Get your Shrimp here

ACHTUNG an alle die ein AQUAART 30 L haben

joerg1076

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2007
Beiträge
121
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.846
Hallo an Alle

ich haben nun seit 11 monaten das aquaart 30 L!
beim sauber machen der abdeckung vom licht ist folgendest geschehen:
abdeckung abgeschraubt da kamen mir schon 2 teile entgegen (die linke halterung von der lampe)also machet ich die lampe raus um die halterung zukleben, halt stopp was ist das auf der rechten seite ein loch?? (das loch hatte sich unter der lampe gebildet anschluss vom strom)!
ich berührte die stelle wo sich das loch gebildet hatte, das loch wurde grösser (das plaste ist total porös) materialermüdung? oder nicht

habe die ganze lampe aus gebaut bis auf die elektrik!

schaut mal nach wer so ein ding hat ob es bei euch auch so ist!
 

Anhänge

  • IMG_2060a.jpg
    IMG_2060a.jpg
    29 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_2061a.jpg
    IMG_2061a.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_2064a.jpg
    IMG_2064a.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_2066a.jpg
    IMG_2066a.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_2071a.jpg
    IMG_2071a.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.266
Hi Jörg,
kann das ganze bestätigen,
die Halterung links an der Lampe ist auch bei mir abgebrochen und an der Stelle, wo du ein Loch hast, ist es bei mir auch schon extrem porös und rissig geworden. Ich glaube wenn ich das berühre hab ich da auch ein Loch drin. Das Aquarium habe ich ein Jahr.

Leider hab ich den kassenzettel nicht mehr....

LG,
Jessy
 
hallo jessy

mir geht auch so, habe den zettel auch schon wech
 
Nee, ne?! Ich wollte mir gerade heute so ein Teilchen bestellen. :eek: Jetzt warte ich erst mal auf weitere Erfahrungsberichte ...

Viele Grüße
Astrid
 
Mal rein spekulativ:

Das ganze ist evtl. Bauart bedingte Ermüdung. Die Lampe hat in ihrem Fuß eine Einheit zum Betrieb, welche die nötige Spannung herstellt. Das produziert sicher genug Verlustwärme um den Kunststoff zu verschleißen.
 
Hab 3 dieser Becken (2 seit ca. 6-7 Monaten) im Einsatz und nach dem ich diese gerad kontrolliert hab kann ich keine Schäden oder Ermüdungserscheinungen feststellen !

MfG Nico
 
hi und danke an alle :)

ich habe tetra meinen bericht :confused: geschildert und nun muss ich erst mal abwarten

ich glaube wenn die einen reflektor eingebaut hätten dann wäre dieses nicht so schlimm denn platz ist ja noch genug unter der abdeckung!

ich hatte mich schon nach ein paar monaten gewundert das sich immer mehr wasser in der abdeckung gesammelt hatte nun ist ja alles klar warum
 
Hallo!
Ich hab auch mal Bilder von der Abeckung gemacht. Ist im Prinzip das gleiche wie bei Jörg:
 

Anhänge

  • abdeckung1.jpg
    abdeckung1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 606
  • abdeckung2.jpg
    abdeckung2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 580
ich habe das problem nicht! aber vielleicht ist mein becken ja zu jung (~4 monate)!

grüße,
sebastian
 
ich hab ich in letzter zeit in mehreren foren gelesen das diese abdeckung schrott ist. wollte mir eigentlich auch so ein becken zulegen.

wahrscheinlich sind die deshalb in fast jedem zooladen zur zeit runtergesetzt.

lg, micky
 
Hallo!
Also ich hab das Becken auch seit 11 Monaten und bei mir ist alles ok, hab extra nochmal nachgeschaut.
LG
Melanie
 
Hallo!
Tetra gibt 3 Jahre Gewährleistung auf die Abdeckung (Ausnahme: Leuchtmittel), also müsste über die Schiene Kassenbon(!!!!), defektes Teil mitnehmen, Händler und Tetra ein Austausch möglich sein. Ich hatte im 1 Jahr alten Becken die Halterung kaputt, fragte bei Tetra nach Ersatzteilen und hatte binnen 4 Tagen eine komplette Ersatzabdeckung! :cool:
Also: Nachfragen lohnt sich!
"Brutzelstellen" und Löcher sind bei meinen beiden Becken noch nicht aufgetaucht.
Aufgetaucht ist dagegen heute im Zoohandel das erste "AquaArt"-Plagiat! :eek:
Die Firma, die auch das "Aqua 40" herstellt, hat ein maßgleiches Becken in grauem Kunststoff auf den Markt gebracht. Es sieht nicht so schick aus, hat den firmeneigenen Katastropheninnenfilter und immerhin ein Heizstab (obwohl der in Garnelenbecken nicht wirklich notwendig sein sollte). Kosten tut der Spaß genausoviel wie das Tetrabecken...
Gruß
Carsten
 
ich hab ich in letzter zeit in mehreren foren gelesen das diese abdeckung schrott ist. wollte mir eigentlich auch so ein becken zulegen.

wahrscheinlich sind die deshalb in fast jedem zooladen zur zeit runtergesetzt.

lg, micky

hallo micky

runtergesetzt ist gut war eben bei hornfluss die wollen 59 euro für das 30 L becken und immer noch die selbe lampe drinn na dann viel spass dabei
 
Hallo!
Tetra gibt 3 Jahre Gewährleistung auf die Abdeckung (Ausnahme: Leuchtmittel), also müsste über die Schiene Kassenbon(!!!!), defektes Teil mitnehmen, Händler und Tetra ein Austausch möglich sein. Ich hatte im 1 Jahr alten Becken die Halterung kaputt, fragte bei Tetra nach Ersatzteilen und hatte binnen 4 Tagen eine komplette Ersatzabdeckung! :cool:
Also: Nachfragen lohnt sich!
"Brutzelstellen" und Löcher sind bei meinen beiden Becken noch nicht aufgetaucht.
Aufgetaucht ist dagegen heute im Zoohandel das erste "AquaArt"-Plagiat! :eek:
Die Firma, die auch das "Aqua 40" herstellt, hat ein maßgleiches Becken in grauem Kunststoff auf den Markt gebracht. Es sieht nicht so schick aus, hat den firmeneigenen Katastropheninnenfilter und immerhin ein Heizstab (obwohl der in Garnelenbecken nicht wirklich notwendig sein sollte). Kosten tut der Spaß genausoviel wie das Tetrabecken...
Gruß
Carsten

hi carsten

gewährleistung ist gut habe den bon nicht mehr :(
 
Hallo,
wenn man die Augen offen hält, dann kann man es schon günstig bekommen, ich habs schon für 35 Euro gesehen.
Auch wenn ihr kein Bon mehr habt,sollte man bei Tetra fragen, das Aq ist ja noch nicht drei Jahre auf dem Markt und Tetra soll schon oft sehr kulant gewesen sein.
Viele Grüße
Christian
 
hi ich noch mal:rofl:

was haltet ihr von led licht für das aquaart?

beim online shop gibt es 5 stück für ca: 22 euro mit versand die man an ein netzteil macht eine leuchte verbrauch so um 0,18 watt!

gut oder nicht gut?
 
Hallöchen Zusammen
Habt ihr denn eine Idee wie man der Durchwärmung irgendwie vorbeugen kann?
Habe auch 2 dieser Becken und würde natürlich gerne vorab etwas tun - falls möglich
 
Hi!,

...ach du dickes EI!! :eek:

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Aqua Art. Werde gleich mal nachsehen, obs auch bei mir schon bröselt...

LG

Thomas;)
 
was haltet ihr von led licht für das aquaart?

beim online shop gibt es 5 stück für ca: 22 euro mit versand die man an ein netzteil macht eine leuchte verbrauch so um 0,18 watt!
gut oder nicht gut?

Kannste knicken würde ich sagen, aktuelle Hochleistungs LED´s machen grade mal 180 Lumen das Stück, bei einer Leistungsaufnahme von 1 Watt und einem Stückpreis zwischen 5 & 6 Eulen. Davon brauchst du dann wenigstens 5, besser 10 für dein kleines AquaArt 30. Ich glaube das lohnt, inklusive Verlustleistung der Schaltnetzteile und der nicht unerheblichen Abwärme der LED´s nicht. Die Idee gibt es immer mal wieder, aber mit den momentan verfügbaren LED´s kann von sparen keine Rede sein, leider ;)
 
Ich hab auch eins... Bei mir hab ich festgestellt, dass ein paar Wassertröpfchen an der Innenseite sind. Deshalb wollt ichs eh mal aufschrauben. Morgen räum ich mein AquaArt ganz aus, da kann ich dann mal nachschauen.

Sollte es auch so aussehn (AQ is über 1 Jahr alt), dann werd ich wohl Pech haben. Ich wüsste nicht, ob (und wo) ich meinen Kassenbon aufgehoben habe. Aber ich denk schon... Damals is mir schon der sensationell tolle Filter kaputt gegangen. :D
 
Zurück
Oben