Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hi,

das Zwergkleeblatt sieht gut aus und bildet jetzt auch die "runden Blätter" aus.

:)

Grüße,
Navajoa

Tut es schon lange :)
Nur fängt es jetzt richtig an, in die Breite zu wachsen.
 
Wirklich sehr Schön.
Ich habe mir gerade den ganzen Artikel durchgelesen.
Ich habe zwei fragen, worauf ich beim lesen keine Antwort fand.
1 Düngst du außer co2 noch
2 benutzt du immer noch Alufolie als Reflektor?
Und gibt es damit, oder gab es irgendwelche Probleme?

Ich dünge noch mit Mikrodünger (Ferrdrakon) und Makrodünger (AquaRebell Nitro bzw Basic NPK).
Die Alufolie als Reflektor ist wohl nicht so effektiv wie die speziellen Reflektoren für Aquarienlampen, habe ich mir sagen lassen. Ob die Folie etwas bringt, kann ich ehrlicher Weise gar nicht einschätzen. Schaden tut sie allerdings auch nicht.
 
Heute war Fotosession.

Immer noch grün :D
aqua_diag01.jpg


Die Mooskugeln sind in den Hintergrund gewandert, sozusagen "auf Halde" im unsichtbaren Bereich.
aqua_front01.jpg


Statt dessen wohnt hinter den Steinen jetzt eine Wassernabel-Art, das Pflänzchen ist nach einem Beinahe-Umweg über den Papiermüll ;) auf glücklichen Wegen bei mir gelandet :)
wassernabel01.jpg


Das Perlkraut hält sich wacker. Im Hintergrund, unter den Cryptocoryne-Blättern, eine Echinodorus, die ich leider arg zurückschneiden musste-sie wächst aber schon wieder.
perlkraut01.jpg


Die gelben Bewohner, immer im Vordergrund unterwegs
yf07.jpg


yf08.jpg


Das große Weibchen, das fleissig die Population erhöht
yf_cross01.jpg


yf_erlenzapfen01.jpg


Hier ist das Augenmerk auf den PHS, eine große, blaue, und rechts an der Scheibe eine vom Nachwuchs
phs_yf01.jpg
 
Hallo Öhrchen,

tja, wie immer!


Mir gefällt es wirklich, wenn es auch in seiner Art anders als meine "Grüne Hölle" ist. ;)

Das Marsilea kommt wirklich gut, in meinem weichem Wasser geht das nicht so gut mit dem Wachstum.

Der Wassernabel aus dem Papiermüll wächst ja sichtbar, hier bei mir auch, und scheint eine echte "Wucherpflanze" zu werden.

Das Perlkraut ist mehr geworden bilde ich mir ein, das sollte sich dann eigentlich, wenn es wächst, ganz flach auf den Boden legen. Bei mir ist bereist vorn alles zugewachsen mit Perlkraut, das sieht echt gut aus.



Nur, in den Bildern sehe ich so komische gelbe Dinger, müssen die drin sein?
Eines der Gelben ist mir sogar namentlich bekannt! :P


LG,
Navajoa
 
Huhu <--- ;)

Mir gefällt es wirklich, wenn es auch in seiner Art anders als meine "Grüne Hölle" ist. ;)
Ja, ist es wirklich. Möchte man gar nicht meinen, wo doch bald fast die gleichen Pflanzen drin sind *lach*

Das Marsilea kommt wirklich gut, in meinem weichem Wasser geht das nicht so gut mit dem Wachstum.

Endlich mal eine Pflanze, die KEIN Problem mit hartem Wasser hat!

Der Wassernabel aus dem Papiermüll wächst ja sichtbar, hier bei mir auch, und scheint eine echte "Wucherpflanze" zu werden.

Jo, der will scheinbar die Aquarien(Welt)Herrschaft übernehmen, ist schon wieder mindestens 1cm länger als gestern!

Das Perlkraut ist mehr geworden bilde ich mir ein, das sollte sich dann eigentlich, wenn es wächst, ganz flach auf den Boden legen. Bei mir ist bereist vorn alles zugewachsen mit Perlkraut, das sieht echt gut aus.
Ich finde auch, dass es mehr geworden ist. Flach auf dem Boden wächst es glaube ich nur bei genug Licht, aber wir werden sehen.


Nur, in den Bildern sehe ich so komische gelbe Dinger, müssen die drin sein?
Eines der Gelben ist mir sogar namentlich bekannt! :P

Pah, nur weil DU ein Pflanzenbecken hast....:P
Gelbe Dinger sind hier äußerst erwünscht :D Die namentlich bekannte Garnele sitzt gerade rechts von mir am Ansauger und weidet.
 
Yellow Fire auf Erlenzapfen

Da sich das Bild ums Verr***** nicht verlinken lässt, gibt's das als Anhang
 

Anhänge

  • yf_erlenzapfen01.jpg
    yf_erlenzapfen01.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 110
Hi Stefanie,

versteh ich das richtig:

Du hast nur 1x 15W Alufolienreflektor als Beleuchting??
Und die Marsilea hirsuta kommt damit zurecht??
 
Hi Stefanie,

versteh ich das richtig:

Du hast nur 1x 15W Alufolienreflektor als Beleuchting??
Und die Marsilea hirsuta kommt damit zurecht??

Ja, scheinbar, ist eine richtige Erfolgspflanze hier. Bei KH 8° und 20mg/l CO2, in Gümmer-Sand.
Bei KH 1° und 24W scheint es sich nicht so wohl zu fühlen, siehe Navajoas Beitrag.
 
Cool,
dann muss ich das mal in meinem Becken ausprobieren...
 
Hi Steffie,

Bei den Beleuchtungsangaben bin ich richtig froh, denn ich werde vorerst auch nur 15 W + Reflektor zur Verfügung stellen können für den Klee. Aber wenn er bei dir genau so gut wächst... :)

Btw: Deine Gelben sehen auf meinem Monitor eher aus wie Orange Sakuras... ;)
 
Vielleicht ist dein Monitor nicht richtig kalibriert, bei mir sehen sie gelb aus ;)
 
Hallo,
finde nicht nur die Pflanzen toll, auch wie du das Aquarium gestaltet aus.
Kann gar nicht glauben, das es dein erstes ist :)
Übrigens, die Bilder sind echt gut geworden.
 
Kann gar nicht glauben, das es dein erstes ist

Da vermutet man schon Übung dahinter, oder? Jedenfalls ist hier viel richtig gemacht worden. Ich bin ein bisschen neidisch wegen der Fotos. Wenn ich meine Aquarien fotografiere, sieht das nie so gut aus. Und leider nie scharf.

LG, Martin

PS: Meine RF können von ihrem Aquarium aus mitlesen, deshalb auch viele Grüße von meinen RF an deine YF!
 
Hallo,
finde nicht nur die Pflanzen toll, auch wie du das Aquarium gestaltet aus.
Kann gar nicht glauben, das es dein erstes ist :)
Übrigens, die Bilder sind echt gut geworden.

Vielen Dank, das geht ja runter wie Öl :D

Da vermutet man schon Übung dahinter, oder? Jedenfalls ist hier viel richtig gemacht worden. Ich bin ein bisschen neidisch wegen der Fotos. Wenn ich meine Aquarien fotografiere, sieht das nie so gut aus. Und leider nie scharf.

LG, Martin

PS: Meine RF können von ihrem Aquarium aus mitlesen, deshalb auch viele Grüße von meinen RF an deine YF!

Es ist wirklich mein erstes Aquarium, ich bin ja selbst überrascht, wie gut das läuft.
:)

RF wollte ich auch zuerst haben, aber dann bekam ich YF angeboten, und sie gefielen mir dann auch besser. Es sind dankbare, kleine Wusler, die ihre Aufgabe, etwas Leben in das Pflanzenbecken zu bringen, wunderbar erfüllen.

Bilder: Zimmer abgedunkelt, um die Spiegelungen zu vermeiden, und ohne Blitz fotografiert. Mit dem halbautomatischen Modus ("P") der (Kompakt) Kamera bei ISO 200 und individuellem Weissabgleich. Da die Blende durch das wenige Licht lange offen bleiben muss, immer mit Stativ, sonst verwackelt es...
 
Das Becken ist ja immer grün. Aber als ich gestern nach nur drei Tagen Abwesenheit heim kam, war es doch etwas übertrieben, es kam kaum mehr Licht nach unten durch:
aqua_front03.jpg


Daraufhin etwas gegärtnert, ca 2/3 Schwimmpflanzen und Wasserlinsen weg, Pflanzen gekürzt. So sieht es nun aus:
aqua_front02.jpg


Hinten links sieht man den neu gebauten Schutz für den Ansauger, aus Edelstahl-Gaze. Funktioniert besser, als mit dem Nylonstrumpf.
aqua_front_diag02.jpg

Da IST ein Unterschied zu vor dem gärtnern :P

Zwei 1/2 neue Bewohner gibt es, die so aussehen (rote PHS)
phs_rot01.jpg


Der asiatische Wassernabel (unter den Javafarn) wuchert, dem gefällt's offensichtlich.
wassernabel02.jpg


Ein bißchen Riccia ist aus der Vase ins AQ umgezogen
riccia_aq01.jpg


Bald kommt die neue Beleuchtung, 24W *freu* Mal sehen, was ich dann über den Pflanzenwuchs berichten kann...
 
Hi,

schönes Riccia... :)

Und wann kommt das Weich-Wasser-AQ mit Red Bees drin? :P

Warte wenn das "neue" Licht kommt.

LG,
Navajoa
 
Zurück
Oben