Get your Shrimp here

60l Kardinalsgarnelen

Hallo,
Wow das ist ja ne Menge. Hättest du vllt eine Gesamtansicht und paar Werte ?
Natürlich nur wenn es die anderen nicht stört ^^.

LG Basti
 
Hallo,
ich halte meine Kardinalsgarnelen in einem 60er Becken (ca.50 Liter). Temperatur liegt bei 28 Grad. Ich verwende Osmosewasser mit Sula 8,5, der Leitwert liegt bei 200-250 mikrosiemens. NIE über 250! Als Filter habe ich mich für einen ecco pro 130 entschieden; das Saugrohr und der 50W Heizer sind mit einer Filtermatte vom übrigen Becken abgetrennt. Weitere Werte kann ich nicht liefern, ich habe mir das Messen von Carbon, Gesamthärte, pH-Wert usw. abgewöhnt. Wie das Javamoos reingekommen ist frage ich mich heute immer noch :-)
Viele Grüße
Olli

image.jpgimage.jpg image.jpg
 
Hallo
Alter Falter ... da würde ich jetzt schon das Becken vergrößern ... Respekt.
Meine haben mich jedenfalls veralbert - jetzt haben sie erst ihre "Kinderstube" in den Wurzeln gezeigt. Sind sogar zwei verschiedene Größen bei, na schaun wir mal. Auf alle Fälle habe ich das jetzt im Blick ....
 

Anhänge

  • meins.JPG
    meins.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo in die Runde
Woran es lag, keine Ahnung. Aber jetzt ist Bewegung im Becken.
Drei verschiedene Nachwuchsgrößen konnte ich schon ausmachen - zählen geht jetzt nicht mehr ...
Macht richtig gute Laune den Kardinälen zuzusehen.
mfg HF
 

Anhänge

  • SNC02817.JPG
    SNC02817.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 81
  • SNC02823.JPG
    SNC02823.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 82
  • SNC02825.JPG
    SNC02825.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 76
Moin, sehr schön freut mich für dich. Bei mir will nach 3 Wochen noch immer nichts grün werden :(

Kannst du nochmal bitte eine Gesamtansicht deines Becken machen ?

Lg
André
 
Hallo
Gern, von heute ..
mfg HF
 

Anhänge

  • kardinaele (1).JPG
    kardinaele (1).JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 118
  • kardinaele (2).JPG
    kardinaele (2).JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 111
  • kardinaele (3).JPG
    kardinaele (3).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo
Mal eine "blöde" Frage in die Runde ... meine Bande hat jetzt verstanden, wie das mit den Blümchen und Bienchen geht. Jetzt finden diese Kerlchen aber kein Ende mehr ... überall wimmelt es jetzt und wo ich hin sehe - schon wieder Kleine am grabbeln. Die sind ja nicht größer als eine Stecknadelspitze - aber das potenziert sich !
Finden die selber ein Ende, oder muss ich mir schon Gedanken um ein größeres Becken machen ?
mfg HF
 

Anhänge

  • SNC03057.JPG
    SNC03057.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo
Mal eine "blöde" Frage in die Runde ... meine Bande hat jetzt verstanden, wie das mit den Blümchen und Bienchen geht. Jetzt finden diese Kerlchen aber kein Ende mehr ... überall wimmelt es jetzt und wo ich hin sehe - schon wieder Kleine am grabbeln. Die sind ja nicht größer als eine Stecknadelspitze - aber das potenziert sich !
Finden die selber ein Ende, oder muss ich mir schon Gedanken um ein größeres Becken machen ?
mfg HF

Haben die sich auf dem Bild im Keller versteckt? :party2: Das sind doch nicht viele.
Wegen so ein paar Garnelen brauchst du noch lange kein größeres Becken. Wenn es wirklich mal zu viele werden kannst du welche abgeben.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo
Das war ja nur eine Ecke vom Becken ... die Lütten kann mein Handy gar nicht - gibt nur Pixel. Nur die werden ja auch schnell größer und in der Zwischenzeit haben die anderen wieder .... ich will mir das gar nicht ausmahlen. Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie sie in der Natur leben, wie viele auf einer Fläche "normal" ist.
mfg HF
 

Anhänge

  • SNC03057.JPG
    SNC03057.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 64
Auch mit den Kringeln sieht das nicht nach viel aus.

In einem 60l Becken kann man gut 1000 Zwerggarnelen halten. Ich hatte schon über 500(siehe Bilder) in einem 20l Cube. Wenn das Becken gut Strukturiert ist, kein Problem. Erst beim Füttern hat man gesehen, das wirklich viele Tiere im Becken sind.

Wenn es dir wirklich zu viel wird gibt es nur zwei möglichkeiten.
- Tiere weggeben wenn es zu viele werden
- Fische dazu Packen, die groß genug sind, den Nachwuchs zu schlucken aber klein genug die großen Garnelen in ruhe zu lassen.
- Überschüssige Tiere als Futtergarnelen für Große Fische verwenden oder dafür abgeben.

Gruß,
Markus

IMG_1899_ergebnis.JPG IMG_6875.JPG IMG_9736.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für deine Bilder ...
Wenn ich jetzt meine und deine nehme - davon die Mitte, dann sollte es meinen Gedanken zur Besatzmenge etwa entsprechen. Fische im Kardinalsbecken ... ? Abgeben - wohl eher --- oder halt im neuen Jahr einen Scaper Tank bei ebay anbieten ....
Trotzdem würde mich interessieren, wie viele von den Kerlchen in der Natur so auf einem Fleck hausen ...
Leider gibt es zu wenig Infos im Netz.
Frohe Weihnachten!
HF
 
Das Bild in der Mitte entspricht dem ersten Bild nur, dass Futter mit im Spiel ist. Das dritte Bild ist das selbe Becken nachdem die Einrichtung entfernt wurde. Hätte ich dazu schreiben sollen :).

Besatzdichte in der Natur und im Aquarium ist ehh schwer zu vergleichen. Denn in der Natur gibt es eben Fressfeinde. Ich denke das da inzwischen auch der Bestand durch den Fang für die Aquaristik auch schon geschrumpft sein dürfte.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus für die Bilder.
Ich hab zwar nicht soviele Kardinalsgarnelen ( die müssen sich erst vermehren), aber gut 200 Taiwaner in 30l.
In 60l hätte ich da jetzt auch keine Bedenken. Bei dem ich die Kardinalsgarnelen gekauft habe, hatte auch ein richtiges Gewusel drin. Da hat schon noch was Platz. Und wenn dann eben verkaufen. ;)
 
Hallo
Seit langer Zeit das Becken um welches ich mich kaum kümmern muss. Wasser auffüllen (es verdunstet sehr viel - ca. 8l/Woche) und Wechsel, ein wenig füttern - und zu schauen. Es werden mehr ... und mehr ...
 

Anhänge

  • SNC03249.JPG
    SNC03249.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 57
Zum Thema Vergesellschaftung: Seit ich Fische mit drin habe, ist es schlagartig vorbei mit dem Nachwuchs. dachte ein kleiner Schwarm Blaue Neons in einem 180er Becken, das genug Verstecke für Garnelen bietet, sei machbar... Die Elterntiere zeigen sich zwar im Alltag unbeeindruckt, aber leider kein Nachwuchs mehr. Auch Eier tragen sie deutlich seltener als zuvor. Sehr schade.
 
Hallo
Da ist er, der Abschluß.
Das Becken ist "ausgelaufen" ... es gab nach einer extremen Vermehrung den ständigen Rückgang. Zu erkennen war aber weder ein "Massensterben", noch Häutungsprobleme .... es wurden halt immer weniger.
Nun ist das Becken scheinbar von allen Krablern "verlassen" worden.
Bei mir steht eine Renovierung an und auch eine neue Möblierung .... leider ohne das Nano.
Ich habe ja noch das 350l Eckbecken, das bleibt.
Wer also ein eingelaufenes Becken sucht ... sollte sich mal melden. In den Markt stell ich das jetzt nicht, ich werde es leeren und dann erst später anbieten.
50l Scaper, Dennerle Außenfilter, Bodenheizer, 2x50W Heizer, Duomat
mfg HF
 
Zurück
Oben