Get your Shrimp here

ACHTUNG an alle die ein AQUAART 30 L haben

Also ich hab heut bei meinem alten 30er entdeckt, dass die Abdeckung nun wirklich hinüber ist. Im Inneren liegen 2 abgebrochene Teilchen, keine ahnung wozu die gut waren. Ich werd mal ne Mail an Tetra schreiben.
 
Hallo,
Also ich hab heut bei meinem alten 30er entdeckt, dass die Abdeckung nun wirklich hinüber ist. Im Inneren liegen 2 abgebrochene Teilchen, keine ahnung wozu die gut waren. Ich werd mal ne Mail an Tetra schreiben.

das waren bestimmt die Halteklammern auf der linken Seite der Lampe
 
oh mein gott bin 3 tage weg und jetzt das hier hmmm

der selbe mist wie beim 60er

kleiner tip

wer nen 60er von tetra hat und der deckel !!!!!! 3 !!! scharniere ANRUFEN BEI TETRA (EDIT der neue deckel hat 2 scharniere )!!! da wird auch die elek. durchbrennen ! der starter ist von der fabrik aus defekt !! zudem ist alles undicht sodas wasser in den schalter UND den roehrenhalter kommt.


wer die erste reihe 30er bekommen hat bitte mal darauf achten das der deckel NICHT !!!! waermer wird als 35 grad wird er waermer ist es ein kaputter deckel !


habe 1 60er und 1 30er reklamiert und habe OHNE kassenbon sofort ersatz bekommen!!


hier rin auszug der seite:

Unter der Rufnummer 0180 / 2241820 erreichen Sie das Tetra AquaPhone. Hier bekommen Sie von den Tetra Experten individuelle Antworten auf alle Fragen zu den Themen Aquaristik, Gartenteich und Terraristik. Bitte rufen Sie diese Nummer nur an, wenn Sie spezifische Probleme haben.
Haben Sie allgemeine Fragen zu Tetra (z.B. Händleranfragen usw.) rufen Sie bitte innerhalb der normalen Geschäftszeiten unsere Zentrale unter der Nummer 05422-105-0 an, damit wir Sie dann mit der entsprechenden Abteilung verbinden können.
Mit freundlichen Grüßen​
Das TetraTeam


meldet euch freundlich und schildert denen euer fall dann wird herr meier oder herr kaiser euch ohne weiteres ersatz schicken.


die leute sind sehr nett und zuvorkommend

also wie geschrieben sie kennen die probleme und moechten ab und zu auch den alten 30er deckel haben um zu forschen da er eigentlich besser sein sollte als der 60er ihr koennt den deckel unfrei an tetra schicken und das nachdem ihr ersatz bekommen habt.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

ich habe auch leider nicht alle seiten gelesen aber ich hatte das selbe problem vor 4 wochen daher fand ich das ich euch dass kurz mitteilen wie meine erfahrung mit tetra ist


druecke euch die daumen

lg
patrik
 
HI!

das leuchtmittel vom aquaart 30 liter ist innerhalb von einem jahr nun schon zum 3. mal kaputt... solangsam wird´s teuer, vor allem, weil das original etwa 10 euro kostet. wie heißt denn der sockel?

dann könnte ich nämlich mal ein paar "noname"-leuchtmittel bestellen, sowas kommt meistens wesentlich günstiger!
 
Hi Sebastian,

die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht nennen. Jedoch weiß ich daß es von Philips ein identisches Leuchtmittel gibt.
google mal dann wirste es schon finden, habs irgendwo im netz schon mal gelesen...
 
Hi,

der Sockel nennt sich 2G7 und es passt z.B. eine Osram Dulux E/L hinein ;)

edit:
Sorry das sollte natürlich OSRAM DULUX S/E heißen!
 
Wenn man sich eine solche Osram Leuchte kauft wäre doch um so mehr watt um so besser oder nicht?

Oder könnte es sein das durch die wärme das Aquarium schnell zu warm wird?
 
Hi,

falls du eine Stärkere findest kannst du die natürlich kaufen, dann bin ich aber gespannt wie du sie dann reinbekommst ;)
Sie sind dann einfach zu groß.
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem für mein AquaArt 30 eine neue Abdeckung bekommen (schon die dritte :(), die nun eine andere verbesserte Elektronik enthalten soll.
Mir ist aufgefallen, daß jetzt nach dem Einschalten das Licht etwa eine Minute relativ dunkel ist. Dann fängt die Lampe etwas an zu flackern und danach ist es genauso gleichmäßig hell, wie bei der alten Abdeckung, nur daß bei den alten Abdeckungen es sofort nach dem Einschalten hell war - ganz ohne Flackern. Ein wenig habe ich nun die Sorge, schon wieder eine Abdeckung erwischt zu haben, deren Elektronik nicht in Ordnung ist.

Deshalb eine Frage an diejenigen von euch, die ebenfalls die Abdeckung mit der neuen geänderten Elektronik haben: Ist das bei euch nach dem Einschalten genauso wie oben beschrieben?

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

nein, dies kann ich bei meiner neuen Abdeckung nicht feststellen!

Folgendes ist mir bei einem meiner sechs Tetra Becken vor ca. 2 Monaten passiert.
Ich steh morgens auf, mach das Licht an und da knallt mir doch tatsächlich die Sicherung raus und nichts lief mehr bei meiner Anlage.

Nach dem ersten Schock, habe ich umgehend bei Tetra angerufen und binnen einer Woche eine neue Abdeckung bekommen. (Ist bei dem Becken auch schon die Dritte.)

Ich darf mir gar nicht vorstellen, wenn das Licht über eine Zeitschaltuhr gelaufen wäre und ich nichts bemerkt hätte. Einen Tag, bei den damaligen sommerlichen Temperaturen (ohne Pumpe), wäre meinen Garnelen bestimmt nicht gut bekommen.

Was soll`s, noch einmal Glück gehabt!

Gruß

Frank
 
Hallo Peter,
Hallo,
Deshalb eine Frage an diejenigen von euch, die ebenfalls die Abdeckung mit der neuen geänderten Elektronik haben: Ist das bei euch nach dem Einschalten genauso wie oben beschrieben?

Nein,das ist nicht normal für neue Abdeckungen.
 
Hi,

ich hab mir jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen, aber man kann durchaus erkennen, daß Tetra da offenbar einen minderwertigen Kunststoff verwendet hat, der einen Hitzeschaden aufweist.

Ich kenne das aus der Scheinwerferindustrie. Die unterschiedlichen Kunststoffe haben eine bestimmte Wärmetoleranz, die man natürlich bei so einer Abdeckung beachten sollte. Leider kosten die Kunststoffe, die entsprechend hohe Temperaturen aushalten, auch entsprechend mehr. Da wollte Tetra wohl sparsam sein? Das wird sich vermutlich jetzt rächen.

An die, die diese Schäden an der Abdeckung haben, mal eine Frage: Habt ihr die original Leuchtkörper drin oder habt ihr die irgendwann einmal ausgetauscht? Und wenn ja, habt ihr euch an die Höchstwattzahl gehalten?

Da das Set ja nun wirklich noch nicht so lang auf dem Markt ist, würde ich, auch wenn ich den Kassenbon nicht mehr hätte, das bei Tetra reklamieren. Die werden ganz sicher wissen, was sie da für einen Mist konstruiert haben und ganz sicher nicht noch mehr negative Publicity riskieren wollen.

Prinzipiell, auch wenn eine eingeschränkte Zeit garantiert wird (also in dem Fall drei Jahre), darf so eine Abdeckung natürlich nicht im Gebrauch wegbrutzeln... auch nicht nach den drei Jahren. Wäre quasi genauso, als ob man bei einem Neuwagen nach drei Jahren damit rechnen müsste, daß einem der Reflektor vom Scheinwerfer wegbröselt....
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem für mein AquaArt 30 eine neue Abdeckung bekommen (schon die dritte :(), die nun eine andere verbesserte Elektronik enthalten soll.
Mir ist aufgefallen, daß jetzt nach dem Einschalten das Licht etwa eine Minute relativ dunkel ist. Dann fängt die Lampe etwas an zu flackern und danach ist es genauso gleichmäßig hell, wie bei der alten Abdeckung, nur daß bei den alten Abdeckungen es sofort nach dem Einschalten hell war - ganz ohne Flackern. Ein wenig habe ich nun die Sorge, schon wieder eine Abdeckung erwischt zu haben, deren Elektronik nicht in Ordnung ist.

Deshalb eine Frage an diejenigen von euch, die ebenfalls die Abdeckung mit der neuen geänderten Elektronik haben: Ist das bei euch nach dem Einschalten genauso wie oben beschrieben?

Viele Grüße

Peter

Das klingt danach, daß die nun eine Vorwärmphase eingebaut haben, um die Lebensdauer der Leuchtkörper zu erhöhen. Ist eigentlich heutzutage eine gängige Praxis.

Sind da Energiesparleuchten drin?

edit: habe jetzt gerade mal etwas rückwärts gelesen und nur noch den Kopf geschüttelt. Was denkt sich Tetra dabei, ein solches Set zu konstruieren, welches offenbar nicht ordentlich durchs Testlabor gelaufen ist? Haben die eigentlich ein VDE-Zeichen auf der Abdeckung?

Und statt daß sie sich zumindest nach dem ersten Gau vernünftig mit der Materie auseinander- und den entsprechenden Kunststoff einsetzen, scheinen sie weiter den Kunden als Versuchskaninchen zu mißbrauchen... Bin gespannt, was sie tun werden, wenn der erste seine Elektrik im Becken liegen hat und es zu ersten Verletzungen kommt... Von Produkthaftung haben die offenbar in ihrem Haus auch noch nie was gehört, oder wie?
 
Hallo,
An die, die diese Schäden an der Abdeckung haben, mal eine Frage: Habt ihr die original Leuchtkörper drin oder habt ihr die irgendwann einmal ausgetauscht? Und wenn ja, habt ihr euch an die Höchstwattzahl gehalten?

das ist bei mir mit den Orginal Leuchten passiert!!
Bei einem Telefonat mit Tetra wurde mir Mitgeteilt, das bei der ersten Serie Fehlerhafter Starter ,und ein ungeeigneter Kunststoff verbaut worden wäre.

Bein Tetra 60 ist die neue Abdeckung an zwei statt drei Deckel Schanieren zu
erkennen .
 
Ich hatte Anfang des Jahres gleich nach dem Kauf eine neue Abdeckung für mein AA20 bekommen weil sie von der Form her bescheiden gepasst hat.
Seitdem ist die im Einsatz. Auch noch mit dem ersten Leuchtmittel.
Nach dem Start ist sie etwas dunkel, erreicht aber in ner halben Minute die volle Leuchtkraft.
Keine Probleme mit Material oder Elektrik.
 
Hallo,

@Frank, Muerie und Daniel_B: Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte mit der neuen Abdeckung!

@Ferrika: Die Elektronik hat jeweils mit Original-Leuchtmittel ihre Arbeit eingestellt und es war auch jeweils noch das erste Leuchtmittel, das mit der Abdeckung ausgeliefert wurde. Bei mir hat das Leuchtmittel immer länger gehalten als die Elektronik. :rolleyes:
Die von dir genannte Vorwärmphase könnte das Flackern nach dem Einschalten tatsächlich auslösen. Das war auch mein erster Gedanke, denn bei der Straßenbeleuchtung sieht man so etwas ja auch oft.

Ich werde jedenfalls mal bei Tetra nachfragen, ob das Geflacker nach dem Einschalten normal ist oder nicht. Vielleicht haben die inzwischen die Elektrik noch einmal geändert - oder ich habe mal wieder ein "Montagsmodell" erwischt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

die vor zwei Monaten geliefere Ersatzabdeckung ist schon wieder defekt.
Seit heute ist das AquaArt 30 mal wieder dunkel.

Angeblich soll meine (flackernde - siehe oben) Ersatzabdeckung ja schon mit der neuen Elektronik ausgestattet gewesen sein, aber eine Lebensdauer von 2 Monaten kann ja wohl nicht Ziel der Umrüstung gewesen sein.
Das ist jetzt schon das dritte Mal, daß die Beleuchtungselektronik defekt ist, und so langsam habe ich wirklich die Schnauze voll. :mad:

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich selbst irgend etwas falsch mache, daß die Elektronik immer wieder ihren Dienst quittiert. Aber ich mache den Deckel immer sehr vorsichtig zu. Die Beleuchtung wird morgens von Hand eingeschaltet und abends nach ca. 12 Stunden wieder ausgeschaltet. Ich habe immer nur das Originalleuchtmittel verwendet und auch nicht an der Elektronik herumgebastelt.
Es ist kein Meer- sondern ein reines Süßwasserbecken und besonders warm wird das Aquarium auch nicht, da es nicht beheizt wird.
Mir fällt wirklich nichts ein, was diese Häufung der Defekte verursachen könnte.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr mehr Glück mit euren AquaArts habt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Ich habe seit heute die vierte Abdeckung im Betrieb, innerhalb eines Jahres.

Bei der ersten war Kondenswasser im Schalter, bei der zweiten war der Lichtschalter defekt, bzw. das Lichtsystem, es hat sich immer selbst ausgeschaltet.

Bei der letzten hat sich das Plastikzeugs aufgelöst, bzw. die Bröseln wurden zum Glück von der Abdeckung der Leuchtstoffröhre aufgefangen.

Ich glaube nicht, das du irgendwas falsch machst, sondern das es einzig und allein einfach nicht durchgedacht ist.
Sonst würde es nicht ständig Probleme geben.
Wenn es immer nur bei dir so wäre, ja klar - könnts an dir liegen,
aber du merkst ja, das viele das gleiche Problem haben.

Ich bin nicht unbedingt sauer, sondern bestürzt weil es hier um Lebewesen geht, die abhängig sind von dem was wir ihnen bieten.
Wenn das Plastikzeugs im Becken rumschwimmt und ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause, na super.

Ich kann dich absolut verstehen.

grüss dich,
Sonja
 
Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Antwort!

Hoffentlich läßt mich Tetra nicht wieder so lange auf Ersatz warten. Für die Garnelen und Pflanzen ist die mickrige Notbeleuchtung mit einer Schreibtischlampe bestimmt nicht ideal.

Ich finde es sehr schade, daß Tetra solche Probleme mit dem kleinen AquaArt hat.
Denn eigentlich ist es ein schönes Aquarium - wenn es denn funktioniert. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben