich einpendelt, werde ich bestimmt eines Tages weiteren lustig bunt gemusterten Nachwuchs entdecken.

Meine TiBee Dame trägt... oh was bin ich gespannt auf die F2 Generation.:zopf:

LG
Tanja
 
Nabend,

ich pack mal Bilder dazu. Als erstes das SCR Becken. Wo zum Geier konnten sich hier 8 Tigergarnelen verstecken?
23091.jpg

Dann hab ich mal im Bachlauf gärtnern müssen. Ich habe hier vor gut 2 Wochen beide BJ Stämme zusammen gesetzt, weil ich halt im Bachlauf sehr hohe Verluste im Urlaub hatte und irgendwie ist es doch doof, zwei Becken mit der gleichen Art zu besetzen...
Die Vergesellschaftung hat sehr gut geklappt. Bin zufrieden.
23092.jpg

Das neue blau entwickelt sich nicht sichtbar. Aber es kamen ja Schnecken mit den Pflanzen und Moosen angereist. BS und Baby PHS sind also bereits da und haben vorerst keine Fressfeinde. Noch... *lach*
23093.jpg

Nebenan bei meinen geretteten Ghostbees läufts rund und ich bin einfach nur happy.
23094.jpg

Man schaue dann mal genau hin... wer einen geschulten Blick hat, erkennt eine rote Tigergarnele in dem Futtergelage:
23096.jpg

Ach und zum Schluss noch mal etwas Fisch. Ich schaue so oft und lange in mein Gesellschaftsbecken, aber berichte ja eigentlich selten. Sind halt keine Zwerggarnelen drin...
23095.jpg
Das dicke Teil an der Frontscheibe ist übrigens Antennenwelsnachwuchs... upps... die gedeihen ganz hervorragend.

LG
Tanja
 
Unglaublich, deine SCR! Das war ja keine schöne Erfahrung!
Ich drücke dir die Daumen, dass die 8 Tiger jetzt überleben.
 
Hallo Laura,

ich habe eben (ohne Fütterung) direkt drei der roten Tiger entdeckt, dabei war auch die bisher einzige "sichere" Dame. :D
Die anderen 7 sind deutlich kleiner, da kann ich auch noch nicht erkennen, wer m und wer w sein mag. Aber in dem Tank tummelt sich alles Mögliche an Garnelen, irgendwer sorgt doch bestimmt immer mal für Nachwuchs. Wer mit wem... erkenne ich dann hoffentlich, wenn es Minis gibt.

Ich denke mal, die Entscheidung war genau richtig, sie dort unterzubringen. Meine SCR wollen offenbar keine Futterkonkurrenz dulden.

Hab gestern noch ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk bekommen: Eine YKK Eiertante :thumbsup:
Ha, meine Mitbewohner haben auch an mich gedacht... mir kann man auch ohne Geld auszugeben eine Freude bereiten. :yes:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben