Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hi Steffi,

Ich fand es gar nicht zu grün, aber ich mags ja eher dschungelig. :D
Die PHS sehen mir allerdings eher rosa als rot aus.
 
Hi Steffi,

Ich fand es gar nicht zu grün, aber ich mags ja eher dschungelig. :D
Die PHS sehen mir allerdings eher rosa als rot aus.

Hm, hast du mal ein Bild vergleich rote/rosa PHS? Auf dem Bild sieht die Schnecke aber etwas anders aus als real, da ist sie dunkler, der fuß knallorange, das Gehäuse braun.

Und Dschungel ist ok, aber unten sollte doch noch etwas Licht ankommen....
 
Wow Stefanie! Dein Aquarium ist eine Augenweide! Ich bin richtig neidisch! :eek:
Wie und mit was düngst du denn? Deine Pflanzen sind ja hammergrün und wachsen mega schnell!
 
Bilder hab ich, aber keine im Vergleich oder wo man drauf die Farben gut erkennt. Meine Cam verwurschtet die Rottöne ziemlich fies. Aber orangener Fuß bei eher braunem Haus kommt bei den roten schon hin. Meine rosanene haben einen rosa-pinkfarbenen Fuß bei perlmuttfarbenem Haus.
 
Danke :)

Dünger: Mikrodünger, Ferrdrakon, täglich die Wochendosis auf Tagesmenge runtergerechnet. Und Makrodünger, einmal wöchentlich nur Nitrat (Aqua Rebell Nitro) und Mitte der Woche noch mal NPK (Aqua Rebell Basic NPK). Somit halte ich die Werte etwa auf Fe 0,1mg/l; Nitrat 15-20mg/l und Phosphat 0,5mg/l. Kalium weiß ich gerade nicht, ist ein Rechenwert.
Außerdem halte ich das CO2 auf gut 20mg/l, werde es mit der geplanten Beleuchtungs-Steigerung auf 30mg/l erhöhen.
 
Es hat sich was getan - hier die Erklärung für die "Cabrio-Signatur" :)
Ich hatte ja schon länger vor, dem AQ/den Pflanzen mehr Licht zu gönnen. Vor drei Tagen habe ich es nun umgebaut - die alte Abdeckung mit 15W ist weg. Das Becken wird nun offen betrieben, und darüber sitzt eine HagenGlo Einheit für eine 24W T5 Röhre. In dem Fall eine "JBL TRopica", mit 4000K recht gelbliches Licht, das mir aber ganz gut gefällt.


So sieht es jetzt aus.
gesamtansicht_hg01.jpg

Bei Tageslicht, sry, irgendwie kein ganz scharfes Bild hinbekommen.

gesamtansicht_hg_dunkel01.jpg

Im abgedunkelten Zimmer

Filter+CO2 kommen irgendwann noch in einen Schrank. Die Zimmerpflanzen auf dem Regal über dem Becken sind auch noch nicht endgültig, ich ziehe gerade Ableger von Efeutute und kl. Philodendron, die sollen später auch ins Wasser wachsen.

Frontansicht Marke "grüne Hölle mit gelben Flecken" :D
aqua_front05.jpg


aqua_front_diag04.jpg


aqua_front_diag03.jpg



Schön finde ich es, dass man jetzt auch Sicht auf die Wasseroberfläche samt Schwimmpflanzen hat
wasseroberfl01.jpg


phs_wof01.jpg

"surfende" PHS unter der Oberfläche

schwimmpfl_blase01.jpg

Die stärkere Beleuchtung zeigt erste Erfolge: Die Pflanzen assimilieren und es bilden sich Sauerstoffbläschen (unter der Schwimmpflanze)

marsilea03.jpg

Das Marsilea mal wieder, wächst mal schneller, mal langsamer. Suchspiel mit YF *g*

yf_buche01.jpg

Und, last but not least, die gelben Bewohner mit Buchenblättern und Erlenzapfen (ja, die Lotterie-Erlenzapfen-leider ohne Schleimpilz geblieben...)
 
Sehr schönes Becken!

Freue mich das es bei dir so super klappt!
 
Hi,

aha, so sieht es nun aus. Völlig anders! :)

Und ich glaube kaum, das da ein Katzoid rein schlüpft.

In meinem AQ ist ja nur noch 1/3 Wasser drin, alles andere sind Pflanzen...da ist bei Dir, wie immer, alles photogen aufgeräumt...:P


Ich bin ja mal gespannt ob es Veränderungen an den Pflanzen gibt bezüglich des anderen Lichts!

LG,
Navajoa
 
Hi,

aha, so sieht es nun aus. Völlig anders! :)

Ja, gar nicht mehr nach AquaArt Becken, oder? Macht aber nichts, ich finde es als offenes Becken auch cool.

Und ich glaube kaum, das da eine Katzoid rein schlüpft.
Nein, ich denke auch nicht. Da war die vorige Abdeckung gefährlicher, denn die wirkte, als könnten sie drauf springen, nur haben die Klappen ja nachgegeben und Krümel hätte sich fast eingeklemmt. Aber so, mit offenen Wasser und keiner Landefläche, warum sollten sie da hochspringen, das AQ an sich ist völlig uninteressant für sie.

In meinem AQ ist ja nur noch 1/3 Wasser drin, alles andere sind Pflanzen...da ist bei Dir, wie immer, alles photogen aufgeräumt...:P

Pah, aufgeräumt, das sieht immer so aus :P

Ich bin ja mal gespannt ob es Veränderungen an den Pflanzen gibt bezüglich des anderen Lichts!

Ja, ich auch, sehr!
Blubberbläschen gibt es ja nun :)
 
Hi,



Das ist die Hauptsache – und jetzt noch Perlkraut, dann geht es richtig zur Sache!


MFG

Öhm, das bißchen Perlkraut, und das Riccia, ist so ziemlich das Einzige, das nicht perlt :confused: :arrgw:
 
Bei mir perlt das Riccia, sobald ich nachmittags den Dünger zugebe. CO2 gibts da kaum, aber mit Dünger scheint das richtig abzugehen. :)
 
o.O naja also damit die pflanzen ja sauerstoff prod. können und dann perlen können benötigen die ja co2. ^^
Also mit zusätzlich co2 regt man natürlich die fotosyn. an! :D ich würde es mit mehr co2 versuchen ^^
 
CO2 ist zwischen 20 und 30mg/L, ich habe zur Zeit noch KH3 Lösung von Aquasabi und stelle die Farbe auf ziemlich gelbgrün ein. Sobald ich KH4 Lösung habe, werden es permanent 30mg/L sein. Dünger gibt es auch. Die anderen Pflanzen assimilieren ja, sogar die Cryptocoryne heute. Beim Riccia wundert es mich deshalb, weil das Riccia in der techniklosen Vase perlt, wie blöd!
 
Ja....., Riccia ist als Schwimmpflanze sehr anspruchslos, jedoch wenn man sie auf einen stein fest bind. wird sie zur Zicke. Sie benötigt viel licht, einen guten dünger und co2.
Dann wuchert sie wie blöd ^^
 
Oooh sieht das hübsch aus! Eine Augenweide! Ich mag das so gerne, wenn Aquarien so schön dicht bepflanzt sind.

Das Becken ist offen oder? Es wird doch immer gesagt das dort auch Garnelen rauskrabbeln können. Ist das nur wenn das Wasser schlechte Werte hat und die Garnis flüchten wollen?
Ich hab nämlich auch ein offenes Aquarium und bis jetzt ist noch keiner rausgeflutscht. :D
Aber ich habe meine Nelchen auch noch nicht so lange.
Ist ne Abdeckung Pflicht oder geht es auch ohne?
 
Hallo,
ein wunderschönes becken hast du da!
Ich finde auch, dass es mit ohne Abdeckung viel schöner wirkt.
Allerdings wundert es mich, dass dein Perlkraut und das Riccia bei dir nicht perlen.
Bei mir sind das die, die am meisten Bläschen machen, wenn ich dünge...
Naja durch dein Hammerlicht kommt das sicher noch^^
Und immer schön weiter Bilder machen!
Gruß Paul
 
@Kolibri, normalerweise verlassen Garnelen das Wasser nicht. Vielleicht robben sie mal auf Moos herum, das nahe an bzw. auf der Wasseroberfläche wächst, aber wirklich flüchten tun sie nicht. Höchstens können sie bei offener Abdeckung mal rausspringen, das dann aber im Alarmfall.
 
..... ich habe noch nie gehört das Garnelen aus dem Aquarium springen?!

Das sie mal einen kleinen spaziergang aus dem wasser machen ist mir bekant aber wieso sollten die denn rausspringen? ^^
 
Zurück
Oben