Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

HI Tanja

Meine Daumen drücke ich gerade genauso grün wie dein Becken jetzt gerade ist. Das weist du ja bei meinen Glück kommt das gut hin.
Ich hoffe sehr das dein Retungspacket greift .

LG Steffy
 
Oh Tanja, das sind ja keine guten Nachrichten.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
 
Hallo Tanja,
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass es nach der Behandlung wieder steil bergauf geht

Grüßle Melanie
 
Nabend,

ich denke mal, ohne Glück wird das nix. Das Wasser war seltsamer Weise heute morgen wieder klar. Ohne Filter? Ist ja nur der Luftikus drin.
Die CWB sind vom Verhalten her nach wie vor agil. Aber ich habe den Eindruck, gestern waren noch mehr von ihnen vorhanden?

Ich warte es ab. Ich kann nicht mehr tun, als alles zu versuchen. Und da ich nicht weiß, was das Problem ist...

Noch einmal zusammen fassen:

Ausgangslage nach meinem Urlaub (davor gab es ein gut gefülltes Aquarium mit unfassbar viel Nachwuchs und stets ner Hand voll Eiertanten, also wahrlich ein großartiger Stamm Garnelen): Filter tröpfelte nur noch ein wenig, Wasserstand war gut 6 cm unter Normal.
Einen 60er Pickup (Sturmflut-Strömung) binnen 20 Tagen zu killen... bedarf einer gewissen Hartnäckigkeit beim Füttern.

Der zuvor weiße Filterschwamm war pechschwarz, glitschig und hart. Den auszuspülen kostete eine ganze Menge Wasser und Kraft (Auswringen).
Becken neu aufgesetzt, Filter und Pflanzen wieder rein, Soil statt Kies. Das Sterben geht weiter.

Fütterung reduziert auf Laub und alle paar Tage mal ein Stückchen vegetarisches Ergänzungsfutter.

Da die Garnelen weder optisch noch im Verhalten irgend eine Veränderung aufweisen, bleibe ich ratlos.

Meine Sorge wäre, dass der Filter selbst ein Problem darstellt? Okay, der läuft derzeit ganz allein und einsam in einem Wassereimer vor sich hin. Aber ich habe den Schwamm ja nur im Aquarienabwasser bzw. mit kaltem Wasser gereinigt.

Ist es denkbar, dass der Filterschwamm, verdreckt wie er war, nun "böse" Bakterien hat und diese permanent ins Aquarium abgibt?
Falls die Behandlung mit Desitropfen etwas Gutes bringt... kommt das Problem zurück, sobald ich den Filter wieder einsetze?

Ob ich mal Thera P oder Ähnliches in den Eimer mit dem Filter tun sollte?

Fragen über Fragen, auf die ich ja nun binnen 5 Tagen Antworten bräuchte.

LG
Tanja (pflegt ihre Erkältung weiter)
 
Hallo Tanja!

In so einem Fall ist man mit dem Latein schnell am Ende.
Da du das Becken inzwischen sogar neu aufgesetzt hast fällt die Patentlösung für anhaltende Probleme nun auch weg.
Eventuell helfen noch Filterstarter- und/oder Bakterienpräparate. Auf einen Versuch könntest du es ankommen lassen. Schlimmer kann es ja kaum noch werden.
 
Hallo Tanja,

Mensch, so ein Käse. Das ist eine echt unschöne Situation. Ganz ehrlich? Ich würde einen neuen Filterschwamm einsetzen. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein, abgesehen von den ganzen Maßnahmen, die du schon ergriffen hast. Vielleicht noch Special Blend oder so? Aber ich meine mich zu erinnern, dass du sowas eh schon nutzt. Ich drücke die Daumen!
 
HI Tanja

Hmmm da der Filter ja separat im Eimer steckt wie wäre es den mit ein Neustart des selbigen ? Ihn Schrippen und so auf 0 setzen neuen fielterschwamm rein . Dann in den Eier Mulm Zeugs aus den Fischbecken zum Beispiel geben Filter rein und mit Backter und Humin füttern so sollte er gute Backterien in kürzester Zeit haben und in den Becken dann wo du behandelt hast auf alle Fälle nichts negatives einbringen. Ob die Standzeit von 5 Tagen ausreicht um alles gut in Gang zu bringen kann ich dir nicht beantworten da ich ja erst am Anfang stehe.

Ich drück weiter die Daumen und hoffe mit dir mit !

LG Steffy
 
Hallo Ihr,

ich tendiere zu Mortiferas Lösungsvorschlag. Ich habe ja einen zweiten Pickup (noch unbenutzt). Dem könnte ich das Schwämmchen klauen, schonmal einsetzen und dann volles Rohr Thera P in den Eimer kippen. Da sonst außer der Eimerwand keine Besiedelungsfläche vorhanden ist, zieht der starke Filter bestimmt die volle Dröhnung rein und parkt es im Schwamm?

Oder den Filter komplett im Neuzustand einsetzen und das Becken neu einfahren mit massiven Wasserwechseln? Auch nicht risikofrei.

Animpfen aus fremden Becken mach ich nicht. Habe ich einmal gemacht vor längerer Zeit (November 2014) - es folgte: Ein Friedhof voller Cyanos.
Im Becken, dessen Filterschlamm ich verwendet hatte, gab es nie Probleme. Also ein frisches System mit ner unbekannten Biomasse zu belasten, halte ich insbesondere im vorliegenden Fall für kontraproduktiv.

Im Moment kann ich zumindest (seit ich Montag Abend Desitropfen gegeben habe) keinen weiteren Leichenfund vermelden. Was nun in den gut 18 Stunden am Tag vor sich geht, in denen ich nicht ins Aquarium schauen kann, weiß ich natürlich nicht.

Die White Bees sind nach wie vor aktiv (vergeblich auf Nahrungssuche, nehme ich an :() und ich hoffe, sie retten zu können. Nein, kein Futter während der Behandlungsdauer. Da müssen sie jetzt durch.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

das ließt sich ja nicht schön was da deinen Ghost Bees wiederfährt.
Ich würde auch versuchen den Filter mal neu zu bestücken.
Dazu wie du schon sagtest nicht füttern. Jedoch unbedingt Laub anbieten.

Wasserwechseln solltest du aber auch nur im wöchentlichen wechsel wenn du das
machst. Der Filter muss ja auch mal wieder auf Touren kommen. Und das kann er nur
wenn er nicht dauernt an und as gemacht wird.
Dazu würde Ich wenn du es schon hast das neue Zugs von den Brüdern dazu geben.
Das gibt Dir wenigstens die nötigen Bakterien die dein Filter und deine
Krabbler dringend benötigt. Und damit baust du dann den Filterbakterienstamm
gezielt mit guten Bakterien bzw einem guten Bakteriengleichgewicht auf.

Jetzt noch was zu den Bees selber.
Ich habe sie ja auch in einem Becken. Und Ich habe mittlerweile einen
wahnsinnigen Nachwuchswahn in dem Becken. Jedoch musste Ich auch feststellen
das diese Massen den Großen nicht wirklich gefallen haben. Sie hatten Stress und wuselten nur noch wie
wild durch das Becken. Mittlerweile sind nur noch 3 adulte Tiere da und unzählige Kleine und
Größere Jungtiere und seit nun mehr 4 Wochen ist auch wieder Ruhe eingekehrt.
Was das aber bedeutet oder ob das generell bei dieser Art so ist kann und will
Ich nicht sagen.

Ich hoffe das das Glücksgefühl bei deinem Stamm schnell wiederkehrt.

Daumen sind gedrückt.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Nun habe ich mich entschieden, wie ich vorgehen werde.

Eine kleine Frage bleibt mir im Kopf: Nach der Behandlung mit Desitropfen mache ich ja wohl sowieso einen WW.
Wie großzügig sollte der ausfallen? Auch nur 50% wie früher?

Ich habe keine Angabe gefunden, wie lange dieses "Medikament" im Wasser wirkt. Nicht, dass es mir dann auch in durch WW verdünnter Form die danach zugegebenen Bakkies killt? Vielleicht denke ich auch total unsachlich und zu bildhaft... Aber auf meine Art der Vorstellung von Prozessen kann ich mir halt etwas erklären. Oder sagen wir, subjektive Erklärungen finden, die wenigstens ich selbst verstehe.

Dass es Deinen Ghost Bees zumindest im Bereich der Ausfälle bei den adulten Garnelen ähnlich erging, beruhigt mich zwar nicht, sagt mir aber: Hoffen darf ich weiterhin.

Subjektiv würde ich es mir so erklären: Sooo viele Kinder, oh mann, da wäre ich auch getresst bis zur Weißglut. :o

Etwas objektiver: Die Garnelen hatten ja direkt seit Einzug in ihr Aquarium richtig losgelegt. Die paar Damen schienen dauertragend zu sein. Kaum einen Schwung Minis entlassen (ehe dies geschah, war zumeist längst wieder ein himmelblauer Eifleck im Nacken sichtbar) - gleich wieder eine Menge Eier unters Bäuchli gepresst. Vielleicht waren die Tiere auch einfach erschöpft davon? Und eine erschöpfte oder sonstwie angeschlagene Garnele kann ja schneller mal was einfangen, als ein sorgloses Kleingarnelenkind?

Nun bin ich auch noch richtig krank, das hat mir gerade noch gefehlt. Schreiben geht ja noch, Sprechen gar nicht mehr. Blödn Virus :cuss:
Aber mein Freund wusste dies gut zu nutzen. Er rief an und konnte einen endlosen Monolog halten, ohne ständig unterbrochen zu werden. :zopf:
Es sei ihm gegönnt, denn das Thema, über das er sprach, interessierte mich sehr und was soll ich da Zwischenfragen stellen?

LG
Tanja
 
Oh je. Gute Besserung für dich!
Hoffentlich kann jemand etwas zur Größe des Wasserwechsels sagen.
 
Hallo Laura,

ich bin zwar angeschlagener als meine Garnelen, aber nun ja, mir kann man gezielter wieder auf die Beine helfen. ;)
Mir fehlt hier allerdings die notwendige Geduld. Die Halsschmerzen nerven und es ist eine krasse Erfahrung für mich, keinen Ton (außer Reizhusten) heraus zu bekommen. Pummel Einhorn tröstet mich schon...

Noch habe ich keine Lösung zum Thema WW nach Behandlung... aber mir schwirrt schon wieder ein anderer Gedanke im Kopf. Ich habe ja gerade etwas zu viel Zeit... unplanmäßig aus meinem doch sehr arbeitsreichen Alltag gerissen zu werden, bekommt mir nicht.
Mangels Stimme kann ich mich auch gerade mit keinem unterhalten.

Bin am Überlegen. Klar, ein frischer Filter kommt morgen Abend bei den weißen Bienchen ins Becken. Nun überlege ich, ob denn der Pickup nicht doch gegen einen JBL cristal profi m greenline getauscht werden sollte? Ich habe davon drei Stück hier, weil das früher mein Lieblingsfilter war.
Durch all meine Umbauarbeiten im Laufe der Zeit habe ich aber ja nun einige größere Becken hier stehen (50er Scapers Tanks z. B.) - und die haben zu viel Volumen für den netten kleinen Mattenfilter bzw. laufen ja mit BoFi. Das 28er würde der aber gut versorgen.

Vorteile für den cpm sehe ich hier:

- er macht nicht so einen Sturm, dass die Garnelen an die Scheiben fliegen
- er ist leise
- er bietet mit seinem großen Filterschwamm eine prima Nahrungsquelle für die Krabbler
- nächstes Projekt steht fest: neben das 28er blau Square kommt ein zweites. Dem könnte ich auch einen cpm gönnen und die einheitliche Optik wäre da.

Nun, nicht ganz einheitlich. Nebenan wohnen Blue Jellys und einige Schnecken. Und das bedeutet zumindest, dass ein passiver Bodengrund ins Aquarium kommt, vermutlich sehr heller.

Oder ich baue alles um und die Neocaridinas nebst Schnecken ziehen um ins Küchenbecken und dafür wandern meine SCR ins Wohnzimmer? Die hätten dann ja Soil... was ein Glück, dass ich das nicht kurzfristig entscheiden muss. :zopf:

Grübel...

LG
Tanja
 
Hahaha! Immer diese vielen Ideen!
Da bin ich aber auf die Umsetzung gespannt!
Warum hattest du zu dem Picup gewechselt?
 
Hi,

ich hatte die CWB zuvor in einem 30er Aqua Art. Das ist höher als breit und ein kleiner JBL i30 war dann überfordert, ich musste den jede Woche reinigen, weil er zu saß. Das nervte mich einfach.
Ok, inzwischen hab ich erfahren, dass man dem i 30 doch einfach mal ab und an neue Filterschwämme gönnen sollte, ich hatte den Filter rund zwei Jahre in Betrieb und die Standzeit schrumpfte von 2 Monaten auf eine Woche... Deshalb hab ich auf den vollkommen überdimensionierten Pickup gewechselt. Hatte halt gerade zwei davon herumliegen...

Der i 30 liegt nun in der Schublade - zwei neue Schwämme sind gekauft, falls er mal wieder in Einsatz kommen soll.

Vorratshaltung finde ich bei unverderblichen Dingen durchaus sinnvoll.

LG
Tanja
 
Moin,

was macht ein krankes nupsi?
Richtig: Die überflüssige Freizeit mit der Umsetzung von Ideen verschönern.

Meine Ideen sind gerade nicht bahnbrechend, aber wenn ich schonmal Zeit und Ruhe habe, widme ich mich einfach mal den längst überfälligen Gärtnerarbeiten.
Hier und da überwuchert Moos halbe Aquarien... das ist ja toll zum Puzzeln für die Garnelen, aber wenn der Anblick zu stören beginnt, mach ich mal was.
Ganz simpel angefangen, bei meinen SCR.

Da sie ja nun leider augenscheinlich unfruchtbar sind, konnte ich hier ohne Lupe und endloses Aufbewahren der Moosreste fröhlich ans Werk gehen, denn im Moos sitzen definitiv keine Minis. Endlich habe ich den einzigen "Vorteil" an diesem traurigen Umstand erkannt.

scr1.jpg

Der aufmerksame Mitleser erkennt sofort: Ich habe die massiven Schieferaufbauten in der linken Hälfte des Super Fish Home entfernt. Schon passt fast ein Liter mehr Wasser ins Becken...

Das Moos ist das selbe wie vorher, halt nur "etwas" weniger geworden.
scr2.jpg

Trotzdem wird es als besonders interessant empfunden und sofort inspiziert. So habe ich hoffentlich nicht nur mir, sondern auch meinen Garnelen einen kleinen Gefallen getan.

In meinem Mix-Tank wird die Arbeit komplizierter, dort habe ich eine Schieferplatte, die einen Wald aus Fissidens auf sich türmt. Mal schauen, wann ich mich da ran traue. Fissidens ist wunderschön, aber für mich ein Graus, wenn es ums Aufbinden geht. Da brauche ich eine ruhige Hand für. Möglicherweise hocken da auch "ein paar" Garnelen drin.

LG
Tanja
 
Nabend,

ich habe es gewagt. Nun habe ich nach 5 Tagen Behandlungsdauer mit Desitropfen heute etwa 90% WW vorgenommen und einen frischen Filter bei meinen Ghost Bees eingesetzt.

Ich habe mich für den JBL cristal profi m greenline entschieden. Man sieht ihn kaum, ich höre nichts... das gefällt mir.:yes:
Vorsichtshalber habe ich ein kleines bisschen höher aufgesalzen (270 µs) und 3 ml Herbal + Bacter ins Wasser gegeben. Also Pflegedosis, nicht "Starter-Dosis".

Futter gibt es nach wie vor keines, ich möchte erstmal sehen, was passiert. Sind morgen früh alle munter, gönne ich ihnen ein Brennesselblatt.

r1.jpg
Das Hornkraut ist etwas unordentlich, nachdem ich bis auf 5 cm das Wasser abgesaugt hab. Aber egal, ein kleiner Dschungel ist was Feines, sortieren kann ich das Grünzeugs später noch einmal.

r2.jpg
Da schaukelt doch jemand Eier? :whistling:

Ich hoffe, dass alles überstanden ist und sich meine schönen Garnelen erholen. Immerhin habe ich in den letzten 5 Tagen keine Leichenfunde gehabt. Das muss aber nicht viel bedeuten, so ausgehungert wie die Bees sind, würde jeder verendete Artgenosse vermutlich in null Komma nix "verschwinden".:(

Nun wird ein wenig nachgeholfen, denn ohne Glück wird das nicht zwangsläufig etwas.
r3.jpg
Pummel Einhorn drückt seinen Keks ganz fest. ;)
Wehe, da fallen Krümel ins Becken... aber ich habe da wenig Sorgen, es teilt nicht gern. :D

Warten wir also weiter gespannt, ob ich meine armen Tiere retten kann oder nicht.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
ich drücke dir und den Garnelen die Daumen!
 
Das klingt sehr vielversprechend!!! Die Daumen sind wir gedrückt!
 
Guten Morgen,

die erste Nacht haben die kleinen Weißen wohl schonmal gut überstanden.
Das Hornkraut hat sich offenbar selbst wieder sortiert? Nun ja, es gilt ja als Schwimmpflanze...
r4.jpg

Und das mit "so viel Gewicht" an Bord...
r5.jpg

Nun schön, das Aquarium ist nicht leergefegt, immerhin. Aber ich tippe mal, dass mindestens 60% Verlust auftrat. Das ist nicht schön, aber ich kann die Zeit halt nicht zurück drehen. Die gestern entdeckte Eiertante trägt noch. Wenn die durchkommt und später Junge entlässt, habe ich doch direkt 10 Garnelen mehr. Ich behalte alle Mann gut im Blick.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Da ist man mal ein Paar Wochen nicht online und dann muss ich bei dir sowas lesen.:faint:
Ich halte die Daumen bei den Garnelen gedrückt.
 
Zurück
Oben