Get your Shrimp here

60l Kardinalsgarnelen

godfligher

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
48
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.404
Hallo
Ich nutze das gleich mal zur Vorstellung. In die Karte habe ich mich jedenfalls schon eingetragen.
Nach langer Zeit ohne Aquarium hat es mich wieder "erwischt", besonders angetan bin ich aber von den Kardinälen. Also habe ich mir meinen Traum im 60l Nano erfüllt. Nano, Bodenheizer, dunkler Aquariumkies, zwei 50W Heizer und ein Außenfilter, einige Pflanzen und Steine, Wurzeln, Regenwasser + Sulasalz sind die Hardwarekomponenten. Dann wurden erst einmal echte "Berliner" abgeholt und eingesetzt. Jetzt werde ich noch von hier und da einige Tiere dazu bringen, denn meist ist die kleine Truppe irgendwo versteckt. Die einzigen, welche sich durchzählen lassen sind die "Schneckchen".
mfg HF
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 504
  • 12.jpg
    12.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 494
Hallo
Bei meinem Spaziergang heute mit dem Hund, sind mir so einige kleinere Steinchen förmlich in die Tasche gehopst.
Da ich gerade eine angefangene Silikontube hatte - wurde ein wenig "gestaltet". Wenn das durchgetrocknet ist, werde ich mal vorsichtig eine Seite beim nächsten WW etwas umgestalten.
Ansonsten scheint das Becken stabil zu laufen, zum WE sind noch einige Kölner zu meinen Berlinern eingezogen. Jetzt wo fast 20 Tiere im Cube sind, ist auch etwas mehr von ihnen zu sehen . . .

mfg HF
 

Anhänge

  • 121.JPG
    121.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 447
  • 122.JPG
    122.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 440
  • 123.JPG
    123.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 427
Hallo,

sehr schöne Tiere hast Du. Was alles in die Taschen hopst beim spazieren gehen:hehe: .
 
Hallo
Heute war mal wieder WW und bei der Gelegenheit ist eine Pflanze dem Becken entfleucht und mein "Steinhaufen" eingesetzt worden.
Ich denke so langsam wird das immer mehr so wie ich mir das vorstelle.
Wenn sich jetzt meine Tylos und die Garnelen noch vermehren würden ....
mfg HF
 

Anhänge

  • 131.JPG
    131.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 273
Finde dein Projekt super und freu mich auf weitere Berichte und Bilder. Sulawesi habe ich bisher noch nie gepflegt. Umso spannender finde ich berichte darüber!

Grüße

Philipp
 
Hallo,
mir geht es da wie Pilipp. Ich habe auch keine, finde sie aber wunderschön.
 
Hallo
Ich hatte mich auch gleich in die Tiere "verliebt" :) . Also begann ich mit lesen, dann Errichten (Wassertonne für Regenwasser) und am Schluss - das Nano herrichten.
Es ist schon fast ein Ritual vor dem Füttern alle zu suchen. Jede noch so kleine Ritze ist ein Versteck!
mfg HF
 

Anhänge

  • 133.JPG
    133.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 277
  • 134.JPG
    134.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 268
Wenn ich das so lese, könnte ich schon Lust bekommen mich auch mal an die Kardinäle ran zu wagen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden...........
 
Hallo
Bei meinem Spaziergang heute mit dem Hund, sind mir so einige kleinere Steinchen förmlich in die Tasche gehopst.

mfg HF

Hallo. Das mit dem reinhopsen ist schlimm, ich trau mich schon garnicht mehr nach draußen. Die Garnelen sehen echt super aus. mFG herby
 
Bin erst jetzt auf den fred gestoßen, da ich sehr warscheinlich ebenfalls mit den Kardinälen anfangen möchte.
Jetzt mal eine Frage an Dich,wie lange stand Dein Becken bis die ersten Karinäle Einzug hielten.
Danke für die Antwort imVoraus.
Gruss
Werner
 
Hallo
Ich hatte erst Rückenstrichgarnelen im Becken (ca.2Monate), die wurden umgesetzt und die meisten Pflanzen ebenfalls. Dann wurde umdekoriert, mehr Steine, weniger Pflanzen und die Wassergeschichte auf Regenwasser umgeschwenkt. Das, sowie das Aufsalzen mit Sula Salz ist geschehen, ohne den Filter abzunehmen. Jetzt habe ich mir 2 Wochen Zeit gelassen, das Wasser war jetzt entsprechend (subjektive Meinung) und ich habe die Kardinäle aus zwei Bezugsquellen eingesetzt.
Irgend etwas mache ich aber falsch - ich bilde mir ein noch keinen Nachwuchs gesehen zu haben. . . .
Einen Tip gebe ich aber mal ab - bei der Deko solltet ihr auf Stellen achten an denen sich Fäule bilden kann, wenn z.B. die Steine zu dicht am Glas sind. Da ich mit zerriebenem Futter per Spritze arbeite wird eigentlich immer "überfüttert".
Das zeigt die Bande auch deutlich, werden immer "größer" . . .
mfg HF
PS: Nach einem Monat hatte ich plötzlich zu den Kardinälen auch noch frisch geschlüpfte Rückenstrich drin . . . die sind aber umgezogen.
 
Hallo
Ja, ich verwende das 7,5 beim Wasserwechsel / 20l jede Woche.
mfg HF
 
Hallo
Ich hatte mich auch gleich in die Tiere "verliebt" :) . Also begann ich mit lesen, dann Errichten (Wassertonne für Regenwasser) und am Schluss - das Nano herrichten.
mfg HF

das tut richtig gut mal von so ner Vorgehensweise zu lesen. Viel zu Viele machen das andersrum.
 
Hallo
"Was einen Anfang hat ..."
Ganz soweit ist es noch nicht, aber fast. Nach einem halben Jahr, ist jetzt aus dem anfänglichen Besatz nur noch ein Trio geblieben. Wobei ich meist nur noch zwei entdecken kann - aber immer mal schaut halt auch der dritte raus.
Alle vier Tylos haben mich im Laufe der Zeit "verlassen", habe nur noch die Gehäuse. Und vor einer Woche musste ich zwei Garnelen entfernen.
Obwohl ich mir sicher war, Jungtiere gesehen zu haben - läuft das Becken wohl aus. Wenn die drei auch verstorben sind, werde ich erst einmal in mich gehen . . .
Warum:
> Der Standort ist "Beckengefärdend", meine Gattin ist "rücksichtslos" mit ihrem Bürostuhl!
> Für Tiere dieser Art könnte es flacher und mit mehr Grundfläche sein - also ein Scaper Tank z.B.
> Um die Heizleistung zu optimieren sollte die Bodenheizung "überdimensioniert" sein.
> Für einen neuen Anfang bräuchte ich neue Tiere - das muss ich neu bedenken!
mfg HF (am Grübeln)
 
Hallo
Die Grübelei hat ein Ende, wer will kann das NANO im Markt erwerben ...

Ein Ende ist das aber nicht!
EINE Garnele hat überlebt nur die harten kommen in mein neues Becken, neuer Frauenfreier Standort und für meinen Geschmack angepasster - ein Scaper Tank.
Zur Chronologie: ich habe den Scaper eingerichtet und mit einem Eckfilter und dem Wasser aus den Cube "eingefahren".
Dann den Cube ausgeräumt und den letzten Mohikaner umgesetzt. Jetzt kommt demnächst Verstärkung .... mal sehen.
mfg HF
 

Anhänge

  • scapertank (Kopie).jpg
    scapertank (Kopie).jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 173
Hi,
sicht gut aus - aber sollen in den Scaperstank wieder Sulawesi/Kardinalsgarnelen?
Dann sind sowohl das Seemandelblatt, als auch evtl die Moorkienwurzel kontraproduktiv. Beides senkt den pH, was die Garnelen aber nur in geringen Maße tolerieren. Der pH sollte schon bei 7,5 oder darüber liegen, ich bezweifle, daß er das bei deinem Setup tut?
 
Zurück
Oben