Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

60l Kardinalsgarnelen

Dieses Thema im Forum "Garnelen aus Sulawesi" wurde erstellt von godfligher, 12 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 21 Benutzern beobachtet..
  1. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 12 April 2014
    Hallo
    Ich nutze das gleich mal zur Vorstellung. In die Karte habe ich mich jedenfalls schon eingetragen.
    Nach langer Zeit ohne Aquarium hat es mich wieder "erwischt", besonders angetan bin ich aber von den Kardinälen. Also habe ich mir meinen Traum im 60l Nano erfüllt. Nano, Bodenheizer, dunkler Aquariumkies, zwei 50W Heizer und ein Außenfilter, einige Pflanzen und Steine, Wurzeln, Regenwasser + Sulasalz sind die Hardwarekomponenten. Dann wurden erst einmal echte "Berliner" abgeholt und eingesetzt. Jetzt werde ich noch von hier und da einige Tiere dazu bringen, denn meist ist die kleine Truppe irgendwo versteckt. Die einzigen, welche sich durchzählen lassen sind die "Schneckchen".
    mfg HF

    Anhänge:

    • 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      144,8 KB
      Aufrufe:
      452
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      178,7 KB
      Aufrufe:
      443
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 1 Juni 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 27 April 2014
    Hallo
    Bei meinem Spaziergang heute mit dem Hund, sind mir so einige kleinere Steinchen förmlich in die Tasche gehopst.
    Da ich gerade eine angefangene Silikontube hatte - wurde ein wenig "gestaltet". Wenn das durchgetrocknet ist, werde ich mal vorsichtig eine Seite beim nächsten WW etwas umgestalten.
    Ansonsten scheint das Becken stabil zu laufen, zum WE sind noch einige Kölner zu meinen Berlinern eingezogen. Jetzt wo fast 20 Tiere im Cube sind, ist auch etwas mehr von ihnen zu sehen . . .

    mfg HF

    Anhänge:

    • 121.JPG
      121.JPG
      Dateigröße:
      129,9 KB
      Aufrufe:
      400
    • 122.JPG
      122.JPG
      Dateigröße:
      228,6 KB
      Aufrufe:
      395
    • 123.JPG
      123.JPG
      Dateigröße:
      249,6 KB
      Aufrufe:
      384
  4. Becca B.
    Offline

    Becca B. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    46
    Garneleneier:
    255
    Becca B. 28 April 2014
    Hallo,

    sehr schöne Tiere hast Du. Was alles in die Taschen hopst beim spazieren gehen:hehe: .
  5. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 1 Mai 2014
    Hallo
    Heute war mal wieder WW und bei der Gelegenheit ist eine Pflanze dem Becken entfleucht und mein "Steinhaufen" eingesetzt worden.
    Ich denke so langsam wird das immer mehr so wie ich mir das vorstelle.
    Wenn sich jetzt meine Tylos und die Garnelen noch vermehren würden ....
    mfg HF

    Anhänge:

    • 131.JPG
      131.JPG
      Dateigröße:
      155,7 KB
      Aufrufe:
      245
    lehrling-t gefällt das.
  6. ScorpAeon
    Online

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    563
    Garneleneier:
    163.220
    ScorpAeon 2 Mai 2014
    Das macht schon was her, ich drücke die Daumen dass die Zucht so langsam Fahrt aufnimmt! :)
  7. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    1.309
    Garneleneier:
    16.259
    shrimpfarmffm 2 Mai 2014
    Finde dein Projekt super und freu mich auf weitere Berichte und Bilder. Sulawesi habe ich bisher noch nie gepflegt. Umso spannender finde ich berichte darüber!

    Grüße

    Philipp
  8. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 2 Mai 2014
    Hallo,
    mir geht es da wie Pilipp. Ich habe auch keine, finde sie aber wunderschön.
  9. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 2 Mai 2014
    Hallo
    Ich hatte mich auch gleich in die Tiere "verliebt" :) . Also begann ich mit lesen, dann Errichten (Wassertonne für Regenwasser) und am Schluss - das Nano herrichten.
    Es ist schon fast ein Ritual vor dem Füttern alle zu suchen. Jede noch so kleine Ritze ist ein Versteck!
    mfg HF

    Anhänge:

    • 133.JPG
      133.JPG
      Dateigröße:
      197,2 KB
      Aufrufe:
      250
    • 134.JPG
      134.JPG
      Dateigröße:
      185,7 KB
      Aufrufe:
      243
    lehrling-t, Toffee und buffy gefällt das.
  10. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 2 Mai 2014
    Wenn ich das so lese, könnte ich schon Lust bekommen mich auch mal an die Kardinäle ran zu wagen.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden...........
  11. formel1hd
    Offline

    formel1hd GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    27 März 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    1.211
    formel1hd 2 Mai 2014
  12. kapuzenwerner
    Offline

    kapuzenwerner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    59
    Garneleneier:
    3.192
    kapuzenwerner 11 August 2014
    Bin erst jetzt auf den fred gestoßen, da ich sehr warscheinlich ebenfalls mit den Kardinälen anfangen möchte.
    Jetzt mal eine Frage an Dich,wie lange stand Dein Becken bis die ersten Karinäle Einzug hielten.
    Danke für die Antwort imVoraus.
    Gruss
    Werner
  13. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 11 August 2014
    Hallo
    Ich hatte erst Rückenstrichgarnelen im Becken (ca.2Monate), die wurden umgesetzt und die meisten Pflanzen ebenfalls. Dann wurde umdekoriert, mehr Steine, weniger Pflanzen und die Wassergeschichte auf Regenwasser umgeschwenkt. Das, sowie das Aufsalzen mit Sula Salz ist geschehen, ohne den Filter abzunehmen. Jetzt habe ich mir 2 Wochen Zeit gelassen, das Wasser war jetzt entsprechend (subjektive Meinung) und ich habe die Kardinäle aus zwei Bezugsquellen eingesetzt.
    Irgend etwas mache ich aber falsch - ich bilde mir ein noch keinen Nachwuchs gesehen zu haben. . . .
    Einen Tip gebe ich aber mal ab - bei der Deko solltet ihr auf Stellen achten an denen sich Fäule bilden kann, wenn z.B. die Steine zu dicht am Glas sind. Da ich mit zerriebenem Futter per Spritze arbeite wird eigentlich immer "überfüttert".
    Das zeigt die Bande auch deutlich, werden immer "größer" . . .
    mfg HF
    PS: Nach einem Monat hatte ich plötzlich zu den Kardinälen auch noch frisch geschlüpfte Rückenstrich drin . . . die sind aber umgezogen.
  14. Puschel07
    Offline

    Puschel07 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 Oktober 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    328
    Garneleneier:
    5.380
    Puschel07 11 August 2014
    Huhu,
    welches Sulawesi Salz hast Du denn benutzt? Das 7.5er?
  15. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 11 August 2014
    Hallo
    Ja, ich verwende das 7,5 beim Wasserwechsel / 20l jede Woche.
    mfg HF
  16. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 22 August 2014
    Hallo
    Gestern konnte ich eine erste Eiertante entdecken, hoffentlich wird das was . . . jetzt wirds spannend.
    mfg HF
  17. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 22 August 2014
    Hallo
    Wenn ich eine Cam hätte - leider nur Handy Aufnahmen.
    Trotzdem die Freude istr groß, jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken.
    123 (1).jpg 123 (2).jpg
    mfg HF
    schwarzerose, lehrling-t und Nelen-Power gefällt das.
  18. Jörg M.
    Offline

    Jörg M. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    181
    Garneleneier:
    1.193
    Jörg M. 23 August 2014
    das tut richtig gut mal von so ner Vorgehensweise zu lesen. Viel zu Viele machen das andersrum.
  19. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 9 November 2014
    Hallo
    "Was einen Anfang hat ..."
    Ganz soweit ist es noch nicht, aber fast. Nach einem halben Jahr, ist jetzt aus dem anfänglichen Besatz nur noch ein Trio geblieben. Wobei ich meist nur noch zwei entdecken kann - aber immer mal schaut halt auch der dritte raus.
    Alle vier Tylos haben mich im Laufe der Zeit "verlassen", habe nur noch die Gehäuse. Und vor einer Woche musste ich zwei Garnelen entfernen.
    Obwohl ich mir sicher war, Jungtiere gesehen zu haben - läuft das Becken wohl aus. Wenn die drei auch verstorben sind, werde ich erst einmal in mich gehen . . .
    Warum:
    > Der Standort ist "Beckengefärdend", meine Gattin ist "rücksichtslos" mit ihrem Bürostuhl!
    > Für Tiere dieser Art könnte es flacher und mit mehr Grundfläche sein - also ein Scaper Tank z.B.
    > Um die Heizleistung zu optimieren sollte die Bodenheizung "überdimensioniert" sein.
    > Für einen neuen Anfang bräuchte ich neue Tiere - das muss ich neu bedenken!
    mfg HF (am Grübeln)
  20. godfligher
    Offline

    godfligher GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    35
    Garneleneier:
    1.909
    godfligher 22 Februar 2015
    Hallo
    Die Grübelei hat ein Ende, wer will kann das NANO im Markt erwerben ...

    Ein Ende ist das aber nicht!
    EINE Garnele hat überlebt nur die harten kommen in mein neues Becken, neuer Frauenfreier Standort und für meinen Geschmack angepasster - ein Scaper Tank.
    Zur Chronologie: ich habe den Scaper eingerichtet und mit einem Eckfilter und dem Wasser aus den Cube "eingefahren".
    Dann den Cube ausgeräumt und den letzten Mohikaner umgesetzt. Jetzt kommt demnächst Verstärkung .... mal sehen.
    mfg HF

    Anhänge:

  21. Öhrchen
    Online

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    2.589
    Garneleneier:
    18.891
    Öhrchen 22 Februar 2015
    Hi,
    sicht gut aus - aber sollen in den Scaperstank wieder Sulawesi/Kardinalsgarnelen?
    Dann sind sowohl das Seemandelblatt, als auch evtl die Moorkienwurzel kontraproduktiv. Beides senkt den pH, was die Garnelen aber nur in geringen Maße tolerieren. Der pH sollte schon bei 7,5 oder darüber liegen, ich bezweifle, daß er das bei deinem Setup tut?
    JustinX gefällt das.

Diese Seite empfehlen