Get your Shrimp here

60l Kardinalsgarnelen

Hallo
Mache mich nicht kirre ... nein, versorge mich mit Infos, bitte.
Ich habe das Blatt und Erlenzapfen wegen Infos zum Thema Öle usw. drin, hatte den Eindruck das es oK ist.
Meine Blätter sind direkt aus TH vom ländlichen Wegesrand und dort spricht man ähnliches in Bezug auf die Öle und braun Färbung.
Habe sofort einen Test gemacht und bilde mir anhand meiner Seeschwäche ein - PH pegelt so um 7 (Test 3-10 von JBL).
Nach einem schleichenden Sterben im Cube bin ich dahinter gekommen, das ich kalte Stellen im Becken hatte und das die Leitfähigkeit (350ms) nicht stimmte. Also Messgerät besorgt, Pumpenumlauf erhöht und jetzt bitte Infos was ich noch machen kann.
Die große Wurzel habe ich jetzt mal entnommen, sollten so oder so mehr Steine wieder rein. Mein Mohikaner umschleicht den rechten Heizer ....
Regenwasser mit Sula Salz 7,5 bei 350ms, 28°C
mfg HF
 
Hallo,

ich habe in meinem Sulawesibecken auch Laub und zwei Morkienäste eingebracht. Klappt bisher hervorragend.

Liebe Grüße
 
Hi,
ich habe bei den Kardinalsgarnelen auch eine Wurzel drin - allerdings keine Moorkien, und auch kein Laub. Und ich behalte den pH im Blick. Kardinalsgarnelen sind zwar nicht ganz so anspruchsvoll in Sachen pH wie die anderen Sulawesigarnelen (Blaufüße und Co), aber die Tendenz sollte doch gegen alkalisch gehen, nicht gegen sauer. Es kann gut sein, daß ein zu niedriger pH, und zu hohe organische Belastung, Schuld an dem schleichenden Sterben der Garnelen bei dir war.
 
Schönes Becken, drücke die Daumen für den zweiten Anlauf. Mein Sulawesi Cube läuft noch ein. Hab den gleichen "Fehler" gemacht, Semmandelblätter rein, gesammeltes Laub, großes Stück Holz...pH ging in den Keller 6,5). Alles sonst stimmt (Osmosewasser), weiß nur nicht wie ich jemals auf 8.0 pH kommen soll. Vermutlich alles raus an Laub und Holz und feste Sauerstoffdusche. CO2 kann man sich dann wohl auch abschminken und damit Bepflanzung. Überleben Moosbälle? Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, werde mich demnächst nach Kardinälen umsehen. Derzeit schwer zu kriegen (Winter), wenn Du eine gute Bezugsquelle hast,würde ich mich über eine PN freuen.
 
Hallo
In meinem Cube die Pflanzen sind richtig gut gewachsen. Langsam, aber in sattem grün - ohne CO und Dünger!
Ich habe jetzt noch ein anderes Salz bestellt, zusätzlich Pumpe und Ausströmer, sowie mir fehlende genauere Wassertests.
Momentan teste ich in Eimern mein Regenwasser mit Leitungswasser zu "verschneiden", wir haben hier schöne harte "Brühe" aus dem Hahn.
Mal sehen, sprach der Blinde . . . mein Mohikaner ist emsig.
 
Hm, also bei Pflanzen hängt es bei mir bislang immer. Außer Algen natürlich, aber nur die "Rostflecken". :)
Unser Leitunsgwasser hier strotzt vor Kalk und Silikaten, mein Testwässerchen wird rabenschwarz. Muss nix heißen, aber mit dem Osmosewasser und CO2 (Bio) geht es besser, habe auch Eisendünger in den Kies gesteckt und gebe mäßig Flüssigdünger zu, habe aber hierdurch bislang keinerlei Effekte feststellen können.
Licht war früher das Problem (vielleicht 700 Lumen gegen jetzt über 1.600 in nem 54l Becken). Nur wie ich pH8 erreiche für die Sulas weiß ich noch nicht. Das Spezialsalz bestelle ich mir demnächst und werde dann mal langsam mit Schnecken anfangen im Sula-Cube. Wenn das klappt, im Frühjahr/Sommer dann Harlekine. Wenn aber das Einstellen vom pH immer problematisch bleiben sollte, dann lasse ich das. Runter ist ja easy (krieg meinen leicht auf 6) aber konstant rauf? Mein Osmosewasser hat pH 7,3 (elektr. Messung) bzw. 6,5 (Tröpfchentest). Irgendwie kommt mir das Spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen PH zwischen 7,5-8,00 wirst Du mit dem Salz schon hinbekommen und das dürfte genügen.Nz. sind nicht ganz so pingelich gegenüber den Wasserwerten.Lass Dir auf jeden Fall die Werte vom Züchter geben.Langsam umgewöhnen, dann klappt es schon.
LG
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke. Malawihalter bekommen es ja auch hin und davon gibt es ja einige ;)
Hab gestern mal versucht die gröbsten Fehler zu beheben im Becken (Seemandelbaumblätter raus, CO2 raus, Söchting Mini Oxidator rein, tonnenweise Steine rein). pH heute bei 7.6, Leitwert keine 400. Und das ohne Shrimpy Salt Zusätze. Eigentlich ohne irgendwas. Und so eine Steinlandschaft sieht auch ganz nett aus.
 
Hallo
Bei mir kommt morgen die Verstärkung aus K... für meinen letzten Mohikaner.
Falls noch Inspiration zur Einrichtung gesucht wird - das fand ich gut.
mfg HF
 
Hallo
# Update
Meine Kölner sind eingezogen und nach dem ich nun auch den letzten Rest an Messmitteln erhalten habe, scheint es mit deren Hilfe möglich ein Wasser zu "panschen", welches den Kardinälen zusagt.
Zur Zeit mische ich Regenwasser mit unserem Leitungs(kalk)wasser und komme unter Zusatz von Sulasalz auf die Werte aus Köln. Mein Mohikaner scheint begeistert - da nicht mehr allein. Jetzt lasse ich das erst einmal laufen . . .
Meine Erfahrung bisher: Messmittel zum Leitwert ermitteln, PH, KH und GH sollten vorhanden sein. Am besten Exel Tabelle führen, so hat man schnell einen Überblick.
mfg HF
koelner (1).jpg koelner (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kleines Update von mir: seit dem Einzug musste ich noch zwei Ausfälle entnehmen. Der Rest ist fleißig am Häuten, da ich diese dann finde und entsorge.
Ich habe jetzt stabile Wasserwerte und zusätzlich einen Luftsprudler mit der Beleuchtung gekoppelt, den Burschen scheint es zu gefallen.
Aufgefallen ist mir bisher nur - aus dem Scaper Tank entfleucht (verdunstet) viel mehr Wasser als aus dem alten Cube . . .

mfg HF
 

Anhänge

  • kardinale (1).jpg
    kardinale (1).jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 112
  • kardinale (2).jpg
    kardinale (2).jpg
    502 KB · Aufrufe: 105
Hi, warum machst Du denn die Häute raus? Die fressen die doch wieder und nehmen so Stoffe auf für Ihren Panzer - weiß grad nicht wie die heißen.
Schnecken fressen die auch gerne.
 
Hallo
Kardinäle sind doch Aufwuchsfresser ... und Schnecken sind im Becken Mangelware, deshalb eigentlich - nehme ich sie raus.
Einen triftigen Grund habe ich sonst nicht.
mfg HF
 
Schönes Becken.
Gefällt mir.
 
Meine Kardinäle fressen alles, auch Sticks und so Granulat. Ich mache die Häute nicht raus. Kannst sie ruhig drin lassen.
 
Meine Kardinäle fressen alles, auch Sticks und so Granulat. Ich mache die Häute nicht raus. Kannst sie ruhig drin lassen.

Meine auch. Seit es so viele Garnelen sind, daß sie nicht mehr genug Aufwuchs finden, gehen sie gezielt an "Fertigfutter". Exuvien lasse ich drin. Konnte zwar noch nicht beobachten, ob sie daran knabbern, aber geschadet hat es bisher auch nicht.
 
Hallo in die Runde
Kurzes Update zum Becken ... nichts passiert.
Alles wie gehabt und bei der "Volkszählung" alle vollzählig. Somit auch noch keine Neuzugänge ... (eine Eiertante bilde ich mir wieder ein gesehen zu haben).
Die Einrichtung hat Patina bekommen und die Schneckenbande vermehrt sich wie die Pest. Somit hat sich das Haut entfernen auch erledigt.
mfg HF
 

Anhänge

  • kard.JPG
    kard.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 105
  • seite.JPG
    seite.JPG
    137 KB · Aufrufe: 102
  • vorn.JPG
    vorn.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 99
Hallo
Mal wieder eine kurze Meldung ...
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, das ich es auslaufen lassen muss. Aber heute konnte ich zwei winzige Kerlchen bei der Futtersuche entdecken --- NACHWUCHS! Gleich noch eine Eiertante dazu gesehen ... bekomme das Grinsen noch nicht aus dem Gesicht. Meine Möglichkeiten Bilder zu machen sind hier begrenzt, aber irgendwann laufen die Kerlchen schon mal vor die Handylinse. Wahnsinn, sind die klein ...
mfg HF
 
Herzlichen Glückwunsch! Du wirst sehen: wenn es mal läuft, dann läuft es!
Dann sieht es bei dir auch bald so aus wie bei mir.
Weiterhin viel Glück und gutes Gelingen !
MfG Olli

image.jpg
 
Zurück
Oben